Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland unter Kanzler Merz

gestern um 18:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Such mal bevor die Schlammschlacht im Netz begann irgendwelchen negativen Aussagen aus Unionskreisen zu Brosius Gersdorf. Ich hab jedenfalls nix gefunden. Und plööööötzlich rein zufällig nach der Kampagne haben die Konservativen ihre Vorbehalte entdeckt? Klar, wenn du meinst.
Nach meinem Eindruck war der Ausgangspunkt ein seriöser Artikel in der FAZ. Der Rest kam dann ziemlich gleichzeitig von allen möglichen Seiten - AfD, Kirche, Union, ... Dass zuvor nichts zu hören war könnte daran liegen, dass es zuvor eben noch gar keine öffentliche Wahrnehmung des Themas und damit auch keine Notwendigkeit für öffentliche Statements gab.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich gehe davon aus, dass sich die Union schon vorher über die Person informiert hat, als sie vorgeschlagen wurde. Und nicht erst als die Wahl anstand. Schließlich war das ein gemeinsamer Vorschlag einer CDU geführten Regierung.
Spahn und Merz wussten das zweifellos und haben die Kandidaten auch unterstützt. Einige andere - aller Wahrscheinlichkeit nach sogar die große Mehrheit - sicher auch. Es mit der Fraktion zu besprechen und dort abzutasten, wie die Stimmung ist, wäre Aufgabe von Spahn gewesen. Ich wiederhole: Spahn.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die berechtigten Vorbehalte waren nie Thema, sicher nicht aus Unionskreisen.
Wie gut, dass du die Motive der Abgeordneten kennst, sie sich nicht zu dem Thema geäußert haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und mit diesen berechtigten Vorbehalten meine ich ganz sicher nicht Abtreibung/Kopftuch/Impfpflicht, nur um das klar zu stellen.
Das hatte ich auch nicht so verstanden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ist überhaupt kein konkreter Abgeordneter bekannt, der nun explizit gesagt hätte, was ihn stört.
Ich auch nicht. Es gab - angeblich - anonyme Aussagen und viele Berichte dazu, was die Abgeordneten - angeblich - an ihr stört.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn es berechtigte Vorbehalte gab, die so schwerwiegend sind das man die Frau für unwählbar halt, ja ungeeignet fürs Verfassungsgericht, dann hätte man das wohl schon lange vor der anstehenden Wahl und bevor man diese Kandidatin den Grünen / Linken vorschlägt thematisieren können. Hat niemand,
Woher willst du das wissen? Es könnte gut sein, dass die halbe Fraktion Sturm gelaufen ist, aber Spahn und Merz das einfach ignoriert haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tut mir Leid, da zu glauben die Unionsabgeordneten hätten in vernünftiger Überlegung plötzlich überraschende Erkenntnisse erlangt, die rein zufällig zu rechten Netzkampagne passten... öhm nö. Das ist mir dann etwas zu albern.
Was die Unionsabgeordneten sich überlegt haben, weißt du offenkundig nicht, das hast du doch selbst geschrieben. Es wird viel über sie geschrieben und nichts konkretes zitiert, was dir oder mir bekannt wäre.


melden

Deutschland unter Kanzler Merz

gestern um 21:18
Vielleicht sollte man bis Dezember abwarten und den Bundesrat die Richter wählen lassen. Oder ein Deal: Spahn tritt zurück dafür benennt die SPD einen anderen Kandidaten. Einfach so wird das die SPD nicht machen. Und dass Frau Brosius-Gersdorf freiwillig zurückzieht, ist nicht sicher.


1x zitiertmelden

Deutschland unter Kanzler Merz

gestern um 22:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Vielleicht sollte man bis Dezember abwarten und den Bundesrat die Richter wählen lassen. Oder ein Deal: Spahn tritt zurück dafür benennt die SPD einen anderen Kandidaten. Einfach so wird das die SPD nicht machen. Und dass Frau Brosius-Gersdorf freiwillig zurückzieht, ist nicht sicher.
Es wäre super, wenn Spahn zurücktreten würde, warum auch immer. Merz hat kein großes Talent dafür, mit der Fraktion umzugehen. Ein guter Fraktionsführer könnte ihm helfen. Ich dachte ernstahft, Spahn können auf seinem jetzigen Posten nicht so Chaos anrichten. Ich war froh, dass er zumindest kein Minister wurde. Wie man sich irren kann...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans
GrandOldParty am 28.06.2011, Seite: 1 2
26
am 05.09.2011 »