Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Wikipedia gerade zur Waffe? Manipulation von Geschichte & KI

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Israel, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:41
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Warum wird bei Israel mit völlig anderen Maßstäben gemessen
Weil es jahrelang geklappt hat.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Geht der Hass auf Juden mittlerweile wirklich so weit, dass man sogar bereit ist, ihre Geschichte digital auszulöschen?
Der Hass auf die Juden geht sogar so weit das man sie aus ihren Häusern zerrt und abschlachtet, Babys aus Bäuchen schneidet und sie in Backöfen steckt oder die geschändeten Frauen und Kinder unter gejohle in die nächste Stadt fährt.... auf einen Pick Up geworfen wie Vieh.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du kannst Wiki-Autor werden und da in den Diskussionen dein Glück versuchen.
Und sich mit der Pallywood Bubble anlegen?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was ist das Mutterland dieser "Kolonie"?
Auf die Antwort bin ich allerdings auch sehr gespannt.

melden

um 11:46
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Sagt mal, habt ihr euch alle das Video nicht angesehen?
Irgendetwas zu den von mir erzählten Fakten zu sagen?

1x zitiertmelden

um 11:52
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Warum wird bei Israel mit völlig anderen Maßstäben gemessen?
Weil judenhass wieder so hip ist eh und je. Er lohnt sich halt.

melden

um 11:53
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Ok, dann hat mein Browser mir das nicht richtig angezeigt bei der Suche.
Jetzt wo ich nachgeschaut habe. Es wird 1 mal erwähnt. Bei Israel wird die Besatzung ( Occupation, Occupies ) Palästinas 100 mal erwähnt, und das erste Mal, direkt am Anfang… findest du das nicht merkwürdig?
…..

Sagt mal, habt ihr euch alle das Video nicht angesehen? 😔🙂
Hast du die Behauptung - im Wikipedia zu China würde Tibet nichtmal erwähnt - aus diesem Video?

1x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Schaut euch mal den Artikel über Israel an. Das Wort „Besatzung“ taucht dort über 100 mal auf, oft schon direkt im zweiten Satz.
Ist ja auch völlig richtig so, dass das in der englischen Wikipedia so steht.
In der deutschen Wikipedia steht das das mit der Besatzung überhaupt nicht im zweiten Satz. Man muss ziemlich lange runterscrollen, um das Wort Besatzung zu finden, es geht völlig unter.
Immerhin besetzt Israel ein Gebiet wo halb so viele Leute leben wie in Israel selbst.
Ausserdem wird Israel im deutschen Wikipediaartikel irreführend als Rechtsstaat und einzige Demokratie im Nahen Osten bezeichnet, denn in den besetzten Gebieten gibts keinen Rechtsstaat sondern ein israelisches Polizeiregime.
Israel ist als freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat mit einem ausgeprägten Sozialstaat verfasst; das Land wird oft als die „einzige Demokratie im Nahen Osten“ bezeichnet.
Wikipedia: Israel

1x zitiertmelden

um 11:59
Geht es jetzt um Israel oder um KI? :ask:

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Immerhin besetzt Israel ein Gebiet wo halb so viele Leute leben wie in Israel selbst.
Was will man auch machen wen die besetzten keinen frieden wollen?
Zitat von parabolparabol schrieb:Ausserdem wird Israel im deutschen Wikipediaartikel irreführend als Rechtsstaat und einzige Demokratie im Nahen Osten bezeichnet,
Welchen gibt es da den sonst so?
Zitat von parabolparabol schrieb:, denn in den besetzten Gebieten gibts keinen Rechtsstaat sondern ein israelisches Polizeiregime.
Ja.. weil das eben nicht das gebiet von israel ist...

melden

um 12:15
bitte mal nicht nach dem Video gehen sondern nach dem englischen bzw. deutschen Wikipedia-Artikel und

das
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Identitätslöschun g: Es wird versucht, die jüdische Verbindung zum Land komplett auszuspülen.
anhand von Sätzen/Absätzen im Artikel mit denen das versucht wird zitieren..
Zitat von NemonNemon schrieb:Was gültige Belege sind, Primärquellen, z. B., kann man ja nachlesen.
ist dir ein Interview/Pressekonferenz des auswärtigen Amtes recht?
Die Golanhöhen sind 1967 besetzt und dann 1981 annektiert worden. Diese Annexion erkennt Deutschland nicht an. Insofern ist völkerrechtlich vollkommen klar, dass dieses von Israel kontrollierte Gebiet zu Syrien gehört und Israel damit völkerrechtlich auf dem Golan eine Besatzungsmacht ist.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/regierungspressekonferenz-2690800

1x verlinktmelden

um 12:27
Der Text zum Video, dann können wir weiterschreiben 😔🙂 lest es euch wenigstens durch bevor ihr antwortet:

Wikipedia ist kein freies Nachschlagewerk mehr, sondern ein digitales Schlachtfeld, auf dem die Wahrheit über Juden in Israel gezielt ausgelöscht wird. Es ist nicht nur eine Debatte, sondern eine Vergiftung von Wissen. Im Wikipedia-Artikel über Zionismus tauchen die Wörter Kolonialismus und Kolonisten einhundertsiebzig Mal auf. Das ist verrückt. Zionismus, für diejenigen, die es nicht wissen, ist die nationale Bewegung des jüdischen Volkes, die das Recht auf Selbstbestimmung in ihrer historischen Heimat, dem Land Israel, unterstützt.

So einfach ist es. Schau auf die Karte des Nahen Ostens. Sind die Juden eine winzige kleine Gruppe, die an demselben Ort lebt, an dem ihre Vorfahren vor tausenden von Jahren gelebt haben? Auf einem Prozent des Landes die Kolonisatoren oder sind sie die Kolonisatoren? Die Araber, die aus Arabien kamen, haben dutzende indigene Kulturen ausgelöscht und neunundneunzig Prozent des Nahen Ostens erobert.

Sieh dir die Wikipedia-Formulierungen an, auch ohne Geschichtswissen oder Kartenkenntnisse fällt auf, dass etwas nicht stimmt. Der Zionismus ist eine nationalistische Bewegung, die im späten 19. Jahrhundert in Europa entstand. Sie hat in erster Linie das Ziel, durch die Kolonisierung Palästinas, das ungefähr dem Land Israel entspricht, eine jüdische Heimat zu schaffen und zu unterstützen. Im Judentum, das für die jüdische Geschichte zentral ist, streben Zionisten einen jüdischen Staat in Palästina mit möglichst viel Land, vielen Juden und wenigen palästinensischen Arabern an.

Zeig mir eine andere nationale Bewegung, die auf diese Weise vorgestellt wird. Zionismus ist keine Ausnahme, sondern eine nationale Bewegung, die entstand, als Imperien zerfielen und Nationalstaaten entstanden. Aber ich schweife in die Geschichte ab und darum sind wir nicht hier. Wir sind hier, über etwas anderes zu sprechen: Wissensvergiftung und den digitalen Krieg gegen Israel. In den letzten zwei Jahren habe ich viele Videos gemacht, in denen ich anti-israelische Aktivisten widerlege.

Das ist einfach, da die meisten Unsinn reden. Keiner von ihnen kann einen einzigen Fall nennen, in dem Juden Land von Arabern gestohlen haben, bevor die Araber einen Krieg gegen die Juden begonnen haben. Niemand kann ein Zitat eines arabischen Führers von 1948 vorlegen, das Palästinenser als Volk erwähnt, da sie damals nicht existierten. Mein letztes Widerlegungsvideo bezog sich auf ein Video von Ken vom Kanal „Elephants in the Room". Ken ist weder gegen Israel noch gegen Juden. Ich bin sicher, er würde lieber im demokratischen Israel mit Menschenrechten und Meinungsfreiheit leben, als in einer muslimischen Diktatur. Dennoch enthielt sein Video viele Fehler. Wenn du die Fehler sehen willst, sieh dir das Video an. Den Link findest du unten. Aber in diesem Video geht es nicht die Fehler selbst, sondern darum, wie sie passiert sind Und sie sind durch absichtliche, systematische Wissensvergiftung passiert. Einer der wichtigsten Orte, an denen das geschieht, ist Wikipedia. Die meisten sehen Wikipedia als freie Enzyklopädie, wo Wahrheit durch kollektive Weisheit entsteht. Früher war das wohl so. Heute ist die englische Wikipedia ein ideologisches Schlachtfeld, auf dem die Wahrheit zu erst leidet. Es ist nicht nur eine Webseite, sondern das Fundament, auf dem künstliche Intelligenz basiert. Wenn Wikipedia voreingenommen ist, erhalten Menschen falsche Infos und Maschinen lernen lügen. Vielleicht denkst du, jeder könne bearbeiten. Nein, Wikipedia ist nicht demokratisch. Eine kleine Gruppe von Administratoren mit enormer Macht bestimmt, was die Wahrheit ist. Und auf Wikipedia ist diese Gruppe in viel zu vielen Fällen stark links gerichtet und anti-israelisch.

Kommen wir zum gefährlichen Teil. Warum ist das für Menschen relevant, die Wikipedia nie nutzen? Weil Computer von solchen Texten lernen? Künstliche Intelligenz, Modelle wie ChatGPT oder Gemini brauchen riesige Mengen an Text und Wikipedia ist ihr Ziel. Strukturiert, sauber und als zuverlässig angesehen. Wenn Wikipedia vergiftet wird, entsteht eine geschlossene Lügenschleife.

Falsche Erzählungen werden in Artikel eingefügt und von der künstliche Intelligenz als Fakten übernommen. Ein Journalist fragt die künstliche Intelligenz und bekommt eine voreingenommene Antwort. Er veröffentlicht es, dann nutzt Wikipedia den Artikel als externe Quelle, um die Lüge zu bestätigen. Es ist ein System. Ich möchte das auf den Boden der Tatsachen bringen, dir Beispiele zeigen und erklären, wie du Lügen erkennstEin Beispiel: Der Krieg von 1948. Sieh dir den Satz an.

Am 30. November 1947 eskalierte der Konflikt zum Bürgerkrieg. Stell dir vor, du liest, dass 1939 die Spannungen zwischen Deutschland und Polen in einen Krieg mündeten und später 14 Millionen Deutsche zu Flüchtlingen wurden. Du würdest doch etwas ahnen, oder? In allen Einträgen zu Krieg 1948 Nakba- und Flüchtlingsproblem fehlt stets die Wahrheit, dass die Araber den Krieg begonnen haben. Das ist ein wichtiger Punkt, oder?

Es steht außer Frage, dass es anwerbende Elemente in der pro-palästinensischen Beeinflussung gibt. Das Wort Palästinenser statt Araber kam erst in den 1960er-Jahren auf, als die palästinensische Identität geschaffen wurde. Vorher erwähnte kein arabischer Führer Palästinenser, wenn er sich auf Araber und Führer bezog, werden die Namen der arabischen Führer von 1948 nicht genannt, deutet das auf pro-palästinensische Einflüsse im Artikel hin.

Warum? Weil alle arabischen Führer im Mandatsgebiet Palästina zur Zerstörung der jüdischen Gemeinschaft aufriefen. Alle drei: Amin al-Husseini, Hassan Salameh und Fawzi al-Qawasji. Sie lebten in den 1940er-Jahren in Berlin mit Adolf Hitler und forderten von dort aus Araber weltweit auf, Juden zu vernichten. Merke dir drei Anzeichen, wie du Wikipedias Fäulnis erkennst. Es wird nicht erwähnt, dass die Araber den Krieg begonnen haben, arabische Führernamen fehlen und Palästinenser ersetzt Araber.

Kommen wir nach Jerusalem. Der Wikipedia-Eintrag über Jerusalem ist ein Meisterwerk der Identitätsauslöschung. Es beginnt damit, Jerusalem als eine Stadt in der Levante zu beschreiben. Nein, Jerusalem. Jeruschalajim ist Israels Hauptstadt und war dies bereits eintausendsiebenhundert Jahre vor Entstehung des Islams. Interessanterweise steht gleich am Anfang, dass die Stadt die erste Gebetsrichtung für Muslime war.

Ich finde, es ist viel wichtiger zu sagen, dass Jerusalem für Juden immer die einzige Gebetsrichtung war. Und schau dir nur den Eintrag für den Staat Israel an. Das Wort „Besatzung" taucht schon im zweiten Satz auf. Insgesamt taucht das Wort „Besatzung" über einhundertmal auf. Erstens ist der korrekte juristische Begriff umstrittene Gebiete. Israel hat diese Gebiete nicht von einer souveränen Nation besetzt.

Du kannst mir nicht einmal sagen, von wem Israel sie angeblich besetzt hat. Ich habe ein Video dazu gemacht. Interessant ist der doppelte Standard. Schau dir den Eintrag an. Bei China steht in keinem Absatz, dass sie Tibet besetzt haben. Schau dir die Türkei an. Kein einziges Wort im Intro oder im ganzen Artikel über ihre Besetzung von Nordzypern Fast jedes Land der Welt hat umstrittene Gebiete, aber nur beim Eintrag für Israel steht das schon im zweiten Satz.

Noch ein letztes Beispiel: Die Geschichte Israels. Schau dir Texte vor Oktober 2023 an. Israel, auch das Heilige Land oder Palästina genannt, ist die Wiege des Judentums. Der Ort, an dem die hebräische Bibel vermutlich entstand, gilt als Wiege von Judentum und Christentum. Sieh was jetzt dort steht. Die Geschichte Israels umfasst ein Gebiet im südlichen Levante, das auch als Kanaan, Palästina oder das Heilige Land bekannt ist, welches der geographische Standort des modernen Staates Israel und Palästina ist.

Kein einziges Wort darüber, dass dies der Ort ist, an dem das jüdische Volk entstanden ist und wo die Bibel geschrieben wurde. Was du hier siehst, ist das Auslöschen der jüdischen Identität und das Auslöschen der Verbindung zwischen Juden und dem Land Israel. Übrigens, ein weiteres Zeichen dafür, dass ein Text über Israel von pro-palästinensischen Ansichten beeinflusst wurde, ist die ständige Betonung auf europäische Juden, weil Europa weiß ist und Weiß in der Terminologie der Islamolinken als schlecht gilt.

Das Land Israel war schon immer das Ziel jüdischer Einwanderer aus Europa und aus den arabischen Ländern, sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen. Sogar in der modernen Zeit kamen Juden, die mit der modernen Rückkehr ins Land Israel begannen, aus dem Jemen Jemen liegt nicht in Europa. Die Folgen der Auslöschung jüdischer Geschichte und Identität sind überall sichtbar. Vor einigen Monaten teilte die National Education Association in den Vereinigte Staaten von Amerika eine Karte, auf der Israel durch Palästina ersetzt wurde.

Die gleiche Vereinigung plante eine Broschüre, die zwölf Millionen Holocaust-Opfer nannte, aber Juden nicht erwähnte. Aktuell gibt es eine Geschichte über einen Kurs an der Open University im Vereinigten Königreich, in dem geschrieben werden sollte, dass Jesus im antiken Palästina geboren wurde. Jesus wurde in Judäa geboren, weil er Jude war. Es gibt ein Buch darüber, die Bibel. Das ist sehr bekannt.

Der Begriff Palästina entstand erst einhundert Jahre nach Jesu Kreuzigung, nicht wegen eines palästinensischen Volkes, sondern weil die Römer das jüdische Volk bestrafen wollten. Anstatt an der Uni zu studieren, kauf meinen Jerusalem-Crash-Kurs. Der kostet dich weniger und du lernst mehr. Und übrigens unterstützt du damit auch meinen Kanal. Was machen wir also? Zuerst einmal Bewusstsein schaffen.

Wir sind im Krieg. Zuerst muss verbreitet und geteilt werden. Mein Kanal ist nicht groß und die Aufrufe sind in den letzten Monaten zurückgegangen. Manchmal erhalte ich Nachrichten von einflussreichen Personen, die wirklich etwas bewirken können Also, wenn du eine wichtige Person bist, tu etwas. Und wenn du keine wichtige Person bist, schreib einen Kommentar und hilf dem Video, wichtige Leute zu erreichen.

Wenn du Wikipedia finanziell unterstützt, hör auf damit. Es geht hier nicht nur ein paar verfälschte Artikel. Das ist eine Methode. Ich füge unten Links zu Seiten wie Wiki Bias ein, die systematische Voreingenommenheit auf Wikipedia überwachen. Und es geht nicht Im Artikel über die Hamas wird die Tatsache entfernt, dass Hamas eine religiöse Terrororganisation ist, die zur Zerstörung Israels aufruft und stattdessen wird sie als Widerstandsorganisation dargestellt. Der Terroranschlag gegen Juden in Boldai, das Gleiche. Es ist ein Kampf jeden einzelnen Artikel. Der Krieg gegen Israel tobt nicht nur an den Grenzen, sondern auch digital, in Sprache, Wikipedia-Artikeln und künstliche Intelligenz-Systemen.[/quote]

Quelle: Video im ersten Beitrag.

2x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du die Behauptung - im Wikipedia zu China würde Tibet nichtmal erwähnt - aus diesem Video?
Nein, ich habe den Fehler gemacht. Das ist nicht vom Video übernommen. Er erklärt es richtig 🙂

melden

um 12:30
Zitat von soomasooma schrieb:Geht es jetzt um Israel oder um KI?
genau das mit den KI Bots ist das Problem: Wenn die Quelle (Wiki) einseitig gewichtet ist, plappert die KI das nach und es wird zur „ neuen Wahrheit“

melden

um 12:35
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Irgendetwas zu den von mir erzählten Fakten zu sagen?
Ja, der Text vom Video 🙌

melden

um 12:51
Youtube: Wie Politik, PR und Nazis die Wikipedia beeinflussen | ZDF Magazin Royale
Wie Politik, PR und Nazis die Wikipedia beeinflussen | ZDF Magazin Royale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier ein video wie Wikipidia manipuliert wird. Es gibt medere Videos hiervon. Habe nur Jan böhermann gepostet weil er bekannt ist.

Wiki lebt vom streit.

2x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Das behauptest du ohne irgendwelche Beweise?
Mal ein paar Beispiele
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Es beginnt damit, Jerusalem als eine Stadt in der Levante zu beschreiben. Nein, Jerusalem...
Was natürlich Unsinn ist, Jerusalem ist eine Stadt in der südlichen Levante, an der Aussage ist nichts falsch.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Nein, Jerusalem. Jeruschalajim ist Israels Hauptstadt und war dies bereits eintausendsiebenhundert Jahre vor Entstehung des Islams.
Wieder falsch, zum einen war Jerusalem einmal Hauptstadt vor langer Zeit aber nicht von Israel. Zum anderen ist Jerusalem nicht international und völkerrechtlich anerkannt als Hauptstadt von Israel. Daher ist der Wikipedia Artikel hier korrekt und die Aussage falsch.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Und schau dir nur den Eintrag für den Staat Israel an. Das Wort „Besatzung" taucht schon im zweiten Satz auf. Insgesamt taucht das Wort „Besatzung" über einhundertmal auf. Erstens ist der korrekte juristische Begriff umstrittene Gebiete.
Nein, die Gebiete sind international anerkannt als besetzte Gebiete.
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Israel hat diese Gebiete nicht von einer souveränen Nation besetzt.
Netter Einwurf aber wieder falsch, um was zu besetzen muss es kein Bestandteil einer souveränen Nation sein.

Insgesamt der gesamte Abschnitt des Autors besteht nur aus Falschaussagen und Manipulation.

melden

um 13:07
Ich hab mir jetzt mal 2 Videos des hier verlinkten Channels angesehen "Nein, Gaza hungert nicht" und "Nein zu einem palästinensischen Staat". Diesem "Professor" der "Youtube-Akademie" traue ich nicht weiter, als ich ihn werfen kann.

@GirlsBestPlay
Beziehe ich deinen ersten Thread mit ein, dann scheinst du eine gewisse Affinität zu ideologisch gehandicapten "Youtubepredigern" zu haben. Ist nicht immer die verlässlichste Basis.

Zum Thema.
Wikipedia ist mit Sicherheit nicht völlig fehlerfrei, weshalb man sich immer zusätzlich die verlinkten Quellen anschauen sowie selbst recherchieren sollte. Die Gefahr, dass die erste Quelle gleich als unumstößliche Wahrheit akzeptiert wird existiert allerdings nicht nur bei Wikipedia, sondern auch bei der so beliebten "Youtube-Akademie". Bei Wiki ist sie allerdings erheblich kleiner, da hier die Quellen im Anhang stehen und oft nur einen Klick entfernt sind. Das leistet Youtube in den seltensten Fällen.
Unklar bleibt auch, warum der Ersteller des Videos nicht hingeht und die ganzen Fehler in den Artikeln korrigiert.
Weil man damit kein Geld verdient?
Ich weiß es nicht.
Zu Wikipedia gibt es übrigens bereits Threads (auch unter "Verschwörungen"), vielleicht kann das da ja irgendwie sinnvoll untergebracht werden. Auch zu KI gibts bereits diverse Threads.

2x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hier ein video wie Wikipidia manipuliert wird. Es gibt medere Videos hiervon. Habe nur Jan böhermann gepostet weil er bekannt ist.
Und schon haben wir das nächste Reizthema :}
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wiki lebt vom streit.
Hm, aha. Lebt davon oder damit?

melden

um 13:14
Zitat von emanonemanon schrieb:sondern auch bei der so beliebten "Youtube-Akademie"
Das pauschale YT-Bashing in auch wieder kein Argument, sondern nichts als pauschales Bashing.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Wiki ist sie allerdings erheblich kleiner, da hier die Quellen im Anhang stehen und oft nur einen Klick entfernt sind. Das leistet Youtube in den seltensten Fällen.
Es sind auch nicht alle Wiki-Artikel ausreichend belegt, die Quellen sind nicht immer aktuell und überhaupt noch intakt- und wenn die Kuratierung schon tendenziös ist, sind die Quellen u. a. nichts anderes als Zirkellogik.

1x zitiertmelden

um 13:26
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Hier ein video wie Wikipidia manipuliert wird.
von Nazis?

in dem Kommentaren von dem Video von @GirlsBestPlay steht, dass Wikipedia linksverseucht ist. was denn nun links oder rechts?

melden

um 13:32
@klompje1 danke, das schaue ich mir gleich an 🙂

@all

Das folgende Video schlägt eigentlich Alarm: Es geht darum, wie versucht wird, Jesus seine jüdischen Wurzeln wegzunehmen …wie die englische Wikipedia und die Palästinenser es auch versuchen ihn als Palästinenser darzustellen.

„Jesu war Jude und ohne dieses Judentum ist das Christentum nichts weiter als eine weitere gescheiterte Utopie des zwanzigsten Jahrhunderts.“

Von Helmut schmidt Sozi, Text ist vom unteren Video :

In einem sehr sehenswerten aktuellen Podcastgespräch zwischen dem Journalisten Tom David Frey und dem evangelischen Pfarrer David Brunner, Link habe ich in den Shownotes gesetzt, wurde ein für mich wichtiges Thema angesprochen. Nämlich der Versuch, Jesus von Nazareth seiner jüdischen Identität zu berauben. Im Podcast wird sehr eindringlich über dieses Phänomen berichtet, dass heute insbesondere in den sozialen Medien und in politisch aufgeladenen kirchlichen Kreisen das Narrativ verbreitet wird, Jesus sei ein Palästinenser gewesen.

Dieses Gespräch führt uns vor Augen, wie schutzlos wir gegenüber einem geschichtlichen Revisionismus geworden sind, der die offensichtlichsten Wahrheiten für politische Zwecke opfert. Wir erleben eine Wiedergeburt jener gefährlichen Ideologie, die wir in Deutschland und Europa bereits in ihrer brutalsten Formen kennenlernen mussten. Man muss sich die Zahlen vor Augen führen. Im nationalsozialistischen Deutschland waren mehr als achtzig Prozent der Bevölkerung christlich.

Dennoch oder gerade deshalb investierten die Nazis und die ihnen ergebenen deutschen Christen enorme Energie darin, den Menschen einzureden, dass Jesus kein Jude gewesen sei. Sie konstruierten einen arischen Jesus und schufen sogar eine entjudete Bibel, die im Video als Hetzbibel bezeichnet wird. Es war ein theologisches Gift, das darauf abzielte, die historische und moralische Bindung der Christen an das jüdische Volk zu kappen, um den Weg für die ƒhoah zu ebnen.

Heute kehrt dieser Geist unter einem neuen Vorzeichen zurück. Anstatt des arischen Jesus wird uns nun ein Jesus präsentiert, der als Symbol für den modernen antikolonialen Kampf herhalten muss Ihn heute vom Judentum abzudrängen und zum Palästinenser umzulichten, dient demselben Zweck wie damals. Es soll die notwendige Solidarität der Christen mit den Juden und dem Staat Israel delegitimieren. Es wäre eine gefährliche Verkürzung zu glauben, nur die Rechte hätte versucht, Jesus für ihre Zwecke zu kapern.

Wenn wir das Podcast-Gespräch von Tom David Frey und David Brunner ernst nehmen, müssen wir erkennen, dass die heutige woke Umdeutung Jesu zum Palästinenser ihre Wurzeln nicht nur im braunen Sumpf, sondern auch ganz maßgeblich in der roten Ideologie des Ostblocks hat. Die Kommunisten standen vor einem Dilemma Marx hatte die Religion als Opium des Volkes gebrandmarkt. Doch das Bild Jesu war zu tief in der europäischen Seele verwurzelt, um es einfach nur zu verbieten.

Also tat man das, was totalitäre Regime am besten können. Man besetzte den Begriff neu. In der sowjetischen Lesart und später in der lateinamerikanischen Befreiungstheologie, die übrigens bis heute tief in die deutsche evangelische Kirche hineinwirkt, wurde Jesus der erste Sozialist. Sein Judentum war dabei völlig nebensächlich oder wurde sogar als Hindernis betrachtet. Er wurde zum Anführer der Unterdrückten gegen die imperialistischen Römer und die kapitalistische jüdische Priesterkaste umgedeutet Hier sehen wir die Geburtsstunde jenes Narrativs, das wir heute auf TikTok finden.

Jesus als Kämpfer gegen Siedlerkolonialismus, wobei das antike Rom heute durch den Westen und das jüdische Volk durch den Staat Israel ersetzt wird. Wie Pfarrer Brunner im Video richtig anmerkt, Christ sein ohne die Verbindung zum Judentum ist unmöglich. Wer die jüdische Identität Jesu relativiert, zerstört das Fundament der christlichen Botschaft. Es ist ein zutiefst dämonischer Akt Das Heil, das laut Schrift von den Juden kommt, durch tagespolitische Ideologien zu ersetzen.

Wir sollten uns von diesem Video und dem darin gezeigten Mut zum Klartext inspirieren lassen. Es ist an der Zeit, dass wir uns weigern, die Geschichte erneut auf den Kopf stellen zu lassen. Ein Christentum, das zulässt, dass sein Gründer entjudet wird, hat bereits aufgehört, Christentum zu sein. Der Versuch, Jesus von seinen jüdischen Wurzeln zu trennen, war immer der erste Schritt zur moralischen Verwahrlosung einer Gesellschaft.

Wenn wir heute Pastoren hören, die Jesus zum Palästinenser machen, dann sollten wir wissen, dass sie in der Tradition jeder stehen, die die Religion stets nur als Vehikel für ihre eigene Machtlust missbraucht haben Die Geschichte lehrt uns, wer die Jüdischkeit Jesu angreift, meint am Ende immer die Juden selbst und zerstört dabei das Fundament der westlichen Freiheit. Es ist höchste Zeit, dass die Kirche aufhört, sich als billiges Echo politischer Moden anzubiedern und wieder den Mut findet, die historische und theologische Wahrheit zu verkünden.

Die Geschichte lehrt uns, wer die Jüdischkeit Jesu angreift, meint am Ende immer die Juden selbst und zerstört dabei das Fundament der westlichen Freiheit[/quote]

Quelle: weiter im Video…

Youtube: Identitätsdiebstahl an Jesus: Warum das so gefährlich ist! @tomdavidfrey
Identitätsdiebstahl an Jesus: Warum das so gefährlich ist! @tomdavidfrey
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von GirlsBestPlayGirlsBestPlay schrieb:Text ist vom unteren Video
und was hat das mit Wikipedia zu tun?

bitte noch auf meinen Post antworten -> Beitrag von RayWonders (Seite 2)

1x zitiertmelden