Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Nato am Ende?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nato, Weltwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:54
Im Gipfeln sind die Europäer ja Weltmeister. Meist ohne konkrete Ergebnisse, weil irgendein Orban wieder alles blockiert.
Trump ist es egal, was wir hier für einen Affentanz veranstalten.

Allerdings glaube ich auch nicht an eine gewaltsame Übernahme durch US Truppen

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 20:03
Ein Start wäre mal, wenn der Nato Generalsekretär mal mehr auf den Putz hauen würde, statt zu säuseln. Oder die Nato sich vielleicht einen anderen Generalsekretär sucht.
Ein Mann hat sich bisher zur geplanten Einverleibung der Arktisinsel durch die USA kaum geäußert: Nato-Generalsekretär Mark Rutte.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/streit-um-groenland--welche-rolle-mark-rutte-spielen-koennte-37059806.html

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 20:16
Ich glaub ja nicht, dass da was passiert, aber es ist schon schräg, welche Nachrichten gerade aktuell sind. Sowas wäre vor kurzer Zeit undenkbar gewesen. Auch wenn die Kanadier sowas nur theoretisch durchspielen. Das kommt nicht, aber das Misstrauen der Kanadier ist inzwischen wohl doch recht groß.
Kanadas Armee entwickelt laut Medienbericht Reaktionsmodell für mögliche US-Invasion
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article696fc64a38d049972e4f70b7/guerillataktiken-kanadas-armee-entwickelt-laut-medienbericht-reaktionsmodell-fuer-moegliche-us-invasion.html

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 20:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber das Misstrauen der Kanadier ist inzwischen wohl doch recht groß
Sollte Trump tatsächlich Grönland kriegen, wäre ja ein logischer nächster Schritt, dass er dann noch ganz, ganz dringend eine direkte Verbindung dorthin braucht. Natürlich nur aus Sicherheitsgründen ... ;)

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 21:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Macht halt nur niemand, entweder man bettelt um Audienz oder droht verklausuliert - beides Schwäche.
Ohje, das gibt wieder eine Veranstaltung mit Fremdschämfaktor für Europa.

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 21:56
Wie sieht es mit dem Vertrag 1916 aus? Hat der keine Bedeutung?
Wikipedia: Treaty of the Danish West Indies

"
1916 treaty transferring sovereignty of the Danish West Indies from Denmark to the United States in exchange for a sum of US$25,000,000 in gold ($722 million in 2024), and agreement to cede US interest in Greenland.["
Was ist mit dem Vertrag 1916?

Vermutlich wird Trump, Grönland für die Invasion von Kanada nutzen.
Wenn die NATO nicht Dänemark unterstützt, warum sollten sie Kanada oder Island unterstützen?

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 22:07
Zitat von MevsimMevsim schrieb:Vermutlich wird Trump, Grönland für die Invasion von Kanada nutzen.
Unser Verteidigungsminister sieht das anders. Er rechne nicht damit dass es zum Äußersten kommt.
Er rechne nicht damit, dass es zu einem Eingreifen der USA kommen werde, so Pistorius. Er sei "ein Stück weit entspannt, weil ich nicht glaube, dass es hier zum Äußersten kommt". Die USA bestünden nicht nur aus der Administration von Trump, sondern auch aus Kongress und Senat. Zudem gebe es in der Öffentlichkeit wenig Sympathien für Trumps Bestrebungen, Grönland annektieren zu wollen. Es mache seiner Ansicht nach wenig Sinn, darüber zu "fabulieren, was wäre, wenn Trump dieses oder jenes täte", sagte Pistorius
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nato-groenland-pistorius-100.html

Jetzt mal ernsthaft, erst Grönland und dann Kanada? Und alle schauen zu?

5x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 22:16
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Jetzt mal ernsthaft, erst Grönland und dann Kanada? Und alle schauen zu?
Nun Grönland ist eine Sache..

Nri Kanada geht es um Millionen Menschen

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 23:38
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Unser Verteidigungsminister sieht das anders. Er rechne nicht damit dass es zum Äußersten kommt.
Bis jetzt ist niemand aufgefallen der Trump irgendwie realistisch einschätzen konnte, auch nicht Pistorius.

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 01:58
Zitat von Nachtfuchs89Nachtfuchs89 schrieb:Jetzt mal ernsthaft, erst Grönland und dann Kanada? Und alle schauen zu?
@Nachtfuchs89
Mir fällt auf, das egal was Trump sagt, die meisten das als Scherz empfinden. Keiner nimmt ihn ernst. Auch die EU beginnt erst jetzt zu verstehen.
Vermutlich weil die Strategischeplan von der USA im Dezember veröffentlicht wurde.
Außer Kanada, der Premierminister hat heute in Davos gesprochen. Und sie haben im letzten Jahr, auch vieles geändert.
Er hat gut erklärt warum alle bei ungerechtigkeiten in den letzten Jahrzehnten zusgechaut/wegschaut haben.

Youtube: FULL SPEECH: Canada’s PM Carney Says US-Led World Order Is Breaking at World Economic Forum | AC1G
FULL SPEECH: Canada’s PM Carney Says US-Led World Order Is Breaking at World Economic Forum | AC1G
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 03:21
USA größte Lachnummer der Geschichte, wenn eine Mehrheit der Bevölkerung außen- wie innenpolitisch teils große Drangsalierung passiv mitträgt bzw. keine kritische Masse generieren kann, diesen Demenz-Egoisten in die Schranken zu weisen.

2nd Amendment und sonstige kultur-/geschichtshistorische Schranken fürn Arsch, wenn am Ende ein kleiner Möchtegernprinz oder Diktator die Sau raus lassen kann und es keine checks n' balances mehr intern gibt.

Ganz nüchtern unabhängig davon welches Leid verursacht wird: Wenn Trump weiter eskaliert und er es kann weil ihn intern niemand stoppt, dann wird sich der Rest der Welt halt eben auf Dauer anpassen. Auch wenn Grönland flöten geht ohne kriegerische Eskalation zwischen (dann ehemaligen) Verbündeten - man wird sich von den USA abwenden. So einfach ist das. Auch wenn man jetzt noch als EU bzw. Europa rumdruckst und in Zwickmühlen oder Uneinigkeit steckt.

Ich meine, es bleibt gerade uns ja nicht viel über, wenn die USA und eine relative internationale Ordnung sich verabschieden. Wir können uns dann wahlweise untereinander zoffen oder reißen uns zusammen - im wahrsten wie übertragenen Sinne - und optimieren uns und streben mehr Unabhängigkeit an. Krise als Chance und Adaptionszwang.

Da bleibe ich dabei: Kurzfristig glaubt Trump da viel für sich oder in seinem verblendeten Sinne "die USA" rauszuholen. Langfristig könnten wir hier den Niedergang eines "Empire" sehen. Respektive eine massive Verkürzung des Ablaufdatums dessen, wo andernfalls eine wohl eher größere Zeitspanne drin gewesen wäre.

Ich glaube nicht mal, dass das "rachsüchtiges coping" meinerseits und andererseits ist. Ich sehe einfach kein dauerhaftes Szenario, wo die USA von so einem Ellbogen-Kurs profitieren, in einer verzahnteren kleineren Welt wo Druckmittel nicht nur bei "big brother" sondern vielen anderen Staaten oder Zusammenschlüssen von Staaten liegen.

Wie gesagt: Short-term gain vs. long-term pain. Dafür steht Donald Trump augenscheinlich. Am Ende wird aber die Zeit Richter spielen. Binnen 4-10 Jahren kann diese irre MAGA-Großmannssucht schon wieder überholt sein oder den Schaden erst recht entfalten.

Man wird sehen. Wir als Europa müssen damit halt irgendwie umgehen. Russland und China lachen sich ins Fäustchen wie ein irrer Spinner mit seiner kleinen Bagage eine ganze Weltmacht (transatlantisches Bündnis) zerschießt.

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 05:27
Ungarn will als erstes EU Land bei diesem Friedensrat mitmachen. Wäre jetzt nicht so spektakulär, aber mit Einstimmigkeit wird die EU (die Nato mal unabhängig von Ungarn) vermutlich auch diesmal mit gar nichts ankommen. Allerdings dürfte die Spaltung grösser werden.
Beim Weltwirtschaftsforum will der US-Präsident nicht nur nach Grönland greifen, sondern auch eine Alternativ-UN in Stellung bringen. Ungarn und Katar wollen dabei sein, eingeladen ist auch Russland.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article696fc7c372e7d16ac14c8af4/696fc7c372e7d16ac14c8af4.html

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 08:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das möchte man meinen, ich sehe nur den Willen zur Komplexität, keine Notwendigkeit.
Ich würde dir ja tendenziell bei allem recht geben nur was ist die Alternative.
Allein in Deutschland müssten rechts und links Europa als solches erstmal akzeptieren , dann könnte man sich mal klare Linien setzen .

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 16:23
Beim Weltwirtschaftsforum will der US-Präsident nicht nur nach Grönland greifen, sondern auch eine Alternativ-UN in Stellung bringen. Ungarn und Katar wollen dabei sein, eingeladen ist auch Russland
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article696fc7c372e7d16ac14c8af4/696fc7c372e7d16ac14c8af4.html

Da fehlt fast nur noch Nordkorea, dann wären genau die richtigen zusammen.
Das wird immer noch irrer.

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 16:43
@Karakachanka

Ja, dieser Friedensrat erinnert mich eher an die Legion of Doom aus den Batman Comics. So eine Art Parlament der Superschurken aus dem DC Universum. Trump als Anführer einer illustren Runde aus ultrareichen Superschurken...(eine Dauermitgliedschaft in dem Rat kostet 1 Mrd. US$).
Teil dieses Rates sind nicht nur staatliche VWErtreter, sondern auch reiche Spender von Trump, Unternehmer und Mitglieder von Trumps Familie. Was für ein Käse. Das ist die Blaupause für die künftigen politischen Strukturen. Wahlen sind überflüssig, die Ultrareichen, machen es unter sich aus.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 16:51
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:So eine Art Parlament der Superschurken aus dem DC Universum. Trump als Anführer einer illustren Runde aus ultrareichen Superschurken...(eine Dauermitgliedschaft in dem Rat kostet 1 Mrd. US$).
Teil dieses Rates sind nicht nur staatliche VWErtreter, sondern auch reiche Spender von Trump, Unternehmer und Mitglieder von Trumps Familie. Was für ein Käse. Das ist die Blaupause für die künftigen politischen Strukturen. Wahlen sind überflüssig, die Ultrareichen, machen es unter sich aus.
Ja, mir fällt auch nichts anderes ein.
Was war das für eine Rede?

Ich wäre für die Umbenennung:
Die WTO ist am Ende.
Ich hoffe nicht!

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 17:13
@Karakachanka
Israel zumindest macht auch mit.
Netanyahu nimmt Trumps Einladung zum »Friedensrat« an
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/israel-benjamin-netanyahu-nimmt-donald-trumps-einladung-zum-friedensrat-an-a-4cb4df06-e01e-4d76-835a-fbae0e4e7648

Und die EU? Bekommt nicht einmal ihr Handelsabkommen mit Südamerika hin
Das Europaparlament ruft wegen des Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten den Europäischen Gerichtshof (EuGH) an. Damit setzten sich die Gegner des Abkommens in einer Abstimmung am Mittwoch in Straßburg mit knapper Mehrheit von 334 zu 324 Gegenstimmen durch. Die Überprüfung durch den EuGH dürfte die Ratifizierung des Abkommens um Monate verzögern.
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article6970bf3e0452f09d7ec5d69c/mercosur-steht-auf-der-kippe-eu-parlament-bremst-abkommen-aus.html

Und wenn die EU Staaten in der Nato genauso zerstritten sind, wundert nichts

melden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 18:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da fehlt fast nur noch Nordkorea, dann wären genau die richtigen zusammen.
Das wird immer noch irrer.
Man, wie froh ich bin, wie besonnen Europa sowiei Dänemark + Grönland reagieren, den besonnenen Teil der amerikanischen Bevölkerung nicht zu vergessen, der Trump den Rückhalt versagt.
Das spüre ich.
So wird die irre gebremst.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 18:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Man, wie froh ich bin, wie besonnen Europa sowiei Dänemark + Grönland reagieren, den besonnenen Teil der amerikanischen Bevölkerung nicht zu vergessen, der Trump den Rückhalt versagt.
@eckhart
Es fängt doch gerade erst an.
Glaubst du, Europa steht zusammen?
Ich sehe das noch nicht.
Die einen werden mit astronomischen Zöllen belegt, die anderen werden
sich lieb Kind machen. Nur wenn die USA als gemeinsame Bedrohung gesehen
werden, werdeb sie zusammenhalten. Die europäischen Staaten (noch nicht mal in der EU)
haben eine Einheit gebildet.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

21.01.2026 um 19:27
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaubst du, Europa steht zusammen?
Ich hoffe, noch mehr steht zusammen, weil ich an keine zweite Erde glaube, die wir finden.
Damit fasse ich unsere Chancen zusammen.
In meiner Lebenszeit.

melden