Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

HARTZ IV und die Schweigespirale

457 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Hartz, Schweigespirale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:35
stuffz was hälste davon: keine löhne mehr - du gibst mir brot ich putze eine stunde deine wohnung
capspauldin braucht einen rasierappart - den du ihm natürlich gern gibst und er bügelt dir die hemden...

usw..........

Anzeige
melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:38
Lesmona: Das hast du geantwortet
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich verstehe den ständigen Vergleich mit anderen Ländern nicht, wir sind in Deutschland und nicht in Dänemark oder sonst wo.
Witzig ist dass immer nur die Länder aufgezeigt werden wo es schlechter ist, erzählt doch mal von Ländern in denen es Mindestlöhne gibt und eine anständige soziale Versorgung.
Ich habe Dänemark nicht als Negativbeispiel genannt, denn dort ist es nicht schlechter, sondern besser. Die stellen sogar Leute aus dem Ausland ein, weil sie nicht genügend haben. Das bei einem der höchsten Lebensstandarts in Europa und bei einem ziemlich guten Sozialsystem. Ausserdem mit Vollbeschäftigung, ich weiß nun nicht gerade was da schlecht dran ist.

Ich hab schon sehr wohl verstanden was du da geschrieben hast..... aber ob du das so genau weißt.....


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:39
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Also sorry Caps, du willst nicht wirklich behaupten dass der VGS seitens der Arbeitgeber keine Abzocke ist und es mittlerweile nicht genügend gibt die genau darauf hin arbeiten?
Selbst FAllmanager haben mittlerweile keine allzugute Meinung mehr was den VGS anbelangt, erkundige dich halt mal bevor du was dazu sagst.
Da schiesst du dir doch ins eigene Bein! Wenn kein Kunde den VGS in Anspruch nehmen würde, gäbe es keinen Arbeitgeber der "Abzocken" würde. Na klingelt es da.
Man bekommt keinen VGS aufs Auge gedrückt, ganz gewiss nicht.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:41
@kiki
ABSOLUTER BLÖDSINN
Ich hoffe das beantwortet deine Frage fürs erste.
Erstens brauch ich meinen Rasierer und meine Schuhe brauch ich nicht putzen, wenn die scheisse aussehen, kauf ich mir neue.
Aus der Bronzezeit sind wir im Übrigen auch lange raus.
Und wenn ich einen neuen Dodge haben will, dann flieg ich in die Staaten, putz unterwegs den Flieger und streich dann das Werk in Detroit oder was???
Die haben Geld nicht umsonst erfunden.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:42
Ups ich hab schuhe putzen statt Wohnung gelesen, aber ich denke es ist auch so verständlich


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:44
Stuffz wenn du ein ganz feiner Geschäftsmann bist, putzt du dir deine Schuhe während des Fluges in die Staaten, bestellst dabei deine Dodge und bestellt dir im Flugzeug noch einen O-Saft ;)


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:44
ich glaube, dass es lesmona darum geht, dass es hier bei uns anders wird

wäre doch ganz sinnvoll wenn diese argen nur vermitteln würden, wenn eine ordentliche bezahlung eine grundlage ist -

was ist mit dem 16 a - leider ist der wieder für firmen zurecht gestützt, damit die sich wieder aus jeglicher verantwortung nehmen

zudem gelangt man danach gleich wieder in hartz iv - kranker kram, den man sich da ausdenkt.......


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:51
Na das mit der Bezahlung hab ich ja versucht zu erklären, leider ohne Erfolg wie mir scheint. Denn keiner kann wohl sagen woher das Geld für diese so ordentliche Bezahlung kommen kann.
Somit viel Spass weiterhin mit dieser Debatte, ohne mich. Ende


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:55
stuffz wir haben uns hier schon länger festgefahren - hartz iv senkt das lohnniveau - wer soll das bezahlen - höhere löhne

hier gehts auch nicht um die kleinbetriebe, es geht um die großen, die abzocken ohne ende

arbeitsrecht - da blasen doch alle drauf

subventionen für unternehmen - nur weil die für befristete zeiten arbeitskräfte einstellen

das ist krank und keinesfalls normal und die agenturen tragen da die arbeitslosen hin...............


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 21:57
Also Caps, natürlich nehmen die Kunden den VGS in Anspruch, man greift ja nach jedem Strohalm, lies dir mal die Stellenanzeigen durch bei wievielen Stellen dabei steht nur mit Vermittlungsgutschein, ich frage dich warum man dafür zahlen soll um eingestellt zu werden? Entweder es wird jemand benötigt oder es wird eben keiner benötigt.
Damit ist der VGS auch zweckentfremdet, weil es schon lange nimmer darum geht geringer qualifizierte oder behinderte schneller in Arbeit bringen zu können.
Sind wir doch ehrlich, mittlerweile haben sich eine Menge schwarzer Schafe auf diesem Markt angesiedelt.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 22:02
Ich habe das Gefühl hier geht es gar nicht mehr um Hartz4, hier gehts nur noch darum dass einige sauer sind weil sie für ihr Geld arbeiten und andere es eben fürs Nixtun bekommen.
Was dahinter steckt möchte man sich nicht näher damit auseinander setzen, das ist Stress und eventuell muss man das ein oder andere nachlesen und vielleicht am Ende sogar sagen ok bei dem oder dem Punkt hast du recht, und damit haben die Leute offensichtlich ein Problem.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 22:06
Man sollte da die Sache im Kern mit dem EGZ oder Einstiegsgeld verwechseln, was für einen Profit hat denn ein Arbeitgeber bei einem Vermittlungsgutschein? Er erhält einen Arbeitnehmer, nicht mehr. Der "einzige" der an einem VGS einen verdienst hat ist der private Vermittler oder halt der Arbeitnehmer der eine neue Arbeitsstelle gefunden hat.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 22:12
Ich spreche die ganze Zeit vom Privatvermittler caps, habe ich mich missverständlich ausgedrückt? sorry


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 22:13
... das ganze läuft verquer - noch mal: weg mit hartz iv - her mit éinem grundeinkommen - die argen sind voll von beschäftigten, die gewissenlos gesetze umsetzen -

ich will mich für sozialleistungen nie wieder verbiegen müssen - obwohl sie jedem zustehen wird darum solch ein gewese gemacht...........


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

24.05.2008 um 22:32
Ich finds halt traurig dass man die Ärmsten auch noch mit den Füssen tritt, Erstanträge werden erschwert, es wird falsch Auskunft gegeben, teils mit Absicht, teils weil die Sachbearbeiter in keinster Weise ausreichend dafür geschult wurden.
Widersprüche werden nicht bearbeitet, Gelder werden trotz gerichtlicher Anordnung nicht ausgezahlt, es wird gedroht, es wird sanktioniert wie man grad lustig ist.

Es gibt natürlich die rühmlichen Ausnahmen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

27.05.2008 um 07:26
Hier mal für alle die glauben dass bei Hartz4 alles so rechtens abläuft ein kurzer Bericht vom Report Mainz.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=3507774/pv=video/gp1=3549058/nid=233454/1tcscxa/index.html


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

27.05.2008 um 20:24
der link ist tot.
worum geht es denn in dem artikel?


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

27.05.2008 um 20:42
Tatsache, hast recht Samzon, heute Morgen war der Bericht noch da, nun heisst es Dokument nicht gefunden.
Es ging um Alg2 Bezieher und auch Neuanträge, es kam ein führender ArGe Mitarbeiter zur Sprache der bestätigte dass den Kunden absichtlich falsche Aussagen geliefert werden, Anträge "verloren" gehen, usw, usw, Sinn und Zweck des ganzen ist Einsparung, mal kucken, vielleicht taucht der Bericht noch woanders auf.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

27.05.2008 um 20:46
Gefunden:
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=3507774/1ca3wed/index.html (Archiv-Version vom 24.11.2011)

Die Mitarbeiter der ARGE sollten mit diesen Missständen mal von sich aus an die Öffentlichkeit gehen.


melden

HARTZ IV und die Schweigespirale

27.05.2008 um 20:49
@samson ruf mal diesen Link auf und da der zweite Bericht, nennt sich wie Behörden Hartz4 Empfänger um ihre Ansprüche bringen.

http://www.swr.de/report/-/id=233454/sgpaia/index.html (Archiv-Version vom 15.11.2008)


Anzeige

melden