eckhart
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AfD
um 12:27Jetzt schon zeigt sich der Trugschluss:SvenLE schrieb:Dummheit schämt sich nicht mehr und die Wahlprgnosen sorgen dafür, das die AfD immer mehr aus der Reserve gelockt wird und Ihr wahres "Ich" zeigt.
Immer mehr Wähler der AfD werden aus der Reserve gelockt!
Die AfD will es offenbar so!
Geschichtslehrer aus Sachsen-AnhaltQuelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/geschichtslehrer-uber-afd-plane-fur-sachsen-anhalt-ich-habe-angst-dass-nur-noch-heimatliebe-unterrichtet-wird-15601775.html
Dringen Sie zu den Schülern durch?
Nicht wirklich, denn sie sehen die Gefahr nicht. Einmal habe ich die Schüler gefragt, ob sie Angst davor hätten, dass das wieder passiere. Alle meinten, das passiere nicht noch mal. Sie könnten überhaupt nicht verstehen, dass eine Partei wie die NSDAP jemals an die Macht gekommen sei.
Einige Jahre später kam bei einer Schulfeier einer der Schüler von damals zu mir und sagte, dass er mittlerweile verstehe, was ich gemeint hätte, denn „genau das Gleiche“ passiere jetzt wieder.
Sehen Sie das als Erfolg?
Schon. Unsere Einflussmöglichkeiten als Lehrer sind begrenzt. Wir können den Schülern nur Impulse geben, dass Menschenrechte und Grundrechte wichtig sind. Aber sobald wir etwas Negatives über die AfD sagen, zum Beispiel feststellen, dass die AfD gegen die Grundrechte ist, geht bei den Schülern eine Art Warnlampe an, und es beginnt ein innerer Widerstand.
Das Gedankengut kommt also von zu Hause?
Klar, aber ich glaube, die Eltern haben weniger Einfluss, als sie selbst denken. Ich denke, viel kommt von Social Media, gerade TikTok. Da gibt es Parallelen zum Nationalsozialismus und dem Volksempfänger. Es werden von den Rechtsextremen bestimmte Medien besetzt. Dort läuft eine Dauerbeschallung, und die Kinder verändern ihre Sichtweisen.
In höheren Klassen sage ich, dass ich Parallelen zwischen dem Aufstieg der Nationalsozialisten und dem Aufstieg der AfD deutlich sehe.
Das waren damals schneidige Herren in feschen Anzügen, die um die Macht der Propaganda wussten. Heute ist es ähnlich, nur auf eine moderne Art.