Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kick them out - Die Fußball WM 2026 in USA/Kanada/Mexiko!

403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Fußball, WM ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.06.2026 um 13:08
Wegen der Hitze verlegte die FIFA die letzte WM in Katar in den Winter.

Aber auch in Nordamerika kann es in den südlichen Spielorten wie z.B. Dallas, Houston oder Monterrey ziemlich heiß werden in den nächsten Wochen.

Auf einen dieser Orte trifft Deutschland gleich in seinem ersten WM-Spiel am14.06. gegen Curacao in Houston/Texas.

Für Sonntag sind dort "kuschelige" 32°C inkl. Gewitter angesagt. ☀️⛈️

4x zitiertmelden

12.06.2026 um 13:17
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Oder die Mitarbeiter von Firmen mit denen sie zusammenarbeiten kommen rein?
Wäre für die WM natürlich toll, wenn die Sitzfüller begeistert sind und Stimmung machen.
Das fänd ich ziemlich cool!
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Erfahren werden wir nicht, ob die astronomischen Ticketpreise von allen Zuschauern bezahlt
worden sind.
Vielleicht doch, denn so was wird bestimmt von Reportern aufgeschnappt und sicherlich berichtet.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Vielleicht war das ein Versuch, mal zu gucken was preistechnisch möglich ist?
Ja, das kann sehr gut sein.
Wird ja recht häufig gemacht, zum Beispiel bei Schokolade. Weniger Schoki, höherer Preis.
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Im Radio habe ich gehört, dass große Unterschiede zwischen den USA und Kanada gibt.
In Kanada gelten für den Ticketmarkt andere Regeln, als in den USA.
Bestimmt auch zwischen USA/Kanada und Mexiko?
Aber da kenne ich mich nicht so aus.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Südkorea gegen Tschechien war zumindest nicht voll
Da könnte ich mir noch vorstellen, dass es egal war, weil dieses Spiel nicht populär genug waren, aber bei den Favoriten werden sie bestimmt dafür sorgen, dass es nicht so armselig aussieht, könnte ich mir denken.
Zitat von cejarcejar schrieb:Er hat ja auch beim NBA Spiel "mostly cheers" gehört :)
Daran musste ich auch denken! :D
Und ich muss auch gestehen, dass ich das auch nicht wirklich auseinanderhalten kann, ich verstehe oft nicht, ob die jetzt pfeifen aus disrespect oder nicht.
Oder es Jubel ist oder Buhrufe. o_O
Bei Trump wird es aber nochmal anders sein, als bei mir. XD
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Bei Bundesligaspielen gerade beim VfL , Hoffenheim etc werden Schulklassen, gemeinnützige Vereine aber auch Kinderheime/Seniorenheime oftmals eingeladen, um den Anschein zu bewahren das doch etwas mehr los ist.
Das ist nice!
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Und in der Herren-Bundesliga war es in Bochum damals Usus, daß zur zweiten Halbzeit die Eingangstore geöffnet wurden, wenn noch (reichlich?) Plätze frei waren, da hatte man damals kostenlosen Eintritt (zumindest als Schüler).
Davon hat mir auch mal jemand erzählt, so was finde ich auch klasse!
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Für Sonntag sind dort "kuschelige" 32°C inkl. Gewitter angesagt. ☀️⛈️
Ach du scheiße!
Ist Hitze in den USA auch so schwül, wie in Deutschland?

2x zitiertmelden

12.06.2026 um 13:26
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Das wird generell immer gemacht, weil für eine Veranstaltung nichts schlimmer ist, als halbvoll Zuschauerreihen.
Das stimmt ja so nicht.

melden

12.06.2026 um 13:41
Zitat von LepusLepus schrieb:Ist Hitze in den USA auch so schwül, wie in Deutschland?
Na ja, kommt halt drauf an, wo in den USA.
In Houston/Texas ist die Luftfeuchte das ganze Jahr über doch schon ziemlich hoch durch die Küstenlage und den Golfstrom. Da wird's dann bei Hitze auch entsprechend schwül.

1x zitiertmelden

12.06.2026 um 15:17
Und ich hatte mich schon gewundert, warum ich den Shakira-Auftritt gestern im ZDF gar nicht gesehen habe. Das ging ja gut los ... 🤣
WM 2026: ZDF verpasst die halbe Eröffnungsfeier, Magenta mit Tonproblemen

Quelle:
https://www.welt.de/sport/fussball/article6a2b07ed7e682fc37fbf6503/wm-2026-zdf-verpasst-die-halbe-eroeffnungsfeier-magenta-mit-tonproblemen.html

melden

13.06.2026 um 01:05
hier waren schon einige in den USA bestimmt?
Ich noch nicht!

melden

13.06.2026 um 08:39
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wegen der Hitze verlegte die FIFA die letzte WM in Katar in den Winter.
Endspiel: 18.12.2022
Winteranfang: 21.12.2022
=> das war eigentlich Herbst

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 10:01
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wegen der Hitze verlegte die FIFA die letzte WM in Katar in den Winter.
Endspiel: 18.12.2022
Winteranfang: 21.12.2022
=> das war eigentlich Herbst
kalendarischer Winteranfang = 21.12.
=> meteorologischer Winteranfang = 01.12.

Aber ich korrigiere mich gerne auf Herbst/Winter 😉

melden

13.06.2026 um 11:51
@Lepus
@Photographer73
@Desperadoo
Zitat von LepusLepus schrieb am 31.05.2026:Hier soll es nicht um das Sportliche gehen, sondern um die politische und gesellschaftliche Situation.

Was meint ihr:
Wie wird die Weltmeisterschaft 2026?
Was erwartet ihr?
Könnte was Schlimmes passieren?
Was könnte passieren?
Seid ihr vor Ort oder habt ihr euch gegen einen Besuch entschieden?
Wie sieht die Lage in Mexiko und Kanada aus?

Was sind eure Erwartungen und welchen Irrsinn habt ihr schon mitbekommen?
Zitat von LepusLepus schrieb am 01.06.2026:Das ist auch schön:
Fifa-Präsident Gianni Infantino hatte die Preise zuvor verteidigt und betont, sie spiegelten den nordamerikanischen Markt wider. Zudem verwies der Schweizer darauf, dass ein Viertel der Tickets für die Gruppenphase für weniger als 300 Dollar angeboten werden.

Trump deutete an, dass sich auch die US-Regierung mit den Preisen befassen könnte. „Ich habe das nicht gesehen, aber ich müsste mich damit beschäftigen“, sagte er. Ihm sei wichtig, dass seine Wähler die Spiele besuchen könnten. Zugleich räumte Trump ein, dass das Turnier wirtschaftlich ein großer Erfolg sei und alle bisherigen Rekorde übertreffe.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 01.06.2026:Ich erwarte wenig positives. Dafür sehr, sehr viel Selbstdarstellung, Eigenlob und die üblichen Superlativen. Vll erklärt sich Trump zum Gott? Man weiß es nicht :troll:
Zitat von LepusLepus schrieb am 01.06.2026:Hat er das nicht schon? Jesus hat er ja schon durchgespielt und der ist ja der Vater und der Sohn und der Heilige Geist in Personalunion. :D
Vielleicht erklärt er sich zum Fußballgott!
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 01.06.2026:Und Infantino liegt ihm zu Füßen...
Zitat von LepusLepus schrieb am 01.06.2026:Das verstehe ich echt null, was hat er davon?
Die WM findet ja eh statt, da muss er sich doch nicht mehr einschleimen?
Zitat von LepusLepus schrieb am 01.06.2026:Ich kapiere es auch nicht.
Vielleicht ist denen das alles egal?
Vielleicht wollen sie möglichst viel Chaos?
Ich habe da so eine Vermutung. Es ist doch auch hier im Forum so, dass viele Leute die User mehr mögen die einen loben und dann auch die User mehr mögen, die dieselbe Meinung haben.

Nur ist es eben bei Politiker noch extremer gerade, wenn sie zu Narzissmus neigen.

Ich habe mich über das Treffen von Trump und Merz gewundert als Trump Merz als eine großen und glaube ich auch beliebten Leader bezeichnet hat, was er auch bei Xi und Putin macht.

Er denkt dass er dadurch bessere Konditionen heraushandeln kann, wenn er die Leute lobt und meistens klappt es auch, da sie eben selbst gern gelobt werden.

Er hat ja einfach die Handelsverträge ignoriert, was so ziemlich der Anfang war, warum die USA an Glaubwürdigkeit verloren hat. Da sie nun bekannt sind als Vertragsbrecher und in der ganzen Welt als unglaubwürdig gesehen werden, da man nun keinem Vertrag mit den USA mehr trauen kann.

Und das muss er eben kompensieren durch übertriebenes Lob.

Und das hat Infantino erkannt und hat umgedreht und ihn überschwänglich gelobt, auch mit dem Friedenspreis, den sie (die FIFA) extra eingeführt haben.

Trump ist natürlich voll drauf reingefallen (obwohl es seine eigene Taktik ist) und nun hat er diese Wucherpreise der Fifa akzeptiert, von denen eben nur Infantino und die FIFA profitiert, aber eben nicht das amerikanische Volk.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb am 01.06.2026:Infantilo will wahrscheinlich "Soccer" zu einer der großen Sportarten machen, das Geld scheint ja (teilweise) vorhanden zu sein, wenn man sich anschaut wer da so seinen letzten Karriereschritt macht.
Trump hat bei der Auslosung, die auch zur Vergabe vom Fifa-Friedenspreis genutzt wurde, z.B. durch das ganze Lob von Infantino auch Zugeständnisse beim Wort "Soccer" gemacht und gesagt. Ja eigentlich ist Fußball "football". Das hat einigen Amerikanern, was ich so im Internet gelesen habe, gar nicht gepasst.

Ist aber witzig, dass er selbst auf seine eigenen Taktiken reinfällt, mit diesen überschwänglichen Lobpreisungen.
Zitat von LepusLepus schrieb am 02.06.2026:Da wird es Infantino bestimmt noch mehr ärgern, was Trump so alles äußert, die WM schlecht redet und sogar sabotiert. :D
Es wird schwer bei so überschwänglichen Lob zurückzurudern, aber er hat durch die Wucherpreise schon sehr viel erreicht, das will er nicht kaputtmachen.

Laut Chatgpt sind die Einnahmen durch Ticket und Hospitality (weiß jetzt nicht genau, was das ist) von Katar 930 Million auf über 3 Milliarden angestiegen (also geschätzt da es noch nicht vorbei ist).

Das ist schon Einiges, dass er herausgeholt hat und ist nicht nur mit der größeren Anzahl an Spielen zu erklären.

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 11:58
@Lepus
@FrauZimt
Begründung der FIFA bezügl der leeren Plätze in den Stadien. Kanada war ja auch nicht ausverkauft. Daher:
"Bitte beachten Sie, dass beim Spiel in Guadalajara einige Ticketinhaber in den Gängen standen, anstatt während des gesamten Spiels auf ihren Plätzen zu bleiben", hieß es in dem Statement des Verbands weiter.
Quelle: https://www.kicker.de/viele-leere-sitzplaetze-in-wm-stadien-fifa-bezieht-stellung-1227425/artikel

So kann man das auch erzählen 😂

2x zitiertmelden

13.06.2026 um 12:03
@blueavian

Wenn mich jemand außerordentlich loben sollte, von dem ich aber genau weiß das dieser jemand in der Vergangenheit eine schlechte Meinung von mir hatte, und zudem seine Meinungen über andere auch je nach Wetterlage ständig ändert, dann perlt dessen Lob an mir ab wie das Wasser an einer Bratpfanne.

Jeder normale Mensch sollte wissen : Was Trump sagt, und was er macht, sind in der Regel zwei völlig verschiedene Dinge. Trump ist kein verlässlicher Partner auf politischer Bühne. Man weiß nie woran man bei ihm ist. So kann man keine Politik machen. Das weiß sicher auch Merz. Jeder weiß das.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Und das hat Infantino erkannt und hat umgedreht und ihn überschwänglich gelobt, auch mit dem Friedenspreis, den sie (die FIFA) extra eingeführt haben.
Infantino versucht nur zu schleimen. Er biedert sich an. Das tun auch viele andere. Wer sich aber einem Bully anbiedert, der ist in der Regel nicht mehr Herr über sich selbst. Viele erkennen das meist erst wenn es zu spät ist. Ich denke, Infantino will nur seine WM irgendwie locker über die Bühne bekommen, und danach kennt er Trump nicht mehr.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Begründung der FIFA bezügl der leeren Plätze in den Stadien. Kanada war ja auch nicht ausverkauft. Daher:
"Bitte beachten Sie, dass beim Spiel in Guadalajara einige Ticketinhaber in den Gängen standen, anstatt während des gesamten Spiels auf ihren Plätzen zu bleiben", hieß es in dem Statement des Verbands weiter.
Quelle: https://www.kicker.de/viele-leere-sitzplaetze-in-wm-stadien-fifa-bezieht-stellung-1227425/artikel

Made my day! :lolcry:
"Ja, die Sitze waren halt leer, weil die Zuschauer noch nicht gesessen haben!" XDDD
Beim Eröffnungsspiel war ich aber auch ab und an am überlegen, ob da Plätze leer waren oder die Leute nur gerade auf Klo oder Essen holen.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Jeder normale Mensch sollte wissen : Was Trump sagt, und was er macht, sind in der Regel zwei völlig verschiedene Dinge. Trump ist kein verlässlicher Partner auf politischer Bühne. Man weiß nie woran man bei ihm ist. So kann man keine Politik machen. Das weiß sicher auch Merz. Jeder weiß das.
Genau das!
Und Merz versucht vermutlich das, was alle versuchen: Trump mit Geschleime zu beschwichtigen und ihn dazu zu bringen, das zu tun, was man will.
Im Augenblick plant Merz ja auch schon ein Geburtstagsgeschenk, während die sterbende Krebskranke Frau, die er dumm angemacht hat einen Brief von seinem Büro und eine Autogrammkarte bekommt...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Infantino versucht nur zu schleimen. Er biedert sich an. Das tun auch viele andere. Wer sich aber einem Bully anbiedert, der ist in der Regel nicht mehr Herr über sich selbst. Viele erkennen das meist erst wenn es zu spät ist. Ich denke, Infantino will nur seine WM irgendwie locker über die Bühne bekommen, und danach kennt er Trump nicht mehr.
Das mit dem Bully ist ein absolut passender Vergleich!
Das beschreibt es genial!

Infantilo kennt ihn vielleicht noch so ein bissen, falls Trump ihm weiterhin nützt.
Das war bei Musk und Trump auch so, fällt mir gerade ein.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 14:14
Zitat von LepusLepus schrieb:Und Merz versucht vermutlich das, was alle versuchen: Trump mit Geschleime zu beschwichtigen und ihn dazu zu bringen, das zu tun, was man will.
Ja, vermutlich genau das. Wie so viele andere auch.

Was ich dabei aber wohl nie verstehen werde : Wenn man etwas von jemanden will, und das auch noch von einem Bully, und dabei schleimt, dann wird man am Ende überhaupt nichts bekommen. Stattdessen wird der Bully fordern ohne Ende. Ich verstehe einfach nicht, wie Menschen die halbwegs intelligent sind, und zudem genug Lebenserfahrung besitzen, nicht in der Lage sind das zu erkennen.

Mit Trump kommt man ganz sicher am besten klar, wenn man ihm was anzubieten hat, und er das gut findet. Man kommt mit Trump aber ganz sicher überhaupt nicht gut klar, wenn man etwas von ihm will und dabei schleimt ohne Ende. Trump wird dann schon reflexartig das Gefühl bekommen das er da den nächsten voll in der Tasche hat. Das bedeutet dann Selbstaufgabe auf ganzer Linie. Bei Widerworten wird Trump dann böse.

Xi Jinping z.b. hat es vollkommen richtig gemacht. Die Chinesen wollen natürlich auch was von Trump, aber Trump will auch was von ihnen. Was tut man das also am Besten ? Trump ein goldenes Ei schenken und ihm sagen wie toll er ist ? Nein, das machen die Chinesen nicht. Die Chinesen ließen Trump lieber eine Menge Treppen hoch und runter laufen. Sein Kopf senkte sich dabei immer weiter nach vorn, je mehr Stufen er laufen musste. Die Chinesen hatten sicherlich ein vollumfängliches Profil von Trump, und da wird auch dringestanden haben, dass Trump mit geschwollenen Knöcheln und Handgelenken zu kämpfen hat. Das deutet auf eine Veneninsuffizienz hin. Also, lass den Mann Treppen laufen. Je mehr, desto besser. Zeigen wir ihm wer hier den Hammer in der Hand hält. So muss man mit solchen Figuren wie Trump umgehen.

Trump hat bis heute kein negatives Wort mehr über China verlauten lassen, und China darf auch eine Menge Land kaufen in den USA ! Mission accomplished.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 14:25
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Was ich dabei aber wohl nie verstehen werde : Wenn man etwas von jemanden will, und das auch noch von einem Bully, und dabei schleimt, dann wird man am Ende überhaupt nichts bekommen. Stattdessen wird der Bully fordern ohne Ende. Ich verstehe einfach nicht, wie Menschen die halbwegs intelligent sind, und zudem genug Lebenserfahrung besitzen, nicht in der Lage sind das zu erkennen.
Genau das! Ich verstehe es auch nicht.
Vielleicht machen sie das, weil sie ihn tatsächlich nicht ernst nehmen?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Trump hat bis heute kein negatives Wort mehr über China verlauten lassen, und China darf auch eine Menge Land kaufen in den USA ! Mission accomplished.
Ich habe mal gehört, dass Trump Stärke respektiert.
Wenn man sich nicht einschüchtern lässt, imponiert ihm das.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 14:32
der somalische Schiedsrichter hätte pfeifen können - in Kanada - doch die FIFA stellt sich quer:
Die FIFA hatte sich nach der Einreise-Verweigerung zunächst bequem weggeduckt. Man habe keinen Einfluss auf die Behörden des Gastgeberlandes, lautete sinngemäß die Botschaft. Damit platzte der Traum eines von der FIFA selbst nominierten Schiedsrichters.

Doch nun wirkt diese Haltung noch fragwürdiger. Denn Kanada soll Artan eine Tür geöffnet haben. Demnach hätte der Referee dort einreisen und ein Spiel der WM 2026 in Vancouver leiten können.

Genau diese Lösung soll die FIFA jedoch gestoppt haben. Der Grund klingt bürokratisch, aber kaum überzeugend. Alle Schiedsrichter sollen aus Sicherheitsgründen zentral im Camp in Miami stationiert sein. Das Problem liegt offen auf dem Tisch: Nach Miami darf Artan nicht. Nach Kanada offenbar schon. Statt daraus eine elegante Ausnahme zu machen, fährt die FIFA nun plötzlich eine harte Linie.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/fifa-entlarvt-sich-selbst-schiedsrichter-posse-bei-wm-2026-wird-immer-absurder/ar-AA25uUVW?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=6a2d3f6061c24b3ab82427c04848e050&ei=24

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 14:58
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe mal gehört, dass Trump Stärke respektiert.
Wenn man sich nicht einschüchtern lässt, imponiert ihm das.
Klar, das ist doch bei allen Bullys so. Man muss Stärke zeigen. Wenn das nicht klappt, links liegen lassen und warten bis sie von selbst ankommen. Und irgendwann kommen sie alle an, denn Bullys haben ja bekanntlich alle eine sehr vereinnahmende Natur.

Deshalb wäre es für Infantino auch so wichtig Trump einfach nicht weiter zu beachten. Stattdessen aber wird Infantino lieber selbst zum Bully, und macht sich nun über Italien lächerlich weil sie (mal wieder) die WM verpasst haben. Vermutlich macht er das auch nur, weil Trump momentan kein Bock hat auf Giorgia Meloni.

Das ist so ein Kindergarten alles. Auf diesen Leveln auf den da agiert wird einfach kaum zu glauben.
Zitat von LepusLepus schrieb:Vielleicht machen sie das, weil sie ihn tatsächlich nicht ernst nehmen?
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Möglicherweise ist es auch einfach nur fehlender Mut, oder schlicht Angst. Die Welt dreht sich schließlich weiter. Es gibt viele Dinge die man politisch angehen muss. Da muss man zusammenarbeiten, auch wenn man sich gegenseitig nicht ernst nimmt, oder sich nicht mag. Die Welt ist längst ein Dorf, und wir alle sind abhängig voneinander. Der einzige der das nicht versteht ist Trump. In Trumps Welt ist die Welt zwar auch noch ein Dorf, aber dort sind alle abhängig von ihm persönlich. Das wird ihm noch schwer auf die Füße fallen. Auch bei dieser WM, denn die WM steckt in einer Krise. Die WM wirft bei weitem nicht das ab was man sich erhofft hat. Vermutlich wird Trump in 2 Wochen sagen : "Ach, die WM. Wir spielen hier in den USA ohnehin lieber Football, Basketball, Eishockey oder Baseball."

Vermutlich ist Trump auch schon angepisst deswegen weil der Trainer der US-Nationalmannschaft die Nationalhymne nicht mitgesungen hat, und Mr.President hat er ihn auch nicht genannt am Telefon. Dabei ist Mauricio Pochettino Argentinier. Vielleicht beschwert sich Trump ja demnächst bei seinem Buddy Javier Milei deswegen.

melden

13.06.2026 um 20:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Mein Gedanke war, dass er sich einen Scheiß dafür interessiert, weil ich davon ausging, dass er die Buhrufe entweder gar nicht mehr wahrnimmt, umdeutet in Jubel oder es ihn in seiner Egonummer nicht juckt.
Zitat von cejarcejar schrieb:hat ja auch beim NBA Spiel "mostly cheers" gehört :)
Dass er die Buhrufe nach Außen hin schön redet, war ja klar. Im Leben würde er nicht öffentlich zugeben, dass er unbeliebt ist, er... der schönste und tollste und beste Präsident aller Zeiten. Aber ich könnte mir dennoch durchaus vorstellen, dass man sich eine solche Blamage nicht geben wollte, nicht unter den Augen der Welt.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Trump ist natürlich voll drauf reingefallen (obwohl es seine eigene Taktik ist) und nun hat er diese Wucherpreise der Fifa akzeptiert, von denen eben nur Infantino und die FIFA profitiert, aber eben nicht das amerikanische Volk.
Trump sind die hohen Preise doch sowieso egal. Er schert sich einen Dreck darum, ob sich der einfache Amerikaner ein Ticket leisten kann oder nicht.

Trump und Infantino - zwei Egomanen, die sich gegenseitig abfeiern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Begründung der FIFA bezügl der leeren Plätze in den Stadien. Kanada war ja auch nicht ausverkauft. Daher:

Ich kann nicht mehr... 🤣🤣
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:der somalische Schiedsrichter hätte pfeifen können - in Kanada - doch die FIFA stellt sich quer:
Es ist einfach nur Schikane, was da abgelaufen ist.
Afrikas bestem Schiedsrichter (2025) die Einreise in die USA mit einer solchen Begründung (Sicherheitsbedenken wegen angeblicher Verbindungen zu einer Terrororganisation) zu verweigern, ist ein Armutszeugnis. Und die FIFA trägt den rassistischen Dreck mit.

1x zitiertmelden

13.06.2026 um 20:48
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und die FIFA trägt den rassistischen Dreck mit.
Darin sind sie ja gut.
Nicht nur was Rassismus angeht, auch Menschenrechte und Arbeitssklaven interessieren die nicht.
Diese WM können nicht alle genießen: LGBTQ+-Fans müssen in den USA aufgrund von Donald Trumps gefährlich diskriminierender Politik zittern. Die FIFA bietet keinen Schutz, viele bleiben Zuhause. Ein Katarer erlebt einen "schlechten Film".

Vor dem Hintergrund der sich immer weiter intensivierenden verbalen Angriffe der US-Regierung auf LGBTQ+-Personen und der diskriminierenden Politik in Donald Trumps zweiter Amtszeit fühlen sich etliche Menschen in den Vereinigten Staaten zunehmend unsicher. Die WM, die die FIFA als die "inklusivste aller Zeiten" proklamiert, können sie nur an ausgewählten Orten wirklich genießen.

Die derzeitige Atmosphäre in Bezug auf queere Menschen in den Staaten erlebt Mohamed außerhalb seiner "sicheren Hochburg" San Francisco als "spaltend". Es gehe vielen Menschen nicht darum, "Leben zu retten, sondern darum, die Spaltung aus politischen Gründen voranzutreiben". Das hänge vor allem mit dem US-Präsidenten zusammen: "Es fühlt sich wie ein schlechter Film an, dass ich aus dem homophoben Katar geflüchtet bin und dann ausgerechnet Donald Trump mein erster Präsident in den USA wurde."

Weil von der FIFA zu wenig Schutz kam, gaben Menschenrechtsorganisationen Notfallpläne für mögliche diskriminierende Übergriffe während der WM heraus.
Quelle:
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Entmenschlicht-LGBTQ-Fans-durchleben-Aengste-bei-Trumps-WM-id30957203.html

melden

14.06.2026 um 10:31
Bei der WM in Katar hagelt es Kritik für das Emirat und die FIFA, diesmal herrscht politisches Schweigen im Fußball-Tross. Geht die Angst vor Donald Trump und seinen Attacken um? Experten warnen, der DFB will ein Desaster vermeiden.

Angst vor Donald Trump?

Zwar liegen die Vereinigten Staaten auf der Skala des Autoritarismus nicht auf dem Niveau von Katar oder Russland. Aber Donald Trump greift, was dieses Turnier betrifft, noch autoritärer durch als seine Vorgänger. Spieler und Funktionäre müssen reale Konsequenzen - etwa einen Visumsentzug oder vom Präsidenten öffentlich an den Pranger gestellt zu werden - fürchten, sollten sie die US-Regierung kritisieren. Aus Kreisen von Menschenrechtsorganisationen heißt es, dass möglicherweise auch nationale Regierungen Druck auf ihre Fußball-Verbände ausüben, ja nicht anzuecken, um Repressalien auf politischem Level zu vermeiden.

Die Ängste sind durchaus berechtigt. Trumps Taktik der persönlichen Angriffe auf und juristisches Vorgehen gegen mutmaßliche Gegner hat in seiner zweiten Amtszeit neue Ausmaße angenommen. Das zeigt er mit Attacken gegen die Presse, Universitäten oder demokratische regierte Städte.
Das ist alles so unfassbar!
Sie kuschen und das bestärkt dann natürlich Trump und seine Minions in ihrem Handeln.
Sie machen ihn so zum Alleinherrscher der USA vor der ganzen Welt und normalisieren das, in meinen Augen.
"Vor vier Jahren herrschte in Katar noch kein Klima, in dem Sportler, die während der Weltmeisterschaft eine Stellungnahme abgaben, des Landes verwiesen oder vom Präsidenten dieses Landes öffentlich angegriffen worden wären", sagt der ehemalige Kapitän der australischen Nationalmannschaft Craig Foster Anfang Juni bei einer Medienrunde von der Sport and Rights Alliance: "Das ist heute zweifellos der Fall."
Der Unterschied liegt für mich darin, dass Katar das nicht verstecken konnte, weil die ganze Welt bereits vorher wusste, was für ein Regime da herrscht.
Katar hat daher die Chance anders genutzt als Trump, der sich als eine Art König oder Diktator etablieren will:
Katar hat versucht sich besonders offen und nett zu präsentieren.
Hat ja leider ebenfalls funktioniert.
Die Entscheidung, wer willkommen ist und wer nicht, scheint von der Laune der Trump-Regierung abzuhängen. Weitere Beispiele, die womöglich abschrecken sollen: Dem Schweizer Stürmer Breel Embolo und dem marokkanischen Verteidiger Zakaria El Ouahdi wurden zunächst die US-Visa verweigert und Dutzende marokkanische Fans und Fanklubs berichten von Visumproblemen, unerwarteten Ablehnungen und widerrufenen Reisegenehmigungen. Ebenso Fans aus Schottland.
Hatten wir hier ja auch schon thematisiert:
Schleimen ist Trumpf bei Trump, damit man selbst davon profitiert.
Schon Monate vor Beginn des Turniers hatten internationale Menschenrechtsgruppen und US-amerikanische zivilgesellschaftliche Organisationen Alarm geschlagen und vor dem bevorstehenden Menschenrechtsalptraum in den USA gewarnt. Dabei wiesen sie vor allem auf die Einwanderungs- und Zollbehörde ICE hin, die in den USA laut Amnesty International "Angst und Schrecken" verbreite und die bei den WM-Spielen vor Ort ist. Festnahmen und Abschiebungen sind durchaus realistisch, wie Beispiele aus der Klub-WM im vergangenen Jahr zeigen.
Davon hatte ich nichts mitbekommen, weil die Club 2025 an mir vorbeigegangen ist.
Aber es ist so dermaßen erschreckend, dass sich das wiederholen könnte.
Unter anderem an so was hatte ich bei der Erstellung dieses Threads gedacht.

Trump strebt eine Autokratie an und diese Akzeptanz seines Irrsinns festigen diese Bestrebungen, indem die Welt einfach alles hinnimmt, was er macht und sagt.

Quelle:
https://www.n-tv.de/sport/fussball-wm/Angst-vor-Trump-Das-Schweigen-der-Maenner-id30963637.html

1x zitiertmelden

14.06.2026 um 11:08
Zitat von LepusLepus schrieb:Trump strebt eine Autokratie an und diese Akzeptanz seines Irrsinns festigen diese Bestrebungen, indem die Welt einfach alles hinnimmt, was er macht und sagt.
Und das wirklich schlimme dabei ist : Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine droht damit völlig verharmlost zu werden, weil die USA ja nun auch einen Angriffskrieg führen gegen den Iran. Am Ende steckt man dann in Diskussionen fest in denen es nur noch darum geht was ein "guter" Angriffskrieg ist und was ein "böser" Angriffskrieg" ist.

Auch Chinas Bestrebungen Taiwan anzugreifen wird dadurch einfach als Möglichkeit hingenommen, denn warum darf China keinen Krieg führen, die USA aber schon ?

Durch Trumps völlig idiotischen Angriffskrieg gegen den Iran gibt es nun wirklich keine roten Linien mehr. Wer meint nun Krieg führen zu müssen, egal aus welchem Grund, auf geht´s. Und wehe da kommt jemand noch mit der Moralkeule. Dann soll er einfach im Weißen Haus anrufen und sich dort beschweren gehen.

Soweit sind wir nun schon gekommen.

1x zitiertmelden