Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Nato am Ende?

207 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nato, Weltwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 15:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Typ ist der ultimative Machtmensch, weder irgendein Politiker in der EU noch die EU als Ganzes können dem was entgegensetzen und das zeigt das Bild sehr deutlich.
@behind_eyes
Das sehe ich auch so.
Man müsste versuchen zu analysieren, warum das so ist.
Trump herrscht über die USA. Das ist der erste Punkt: seine politische Macht.
Er ist reicher als die Politiker, die vor ihm sitzen. Ich bin "besser" als die, denkt er wahescheinlich.
Er blufft, tut immer als ginge er aufs Ganze.
Er nimmt Politiker, die sich Gesetzen und Regeln unterordnen nicht ernst.
Die NATO ist für ihn nur Mittel zum eigenen Zweck. Ansonsten interessiert sie ihn nicht.
Die Aufzählung ist unvollständig

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 16:07
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Aufzählung ist unvollständig
Trump ist nach meinem Dafürhalten ein grandioser Narzisst. Er ist das Kondenstat des vom System belohnten "Ellenbogenmenschen".
Es ist für ihn faktisch keine denk- oder erfahrbare Option, daß er nicht das Zentrum seiner Welt ist. Alle anderen sind Bestandtei dieser. Statisten. Puppen in seinem Kinderzimmer.
Es ist technisch nicht möglich, daß er im Unrecht oder unterlegen ist.
Ein extrem ausgeprägtes Pippi-Langstrumpf-Syndrom.
Grob gesagt.
Edit: Auf dieser Basis kommen dann die anderen Aspekte zum tragen.
- Hauptmacht der NATO,
- Mächtigster Staat der Welt (noch?)
- starke Volkswirtschaft
- etc.
Das nutzt er in seiner Position natürlich aus.

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 16:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Typ ist der ultimative Machtmensch, weder irgendein Politiker in der EU noch die EU als Ganzes können dem was entgegensetzen und das zeigt das Bild sehr deutlich.
Genau dieses Gefühl will dieses Bild erzeugen .
Wir hatten das alles auch schon ähnlich Oberkörperfrei auf nem Pferd etc pp. War nicht trump nee

Europa kann und will da deutlich nicht mithalten. Wenn wir ein clown oder Macho haben wollen der da bilder dagegen setzt müssten wir einen wählen. Haben wir mitunter schon erfahrung

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 16:15
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Genau dieses Gefühl will dieses Bild erzeugen .
Nur ist es nicht nur ein Bild, es ist Realität. Die Situation ist Realität, die Europäer sitzen vor ihm wie kleine Kinder, eine Situation die auch der Realität entspricht, es gibt keine Hinweise das die europäischen Politiker seiner politischen Signatur gewachsen sind und das Bild spiegelt dies perfekt wieder.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 16:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nur ist es nicht nur ein Bild, es ist Realität.
Allerdings ultimativ zugespitzt , Kanada ist nicht europa . Venezuela glaub auch nicht .

Donald trump stellt ein Bild online und alles andere ist interpretationssache . Mein Argument war den Kopf nicht in den Sand zu stecken .

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 17:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Allerdings ultimativ zugespitzt , Kanada ist nicht europa . Venezuela glaub auch nicht .
Mir ging es nicht um die gefakte Karte, sondern um die reale Situation in diesem Raum

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 18:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und an der Stelle kämen dann auch wieder die Bundesdeutschen Goldreserven in den USA ins Spiel.
Da lassen? Zurückholen? Kommt die US-Regierung auf die Iee, das Gold als Pfand einzubehalten?
Meinungen dazu:
Fällt den Leuten ja auch früh ein. Die Goldreserven waren schon vor 15 bis 20 Jahren immer mal ein Thema respektive hätten es akuter sein können. Warum man die überhaupt immer noch in nem anderen Land lagert und nicht zurückholt ist mir auf den ersten Blick nicht verständlich - und nachdem ich nun den historischen Grund oder die Entscheidungsabwägungen dafür sah ist mir zumindest für die Neuzeit (vor Trump) immer noch nicht klar warum man das Thema ignoriert hat. Respektive hätte man es auch nach seiner 1. Amtszeit oder ggf. vor seiner absehbar möglichen 2. angehen können. Zumindest einen gewissen Teil zurückholen.

Man sieht ja jetzt für den worst-case wie "carefree attitude" oder zu niedrige Prioritätensetzung einen in den Arsch beißen kann.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 18:28
Zitat von WardenWarden schrieb:Fällt den Leuten ja auch früh ein. Die Goldreserven waren schon vor 15 bis 20 Jahren immer mal ein Thema respektive hätten es akuter sein können. Warum man die überhaupt immer noch in nem anderen Land lagert und nicht zurückholt ist mir auf den ersten Blick nicht verständlich - und nachdem ich nun den historischen Grund oder die Entscheidungsabwägungen dafür sah ist mir zumindest für die Neuzeit (vor Trump) immer noch nicht klar warum man das Thema ignoriert hat.
Respektive hätte man es auch nach seiner 1. Amtszeit oder ggf. vor seiner absehbar möglichen 2. angehen können. Zumindest einen gewissen Teil zurückholen.
@Warden
Vor ca. einem Jahr wurde darüber schon einmal diskutiert.
Ein Argument war, dass es sehr gefährlich sei, dieses riesige Vermögen von den USA nach Deutschland zu bringen.
Die Barren seien mit Barcodes gekennzeichnet und es würde regelmäßig kontrolliert, ob sie noch vollständig sind.
Ich denke mir, als Biden vereidigt wurde, hoffte man, der Trump-Spuk sei vorüber und das Verhältnis zu den USA
normalisiere sich wieder.
Ein Abzug der Reserven jetzt wäre wohl gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung.
Vielleicht wagt das unsere Regierung nicht? (was ja Schwäche wäre)
Ich fürchte, dass Trump den Goldschatz irgendwann als Druckmittel gegen uns einsetzen könnte.
Dieser US-Regierung traue ich alles zu.
In einem Artikel stand, dass ein Teil der Goldreserve in Frankreich gebunkert war. Das Depot in Frankreich
wurde aufgelöst, das Gold nach Deutschland gebracht.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 18:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Abzug der Reserven jetzt wäre wohl gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung.
Kontextuell betrachtet ist es natürlich jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt - aber ist doch unser Eigentum, nicht das der USA? Ergo... so what?

Ich weiß, dass der demente Trump-MAGA-Schauspieler darauf ggf. nicht viel gibt aber das Argument sehe ich hier in einer oberflächlichen Betrachtung eher auf unserer Seite (vgl. Grönland-Diskussion).

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 18:52
Zitat von WardenWarden schrieb:Kontextuell betrachtet ist es natürlich jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt - aber ist doch unser Eigentum, nicht das der USA? Ergo... so what?
@Warden
Zumal man noch einen anderen Aspekt betrachten muss:
Trump ist seit langem die Unabhängigkeit der US-Notenbank ein Dorn im Auge.
Er versucht, den Chef der Notenbank Powell loszuwerden.
Zur Zeit ist Powell angeklagt (lächerliche Anklage). Trump hat kürzlich erst eine Getreue eingeschleust. Wenn er Powell ersetzen kann, dürfte die Notenbank nach Trumps Pfeife tanzen.
Ich glaube spätstens dann muss man sich Sorgen machen.

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir ging es nicht um die gefakte Karte, sondern um die reale Situation in diesem Raum
Joo sorry. Wiegesagt Interpretationssache.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Bild ist ein Witz und das auch wegen der Karte aber vor allem wegen der Sitzordnung.
Die sitzordnung is Standard like bei trump

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 18:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die sitzordnung is Standard like bei trump
Ja schön blöd wer sich für sowas hergibt, aber was tut man nicht alles im Namen des Dialogs mit einem Mann, der überhaupt nicht weiß was ein Dialog überhaupt bedeutet.
Trump hat fertig mit Europa, das kann man deutlich spüren.
Heute irgendwo gehört im Radio das Merz in Davos Trump die Leviten lesen wird....unschwer zu erkennen das dies niemand wirklich ernst nimmt und das sagt alles.

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:00
Aktuell und in Zukunft wird jeder Zeitpunkt ein
Zitat von WardenWarden schrieb:ungünstiger Zeitpunkt
sein.
Trump und seine Konsorten werden jedes Handeln oder Nichthandeln in ihrem Sinne auslegen und entsprechend Kapital daraus schlagen.
Alles immer zum eigenen Vorteil und am Besten immer zum Schaden der Anderen.
Insofern sollte man Nägel mit Köpfen machen. In Deutschland, Europa und NATO.

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja schön blöd wer sich für sowas hergibt
Der spezielle fall über den wir reden ist aber ki generiert, oder ?

" wer sich für sowas hergibt " fängt schon bei der Administration von trump an . Auch dort die gleiche sitzordnung . Alle am Speichel lecken

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:20
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der spezielle fall über den wir reden ist aber ki generiert, oder ?
Nope, nur die Karte ist Fake, der Rest des Bildes ist so geschehen und keine 6 Monate alt:
Ein weiteres Bild, das Trump postete, zeigt ihn im Weißen Haus mit europäischen Spitzenpolitikern. Es entstand im August 2025 bei einem Treffen im Rahmen der Ukraine-Diplomatie. Damals zeigte das Foto eine Karte der Ukraine. Das nun hochgeladene und bearbeitete Bild zeigt anstelle der Ukraine die Karte Mittel- und Nordamerikas sowie der Arktis.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/es-kann-kein-zuruck-geben-trump-will-in-davos-uber-erwerb-von-gronland-sprechen-15156577.html

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nope, nur die Karte ist Fake, der Rest des Bildes ist so geschehen und keine 6 Monate alt:
Also eine Zuspitzung und nicht real .
Wenn man gegen trumps Inszenierung angeht passiert das was selensky widerfahren ist . Es eskaliert.
Einfach erstmal machen lassen oder wir wählen das Pendant

2x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:33
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn man gegen trumps Inszenierung angeht passiert das was selensky widerfahren ist . Es eskaliert.
Und? Dialog und Untergebenen-Posen hat ja nun nachweislich bis heute nicht funktioniert.

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Also eine Zuspitzung und nicht real .
Das Bild ist selbst ohne die gefakte Karte - um die es mir explizit und mehrfach gesagt nie ging - eine Katastrophe, eine reale.

melden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:39
@behind_eyes
Das Bild ist wiegesagt sechs Monate alt .
Due Katastrophe ist das trump so easy ist , Europa derweil komplex.
Nicht reagieren kann stärke Zeigen und soweit ich mitbekommen habe gibt es am Donnerstag ein eu sondergipfel .

1x zitiertmelden

Ist die Nato am Ende?

20.01.2026 um 19:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Due Katastrophe ist das trump so easy ist , Europa derweil komplex.
Das möchte man meinen, ich sehe nur den Willen zur Komplexität, keine Notwendigkeit.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nicht reagieren kann stärke Zeigen
Macht halt nur niemand, entweder man bettelt um Audienz oder droht verklausuliert - beides Schwäche.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:soweit ich mitbekommen habe gibt es am Donnerstag ein eu sondergipfel .
Warum nicht heute? Also vor der Trump-Rede? Genau, man möchte wissen was er zu sagen hat obwohl jeder weiß das man darauf null geben kann. Das ist genau so ein Zeichen der Schwäche und falsch verstandener Komplexität.

2x zitiertmelden