Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahrheit, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

23.10.2005 um 14:09
@highabove
Und erst heute beim Sehen des Presseclubs habe ich wieder gehört, daß viele deutsche Unternehemen ohne die Gewinne aus dem Export - wegen der fehlenden Nachfrage im Inland!! - nicht so gut dastehen würden, du Einfaltspinsel. Und es ist auch ziemlich einfältig von dir, von der Automobilindustrie auf den Rest der deutschen Industrie zu schließen.

@jever

Das ausgerechent du dich hier als Wirtschaftsexperte deklarierst, ist ja auch eine Farce, ich kann mich noch gut an deine inkompetenten Thesen zu Verbrauchsteuern erinnern.

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

23.10.2005 um 14:48
@neurotiker: Welche inkompetentenThesen?
Und wieso Wirtschaftsexperte, wenn ich auf offensichtliche Fehler hinweise?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
j.k. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

23.10.2005 um 17:38
@merkur

Dankeschönn

@Obrien
Leider nich selbergeschrieben habs nur von meinem Bruder

Badenforever

"und wer nicht hüpft der ist ein Schwabe oje oje"



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 13:48
@neurotiker

----daß viele deutsche Unternehemen ohne die Gewinne aus dem Export - wegen der fehlenden Nachfrage im Inland!! - nicht so gut dastehen würden,----


Und was willst du mir mit deiner fundamentalen Aussage nun sagen ?

Welche Faktoren sind denn dafür verantwortlich, das die Binnennachfrage so schlecht ist wie nie zuvor ?


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 17:28
@highabove
>>Was bedeutet das nun !?


Das bedeutet, das VW für ein solches Fahrzeug einen bestimmten Kalkulationspreis aufruft . Diesen beziffern wir für ein Fahrzeug der Marke
Golf R32 jetzt mal auf rund 30000,- €, welchen dieses Fahrzeug hier in Deutschland und auch sonst überall auf der Welt, NORMALERWEISE für den Endverbraucher kosten würde !

Da ein solches Fahrzeug allerdings für weit weniger, nämlich für ca.
20000 ,- € ins Ausland verkauft wird, weil es zum NORMALPREIS von
30000,- € im Ausland sonst keine Abnehmer finden würde, ist die Differenz von 10000 ,- € natürlich auf den deutschen Marktpreis zu beaufschlagen .
Aus diesem Grund hast DU als Deutscher für deinen neuen R32 bei VW schliesslich 40000,- € zu bezahlen und finanzierst und stützt damit massivst, nämlich in Höhe von 10000,- € , den Export dieses Fahrzeuges .

Soviel zum Thema " Exportweltmeisterfehleinschätzung " und WER dies am Ende tatsächlich zu bezahlen hat, nämlich WIR ! Und NUR WIR ! <<




Was man aus DEINER "fundamentalen" Aussage herauslesen konnte oder sollte, war , daß das Etikett des "exportweltmeisters" nur ein Etikettenschwindel ist, weil die deutsche Inustrie deiner Meinung nach im Ausland nichts verdient, sondern die Kohle nur im Inland macht, die Verbraucher im Inland bezahlen oder subventionieren sozusagen die tollen Exportquoten, damit höhere Stückzahlen fabriziert werden können, und das ist totaler Humbug, vor allem , weil du von einem Beispiel - Automobilindustrie - auf das große Ganze schließt.


>>Welche Faktoren sind denn dafür verantwortlich, das die Binnennachfrage so schlecht ist wie nie zuvor ?<<


Ja, welcher Faktor denn wohl, natürlich allgemein grassierende EXISTENZANGST.
Psychologie spielt für die Konjunktur der Wirtschaft eine große Rolle, und im Augenblick zieht die allgemeine schlechte Stimmung die Binnennachfrage nach unten.


@jever

Ich habe deine Beiträge schon öfter gelesen und weiß daher, daß du dir auf dein Wirtschaftswissen ein wenig mehr einbildest als andere.
Und imkopentent insofern ,als daß du einen von der Wissenschaft allgemein akzeptierten Sachverhalt einfach nicht akzeptieren wolltest.


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 19:29
@neurotiker

Also ! Pass mal diesmal genau auf was ich schreibe . :-) Extra für dich, erkläre ich es jetzt noch einmal etwas einfacher . Vielleicht kapierst du es ja DANN !


-----Was man aus DEINER "fundamentalen" Aussage herauslesen konnte oder sollte, war , daß das Etikett des "exportweltmeisters" nur ein Etikettenschwindel ist,....------

Das hast du schon einmal genau richtig erkannt ;-)


-----weil die deutsche Inustrie deiner Meinung nach
im Ausland nichts verdient,...------

So,...und da gehen deine Denkfehler schon los !

Das die deutsche Industrie im Ausland nichts verdient, habe ich nirgendwo geschrieben . Ich habe geschrieben, das WIR den EXPORT durch exportbedingte, erhöhte Preise finanzieren und wenn wir dies nicht tun würden, würden wir nicht ein Stück ins Ausland verkaufen !


------und das ist totaler Humbug, vor allem , weil du von einem Beispiel - Automobilindustrie - auf das große Ganze schließt.------


Du solltest vor allem anderen mal von deinem politisch-wirtschaftlichen Unwissen, nicht auf andere schliessen .

Natürlich wenden alle grossen Konzerne, welche Export betreiben, dieses Prinzip an .

Es spielt keine Rolle, ob die deutsche Industrie Autos, Medikamente oder Elektronik ins Ausland verkauft . Das Prinzip ist das Gleiche wie bei VW, weil auch die Produktion anderer Waren, die ins Ausland verkauft werden sollen, für das Ausland zu Normalpreisen, nicht erschwinglich ist !

Um es ganz deutlich zu sagen :

Deutschland ist für das Ausland zu teuer und aus diesem Grund wird es so gemacht, wie es gemacht wird : Es wird möglichst billig ins Ausland verkauft und wir haben die entstehen Differenzen auszugleichen !


------>>Welche Faktoren sind denn dafür verantwortlich, das die Binnennachfrage so schlecht ist wie nie zuvor ?<<

Ja, welcher Faktor denn wohl, natürlich allgemein grassierende EXISTENZANGST.-------


Naja,...ich sehe schon,....du hast scheinbar nur wenig Ahnung .

Da du von wirtschaftlichen und politischen Vorgängen offensichtlich nicht viel verstehst, solltest du dich vielleicht besser erst einmal schlau machen,
bis dahin ANDERE, die deutlich mehr davon verstehen als du, nicht als Einfaltspinsel bezeichnen und bis auf weiteres, bei solchen Themen, besser den Rand halten . ;-)


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 19:43
@highabove
>>Das die deutsche Industrie im Ausland nichts verdient, habe ich nirgendwo geschrieben . Ich habe geschrieben, das WIR den EXPORT durch exportbedingte, erhöhte Preise finanzieren und wenn wir dies nicht tun würden, würden wir nicht ein Stück ins Ausland verkaufen ! <<



Mann, bist du ein einfältiger, kleinkarierter Pinsel.
Mit Verdienen im Ausland meinte ich natürlich Gewinn machen, aber du bist anscheinend nicht intelligent genug dafür, um einen Text richtig zu interpretieren.


>>Natürlich wenden alle grossen Konzerne, welche Export betreiben, dieses Prinzip an .

Es spielt keine Rolle, ob die deutsche Industrie Autos, Medikamente oder Elektronik ins Ausland verkauft . Das Prinzip ist das Gleiche wie bei VW, weil auch die Produktion anderer Waren, die ins Ausland verkauft werden sollen, für das Ausland zu Normalpreisen, nicht erschwinglich ist ! <<

Da hast du Einfaltspinsel natürlich vergessen ,daß deutsche Waren aufgrund der hohen Löhne in deutschland schon immer etwas teuerer waren als vergleichbare Produkte, es gibt neben dem Preis auch andere Verkaufsargumente, aber darauf kommst du Hohlfrucht anscheinend nicht.

Mal so nebenbei: Wenn der Preis das einzige Verkaufsargument wäre, würden deutsche Unternehmen auch im Inland nichts absetzen ,da der von dir angesprochene Riesenaufschlag, mit dem deutsche Kunden angeblich die Exporte subventionieren ,die deutschen Produkte im Vergleich zu Produkten von ausländischen Unternehmen viel zu teuer machen würde. Na, dämmert es dir jetzt?

Der einzige, der hier besser mal den Rand halten sollte, bist du.
Ist ja wirklich armselig bis zum geht nicht mehr, was du hier abläßt.


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 19:49
Welche Faktoren sind denn dafür verantwortlich, das die Binnennachfrage so schlecht ist wie nie zuvor ?

Die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich ist dafür verantwortlich und sonst nichts, die seid Kohl stetig steigende Abgabenlast durch Lohnsteuern und Sozialabgaben bei nicht mitwachsenden Bruttolöhnen und Gehältern!

Hier was intressantes zum Thema:
http://www.rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/Standpunkte_0501.pdf (Archiv-Version vom 07.10.2005)

jedenfalls kein psychologischer Faktor, es ist einfach die ganz reale Umverteilung von unten nach oben, die das Volk verarmen läßt!


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 22:08
Jetzt diskutiert mal wieder auf einer sachlichen Ebene,niemand ist armselig,nur weil er sich irrt oder eine andere Meinung vertritt(wer hier irrt,ist Gegenstand der Diskussion)

@highabove

ZU dem von dir geschilderten Sachverhalt,gab es einen Bericht im Spiegel...allerdings irrst du dich in einem Punkt,wir zahlen nicht mehr,damit die Autos im Ausland billiger abgesetzt werden,schliesslich macht das ökonomisch auch keinen Sinn,ein Unternehmen,welches seine Produkte nicht im Ausland absetzen kann,produziert sie nicht.

Was du beschrieben hast,ist ein geschicktes Steuerkarussell,welches einige Namhafte Autohersteller aufgebaut haben. Eine rechtlich umstrittene Praxis,hat aber nichts mit deiner Schlussfolgerung zu tun,deutsche Verbraucher würden den Absatz im Ausland subventionieren.

@jever

Die auf OnVista aufgestellten Statistiken wurden nach UN Normen erstellt(Beispielsweise ist die Arbeitslosenstatistik nicht nach Norm der BA ,sondern der ILO). Allerdings kannst du davon ausgehen,das diese esßwerte relativ zueinander sind,soll heissen,das die relativen Verhältnisse der einzelnen Nationen zueinander gleich bleiben oder sich nur geringfügig ändern,wenn man sie mit der selben Messmethode vergleicht.

Was in den Medien gerne gemacht wird,ist Statistiken verschiedener Normen miteinander zu vergleichen um ein entsprechendes Bild zu zeichnen.

Der springende Punkt ist doch,das es in den anderen Ländern wirtschaftlich besser läuft,weil dort eine vernünftige konsequente Wirtschaftspolitik gmacht wird,Bürokratie abgebaut wurde und gleichzeitig die Menschen nicht vergessen wurden.

All diese Qualitäten fehlen den neoliberalen Betonköpfen und auch vielen Gewerkschaftern.Hier in Deutschland erleben wir eine beispielose Mitnahme-Mentalität vorallem unserer wirtschaftlichen und politischen Eliten,einen bürokratischen Beamtenapparat,der seines gleichen sucht und eine entsetzliche Pessimistische Stimmung,die von seiten der Wirtschaft gefördert wird um Forderungen durch zu setzen,die vorallem nur eines bringen...Profit in die eigene Tasche....nur daurch wird kein einzigeer Arbeitsplatz entstehen,im Gegenteil,wir helfen den Unternehmen Geld zu sparen,welches dann in China verpulvert wird.

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 22:38
@ragnaröck: Egal, wie die Statistiken aufgestellt wurden, 20% ist definitiv NICHT die deutsche Staatsquote, sondern ca. 50%. Da kannst Du machen, was Du willst.
Und wenn es tausendmal von der UNO kommt, es stimmt nicht. Ca. 1 Billion Steuereinnahmen bei ca. 2 Billionen BIP machen nunmal keine 20%. Das ist mathematisch nicht möglich.

Und das Thema die Menschen nicht vergessen: Diese Staaten haben genau das gemacht, was die "neoliberalen Betonköpfe" fordern: private Arbeitsvermittlung, private Krankenkasse, private Rentenvorsorge usw.
Der Staat kümmert sich nur um die Grundversorgung, alles darüber machen Gewerkschaften, Arbeitgeber und Konsumenten unter sich aus. Dort gibts keine Giesskannensubventionen ala Eigenheimzulage etc.

Sowenig Staat wie möglich, so viel wie nötig, das ist in diesen Staaten die Devise. Und genau das ist liberal. Entscheidungen werden vom Bürger gefällt, nicht von irgendwelche weltfremden Funktionären.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 22:58
@Obrien


Bevor ich anfange : Tut es Not, das ich mich hier von ahnungsfreien Dorftrotteln wie User Neurotiker, gleich in Serie beleidigen lassen muss ?
Mich hast du schon wegen einem einzigen harmlosen Zitat von Shakespeare, 2 Wochen gesperrt . Muss sowas sein ?

Nun zum Thema :

-------wir zahlen nicht mehr,damit die Autos im Ausland billiger abgesetzt werden,schliesslich macht das ökonomisch auch keinen Sinn,ein Unternehmen,welches seine Produkte nicht im Ausland absetzen kann,produziert sie nicht.-------

Fakt 1 )
VW baut den R32 und verkauft diesen ins Ausland .

Fakt 2 )
Ein Teil dieser Fahrzeuge wird von unabhängigen Autohäusern und Privatpersonen RE-Importiert .

Fakt 3 )
Diese Re-Importierten Fahrzeuge werden 14000,- Euro unter dem handelsüblichen , deutschen Preis verkauft .


So weit, so klar !?


Nun kommst du, und verkündest, es handele sich bei dieser Vorgehensweise um ein " geschicktes Steuerkarussell " .

Sicherlich hat der Absatz eines Produktes ins Ausland, steuerliche Vorteile für den Hersteller . Wie du allerdings diese massiven Preisunterschiede ANDERS, als ich es getan habe bzw. , mit deinem Steuerkarussell zu erklären gedenkst.....!???
Also wie DAS funktionieren soll, DAS musst du mir jetzt mal erläutern !
Da bin ich aber SEHR gespannt !



@neurotiker

Sag mal,.... kannst du Kind nicht mal die Klappe halten wenn sich Erwachsene unterhalten !?

-------Da hast du Einfaltspinsel natürlich vergessen ,daß deutsche Waren aufgrund der hohen Löhne in deutschland schon immer etwas teuerer waren als vergleichbare Produkte,-------


Du hast es doch offensichtlich auch beim meinem zweiten Erklärungsversuch nicht begriffen !

Ich weiss also gar nicht, was du dich hier mit deinen Vorschulkommentaren, immer wieder zu Wort zu melden hast !

Du hast doch sowieso keinen Plan !

Wie oft willst du das denn hier nun noch bestätigen und bestätigt bekommen ?

Setz dich hin, hör zu, pass schön auf,...vielleicht lernst du sogar mal was !

(Obwohl es sich da wohl eher um Wunschdenken handeln dürfte) .


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 23:03
mitdisskutieren will ich jetzt nicht, nur sagen das einfach die ganzen unternehmen ihre ziele neu definieren sollte, nicht maximalen gewinn erwirtschaften sollte das ziel sein, sondern allen menschen arbeit zu geben, nicht für die aktien leben.


was??? Signatur?



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 23:05
ach ja, mein onkel hat mo gemeint, wenn wir schon über die wirtschaftslage deutschlands wettern dann sollen wir wenigstens einsehen das wir auf hohem niveau meckern.


was??? Signatur?



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

24.10.2005 um 23:18
@knalli: Tjoa, nur interessiert das die ausländische Konkurenz herzlich wenig, wenn ein deutsches Unternehmen aufgrund der hohen Kosten für überflüssige Mitarbeiter zu teuer ist. Die Unternehmen sollen Arbeit geben, wo Arbeit benötigt wird, und zwar zu einem bezahlbaren Preis. Die Brutto- Lohnkosten müssen wieder viel näher ran an den Nettolohn, dann gibts auch wieder Arbeitsplätze.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 00:00
@highabove
Ist ja bezeichnend ,daß außer persönlichen Anfeindungen nichts mehr von dir kommt.
Du bist sowas von armselig, das schmerzt richtig.
Au Backe.

Es ist offensichtlich ,daß du nicht in der Lage bist, meine Meinung argumentativ zu widerlegen, und nölst hier auf übelstem Kinderkacke-Niveau herum. Dankeschön auch für diese Bankrotterklärung.


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 00:04
@highabove
Wenn es nach deiner 08/15 -Logik ginge, würde ein Sudkoreanischer Billig-Anbieter wie Kia schon längst den deutschen Markt erobert haben. Deren Modelle sind ja schließlich SO preisgünstig!!
Ha HaHa...oh Mann, ist das armselig


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 00:19
@ jever
klar, gibt es irgendwo immer billigere arbeiter oder arbeitslose, war schon bei der industrialisierung so. da sind wir auch drüber hinweggekommen, also kann es das nicht sein.


was??? Signatur?



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 00:30
Sinnlos mehr Arbeit schaffen wo keine gebraucht wird, ist wirklich albern, Umverteilung funktioniert anders, einfach den Reichen nehmen und den Armen geben, den Rest regelt dann schon der Markt.

Die Brutto-Lohkosten senken hilft da auch nicht weiter, denn die Bruttokosten also die Renten, Kranken, Arbeitslosen und Pflegeversicherung im Lohn die heute zu 50% der Arbeitgeber zahlt, zahlt man dann ja wieder zu 100% selber, dann wird wohl garnichts mehr mit dem Nettolohn konsumiert, der geht ja dann komplett für Privatversicherungen rauf!

Die Brutto und Netto-Lohnkosten müssen für den Arbeitgeber also rauf und nicht runter! Da das aber auch nur langfristig eine Preis-Lohnspiralle in Gang setzt, ist es eben doch besser, weniger am Lohn zu doktern, als besser die reale Profitrate der Bosse und Aktionäre zu senken!

Also Spitzensteuersatz rauf und die Mehreinnahmen daraus dazu verwenden, die Freibeträge zu erhöhen! So das keine Steuer Mehreinahmen für den Staat netto übrigbleiben, nur die Folge eines massiven Wirtschaftsaufschwung im Binnenmarkt, der die vor den Kosten fliehenden Exporteure bestimmt auch locker verkraftet!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 01:03
@ashert: Und, was soll das nützen, wenn die Leute dann doch lieber Toyota, Peugeot, samsung oder Levis kaufen? Oder gleich den Billigmüll aus Fernost?
Wie hiess es mal so schön: Warum sollen die Arbeitgeber patriotischer sein als die Arbeitnehmer?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden