Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

1.374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:52
Ich will übrigens damit nicht sagen, dass es überhaupt keine Probleme mit dem Thema Migration gibt. Natürlich ist das auch immer eine gesellschaftliche Herausforderung.
Trotzdem halte ich die Debatte für extrem aufgebauscht.
In Berlin, wo der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund sehr hoch ist, ist das Zusammenleben vergleichsweise friedlich und von gegenseitiger Akzeptanz geprägt, weil man es einfach seit einer gefühlten Ewigkeit gewöhnt ist, sich mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Phänomen zu arrangieren.

1x zitiertmelden

gestern um 12:20
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Ich will übrigens damit nicht sagen, dass es überhaupt keine Probleme mit dem Thema Migration gibt. Natürlich ist das auch immer eine gesellschaftliche Herausforderung.
Trotzdem halte ich die Debatte für extrem aufgebauscht.
In Berlin, wo der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund sehr hoch ist, ist das Zusammenleben vergleichsweise friedlich und von gegenseitiger Akzeptanz geprägt, weil man es einfach seit einer gefühlten Ewigkeit gewöhnt ist, sich mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Phänomen zu arrangieren.
Und was sehen wir daran?

Dort wo die meisten Ausländerhasser wohnen, gibt es am wenigsten Migranten: in den neuen Bundesländern.

Screenshot 2025-06-06 121809

Q:https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVII112.pdf

Screenshot 2025-06-06 122101
Q:https://de.statista.com/statistik/daten/studie/320946/umfrage/ergebnisse-der-afd-bei-den-landtagswahlen/

melden

gestern um 15:53
@equinoxx

An dem, was du schreibst, ist wirklich was dran und je nachdem sogar auch erwiesen.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann eine als gesichert rechtsextreme Partei und die zugleich auch Mindestlohngegner, Grundsicherungsgegner sind und auch nicht jeder Gewerkschaft wohlgesonnen gegenüber ist und auch wie die CDU Steuerentlastungreformen mehr zugunsten der Wohlhabenden anstreben, von so vielen gerade Abgehängten und Sozialschwächeren als die Retter angesehen und gewählt werden?

Von deren EU-Feindlichkeit und auch mehr wieder zu Entglobalisieren als auch Klimaschutz nur zu belächeln und was alles weiter Wohlstand und Sicherheit kosten würde, mal ab.

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings verstehe ich nicht, wieso dann eine als gesichert rechtsextreme Partei und die zugleich auch Mindestlohngegner, Grundsicherungsgegner sind und auch nicht jeder Gewerkschaft wohlgesonnen gegenüber ist und auch wie die CDU Steuerentlastungreformen mehr zugunsten der Wohlhabenden anstreben, von so vielen gerade Abgehängten und Sozialschwächeren als die Retter angesehen und gewählt werden?
@rhapsody3004
Aber fas ist doch leicht zu erklären.
Die AFD-Wähler glauben, dass hier -auch für sie-
der Wohlstand ausbricht, wenn "die Ausländer" rausgeschmissen werden.
Dass diese Menschen durch ihre Arbeit auch zu ihrem Wohlstand beitragen, verstehen sie nicht.
Ich höre diese Leute sogar über ausländische Ärzte und Pflegekräfte schimpfen.
Wenn ich nachfrage, ob sie schlecht behandelt worden sind, sagen sie "nein. Sehr gut sogar."
...Aber das sind Ausländer.
Sie wollen "deutsche Ärzte und deutsche Krankenschwestern".
Die verstehen nicht, dass unser Gesundheitssystem ohne ausländische Arbeitskräfte zusammenbrechen würde.

2x zitiertmelden

gestern um 20:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie wollen "deutsche Ärzte und deutsche Krankenschwestern".
Dann müsssten viele der meckernden Deutschen ja schon mal mit einer Krankenpflegeausbildung anfangen, damit sie am "großen Tag X" die Dienste möglichst nahtlos übernehmen können. Oder natürlich die vielen übrigen Berufe, die überwiegend von Ausländern und Migranten gemacht werden. Hört man denn da schon von vielen bereitwilligen Ausbildungswilligen?

1x zitiertmelden

gestern um 20:41
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber fas ist doch leicht zu erklären.
Weiß ich im Grunde ja auch.

Übrigens:

Was ich mir von unserem neuen Kanzler Merz möglichst schon bald wünsche, in einer starken Rede auch mal die Vorzüge von Migration und einem weltoffenen Land auszusprechen und auch mal deutlich Danke zu sagen, an alle, darunter sehr viele Menschen mit Migrationshintergrund und auch in nicht gerade hut bezahlten Jobs, die den Laden am Laufen halten und täglich auch für einen geregelten Alltag der Bürger sorgen und ohne Migration alles schon längst zum Erliegen gekommen wäre.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hört man denn da schon von vielen bereitwilligen Ausbildungswilligen?
Auf Pflegeausbildungen zu absolvieren oder auch bei Paketdiensten anzuheuern oder in der Gebäudereinigung, sind viele bestimmt schon besonders scharf drauf.

melden

gestern um 21:16
So eine Rede (und bitte eigenständig und nicht nur von SPD, Grünen und Linken abgekupfert) und erst recht von unserem neuen Kanzler erachte ich Angesichts der Negativität, mit der die Bevölkerung insbesondere von Konservativen und Rechtspopulisten über Jahre hinweg überschüttet wurden, als besonders wichtig, weil halt mal nicht aufhetzend und Angst machend.

Es lohnt, neben all den Problemen und all dem Negativen, auch immer wieder mal die positiven Aspekte hervorzuheben und Menschen gegenüber auch respektvoll aufzutreten, zu begegnen und sie zu schätzen. Allen, ob mit als auch ohne Migrationshintergrund.

Zum Respekt und auch mal Danke sagen zu können, an alle, die den Laden auch unter härteren Arbeitsbedingungen am Laufen halten, sei gesagt, dass es ja schon reicht, dass der Linnemann (CDU) sich überheblich anmaßend respektlos gegenüber der arbeitenden Bevölkerung und auch gegenüber Rentnern geäußert hat.

Genauso wie Grundsicherungempfänger keine pauschale Kritik verdient haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Kalter Krieg 2.0
Politik, 30 Beiträge, am 03.03.2022 von Bauli
Opportunity am 02.02.2012, Seite: 1 2
30
am 03.03.2022 »
von Bauli
Politik: Rechtssysteme, Gerichte und die Justiz weltweit Pro und Kontra
Politik, 1 Beitrag, am 24.02.2019 von Gast4321
Gast4321 am 24.02.2019
1
keine Antworten
Politik: Unendlich Dollars für alle: USA spendiert frisch gedrucktes.
Politik, 27 Beiträge, am 25.04.2014 von 25h.nox
Nitrohaze am 22.04.2014, Seite: 1 2
27
am 25.04.2014 »
Politik: Deutschland als Hegemon Europas
Politik, 27 Beiträge, am 30.06.2012 von stopje
GrandOldParty am 30.06.2012, Seite: 1 2
27
am 30.06.2012 »
von stopje
Politik: Chinas Aufstieg und seine Implikationen für Deutschland
Politik, 26 Beiträge, am 05.09.2011 von krijgsdans