Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 12:50
Und was ist dann auf dieser Arbeit? Am 2. Tag meldet sich der Hartzer krank. Er will ja schließlich ausschlafen. Und sei mir nicht böse, aber wo soll denn ein Hauptschüler ohne Abschluss arbeiten? Ungelernte Fabrikarbeiterjobs gibt es immer weniger.

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 12:52
Jeder Unternehmer sieht zu, solche demotivierten Menschen so schnell als möglich los zu werden. Und der Hartzi lacht sich eins.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 13:19
@schatten

Ich finde Deine Sicht auf Leistungsempfänger, die Du hier zum Besten gibst, unerträglich. Wenn Du meinst, irgendeiner, der von dem Hartz4-Satz lebt, würde sich "eins lachen", dann geh doch mal in ein JobCenter und schau Dir die Menschen dort an. Such' doch mal nach den glücklichen Seelen unter den Bedürftigen, die Du Dir hier offenkundig zusammen phantasierst. Wenn überhaupt wirst Du dort nur ganz wenig Zufriedenheit finden, sowohl unter den "Kunden" wie als auch unter den Beschäftigten. Die meisten tragen ihren Unmut so breit im Gesicht, dass es Dir wahrscheinlich ganz anders wird. Es gibt in diesem Land mehr als 8 Millionen Menschen, die von Alg1 oder Alg2 leben. Mit Deinen Pauschalisierungen lehnst Du Dich also ziemlich weit aus dem Fenster!

Dass viele Menschen hierzulande demotiviert sind oder gar unfähig, sich aus ihrer Abhängigkeit zu befreien, hat tiefverwurzelte gesellschaftliche Ursachen - denen wirst Du mit Deinem Gepöbel hier nicht im Ansatz gerecht.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 13:38
@schatten69
Wäre ja noch schöner, wenn man nicht zu seinem "Recht" kommt.
Die Mehrzahl achtet m.E. darauf, für lau durchs leben zu kommen. Und Arbeit? Igitt,igitt, Atze doch nicht. Kindermachen gerne.

Die Hartzer sind halt meistens auch ohne Schul- und Berufsausbildung etc, weil sie meist schon ihr ganzes Leben faul waren

das ist hirnloser pauschalisierungs spam.
sorry für meinen schlechten stil,
aber alles was du von dir gibst sind absolute haltlose aussagen.
zumteil auch noch menschenverachtend.

das hat nix mit "meinung sagen" zu tun,
sondern spricht nach meinem verständnis einfach nur
für deinen unwillen, dich in die lage anderen menschen hinzuversetzen.

meinst du es wird dir nochmal möglich sein,
etwas über deinen tellerand zu blicken ?

solange das nicht so ist,
sage ich dir nochmal: spar dir deinen pauschal spam.

welchen sinn hat das, ausser die zu verletzen, die
auf hilfe angewiesen sind ?

@eamon

ein erster schritt ist eben genau das worüber ich mich
so aufrege abzustellen.
eben das stupide pauschalisieren.
das wäre ein anfang und da muss jeder bei sich selber anfangen.

genaugenommen ist hartz iv schon das grundeinkommen, nur
das an hartz-iv viele kontroll meachnismen geküpft sind und es
nicht bedingungslos gezahlt wird.
die laufende diskussion über das grundeinkommen, halte
ich zur zeit für eine gute alternative zu hartz-iv.

auch denke ich, dass der begriff "arbeit" und unser verständins
davon, komplett umgestaltet werden muss.
arbeit als reiner zweck zum überleben ist nicht mehr zeitgemäß.
ich finde, man sollte den menschen mehr freiräume geben in denen
sie sich entfalten können und so auf ihre art etwas für die gesselschaft
tuen können und ihr einkommen erwirtschaften.
der begriff "eigenverantwortung" und "selbst-ständig-keit" sollte mehr in den vordergrund gestellt werden.
aber dafür muss man völlig umdenken und alte strukturen aufgeben,
etwas das die wenigsten sich in dieser gesellschaft überhaupt
zutrauen würden und vondaher denke ich,
das dies noch lange zeit eine utopie bleiben wird.

ich bin mir sicher, das in den vielen arbeitslosen, die man
so gerne als "schmarotzer" abstempelt, viel unausgelebtes
potential steckt.
wie kommt es eigentlich dazu das menschen "asozial" werden?
durch druck. durch das gefühl nicht gebraucht und dadurch auch
zu nichts fähig zu sein. oder durch überlasstung, familiendramen,
wo die eltern schon alkohliker sind usw...
natürlich gibts auch immer ganz andere fälle.
und da schicksale so vielfältig sind finde
ich, das man bei so einem sensiblem thema, in dem es um menschenleben geht,
zu allerest das pauschalisieren sein lassen muss.
das erinnert mich sogar ein bischen an die nazis die gegen alle juden
gehetzt haben und das volk hat brav mitgezogen.
fehlt nur noch das man den arbeitslosen ein H4 auf die schulter druckt,
damit jeder sieht, das es sich um einen "faulen" menschen handelt.

wenn ich fersehen sendungen sehe wie "dein change" oder so ähnlich,
indem sich 3 menschen
auf eine stelle aus verkäufer "bewerben", casting mässig, dann
erinnert mich das an öffentliche selektion.
und genau so wird doch auf dem arbeitsmark vorgegeangen.
warum verschicken oft gut qualifizierte 100 bewerbungen oder mehr
und finden keine arbeit ?
es wird sich die halt der beste gepickte. die anderen werden nicht
gebraucht.

du fragst mich nach lösungen.
die ist wie ich schon sagte, schwer zu realisieren, da einfach
ein völliges umdenken stattfinden muss, sonst geht
diese gesellschaft auf finstere zeiten zu.

themen wie mindestlöhne zb. ist etwas das ich aus meiner
warte nur bedingt beurteilen kann, aber es gibt beispiele
in ländern in denen das gute resultate gebracht hat.
eigentlich ist das aber nur ein tropfen auf den heissen stein.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 13:53
der begriff "eigenverantwortung" und "selbst-ständig-keit" sollte mehr in den vordergrund gestellt werden.
aber dafür muss man völlig umdenken und alte strukturen aufgeben,
etwas das die wenigsten sich in dieser gesellschaft überhaupt
zutrauen würden und vondaher denke ich,
das dies noch lange zeit eine utopie bleiben wird.
------------------------

Genau das wiederspricht doch den Ruf nach mehr Hilfe und beihilfe von STaat.

Die Menschen wollen immer mehr vom staat , aber Eigenverantwortung übernehmen? Fehlanzeige.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 14:12
@Fedaykin

Schon mal in Betracht gezogen, dass Verantwortung für andere nur Spaß macht, wenn man auch selbstbestimmt handeln kann? Man kann es daher auch so formulieren: Der Staat sollte die Verantwortung übernehmen, dass den Menschen dieser Gesellschaft die Motivation zu selbstverantwortlichem Handeln gegeben ist. Damit wäre es kein Widerspruch.

Über 8 Millionen Empfänger von ALG1 und ALG2 ... falls es die entsprechende Anzahl an Jobs nicht gibt und geben wird - und das ist höchst wahrscheinlich - können für die meisten Betroffenen Eigenverantwortung und Selbstbestimmung nur mit einer Gewährleistung des Existenzminimums realisiert werden. Ob Bedingungslos oder nicht steht zur Debatte, aber klar ist ja wohl dass die Anwendung von Zwängen angesichts der Relationen kaum zu mehr Motivation, Verantwortung und Zufriedenheit führen werden.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 16:33
@eamon
veröffentlichst du denn demnächst deinen Namen.


Wo warst du denn 1989.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 21:28
gebt mir eine AK 47


2x zitiertmelden

HARTZ IV und die Schweigespirale

11.04.2008 um 21:35
Zitat von bubsteufelbubsteufel schrieb:gebt mir eine AK 47
Dazu bist du doch gar nicht in der Lage, brauchst doch danach 3 Wochen einen Krankenschein weil dein Handgelenk schmerzt.

Aber an Niveaulosigkeit hat es hier noch nie gemangelt. Da fällt dein Post gar nicht mehr auf.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

12.04.2008 um 11:54
Zitat von bubsteufelbubsteufel schrieb:gebt mir eine AK 47
Nana, man kann die Anzahl der Hartz-4-Empfänger auch anders reduzieren.....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

12.04.2008 um 13:02
Wie auch immer, obs nun bei dem anderen an der Faulheit liegt oder an der Ausbildung (mittlerweile sind übrigens beängstigend viele hochqualifizierte Menschen betroffen), Fakt ist wir haben zuwenig Arbeit, insbesondere für die Leute die "nur" Hilfsarbeiten erledigen können/mögen.
Und solange der Mob sich gegenseitig die Köpfe einschlägt wird sich auch nichts ändern.
Was mich wieder auf ein anderes Thema bringt aber das gehört nicht in diese Sparte :-)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

12.04.2008 um 13:11
@Fedaykin, erkläre mir bitte wie für dich Eigenverantwortung übernehmen aussieht.
Das interessiert mich.
Natürlich vor dem tatsächlichen Hintergrund den wir hier in unserem Deutschland haben.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

12.04.2008 um 13:46
ich bin alleinerziehend, habe eine 15jährige tochter, pflege meine eltern, arbeite halbtags , die differenz bis zum hartz 4 höchstsatz bekomme ich bezahlt, ich habe eine akademischen abschluß also 4 jahre ausbildung zum erzieher, 5 jahre gearbeitet, studium sozialwesen 5 jahre mit einem Jahr babypause, dann noch mal 12 Jahre gearbeitet

ich habe immer für meinen unterhalt selbst sorgen müsse, nun bekomme ich etwas mehr geld, da ich Kurse anbiete so das ich manche Monate knapp über hartz 4 liege. Nun sagte mir die arge ich soll wohngeld und kinderzuschlag beantragen, wohngeld wurde abgelehnt, weil ich angeblich zu viel verdiene, kinderzuschlag wurde mir abgelehnt da ich angeblich zu wenig verdiene, ich soll Hartz 4 berantragen, ich war bei der arge, ich soll nun alle kontoauszüge der letzten drei monate nachweisen, ich kann also meinen ganzen aktenordner mitbringen, für das was ich nachweisen muss.

alles erspartes ist draufgegeangen.

ich bin auf 180zig und finde es muss was passieren.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

12.04.2008 um 13:53
@Varisella
Der Kinderzuschlag ist doch jetzt erhöht worden. Vielleicht läßt sich da doch etwas machen. Vor allem aber würde ich bei so komplizierten Verhältnissen wie bei Dir bei abgelehnten Anträgen in Widerspruch gehen. Bei den Argen sitzen häufig irgendwelche Schwachköpfe, die nur einfache Sachen fehlerfrei bearbeiten können. Mein Bruder bekam mehrere sehr unterschiedliche Bescheide, weil er als Selbständiger zu wenig verdient und deshalb auch noch Hartz IV beantragt hat. Woher soll er wissen, welcher Bescheid richtig ist?
Laß Dich nicht unterkriegen!


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

12.04.2008 um 13:59
erkläre mir bitte wie für dich Eigenverantwortung übernehmen aussieht.
Das interessiert mich.
Natürlich vor dem tatsächlichen Hintergrund den wir hier in unserem Deutschland haben.
--------------------------

Eigenverantworutn heißt, ich muß selber schauen wie ich mein Geld bekomme und über die Runden kriege, was ich von der Schulbildung mitnehme usw.

man kann nicht erwarten das andere das einen Abnehmen.

Man muß selber wählen gehen und sich vor ort für Dinge ect engagieren, aber das ist halt aufwendiger als irgendwem anders die Verantwortung zuzuschieben.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

12.04.2008 um 14:05
@gardenmouse
danke für die unterstützung, da hab ich auch schon dran gedacht. sind ja auch nur menschen dort und irren ist ja bekandlich menschlich ;-)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

13.04.2008 um 02:48
Zitat von raupiraupi schrieb:JC ? Was ist damit gemeint?
Sorry Powermausi das ich jetzt erst antworte.... JC = JobCenter ;)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

13.04.2008 um 09:38
@ lesmona
Ein Beispiel für Eigenverantwortung, wie es im heutigen System möglich war und immer noch ist.
Schulabbrecher, mittlere Reife, danach mal nen Job , dann wieder arbeitslos,etc. etc.
Bundeswehr.
Dann auf die Hinterbeine gesetzt, selbst eine Lehstelle besorgt, abends nach der Lehre das Abendgymnasium besucht. Abitur. Studium, hat etwas länger gedauert, da ich es selbst finanzieren mußte, ein paar "Arbeitssemester" sind da schon angefallen.
Heute bin ich selbstständig, habe 5 Angestellte und arbeite in meinem Traumberuf.
Also einfach mal die Backen zusammenkneifen und anfangen. Wenn sich die Eigeninitiative natürlich im Jammern erschöpft, dann ist natürlich "hängen im Schacht".
Grüsse
emanon


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

13.04.2008 um 09:45
@ emanon
natürlich ist es wichtig eigeninitiative zu zeigen, aber hast du ein kind alleinezuversorgen, kümmerst du dich um deine eltern. alles auch dinge die den staat und die gesellschaft unterstützen, für die meistens frau aber fast keinen pfennig bekommt.

ich hatte nicht immer zeit mich um meine karriere zu kümmern, du redest es dir zu leicht

oder hilfst du deiner frau im haushalt oder spielst abends mit deinen kindern und gehst für deine eltern einkaufen und putzt ihnen die wohnung


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

13.04.2008 um 10:14
Man weiss jedoch bzw. sollte wissen, welch eine Verantwortung es ist ein Kind zu bekommen, sowohl im zeitlichen als auch im "freiheitlichen" Sinne.


Anzeige

melden