@Lepus @Photographer73 @Desperadoo
Lepus schrieb am 31.05.2026:Hier soll es nicht um das Sportliche gehen, sondern um die politische und gesellschaftliche Situation.
Was meint ihr:
Wie wird die Weltmeisterschaft 2026?
Was erwartet ihr?
Könnte was Schlimmes passieren?
Was könnte passieren?
Seid ihr vor Ort oder habt ihr euch gegen einen Besuch entschieden?
Wie sieht die Lage in Mexiko und Kanada aus?
Was sind eure Erwartungen und welchen Irrsinn habt ihr schon mitbekommen?
Lepus schrieb am 01.06.2026:Das ist auch schön:Fifa-Präsident Gianni Infantino hatte die Preise zuvor verteidigt und betont, sie spiegelten den nordamerikanischen Markt wider. Zudem verwies der Schweizer darauf, dass ein Viertel der Tickets für die Gruppenphase für weniger als 300 Dollar angeboten werden.
Trump deutete an, dass sich auch die US-Regierung mit den Preisen befassen könnte. „Ich habe das nicht gesehen, aber ich müsste mich damit beschäftigen“, sagte er. Ihm sei wichtig, dass seine Wähler die Spiele besuchen könnten. Zugleich räumte Trump ein, dass das Turnier wirtschaftlich ein großer Erfolg sei und alle bisherigen Rekorde übertreffe.
Photographer73 schrieb am 01.06.2026:Ich erwarte wenig positives. Dafür sehr, sehr viel Selbstdarstellung, Eigenlob und die üblichen Superlativen. Vll erklärt sich Trump zum Gott? Man weiß es nicht :troll:
Lepus schrieb am 01.06.2026:Hat er das nicht schon? Jesus hat er ja schon durchgespielt und der ist ja der Vater und der Sohn und der Heilige Geist in Personalunion. :D
Vielleicht erklärt er sich zum Fußballgott!
Photographer73 schrieb am 01.06.2026:Und Infantino liegt ihm zu Füßen...
Lepus schrieb am 01.06.2026:Das verstehe ich echt null, was hat er davon?
Die WM findet ja eh statt, da muss er sich doch nicht mehr einschleimen?
Lepus schrieb am 01.06.2026:Ich kapiere es auch nicht.
Vielleicht ist denen das alles egal?
Vielleicht wollen sie möglichst viel Chaos?
Ich habe da so eine Vermutung. Es ist doch auch hier im Forum so, dass viele Leute die User mehr mögen die einen loben und dann auch die User mehr mögen, die dieselbe Meinung haben.
Nur ist es eben bei Politiker noch extremer gerade, wenn sie zu Narzissmus neigen.
Ich habe mich über das Treffen von Trump und Merz gewundert als Trump Merz als eine großen und glaube ich auch beliebten Leader bezeichnet hat, was er auch bei Xi und Putin macht.
Er denkt dass er dadurch bessere Konditionen heraushandeln kann, wenn er die Leute lobt und meistens klappt es auch, da sie eben selbst gern gelobt werden.
Er hat ja einfach die Handelsverträge ignoriert, was so ziemlich der Anfang war, warum die USA an Glaubwürdigkeit verloren hat. Da sie nun bekannt sind als Vertragsbrecher und in der ganzen Welt als unglaubwürdig gesehen werden, da man nun keinem Vertrag mit den USA mehr trauen kann.
Und das muss er eben kompensieren durch übertriebenes Lob.
Und das hat Infantino erkannt und hat umgedreht und ihn überschwänglich gelobt, auch mit dem Friedenspreis, den sie (die FIFA) extra eingeführt haben.
Trump ist natürlich voll drauf reingefallen (obwohl es seine eigene Taktik ist) und nun hat er diese Wucherpreise der Fifa akzeptiert, von denen eben nur Infantino und die FIFA profitiert, aber eben nicht das amerikanische Volk.
Desperadoo schrieb am 01.06.2026:Infantilo will wahrscheinlich "Soccer" zu einer der großen Sportarten machen, das Geld scheint ja (teilweise) vorhanden zu sein, wenn man sich anschaut wer da so seinen letzten Karriereschritt macht.
Trump hat bei der Auslosung, die auch zur Vergabe vom Fifa-Friedenspreis genutzt wurde, z.B. durch das ganze Lob von Infantino auch Zugeständnisse beim Wort "Soccer" gemacht und gesagt. Ja eigentlich ist Fußball "football". Das hat einigen Amerikanern, was ich so im Internet gelesen habe, gar nicht gepasst.
Ist aber witzig, dass er selbst auf seine eigenen Taktiken reinfällt, mit diesen überschwänglichen Lobpreisungen.
Lepus schrieb am 02.06.2026:Da wird es Infantino bestimmt noch mehr ärgern, was Trump so alles äußert, die WM schlecht redet und sogar sabotiert. :D
Es wird schwer bei so überschwänglichen Lob zurückzurudern, aber er hat durch die Wucherpreise schon sehr viel erreicht, das will er nicht kaputtmachen.
Laut Chatgpt sind die Einnahmen durch Ticket und Hospitality (weiß jetzt nicht genau, was das ist) von Katar 930 Million auf über 3 Milliarden angestiegen (also geschätzt da es noch nicht vorbei ist).
Das ist schon Einiges, dass er herausgeholt hat und ist nicht nur mit der größeren Anzahl an Spielen zu erklären.