Nachtfuchs89 schrieb:Jetzt mal ernsthaft, erst Grönland und dann Kanada? Und alle schauen zu?
USA größte Lachnummer der Geschichte, wenn eine Mehrheit der Bevölkerung außen- wie innenpolitisch teils große Drangsalierung passiv mitträgt bzw. keine kritische Masse generieren kann, diesen Demenz-Egoisten in die Schranken zu weisen.
2nd Amendment und sonstige kultur-/geschichtshistorische Schranken fürn Arsch, wenn am Ende ein kleiner Möchtegernprinz oder Diktator die Sau raus lassen kann und es keine checks n' balances mehr intern gibt.
Ganz nüchtern unabhängig davon welches Leid verursacht wird: Wenn Trump weiter eskaliert und er es kann weil ihn intern niemand stoppt, dann wird sich der Rest der Welt halt eben auf Dauer anpassen. Auch wenn Grönland flöten geht ohne kriegerische Eskalation zwischen (dann ehemaligen) Verbündeten - man wird sich von den USA abwenden. So einfach ist das. Auch wenn man jetzt noch als EU bzw. Europa rumdruckst und in Zwickmühlen oder Uneinigkeit steckt.
Ich meine, es bleibt gerade uns ja nicht viel über, wenn die USA und eine relative internationale Ordnung sich verabschieden. Wir können uns dann wahlweise untereinander zoffen oder reißen uns zusammen - im wahrsten wie übertragenen Sinne - und optimieren uns und streben mehr Unabhängigkeit an. Krise als Chance und Adaptionszwang.
Da bleibe ich dabei: Kurzfristig glaubt Trump da viel für sich oder in seinem verblendeten Sinne "die USA" rauszuholen. Langfristig könnten wir hier den Niedergang eines "Empire" sehen. Respektive eine massive Verkürzung des Ablaufdatums dessen, wo andernfalls eine wohl eher größere Zeitspanne drin gewesen wäre.
Ich glaube nicht mal, dass das "rachsüchtiges coping" meinerseits und andererseits ist. Ich sehe einfach kein dauerhaftes Szenario, wo die USA von so einem Ellbogen-Kurs profitieren, in einer verzahnteren kleineren Welt wo Druckmittel nicht nur bei "big brother" sondern vielen anderen Staaten oder Zusammenschlüssen von Staaten liegen.
Wie gesagt: Short-term gain vs. long-term pain. Dafür steht Donald Trump augenscheinlich. Am Ende wird aber die Zeit Richter spielen. Binnen 4-10 Jahren kann diese irre MAGA-Großmannssucht schon wieder überholt sein oder den Schaden erst recht entfalten.
Man wird sehen. Wir als Europa müssen damit halt irgendwie umgehen. Russland und China lachen sich ins Fäustchen wie ein irrer Spinner mit seiner kleinen Bagage eine ganze Weltmacht (transatlantisches Bündnis) zerschießt.