Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AFD Wahlsieg - greift Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes?

551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, AFD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.08.2026 um 10:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass jemand, der mit einem Baseballschläger auf Kinder losgeht, wohl nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hat.
Greift Artikel 20 nun oder nicht?

Nur zur Erinnerung: Das ist das Thema des Stranges.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 10:24
@Yoshimitzu
Der Artikel greift hier nicht.
Wüsstest du, wenn du dich halbwegs ausreichend damit befasst hättest.^^
Nun zu meiner Frage, oder bist du da irgendwie ideologisch gehandicapt?
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass jemand, der mit einem Baseballschläger auf Kinder losgeht, wohl nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hat.
Siehst du das anders?

melden

15.08.2026 um 10:26
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Nur zur Erinnerung: Das ist das Thema des Stranges.
Wie großzügig, hätten ja sonst alle vergessen, danke.

Mir ist klar, dass sich AfD-Fans schwer tun, einfache Zusammenhänge zu erkennen, daher extra für dich:

Diese "Partei" könnte bald dieses Land regieren.

Und: Natürlich greift dann in solchen Fällen Artikel 20.

Siehst du, war ganz einfach.🙂

2x zitiertmelden

15.08.2026 um 10:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Natürlich greift dann in solchen Fällen Artikel 20.
Gut. Dann warte ich mal auf die juristische Einschätzung inwiefern der greift und welche praktischen Auswirkungen es dann geben sollte.

melden

15.08.2026 um 13:14
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:, den taz-Artikel über die Eilentscheidung des VG Kölns (zitiert von @eckhart - danke) gelesen und - ganz wichtig - auch verstanden haben. Bei beiden bin ich mir nicht so sicher.
Nichts zu danken, wenn Du mit
Diese Grundordnung ist durch drei Grundelemente gekennzeichnet: Demokratie, Rechtsstaat und Menschenwürde. Im Verfahren vor dem VG Köln ging es nur um die Menschenwürde. Das Bundesamt hatte der AfD keine demokratie- oder rechtsstaatsfeindlichen Bestrebungen unterstellt.
so einverstanden bist, hätte ja die AfD nichts zu befürchten.

melden

15.08.2026 um 13:16
So reagierte übrigens Bausemer vor weniger als zwei Wochen, als er eine beschmierte Plakatwand der FDP vorfindet: https://www.focus.de/politik/deutschland/vor-plakat-angriff-feiert-afd-mann-beschaedigte-fdp-werbung_4344ff43-da0f-4c3f-be1d-13e772ab1aab.html

melden

15.08.2026 um 13:24
Sehr typisch, dass ihr von den Linken euch nicht über sowas aufregt:
Teenager hängt Wahlplakate auf und wird attackiert

Ein 13-Jähriger ist beim Aufhängen von AfD-Wahlplakaten in Magdeburg angegriffen und leicht verletzt worden. Die Polizei sucht einen Radfahrer mit auffälligem Tattoo. Bisher gibt es keine Spur.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/stendal/lka-arno-bausemer-102,stendal-auseinandersetzung-afd-plakate-100.html

Das scheint ja für euch ganz normal zu sein. Und dass man Wahlplakate beschädigt, anscheinend auch.

Was ist jetzt wohl schlimmer? Ein 13-Jähriger, der ohne Grund angegriffen und verletzt wird, oder ein 14-Jähriger, der eine Sachbeschädigung begeht, dann festgehalten wird, sich wehrt und dabei verletzt wird?

3x zitiertmelden

15.08.2026 um 13:32
@Sherlock_H
Oooch, tränt da wieder ganz böse das rechte Auge? :D
So sad.
Gewalt gegen Menschen und Sachen ist nicht in Ordnung. Unabhängig davon, welcher Ideologie man frönt.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Was ist jetzt wohl schlimmer? Ein 13-Jähriger, der ohne Grund angegriffen und verletzt wird, oder ein 14-Jähriger, der eine Sachbeschädigung begeht, dann festgehalten wird, sich wehrt und dabei verletzt wird?
Wie willst du denn da ernsthaft gewichten? ^^

melden

15.08.2026 um 13:40
@Sherlock_H
Ich dagegen finde absonderlich:
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sehr typisch, dass ihr von den Linken euch nicht über sowas aufregt
Ich bin gerade auf eine Meinung gestoßen, der ich sehr sehr zuneige:
Ich glaube, es ist klar, dass ich keinen Bock darauf habe, dass die AfD an die Macht kommt. Aber ich hatte auch keinen Bock, das hundertste Anti-AfD-Buch zu schreiben und habe in diesem Buch viele Fragen für mich aufgemacht, die in meinem Kopf herumschwirren. Dass sich da Leute vielleicht auch angegriffen fühlen, das gehört dazu. Der Witz ist: Für die Linken wird es zu unlinks sein, und da, wo ich lebe, wird es vielen Leuten zu links sein. Das ist das Spannungsfeld, in dem ich mich bewege.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/gesellschaft/feine-sahne-fischfilet-saenger-uebers-leben-im-afd-dorf,monchi-102.html

melden

15.08.2026 um 13:42
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Und dass man Wahlplakate beschädigt, anscheinend auch.
Frag doch mal den Mann am Schlagholz, der 14-Jährige ins Krankenhaus prügelt.
Der findet die Beschädigung von Wahlplakaten total klasse.
„Auf jeden Fall muss sich etwas ändern! Der Spruch passt jedenfalls besser zu uns als stärkster Opposition“, so Bausemer. Zudem fügte er mit einem Zwinkersmiley die Frage an: „Kunstfreiheit oder Vandalismus. Was sagt Ihr?“
https://www.focus.de/politik/deutschland/vor-plakat-angriff-feiert-afd-mann-beschaedigte-fdp-werbung_4344ff43-da0f-4c3f-be1d-13e772ab1aab.html

Zumindest, wenn es sich dabei um Wahlplakate für einen Mitbewerber handelt.

Tja, da hast du dich mit deiner bemühten Echauffierung ja wieder mal so richtig lächerlich gemacht.
Well done. :Y:

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 13:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Der findet die Beschädigung von Wahlplakaten total klasse.
...und war sogar mal Parteimitglied bei der FDP....

melden

15.08.2026 um 14:34
Mir fällt auf, selbst 14jährige engagieren sich jetzt schon politisch in einer Form außerhalb Recht und Gesetz.

2x zitiertmelden

15.08.2026 um 14:37
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Nee, so naiv ist das nicht. Ein Verbot würde wenigstens Zeit bringen. Mindestens zehn Jahre, in denen die Marke AfD erstmal weg ist und man die Chance hat, die Ursachen wirklich anzugehen, ohne dass ständig jemand daneben steht und Öl ins Feuer gießt.
Und nein, das zieht die regierenden Politiker*innen nicht aus der Verantwortung. Die haben ihren Anteil, klar. Aber Populismus fängt einfach leichter als vernünftige Ideen.
Genau deswegen braucht man den Raum, um das ohne die AfD als Dauer-Brandbeschleuniger hinzubekommen
Warum verbieten, wenn sie doch vom Volk demokratisch gewählt sind? Und auch wenn sie es in die Koalition schaffen, könnte man mit ihnen die Probleme angehen - oder bzw. warum nicht?

melden
Reutersteffen Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung

Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

15.08.2026 um 14:42
@Niselprim
Weil sie verfassungsfeindlich und gesichert rechtsextrem sind, ist das so schwer zu kapieren?
Nach deiner Logik direkt NSDAP wieder erlauben und an die Macht lassen, wenns Volk das will.
Dass das Volk zu blöd zum wählen ist sieht man doch in Ostdeutschland!

3x zitiertmelden

15.08.2026 um 14:44
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:gesichert rechtsextrem sind
das ist unwahr. Die Partei ist nicht als gesichert rechtsextrem eingestuft, lediglich in Teilen. Das Verfahren ist noch am laufen.

melden

15.08.2026 um 14:47
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Weil sie verfassungsfeindlich und gesichert rechtsextrem sind, ist das so schwer zu kapieren?
Wenn das so wäre, würden sie bereits verboten. Da man ihnen aber nichts dergleichen nachweisen kann und deshalb kein Verfahren einleiten will, weil man sonst das Risiko einginge, sie nicht mehr verbieten zu können ... Verstehst du das? @Reutersteffen
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Nach deiner Logik direkt NSDAP wieder erlauben und an die Macht lassen, wenns Volk das will.
Dass das Volk zu blöd zum wählen ist sieht man doch in Ostdeutschland!
... ansonsten finde ich deine Argumentation irgendwie nicht wirklich ansprechend.

melden

15.08.2026 um 14:53
@eckhart
Ich glaube, es ist klar, dass ich keinen Bock darauf habe, dass die AfD an die Macht kommt. Aber ich hatte auch keinen Bock, das hundertste Anti-AfD-Buch zu schreiben und habe in diesem Buch viele Fragen für mich aufgemacht, die in meinem Kopf herumschwirren. Dass sich da Leute vielleicht auch angegriffen fühlen, das gehört dazu. Der Witz ist: Für die Linken wird es zu unlinks sein, und da, wo ich lebe, wird es vielen Leuten zu links sein. Das ist das Spannungsfeld, in dem ich mich bewege.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/gesellschaft/feine-sahne-fischfilet-saenger-uebers-leben-im-afd-dorf,monchi-102.html

Ich kenne den Kerl nicht, scheint aber ein Buch für mich zu sein.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Habe mir vorhin mal im Kiosk kurz den Spiegel Artikel angelesen, wollte als Berlinerin doch mal wissen, vor wem Teilen, meiner Verwandtschaft in Sachsen Anhalt , zukünftig Gefahr droht. Die fanden bisher den Wahlkampf von Siegmund äußerst großartig und so anders, als man das von den griesgrämigen Altparteien so kennt.
Also soviel konnte ich dem Spiegel entnehmen, Achtung gefährlich: anonyme Bekannte berichten …. Oh er war während Corona auf einmal so seltsam… ja das ist schon mal ein Hinweis… Gefahr!!
Er hat nen Scheitel und ist immer noch schlank… ja dann… sehr gefährlich. Er lächelt und sieht nicht erschöpft aus… hochgradig gefährlich.
Ps das gleiche behaupte ich manchmal vom Mann meiner Freundin… muss ich ihr jetzt Angst machen… ihr Gatte könnte ein gefährliches Objekt sein? Der Scheitel, die Frisur und das Lächeln. Aha, gut zu wissen.
Und wie hat Siegmund reagiert? Cool very cool. Kauft ein paar Spiegel Zeitschriften mit seinem Konterfei drauf und signiert sie. Herzlichen Dank auch an den Spiegel…. Für solche Wahlwerbung hätte die AfD tief in die Tasche greifen müssen, nun hat Siegmund die Werbung gratis, auf f Kosten des Spiegels, für den Preis von ein paar der Exemplare. Gratulation an den Spiegel. Suuuper. Die sollten vorsorglich schnell mal die Auflage erhöhen.
Merke, Humor hat Siegmund auch noch… super gefährlich.
Siegmund bringt einen anderen Wind in die AFD, das ist unbestritten. Während Höcke, Weidel, Storch eher wie Endgegner von Wolfenstein wirken und nur dauersauer sind, ist er der nette Typ von nebenan, der nahbar ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir fällt auf, selbst 14jährige engagieren sich jetzt schon politisch in einer Form außerhalb Recht und Gesetz.
Das ist schon eine traurige Entwicklung, aber ein Resultat des Kulturkampfes.
Zitat von ReutersteffenReutersteffen schrieb:Dass das Volk zu blöd zum wählen ist sieht man doch in Ostdeutschland!
Und fast 26 Jahre CDU. Ein Fiebertraum!

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 14:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir fällt auf, selbst 14jährige engagieren sich jetzt schon politisch in einer Form außerhalb Recht und Gesetz.
Mir fällt auf, selbst Europaabgeordnete engagieren sich jetzt schon politisch in einer Form außerhalb Recht und Gesetz.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 15:05
Zitat von antheanthe schrieb:Mir fällt auf, selbst Europaabgeordnete engagieren sich jetzt schon politisch in einer Form außerhalb Recht und Gesetz.
Jetzt schon?
Guten Morgen.

melden