Warden schrieb:Fällt den Leuten ja auch früh ein. Die Goldreserven waren schon vor 15 bis 20 Jahren immer mal ein Thema respektive hätten es akuter sein können. Warum man die überhaupt immer noch in nem anderen Land lagert und nicht zurückholt ist mir auf den ersten Blick nicht verständlich - und nachdem ich nun den historischen Grund oder die Entscheidungsabwägungen dafür sah ist mir zumindest für die Neuzeit (vor Trump) immer noch nicht klar warum man das Thema ignoriert hat.
Respektive hätte man es auch nach seiner 1. Amtszeit oder ggf. vor seiner absehbar möglichen 2. angehen können. Zumindest einen gewissen Teil zurückholen.
@WardenVor ca. einem Jahr wurde darüber schon einmal diskutiert.
Ein Argument war, dass es sehr gefährlich sei, dieses riesige Vermögen von den USA nach Deutschland zu bringen.
Die Barren seien mit Barcodes gekennzeichnet und es würde regelmäßig kontrolliert, ob sie noch vollständig sind.
Ich denke mir, als Biden vereidigt wurde, hoffte man, der Trump-Spuk sei vorüber und das Verhältnis zu den USA
normalisiere sich wieder.
Ein Abzug der Reserven jetzt wäre wohl gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung.
Vielleicht wagt das unsere Regierung nicht? (was ja Schwäche wäre)
Ich fürchte, dass Trump den Goldschatz irgendwann als Druckmittel gegen uns einsetzen könnte.
Dieser US-Regierung traue ich alles zu.
In einem Artikel stand, dass ein Teil der Goldreserve in Frankreich gebunkert war. Das Depot in Frankreich
wurde aufgelöst, das Gold nach Deutschland gebracht.