Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gab keine (aktive) NATO Osterweiterung!

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Nato, Osterweiterung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:53
@Fedaykin

Du kannst oder willst also auch weiterhin nicht einsehen, daß weder die Behauptung von @nocheinPoet noch dein hilfloser Rechtfertigungsversuch "Fakten" darstellen?

3x zitiertmelden

gestern um 13:55
Zitat von geekygeeky schrieb:dein hilfloser Rechtfertigungsversuch "Fakten" darstellen?
Dein meinungsblog Beitrag stellt keine Fakten dar.
Ein Fakt/ Beleg wären direkte Dokumente des Vertrages.

melden

gestern um 14:00
@Anfimia
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 07.03.2025:Bakers Aussage war nun, die NATO werde sich "nicht einen Zoll nach Osten ausdehnen" - aber hier war Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa.
Kannst du diese als "Fakt" angepriesene Behauptung nun belegen oder willst du auch weiterhin nur plump davon ablenken, daß es sich dabei um einen der (nicht erst seit Trump üblichen) "alternativen Fakten" handelt?

melden

gestern um 14:03
@geeky
Vielleicht solltest du lieber eine Quelle liefern die ihre Behauptungen besser belegt.
Da ist dein link nämlich ziemlich dünn.

melden

gestern um 14:06
@Anfimia

Wofür genau erwartest du mehr Quellen als dort verlinkt sind?

1x zitiertmelden

gestern um 14:09
Zitat von geekygeeky schrieb:Du kannst oder willst also auch weiterhin nicht einsehen, daß weder die Behauptung von @nocheinPoet noch dein hilfloser Rechtfertigungsversuch "Fakten" darstellen
Doch das sind die Fakten

Du kommst mir Anekdoten

Ist doch ganz leicht

Zeig mir den Vertrag zwischen der NATO und der UdSSR oder den Vertrag zwischen NATO und Russland

Die NATO hat ein Einstimmigkeitsprinzip

Su kannst mir auch die NATO Sitzung zeigen wo das beschlossen wurde in welchem Jahr auf Wochen treffen.

Selbst wenn was will Putin damit begründen?

Stand vor seinem Amtsantritt war NATO Russland Grundakte

Ansonsten viel Freude beim verteidigen des schönen neuen russischen Faschismus.

Ich wünsche nur deine Fans waren auch alle wenigstens im gelobten Land

1x zitiertmelden

gestern um 14:11
Zitat von geekygeeky schrieb:Wofür genau erwartest du mehr Quellen als dort verlinkt sind?
Für ein Abkommen der UdSSR/Russland und der NATO das die NATO keinen osteuropäischen Ländern jemals die Mitgliedschaft anbietet bzw alle Anträge auf Mitgliedschaft. Verweigert

Ist ganz leicht

melden

gestern um 14:13
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch das sind die Fakten
Dann zitiere doch endlich den vermeintlichen Beleg dafür, daß Baker mit seinem "nicht einen Zoll nach Osten" lediglich Ostdeutschland gemeint haben soll und nicht Osteuropa. Bevor du dich aber noch weiter in Widersprüche verstrickst nimm bitte endlich dies zur Kenntnis:

"Wir haben bei den 2+4-Verhandlungen deutlich gemacht, dass wir die NATO nicht über die Elbe hinaus erweitern wollen. Deshalb konnten wir Polen und den anderen nicht die Mitgliedschaft in der NATO anbieten. Der US-Vertreter Raymond Seitz bestätigte während desselben Treffens, dass der Westen der Sowjetunion deutlich gemacht habe: Die NATO sollte sich weder formell noch informell nach Osten ausdehnen."
https://opiniojuris.org/2022/03/11/why-24-does-not-always-add-up-in-search-of-natos-non-enlargement-promises/

Oder sind die dort auch nur "apologeten des russischen Faschismus", wie du offenbar jeden bezeichest, der deine einbetonierten Überzeugungen in Frage stellt?

1x zitiertmelden

gestern um 15:09
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann zitiere doch endlich den vermeintlichen Beleg dafür, daß Baker mit seinem "nicht einen Zoll nach Osten" lediglich Ostdeutschland gemeint haben soll und nicht Osteuropa.
Was du nicht verstehst es ist egal was Baker zwischendurch gesagt hat.

Es ist wichtig was fixiert wurde.

Lies den 2 +4 Vertrag

Wiederholen EU er Anekdote ändert nichts an ihrer ausagekraft

1x zitiertmelden

gestern um 15:22
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es ist egal was Baker zwischendurch gesagt hat.
Putzig. Erst versuchst du krampfhaft, die Behauptung von @nocheinPoet als "Fakt" zu verkaufen, und nun ist es dir plötzlich "egal", daß Baker mit seinem "nicht einen Zoll nach Osten" lediglich Ostdeutschland gemeint haben soll und nicht Osteuropa. Wir können also festhalten: Was hier "Fakten" genannt wird entpuppt sich bei näherer Betrachtung schnell mal als Fake. Gut, dass wir darüber geredet haben. :D

2x zitiertmelden

gestern um 15:29
Zitat von geekygeeky schrieb:Baker mit seinem "nicht einen Zoll nach Osten" lediglich Ostdeutschland gemeint haben soll und nicht Osteuropa.
Schau dir doch mal den Kontext zu dem Zitat an, dann wird es klarer:
Liest man das Protokoll, wird der Zusammenhang klar: Zentrales Thema war, ob Deutschland in der NATO bleibt und was das für das Gebiet der noch existierenden DDR bedeutet. Denn das war ja das akute Dilemma, das gelöst werden musste: In der DDR waren noch sowjetische Truppen im Rahmen des Warschauer Pakts stationiert - wie soll das gehen, wenn das DDR-Gebiet plötzlich zur NATO gehören würde?
Quelle: https://www.swr.de/kultur/geschichte/gab-es-zusagen-an-moskau-die-nato-nicht-nach-osten-zu-erweitern-116.html

melden

gestern um 15:44
@Auweia

Schau dir doch bitte noch einmal mal an, was der Politikprofessor Joshua Shifrinson dazu in den britischen Nationalarchiven gefunden hat:
Das Dokument zeigt, dass alle vier westlichen Länder sich darüber einig waren, dass eine NATO-Mitgliedschaft osteuropäischer Länder „ inakzeptabel “ gewesen wäre. Während des Treffens erklärte der deutsche Vertreter Jürgen Chrobog : „Wir haben während der 2+4-Verhandlungen klargestellt, dass wir die NATO nicht über die Elbe hinaus erweitern werden. Wir konnten Polen und den anderen daher keine NATO-Mitgliedschaft anbieten.“ Der US-amerikanische Vertreter Raymond Seitz bestätigte während desselben Treffens, dass der Westen der Sowjetunion klargemacht habe: Die NATO sollte sich weder formell noch informell nach Osten erweitern.
Quelle: https://opiniojuris.org/2022/03/11/why-24-does-not-always-add-up-in-search-of-natos-non-enlargement-promises/

Es bleibt also dabei: was hier als "Fakt" angepriesen wurde ist lediglich Fake. Zugegeben: ein Fake, der sogar von unserem Außenminister verbreitet wird; daß so ein Ministeramt aber nicht unbedingt Garant für Redlichkeit ist muss wohl nicht extra betont werden.

2x zitiertmelden

gestern um 15:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie oft kann man diese mündliche Aussage ohne Kontext. Falsch benutzen.

Du bist echt nur am trollen

Kurzum Zeit mir einfach den Vertrag/ NATO Beschluss

Lies was in der Nato Russland Akte steht usw

Zur Not such ich Handpuppen um dir das vielleicht noch Mal zu erklären
Versuch es doch einfach mal mit verständlichem Deutsch. Nichts was Du schreibst ist hier irgendwie klar. Ich würde ja gerne mitdiskutieren, aber wenn die sprachliche Grundlage schon fehlt, wie soll man denn argumentatorisch vorgehen?

1x zitiertmelden

gestern um 15:58
Zitat von geekygeeky schrieb:Schau dir doch bitte noch einmal mal an, was der Politikprofessor Joshua Shifrinson dazu in den britischen Nationalarchiven gefunden hat
Allerdings hatte Putin 2004 keine Probleme mit einer Nato Osterweiterung

Sagte er zumindest auf einer Pressekonferenz mit Schröder 2004

Um die Aussage ging es mir nicht, sondern um das Zitat mit "not one inch" von Baker.

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Versuch es doch einfach mal mit verständlichem Deutsch. Nichts was Du schreibst ist hier irgendwie klar. Ich würde ja gerne mitdiskutieren, aber wenn die sprachliche Grundlage schon fehlt, wie soll man denn argumentatorisch vorgehen?
😂😂😂 Doch es ist alles klar schon seit Seite 1

ваше здоровье

Auch für dich Zeit mir den Vertrag und gut ist.

melden

gestern um 16:47
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/30920464_wegmarken_einheit7-202422

.
So verpflichtete sich Deutschland im „Zwei-plus-Vier-Vertrag“, seine Streitkräfte auf 370.000 Mann zu beschränken. Ebenso durften fortan der Nato angehörende deutsche Truppen, aber keine ausländischen Streitkräfte, keine Atomwaffen und keine Atomwaffenträger auf ostdeutschem Gebiet stationiert werden. Zudem, so regelt es Artikel 3 des Vertrages, sollte ein vereintes Deutschland auch künftig auf atomare, biologische und chemische Waffen verzichten.
Quelle:

melden

gestern um 16:52
Zitat von geekygeeky schrieb:Putzig. Erst versuchst du krampfhaft, die Behauptung von @nocheinPoet als "Fakt" zu verkaufen, und nun ist es dir plötzlich "egal", daß Baker mit seinem "nicht einen Zoll nach Osten" lediglich Ostdeutschland gemeint haben soll und nicht Osteuropa
Nein das ist klar , wie ich sagte Vertrag lesen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
@Auweia
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Um die Aussage ging es mir nicht, sondern um das Zitat mit "not one inch" von Baker.
Mir auch, und inzwischen sollte wohl jedem verständigen Menschen klar geworden sein, daß die diesbezügliche Behauptung von @nocheinPoet keineswegs "Fakt" ist, sondern eindeutiger Fake - auch wenn hier einige Handpuppenspieler verzweifelt davon abzulenken versuchen. 🤦‍♂️

1x zitiertmelden

gestern um 17:19
Zitat von geekygeeky schrieb:Mir auch, und inzwischen sollte wohl jedem verständigen Menschen klar geworden sein, daß die diesbezügliche Behauptung von @nocheinPoet keineswegs "Fakt" ist, sondern eindeutiger Fake - auch wenn hier einige Handpuppenspieler verzweifelt davon abzulenken versuchen
Oben steht es sogar nochmals worum es ging und wie ces im Vertrag steht, auch noch

melden

gestern um 17:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie ich sagte Vertrag lesen.
Du glaubst also darin etwas gefunden zu haben, was die Behauptung von @nocheinPoet aus dem Märchenreich befreien könnte?
Dann immer her damit!

1x zitiertmelden