Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wahrheit, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
baden ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 01:10
-Zum Vergleich(Staatsschulden in % des BIP) :

Österreich: 62,30%
Niederlande: 55,27%
Grossbritannien: 49,49%
Deutschland: 19,96% -

so ich weiss jetz nicht obs schon jemand erwähnt hat, aber zur staatsverschuldung hab ich ne gute seite gefunden und da steht:


Die aufgelaufene Gesamtverschuldung (aller öffentlichen Haushalte, also nicht nur des Bundes) beträgt ca. 1.400 Mrd. EUR, das sind rund 64% gemessen am BIP. Im Europäischen Stabilitätspakt hat Deutschland sich verpflichtet, eine Grenze von 60% nicht zu überschreiten.

Anzeige
melden
baden ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 01:24
Die Löhne sind zu hoch,wir müssen auf Lohn verzichten:

Falsch!! Die Lohnstückkosten sind in Deutschland niedriger als in jedem anderen Industrieland ausser Japan!



Falsch!!!!

guckst du hier:

Die deutsche Wirtschaft muss nach wie vor eine außerordentlich
schwere Kostenlast schultern. Im vergangenen Jahr hatte das deutsche
Verarbeitende Gewerbe zusammen mit Dänemark und Großbritannien im
Vergleich von 14 Industrieländern die höchsten Lohnstückkosten zu
verkraften. Im Mittel unterbot die ausländische Konkurrenz die
hiesigen Arbeitskosten je Wertschöpfungseinheit um 17 Prozent. Die
USA können zu 18 Prozent niedrigeren Stückkosten produzieren,
japanische und kanadische Industriefirmen haben gegenüber ihren
deutschen Wettbewerbern sogar einen Vorteil von 27 Prozent.
Das schlechte Abschneiden Deutschlands beruht nicht zuletzt auf den
Arbeitskosten, die in der westdeutschen Industrie 2004 das
zweithöchste Niveau aller großen Wirtschaftsnationen erreichten.
Zugleich ist es mit dem vermeintlichen deutschen
Produktivitätsvorsprung, der die Kostenbürde aufwiegen könnte, nicht
weit her. Denn im Ranking von 14 Industrienationen erzielte die
Bundesrepublik im vergangenen Jahr lediglich die siebtgrößte
Wertschöpfung je Beschäftigtenstunde. Die Belgier und Niederländer
etwa erreichten im Verarbeitenden Gewerbe eine um 18 bzw. 15 Prozent
höhere Produktivität als ihre deutschen Konkurrenten.

Quelle:
http://www.investmentfonds.de/fondsnews_full.cfm?ID=11202&keys=Lohnst%C3%BCckkosten%20-%20Ausland%20um%2017%20Prozent%20billiger


melden
baden ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 01:27
Ach ja hier noch die Quelle vom obigen post:
http://www.staatsverschuldung.de/

einfach oder^^


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 01:49
@baden


----Österreich: 62,30%
Niederlande: 55,27%
Grossbritannien: 49,49%
Deutschland: 19,96% - ----

Ich frage mich auch immer, wo die Leute solche Zahlen her bekommen .
Es muss einem doch auffallen, das diese Zahlen nie im Leben stimmen können .


Genau wie diese Aussage :

----Die Lohnstückkosten sind in Deutschland niedriger als in jedem anderen Industrieland ausser Japan! -----

Kein Wunder, das hier jeder 2 Wahlberechtigte sein Kreuz bei CDU oder SPD macht .


Den Bundesbürgern wird ebenso, 2 Jahre nach Euroeinführung weiss gemacht, das wir eine Inflationsrate von 1,1 % hätten .

Das Kuriose : Manche Leute haben das tatsächlich geglaubt !


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 02:21
@neurotiker


-----Ist ja bezeichnend ,daß außer persönlichen Anfeindungen nichts mehr von dir kommt.-----

Das finde ich ganz und gar nicht bezeichnend und du erfährst auch gleich warum .


----das schmerzt richtig.----
Au Backe.

Das du schon Schmerzen haben musst, glaube ich dir aufs Wort !


-----Es ist offensichtlich ,daß du nicht in der Lage bist, meine Meinung argumentativ zu widerlegen,------


Ich habe auch gar nicht vor, deine schiere Dummheit zu widerlegen . Da gibt es nämlich nichts zu widerlegen !

Weisst du Jüngelchen,....du müsstest dir erst einmal so etwas wie wirtschaftspolitisches Grundwissen aneignen . Wenn alles gut läuft, kannst du dir vielleicht schon in 10 Jahren das Recht einräumen, mal eine eigene Meinung zu haben . Nach weiteren 10 Jahren wirst du dann feststellen, das es auch bei diesen Themen, nicht um Meinungen geht, sondern um WISSEN !

Und bis dahin gilt : Schnabel halten .


Sei mir bitte nicht böse, wenn ich auf die Nächsten deiner geistreichen posts nicht mehr antworte . Ich habe nämlich weder vor, noch Lust, mich mit deinesgleichen, vorlauten Vorstadtgössel, noch weiter zu befassen, geschweige denn, mit sowas wie dir, meine Zeit zu vergeuden .


...und jetzt entschuldige mich .


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 08:20
@baden&highabove

Jetzt fragt sich,welche Statistik am stärksten verfälscht wurde und vorallem von welcher Seite,guck dir doch mal deine Quelle an;)

@highabove&Neurotiker

Ihr schreit ja geradezu nach einem Tag Allmyurlaub;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 08:29
@jever

Egal, wie die Statistiken aufgestellt wurden, 20% ist definitiv NICHT die deutsche Staatsquote, sondern ca. 50%. Da kannst Du machen, was Du willst.
Und wenn es tausendmal von der UNO kommt, es stimmt nicht. Ca. 1 Billion Steuereinnahmen bei ca. 2 Billionen BIP machen nunmal keine 20%. Das ist mathematisch nicht möglich.


Lis dir bitte nochmal durch,was ich dazu geschrieben habe,zum Thema Statitik;)
Lesen kannst du doch oder?Ausserdem...stell dir vor,der Staat würde jetzt auf einmal 250 Milliarden € weniger ausgeben....rate mal was passieren würde;)
Und jetzt lass mal die Gebetsmühlenartig vorgetragene Propaganda weg und benutze deinen Verstand;)

Und das Thema die Menschen nicht vergessen: Diese Staaten haben genau das gemacht, was die "neoliberalen Betonköpfe" fordern: private Arbeitsvermittlung, private Krankenkasse, private Rentenvorsorge usw.

Na,ist nich richtig,in der SChweiz zum Beispiel gibt es eine staatliche Krankenkasse für alle,nicht nur ür die Arbeiter und Angestellten,wie bei uns. In Dänemark bekommen sie als Ausgleich für einen gelockerten Kündigungsschutz hohe Arbeitslosengelder für die Zeit in der man nicht arbeitet. In Österreich ist die Arbeitsvermittlung auch noch in staatlichen Händen,sie ist aber mit weitaus weniger Bürokratie behaftet und it works;)

@highabove

Ist recht kompliziert,aber so läuft das.Ich schicke dir gerne die entsprechende SPIEGEL-Ausgabe per Post;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 10:03
@ashert: Und, was soll das nützen, wenn die Leute dann doch lieber Toyota, Peugeot, samsung oder Levis kaufen? Oder gleich den Billigmüll aus Fernost?
Wie hiess es mal so schön: Warum sollen die Arbeitgeber patriotischer sein als die Arbeitnehmer?


Patriotismus kann man doch nicht erziehen oder mit Geld bezahlen, der freie Markt selber muss durch hohe Kapitalsteuern, die Patrioten von den Globalplayern filtern. Wenn die Ansprüche der Bosse dann hier geringer sind (weil die mit hohen alle geflohen sind und den Binnenmarkt den Ich-Ags überlassen haben) dann steigt auch der Patriotismus der Arbeitnehmer wieder an, denn ihre Bosse sind dann wieder Leute von ihnen, die ihren Firmen eben nicht mehr nur für den totalen Profit für wenige bei minimalen Steuern und minimalen Lohnkosten betreiben wollen! Die Markenqualität der Firmen hier steigt dann auch von ganz alleine wieder an!

Mal abgesehen davon, sorgt eine steigende Kaufkraft ja eh dafür, das die Leute weniger genötigt sind, sich billige Alternativen aus Fernost zu suchen!


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 11:43
@Obrien

-----@highabove&Neurotiker

Ihr schreit ja geradezu nach einem Tag Allmyurlaub------

Was heisst " Ihr " !?


Sperr die Leute spätestens dann, nachdem sie das 4te Mal versucht haben, mich zu beleidigen und schon brauche ich nicht ausfallend zu werden .
Oder meinst du etwa, ich lasse mir hier endlos alles von den Leuten bieten !?


-----Ist recht kompliziert,aber so läuft das.------

Diese Aussage ist ein bissel dünn,.....findest du nicht auch !?
Wenn du dir dessen so sicher bist, dann solltest du eigentlich wissen wovon du sprichst und mir daher auch wenigstens halbwegs erklären können, wie das denn nun funktionieren soll . Ansonsten muss ich davon ausgehen, das du eben NICHT weisst, wovon du sprichst .
" Irgendwie wird das schon so sein " ist mir etwas zu wenig argumentiert .


------Ich schicke dir gerne die entsprechende SPIEGEL-Ausgabe per Post------

Poste es doch einfach hier im Forum . Dann sparst du dir die Briefmarke . ;-)


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 17:15
Den Bundesbürgern wird ebenso, 2 Jahre nach Euroeinführung weiss gemacht, das wir eine Inflationsrate von 1,1 % hätten .


Äh, ihr wisst schon wie man die Inflation berechnet?

im überigen weißt die Inflation eien Ungenauigkeit von 1 % auf, was jedoch meistens herausgerechnet wird.

Klar haben so kleinstaaten wie Österreich eine hohe Staatsquote gemessen an
ihrem BIP.

weil die mit hohen alle geflohen sind und den Binnenmarkt den Ich-Ags überlassen haben) dann steigt auch der Patriotismus der Arbeitnehmer wieder an, denn ihre Bosse sind dann wieder Leute von ihnen, die ihren Firmen eben nicht mehr nur für den totalen Profit für wenige bei minimalen Steuern und minimalen Lohnkosten betreiben wollen!


Von welchen Leuten kommen denn die Bosse Heute?


die ihren Firmen eben nicht mehr nur für den totalen Profit für wenige bei minimalen Steuern und minimalen Lohnkosten betreiben wollen!

Klar die machen das dann aus Nächstenliebe-

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 18:35
@highabove

Dazu müsste ichden gesamten Text aus dem SPIEGEL abtippen;) Dazu habe ich keinen Bock. Klingt auf jeden Fall plausibler als deine irrsinnige Theorie.(Denn KEIN Unternehmen produziert freiweillig Güter,die er nicht kostendeckend absetzen kann.)

Um es grob zu skizzieren,über Strohfirmen aus Luxemburg werden die Wagen exportiert,nach EU-Recht Steuerfrei und dann über weitere Zwischenhändler weiterverkuft. Schlecht für den Staat,da ihm Märchensteuer verloren geht.

Du solltest dir aber trotzdem den Artikel durchlesen.

Ausserdem sind unsere Hauptexportgüter in erster Linie Investitionsgüter und ich denke nicht,as sich deutsche Unternehmer derartig verarschen lassen;)

(Zur Information,Investitionsgüter sind Güter,die selbst wiederum zur Herstellung materieller Güter bzw. Dienstleistungen verwendet werden)

Unser Exportwirtschaft steht also glänzend da,es ist die unfähigkeit unserer Wirtschaftlichen Eliten und der Politik mit ihrem bürokratischen Wahn zu verdanken,das unser Land dies trotzdem nicht in Arbeitsplätze umsetzen kann,

Von daher halte ich die neoliberalen Konzepte grötenteils für Mumpitz.



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 18:38
@feydaykin

Tja,wenn wir Fernseher und DVD Player essen könnten,wäre das echt nicht schlecht. Aber es zeigt sich an diesem Beispiel wie Profitgier unser Land zerstört. Wenn ein Hemd nach der Euroeinführung 29 € kostet,während es vor der Euroeinfühung 40 DM gekostet hat(dieses Beispiel ist mir in lebhafter erinnerung geblieben)ist das nicht auf gestiegene Lohnkosten zurückzuführen,wer das behauptet redet Schwachsinn;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

25.10.2005 um 22:46
Von welchen Leuten kommen denn die Bosse Heute?

Von Leuten die sie mal gewindelt haben als sie noch klein waren, aber Windeln gibt es auch noch heute viele, insofern würd ich mir da garkeine Sorgen um den Nachwuchs machen!

Jeder Milliardär von Bill Gates bis zu den Aldibrüdern hat mal als Ich-Ag angefangen! Ob jemand ein milliardenschwerer Boss wird oder nicht, regelt allein der Markt über Angebot und Nachfrage. Wer als Unternehmer nichts anbietet, oder frühzeitig Schluss macht weil die Gewinne nicht hoch genug sind, der wird immer und überall von irgendwem ersetzt! Es gibt einfach zuviele Kleinstunternehmer, die in die Marktlücken fallen, wenn große aussteigen.

Die sollen halt ihre Milliardenkoffer nehmen und verschwinden wenn die Steuern ihnen hier zu hoch sind! Die Massenkaufkraft die sich aus hohen Gewinnsteuern ergibt ist doch viel wichtiger als das Elend des ein oder anderen Unternehmers.

Wenn sich Arbeitnehmer heute nur für lächerliche 600 Euro Ich-AG-Zuschuss im Jahr, bereits selbstständig machen (ohne sich vorher ins Ausland abzusetzen) dann heißt das doch, es gibt immer Bosse wie Sand am Meer!

wir brauchen einfach keine Investoren aus Übersee und die ganzen Millionäre wie Milliardäre, wir brauchen deren Kapitaleinkommen, für die Massenkaufkraft selber und dafür neue bescheidene Unternehmer, die noch selber wissen wie es sich mit 1-Euro Jobs mal leben ließ!


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

26.10.2005 um 13:13
AH ja, Isolation ist genau das was wir als Exportland brauchen.


Zur Inflation: Das die Hemden teurer Wurden hängt nicht mit der Inflation zusammen,sondern schwerpunktmäßig das die Preise teilweise von DM auf Euro nicht korrekt umgerechnet wurden, bzw eine Gewinnspanne draufgeschlagen wurde.

Im zweifel könnte es auch darin Liegen das das Basisjahr 2000 ist und viele Produkte noch nicht in den Lebenshaltungsindex miteinfließen, das heißt für gewöhnlich wird die reale Inflation sogar noch überschätzt.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

26.10.2005 um 13:48
ausländer auslöschen und dann ist platz für arbeit :-)

wär ja nicht das erste mal für die biefkes ^^

In nōminē Pātris et Fīliī et Spīritūs Sānctī
REST IN PIECES
realzerog
20.02.2004 - 28.06.2005



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

26.10.2005 um 14:41
@Obrien


------Um es grob zu skizzieren,über Strohfirmen aus Luxemburg werden die Wagen exportiert,nach EU-Recht Steuerfrei und dann über weitere Zwischenhändler weiterverkuft. Schlecht für den Staat,da ihm Märchensteuer verloren geht.-------


Sorry mein Bester,..... aber selbst wenn ich von 40000,- € die Mehrwertsteuer abziehe, komme ich nicht auf 20000,- € !

Vielleicht solltest du mal nicht blind alles hinnehmen, was im Spiegel steht, sondern einfach nur mal selbst, nüchtern nachrechnen . Dann wirst du feststellen können, das es sich bei meiner Sicht der Dinge nicht um eine irrsinnige Theorie handelt, sondern um die Realität .


-----.(Denn KEIN Unternehmen produziert freiweillig Güter,die er nicht kostendeckend absetzen kann.)-----

Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir aneinander vorbei reden und du mein Beispiel nicht verstanden hast . Lies es dir bitte nochmal ganz langsam und in Ruhe durch .


-----Ausserdem sind unsere Hauptexportgüter in erster Linie Investitionsgüter und ich denke nicht,as sich deutsche Unternehmer derartig verarschen lassen---


Auch hier findet sich ein Hinweis darauf, das du mein VW- Beispiel, offensichtlich nicht verstanden hast .
Es sind nicht die Unternehmer die verarscht werden, sondern die Inlandskonsumenten ! Sprich : WIR !


-----Unser Exportwirtschaft steht also glänzend da,....-----

Ich wiederhole :
Aber nur aus dem Grund, weil wir das kräftig finanzieren !
Wäre dem nicht so, wäre der deutsche Export nicht erwähnenswert .


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

02.11.2005 um 18:40
Link: n24.de (extern)

Das Streichkonzert der "Großen Vier"

Telekom, Mercedes, Siemens, Deutsche Bank: Die Aufzählung liest sich wie ein «Who is Who» der deutschen Wirtschaft. Es ist aber auch die Liste der Top-Unternehmen, die in den letzten Wochen Monaten massive Stellenkürzungen bekannt gegeben haben. Zwei davon - Telekom und Deutsche Bank - glänzten zuletzt mit Rekordgewinnen.

Die Telekom, die im August noch ein bereinigtes Betriebsergebnis (Ebitda) in der Rekordhöhe von 10,1 Milliarden Euro bekannt gegeben hat, streicht jetzt 19.000 Stellen.

Die Hauptwucht muss dabei der Bereich Breitband/Festnetz tragen, wo der ehemalige Monopolist wegen des harten Wettbewerbs zuletzt kräftig Federn gelassen hat.

Ähnlich die Situation bei der Deutschen Bank: Der deutsche Branchenprimus hatte im Februar die Streichung von 1.900 Stellen in Deutschland und insgesamt 6.400 Jobs weltweit angekündigt und gleichzeitig das besten Geschäftsergebnis seit vier Jahren verkündet mit einem Jahresüberschuss von 2,5 Milliarden Euro (plus 87 Prozent).


Stellenabbau für die Rendite

Mit den Personaleinsparungen will Konzernchef Josef Ackermann die Bank auf das Renditeziel von 25 Prozent trimmen. Und er ist auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen: Die Deutsche Bank glänzte am vergangenen Freitag mit einem Rekordgewinn: Das Ergebnis vor Steuern schnellte im dritten Quartal um 87 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro nach oben. Nie zuvor hat das größte deutsche Kreditinstitut in einem dritten Quartal so viel verdient. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern betrug 29 Prozent im dritten Quartal und 28 Prozent in den ersten neun Monaten.

Mercedes kündigte Ende September die Streichung von 8.500 Jobs in Deutschland an. Der Abbau von etwa jeder zwölften Stelle im Inland soll die Kosten senken und den Autobauer fitter machen für die Zukunft, wie das Unternehmen zur Begründung erklärtet.

Einen Monat später zeigt sich bei der Vorlage des Ergebnisses fürs dritte Quartal, dass die Mercedes Car Group ihren Gewinn kräftig von 304 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf nun 436 Millionen Euro gesteigert hat.

Bei Siemens zog der neue Vorstandschef Klaus Kleinfeld nach einem Gewinneinbruch im dritten Quartal die Reißleine. Bei der Siemens-Tochter SBS fallen 2.400 Stellen weg, außerdem wird die Logistiksparte zerschlagen, verlustreiche Teile mit rund 5.000 Mitarbeitern werden ausgegliedert.

36.800 - und kein Ende in Sicht

Zählt man diese Zahlen zusammen, summieren sich die Stellenstreichungen allein bei diesen «Großen Vier» auf 36.800. Doch damit ist vermutlich das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. So gab es zuletzt Berichte, dass Siemens bei SBS zusätzliche 1.000 Stellen abbauen will. Hinzu kommen zahlreiche andere Unternehmen, die nicht ganz so prominent im Scheinwerferlicht stehen.


Don't hate the Spamer hate the Spam ;)
Dumm fickt gut - und ich finde der Besitz von Hirn wird überbewertet!
wenn dir dazu nicht mehr einfällt ---



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

02.11.2005 um 20:38
Die Telekom hat schon in den 10 Jahren zuvor 100.000 Arbeitsplätze abgebaut, im Prinzip ernten die Firmen nur was sie an Armut selbst gesäät haben! Die Aufträge gehen zurück und neue Massenentlasungen stehen an, das ist eine Spirale ohne Ende, die nur die Politik über mehr Umverteilung nach unten durchbrechen könnte!


melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

02.11.2005 um 20:39
Braucht eigentlich ein Unternehmen einen Grund für Entlassungen ?


Don't hate the Spamer hate the Spam ;)
Dumm fickt gut - und ich finde der Besitz von Hirn wird überbewertet!
wenn dir dazu nicht mehr einfällt ---"geh dich löschen...



melden

Die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland

02.11.2005 um 20:59
Bei der Telekom soll es ja keine Kündigungen geben, sondern vielfach den vorgezogenen Ruhestand.

Was das im Endeffekt bedeutet ist den meisten gar nicht klar und zwar das dann die Allgemeinheit über die Rentenkasse diese Kündigungen bezahlen wird!

So sieht die wirtschaftliche Wahrheit in Deutschland aus: Konzerne fahren Rekordgewinne ein, Streichen dann Arbeitsplätze um die Rendite und die Börsenattraktivität zu steigern, gezahlt wird das über die allgemeinen Sozialkassen und am Ende heißt es die Lohnnebenkosten sind zu hoch. Warum den wohl?

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



Anzeige

melden