geeky schrieb:Mit Kristina Spohr und Mark Kramer zu kommen zeigt nur, dass du noch längst nicht auf dem aktuellen Stand der Diskussion zu diesem Thema angekommen bist, ...
Weißt Du, ich muss nur bis dahin lesen, nach zehn Worten gehst Du schon ad hominem. Weil ich also jenen und diesen nenne, bin ich eben nicht auf dem aktuellen Stand, was soll so was? Du findest das sachlich? Geht nicht gegen die Person? Da steckt nicht implizit drin, was wie "Du hast ja gar keine Ahnung, bist ungebildet" ... ?
Du erkennst nicht, dass so was provoziert?
geeky schrieb:... denn deren Thesen wurden bereits 2020 von Marc Trachtenberg widerlegt. Er warf ein "New Light on an Old Problem" und kam zu folgendem Schluss:Die russische Regierung behauptet, die Westmächte hätten am Ende des Kalten Krieges versprochen, die NATO nicht zu erweitern, seien von diesem Versprechen jedoch später zurückgetreten. Die meisten ehemaligen Regierungsvertreter des Westens und auch viele Wissenschaftler bestreiten dies.
Andere Wissenschaftler und einige ehemalige Regierungsvertreter sind jedoch der Ansicht, dass entsprechende Versprechen bereits 1990 gegeben wurden.
Wer hat also Recht?
Die Frage ist nach wie vor politisch relevant:
Ihre Antwort hat Einfluss darauf, wie wir über die NATO-Erweiterung und die US-Politik nach dem Kalten Krieg im Allgemeinen denken sollten. Es ist also sinnvoll, einen Schritt zurückzutreten und zu versuchen, die Wahrheit herauszufinden. Eine Untersuchung der Debatte im Lichte der Beweise – insbesondere der von den Teilnehmern selbst vorgelegten Beweise – führt zu dem Schluss, dass die russischen Anschuldigungen keineswegs haltlos sind, was sich auf unser heutiges Verständnis der amerikanisch-russischen Beziehungen auswirkt.
Quelle: https://direct.mit.edu/isec/article-abstract/45/3/162/95270/The-United-States-and-the-NATO-Non-extension
Nein, fangen wir erstmal damit an, Du machst hier eine Tatsachenbehauptung, unbelegt, dass die Aussagen von Spohr Kramer Thesen sind, das ist nur so eine Meinung, Deine auf jeden Fall, und nein, auch Trachtenberg hat da nichts widerlegt, er hat auch eine Meinung und behauptet etwas.
Also bis hierhin haben wir mal nur heiße Luft, nichts neues, er meint da würde was zu einem Schluss führen, und das ist auch dann nur der, dass die Anschuldigungen keineswegs haltlos sind. Und?
Hab ich Dich auch schon mehrfach gefragt, ich habe Dir echt viele Fragen zu Deinen "Beiträgen" gestellt, Du gehst nie darauf ein. Wer konkret sind die Westmächte, wer hat da genau was wem wie versprochen?
geeky schrieb:Falls dir der akademische Zugang fehlt findest du diesen Artikel bei der UCLA selbst auch im Volltext. Er widerlegt en detail die Behauptung, die du hier offiziell "Fakt" nennen darfst, nur weil du mit ihr nicht allein bist. Was die George Washington University bei der Analyse der Dokumente herausfand solltest du auch nicht länger ignorieren und stattdessen akzeptieren, dass deine Laienmeinung ja gern "weit verbreitet" sein kann, sie dadurch aber keineswegs zum "Fakt" mutiert:Aus den Dokumenten geht hervor, dass mehrere Staats- und Regierungschefs Anfang 1990 und bis 1991 eine NATO-Mitgliedschaft Mittel- und Osteuropas in Erwägung zogen bzw. ablehnten, dass die Diskussionen über die NATO im Rahmen der Verhandlungen über die deutsche Wiedervereinigung 1990 keineswegs nur auf den Status des ostdeutschen Staatsgebiets beschränkt waren und dass spätere sowjetische und russische Beschwerden darüber, dass sie in Bezug auf die NATO-Erweiterung in die Irre geführt worden seien, auf schriftlichen und telefonischen Notizen auf höchster Ebene beruhten.
SO sehen Quellen aus, deren Relevanz auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und nicht auf beharrlicher Ignoranz (gar nicht mehr SO) neuer Erkenntnisse.
Nun dann, auch hier nur, Behauptung, Meinung, aus den Dokumenten geht hervor, ...
- mehrere Staats- und Regierungschefs[/u] Anfang 1990 und bis 1991 eine NATO-Mitgliedschaft Mittel- und Osteuropas in Erwägung zogen bzw. ablehnten
- die Diskussionen über die NATO im Rahmen der Verhandlungen über die deutsche Wiedervereinigung 1990 keineswegs nur auf den Status des ostdeutschen Staatsgebiets beschränkt waren
- spätere sowjetische und russische Beschwerden darüber, dass sie in Bezug auf die NATO-Erweiterung in die Irre geführt worden seien, auf schriftlichen und telefonischen Notizen auf höchster Ebene beruhten.
Zu 1, das sind Behauptungen, welche Staats- und Regierungschefs waren das, Namen, und Aussagen dazu, Belege.
Zu 2, auch so nur Behauptung, die Dokumente sollen es zeigen, dann zeig doch mal ...
Zu 3, die Sowjets wurden also in die Irre geführt, weil sie sich beschweren, wo sind diese schriftlichen und telefonischen Notizen?
Und weil die Russen sich über was beschweren oder was behaupten, nun gut, wenn das man nicht ein harter Beleg ist ...
Noch mal eben hierzu:
geeky schrieb:Falls dir der akademische Zugang fehlt findest du diesen Artikel bei der UCLA selbst auch im Volltext. Er widerlegt en detail die Behauptung, die du hier offiziell "Fakt" nennen darfst, nur weil du mit ihr nicht allein bist ...
Weil ich damit nicht alleine bin? So verstehst Du das? Und nein, da wurde nichts "en detail" widerlegt. Ich gehe dann aber mal davon aus, dass Du der "Meinung" bist, das Baker lügt? Also 2009? Also einen Beleg dafür konnte ich bei Dir hier nun nicht erkennen.
geeky schrieb:Wenn es also die aktuellen Kriterien für die Belegpflicht zulassen, deine Behauptung als belegt und damit als "Fakt" zu bezeichnen, dann führt das zu der paradoxen Situation, dass auch das exakte Gegenteil "Fakt" ist, da es ebenso mit "Links und Quellen" belegt wurde.
Tja, dann kannst Du das ja mal
@behind_eyes erklären, wie es so mit der subjektiven Einschätzung ist, wann man etwas nun genug belegt hat, dass es als Fakt bezeichnet werden kann. Heißt, nur weil Du nun behauptest, Du hast da was belegt, muss es nicht an dem sein.
Dann man ganz grundsätzlich, Du eierst hier wirklich heftigst herum, denn meine Aussage, die Du ja als falsch und unbelegt, und antiamerikanische Propaganda nanntest, also dazu auch noch gelogen, war ja:
nocheinPoet schrieb am 07.03.2025:Bakers Aussage war nun, die NATO werde sich "nicht einen Zoll nach Osten ausdehnen" - aber hier war Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa.
Darauf kamst Du mit:
geeky schrieb am 25.07.2025:Wie kannst diese kühne Behauptung als "Fakt" hinstellen? Was damals gemeint war sollte doch längst klar sein: Wir haben deutlich gemacht, dass wir die Nato nicht über die Elbe hinaus ausdehnen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article236986765/Nato-Osterweiterung-Archivfund-bestaetigt-Sicht-der-Russen.html
Du hast es dann weiter "alternative Fakten" geframt und meintest, Du hättest das zurück ins
Märchenreich geschickt. Dann gab es gegenüber
@Fedaykin diese Aussage:
geeky schrieb am 25.07.2025:Dann zitiere doch endlich den vermeintlichen Beleg dafür, dass Baker mit seinem "nicht einen Zoll nach Osten" lediglich Ostdeutschland gemeint haben soll und nicht Osteuropa.
Was meinst Du, mit dem Zitat von Baker, aus dem Interview von 2009, wurde das damit nun ausreichend belegt? Oder lügt Baker, und wenn warum?
Kann man das hier nun nur darum einen Fakt nennen, weil:
geeky schrieb:... die Behauptung, die du hier offiziell "Fakt" nennen darfst, nur weil du mit ihr nicht allein bist.
Oder wie?
Und so geht es hier weiter, Du schreibst wieder an
@Fedaykin
geeky schrieb am 25.07.2025:Erst versuchst du krampfhaft, die Behauptung von @nocheinPoet als "Fakt" zu verkaufen, und nun ist es dir plötzlich "egal", dass Baker mit seinem "nicht einen Zoll nach Osten" lediglich Ostdeutschland gemeint haben soll und nicht Osteuropa. Wir können also festhalten: Was hier "Fakten" genannt wird entpuppt sich bei näherer Betrachtung schnell mal als Fake. Gut, dass wir darüber geredet haben.
Konnten wir nicht so festhalten, hast Du aber mal so behauptet, nicht belegt. Nun haben wir genau dazu ja die Aussage von Baker selber, könnten wir dann also festhalten, dass Deine Behauptung, dass sich das bei näherer Betrachtung schnell mal als Fake entpuppt hat, sich nun selber als Fake entpuppt hat? Und findest Du es gut, dass wir darüber eben noch mal reden?
Ganz deutlich, Du hast genau zu der Aussage von Baker hier Dein Fass aufgemacht, aktuell meinst Du belegt zu haben, dass es da die Russen in die Irre geführt wurden, dass es da doch irgendwelche Zusagen oder Versprechen von irgendwen an wen auch immer gegen haben soll. Ist schon eine andere Baustelle oder?
Und so geht es mit Deinen Aussagen weiter:
geeky schrieb am 25.07.2025:Es bleibt also dabei: was hier als "Fakt" angepriesen wurde ist lediglich Fake.
geeky schrieb am 25.07.2025:... inzwischen sollte wohl jedem verständigen Menschen klar geworden sein, die diesbezügliche Behauptung von @nocheinPoet keineswegs "Fakt" ist, sondern eindeutiger Fake - auch wenn hier einige Handpuppenspieler verzweifelt davon abzulenken versuchen.
Sehr sachlich nebenbei, und weiter behauptest Du, belegt zu haben, dass meine Aussage dazu, eindeutig ein Fake ist. Und Du legst dann mal so richtig los, natürlich weiterhin ganz sachlich:
geeky schrieb am 26.07.2025:Nachdem sich dein Textbaustein als dreiste Fälschung herausstellte, solltest du nun doch endlich in der Lage sein zuzugeben, dass die Behauptung, die du mit dieser Fälschung belegen wolltest, Fake statt Fakt ist. Deine gesamte Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel, solltest du dich auch weiterhin als unfähig erweisen, wenigstens diesen einen eindeutigen Fehler einzugestehen.
Da hat sich nichts als Fälschung herausgestellt, und ich wollte auch meine Behauptung nicht mit einer Fälschung belegen, echt heftig, was Du so rausgehauen hast.
Dann erklärst Du noch mal ganz nett, um was es Dir und hier nun genau konkret geht:
geeky schrieb am 25.07.2025:Nochmal: Es geht darum, Baker hätte angeblich "Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa". Was steht denn nun dazu drin in dem Vertrag? Oder bist du auch weiterhin nicht in der Lage diesen angeblichen "Fakt" zu belegen?
Also geht es nicht darum, ob den Russen nun von wem auch immer was auch immer für Versprechen gemacht worden sein sollen, es geht ganz konkret um die Frage, was hat Baker damals genau gemeint, darum gehst Dir, meine Behauptung wäre Fake, gehört ins Märchenreich, willst Du belegt haben, sogar mit Fälschungen wollte ich da was belegen.
Ganz eindeutig geht es Dir um die Aussage von Baker:
geeky schrieb am 26.07.2025:... die Behauptung von @nocheinPoet, Baker hätte "Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa", ist nun mal eindeutig ein Fake.
Und so geht es weiter, und Du unterstellst mir weiter das mit einer Fälschung:
geeky schrieb am 26.07.2025:Baker hat also angeblich selbst gesagt, er hätte "Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa"? Dann bring doch bitte das Zitat dazu. Aber nicht wieder eine so plumpe Fälschung wie @nocheinPoet, ok?
geeky schrieb am 26.07.2025:Wo soll Baker denn nun gesagt haben, er hätte "Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa"? Um dich zu zitieren: "Bitte belegen, ansonsten reine Propaganda!"
Inzwischen haben wir ja nun die Aussage von Baker selber dazu.
Und Du diskutierst dann sachlich weiter:
geeky schrieb am 26.07.2025:
Hast du jetzt auch noch den letzten Funken Anstand verloren oder willst du die Schuld für dein argumentatives Versagen ...
Dein panisches Gezeter auf die Bitte, diesen Unsinn zu belegen ...
geeky schrieb am 26.07.2025:Mach dich also bitte erstmal sachkundig statt immer nur noch lächerlicher: ...
Sachlich auch gegenüber anderen Usern:
geeky schrieb am 26.07.2025:Du scheinst so einiges nicht zu verstehen, denn es geht nach wie vor um den als "Fakt" angepriesenen Unsinn, Baker hätte angeblich "Ostdeutschland (DDR) gemeint und nicht Osteuropa". Aber was kann man schon tun gegen eifrig eingeübte Reflexe ...
Und dann wieder mir gegenüber:
geeky schrieb am 26.07.2025:Versuchst du es nun endlich auch mal mit verstehendem Lesen? ... es bleibt also dabei: deine angeblichen "Fakten" sind nichts weiter als Fake. Daran ändert sich auch dadurch nichts, daß du nicht der einzige Fake-Verbreiter bist.
Und so geht es weiter und weiter, hier noch was sehr sachliches von Dir:
geeky schrieb am 26.07.2025:Schade, dass du nach wie vor unfähig bist, ... Mehr als das immer wieder beleglos zu behaupten hast du nicht drauf? Oh, ich vergaß die plumpe Fälschung mit dem getürkten Zitat ...
geeky schrieb am 28.07.2025:Langsam komme ich mir vor wie damals im Gespräch mit 911-Truthern, ...
Thema ist hier für Dich nebenbei mal wieder erwähnt, weiter die Aussage von Baker:
geeky schrieb am 28.07.2025:Also nochmal: wo bleiben die Belege dafür, daß Baker etwas anderes meinte als er sagte? Belege, nicht immer nur irgendwelche "Propaganda, Lügen, Falschbehauptungen, Mythen und sonstiger Schwurbel", die auf längst richtiggestellten Falschbehauptungen basieren: ... nun wirklich: Bis hier auch mal was anderes als "Propaganda, Lügen, Falschbehauptungen, Mythen und sonstiger Schwurbel" dazu kommt, dass Baker mit dem "Osten" ausschließlich "Ostdeutschland" gemeint haben soll, überlasse ich euch weiter dem ungestörten Glauben, die bösen Russen hätten staatliche Archive des Westens manipuliert und der einzig gute und damit unhinterfragbare Russe sei Gorbatschow. Truth! 😎
Auch interessant, Du gibst hier vor, was er meinte mit dem was er sagte, und dann erklärst Du, er hätte ja was anderes gemeint, als er gesagt hat. Er hat gesagt, was er gesagt hat, und was er nun genau meinte, wissen wir aus dem Interview.
Du unterstellst mir Finten:
geeky schrieb am 13.08.2025:Hat er dir diesen Beweis per pn geschrieben? Hier im Thread jedenfalls finde ich nur untaugliche Finten wie die hier, ...
Thema ist und bleibt, die Aussage von Baker:
geeky schrieb am 13.08.2025:Inwiefern sollte das belegen helfen, daß Baker zwar allgemein vom "Osten" redete, damit aber ausschließlich Ostdeutschland gemeint haben kann/soll/muss? Du scheinst das Problem nicht zu erkennen oder versuchst davon abzulenken. Aber ich nehme gern zur Kenntnis, dass auch du nach wie vor nichts vorweisen kannst, was den von @nocheinPoet frech behaupteten "Fakt" belegen könnte.
Freundlich wie Du bist, gibst Du mir gerne mal einen hilfreichen Ratschlag:
geeky schrieb am 13.08.2025:Bringe deine Kenntnisse auf den neuesten Stand, statt dich weiter an altbackene Propaganda zu klammern.
Für ein paar nette Worte findest Du einfach immer die Zeit:
geeky schrieb am 13.08.2025:Selektiv ist hier nur deine Wahrnehmung, ich könnte daraus noch deutlich mehr zitieren, was dich Lügen straft.
Ich habe das eben mal so zusammengetragen, um diese freundliche, sachliche und ausgesprochen konstruktive Diskussionsklima aufzuzeigen, welches wir Dir verdanken.
Aber mal zu dem was Du nun rausgehauten hast, jetzt bist Du nicht mehr bei Baker und was er nun mit seiner Aussage genau meinte, oder? Der Punkt, der Dir so lange hier Dir so wichtig war, der ist nun geklärt? Fakt? Meinung? Oder antiamerikanische Propaganda?
Fakt ist, Trachtenberg widerlegt niemanden; er zeigt, dass 1990/91 Assurances gegeben haben könnte – teils mit Formulierungen, die über die DDR hinausgingen –, aber kein rechtsverbindliches Versprechen gegen NATO-Erweiterung. Er sagt selbst, die Evidenz trage keine harten Schlüsse und das Ganze sei eher moralisch/politisch als rechtlich.
Der Zwei-plus-Vier-Vertrag enthält kein Verbot der Osterweiterung; er regelt nur Truppen/Nukes in der ehemaligen DDR. Baker bestätigte 2009: “Never” gab es ein Erweiterungsverbot – seine “not one inch”-Linie bezog sich auf NATO-Jurisdiktion in der DDR. Und Gorbatschow sagte 2014: NATO-Erweiterung war “überhaupt nicht” Thema, vereinbart wurden keine NATO-Strukturen/Truppen in der Ost-DDR – genau das steht im Vertrag und wurde eingehalten. Die NSArchive-Dokumente belegen Beruhigungszusagen, kein Vertragsverbot. Alles andere ist Überinterpretation.
Wo ist das Dokument, in dem die USA/NATO ein verbindliches Verbot der Erweiterung über die DDR hinaus zusagen?
Baker 1990 sprach von "... no extension of NATO’s jurisdiction one inch to the east ..." im Deutschland-Kontext; 2009 sagte er explizit: ‚Never.‘ Kein Versprechen zur Osterweiterung. Der Zwei-plus-Vier-Vertrag ist der Maßstab – und der regelt nur Deutschland, nicht Osteuropa. Wenn du mehr hast, nenn bitte Datum, Akteur, Zitat, Link. Sonst verwechselst du politisches Choreographieren mit rechtlicher Bindung.
Und noch mal ganz deutlich, versuche hier nicht die Debatte zu verschieben, Du hast ganz konkret Dich immer auf die Aussage von Baker bezogen, was er gemeint hat. Mit Trachtenberg gehst Du nun aber sehr weit darüber hinaus. Deine Behauptung war hier die ganze Zeit, meine Aussage wäre falsch, nicht belegt, antiamerikanische Propaganda, gelogen, Fake, und so weiter.
Kannst Du nicht aufzeigen, auch wenn Du nun versuchst, das zu verschieben, Trachtenberg belegt ganz sicher nicht Deine Behauptung, dass Baker mit seiner Aussage nicht nur Ostdeutschland gemeint hat.