Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Germanien

771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Psychologie, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

19.01.2006 um 10:45
Ist das nicht eine Musikgruppe ???

Bei Odin ... wir bleiben Heiden

Anzeige
melden

Deutschland und Germanien

19.01.2006 um 12:02
Link: www.heimataerde.de (extern)

Ja genau ich mag die ;)
Der Sänger und Komponist is auch mal in dem Forum gewesen .


!noituloveR
¿sträwkcür?



melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

19.01.2006 um 12:31
Ich habe leider nur bisher mal was von dem Namen gehört ...

Was ich sehr mag an Musik ist Celtic .... :-)

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Deutschland und Germanien

19.01.2006 um 13:12
@wunjo

Zitat: „Der Heide: Ein friedliebender Mensch, der mit anderen Ethnien auf friedfertiger Basis zusammenleben möchte.“

Das ist mir dann doch zu allgemein gehalten.
Ich stimme dir zu, wenn du von kriegerischen Auseinandersetzungen aus religiösen Gründen sprichst. Macht, Wohlstand und der Überlebenswille (zBsp in Dürrezeiten), waren jedoch schon immer Gründe für Angriffe auf andere Völker, auch unter Heiden. Das dies natürlich in unserer heutigen Gesellschaft keine Rolle mehr spielt ist klar.

Aus christlicher Sicht bin ich ein Heide, objektiv betrachtet bin ich jedoch ein naturverbundener Atheist, auf der Suche nach unseren Wurzeln.
Für mich ist die Anziehungskraft der Natur, etwas viel größeres als einfach nur Religion, jedoch kann ich dies auch nicht in Worte fassen. Es ist schon irgendwie Magie.

Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!

Verschwörungstheorien sind selbstimmunisierend, d.h.: Sie sind weder zu beweisen noch zu widerlegen, und jeder Kritiker kann problemlos verdächtigt werden, selbst Teil der Verschwörung zu sein. (Bernd Harder)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

19.01.2006 um 13:22
@Nidhögg

Schön geschrieben von dir .... mir geht es genauso ...
Ich war auf der suche nach unseren Wurzeln und habe meine Welt gefunden ...

Was die vielen Stämmen angeht ... man weiß viel zuwenig um sich hier ein genaues Bild zu erlauben ... zu der damaligen Zeit herschte das Schwert und wohl kaum hätten sie die Römer in die Knie zwingen können...wird wohl stimmen das sie kriegerisch waren auf ihrer Weise ..

Die EDDA wurde von einem christ geschrieben .. was ich mir hier gut vorstellen kann ist das er nicht alles so nieder geschrieben hat wie es war ... Die Kirche hat auch hier bestimmt ein Auge darauf gehalten...

Eines ist jedoch sicher ... sie waren der Natur sehr verbunden... und das finde ich sehr gut ... leider wird das viel zu wenig angewandt ... der Natur wieder das zurück zu geben was man ihr genommen hat ....

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Deutschland und Germanien

19.01.2006 um 14:48
@wunjo

Nun ja, die, von der Vorstellung von gut und böse geprägten, Christen sind eben nicht in der Lage einen heidnischen Glauben nachzuvollziehen. Ich versuche immer die christlich motivierten Textpassagen auszuklammern, um mir die damalige Zeit vorstellen zu können.
Es ist schon traurig, das die meisten sich mehr für fremde Kulturen interessieren, als für die eigene.

Mit freundlichen Grüßen Nidhögg!

Verschwörungstheorien sind selbstimmunisierend, d.h.: Sie sind weder zu beweisen noch zu widerlegen, und jeder Kritiker kann problemlos verdächtigt werden, selbst Teil der Verschwörung zu sein. (Bernd Harder)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

19.01.2006 um 14:49
Denn sie Wissen nicht was sie tun .... :-))) lol

Also ich verzeihe Ihnen .. sollen doch was hinterher rennen was es noch nie gab und geben wird ....

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Deutschland und Germanien

08.03.2006 um 14:18
Wir sollten unsere Identität und einstige Kultur nicht vergessen !
Haben wie esschon vergessen ?


Totgeburt

¿sträwkcür -=üRveR=- noituloveR?



melden

Deutschland und Germanien

08.03.2006 um 21:50
Also feriern wir in unserem Land den Identitätsverlust ?

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Deutschland und Germanien

08.03.2006 um 21:53
Die gebrochene deutsche Identität muß erst noch geheilt werden.

Einerseits heißtes ja: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen".

Andererseits heißt es: "DerTod ist ein Meister aus Deutschland"

Da muß es doch auch irgendwas dazwischengeben, oder..? ;-)

I love to love, and I love sex. And I love Avril.
Ich bin Jehova Gott - er ist was er ist, sagt die Liebe. ;-)
Countdown to paradise: 20.12.2012
Love + Sex = Tantra. Trance & Tantra 4ever!!!



melden

Deutschland und Germanien

08.03.2006 um 22:48
@cRAwler23

Was meinst du jetzt mit Germanien?
Die Germanen sind eigentlichfür fast alle Reiche nach Rom verantwortlich, hatten aber niemals eine wirklich gleicheKultur. Da lagen Welten zwischen denen die an der Ostsee und denen die irgendwo inBarischen Wald lebten.

Es gab niemals so etwas wie eine Germanische Kultur, wosollen wir dann aufbauen?


melden

Deutschland und Germanien

09.03.2006 um 01:21
@ 0815Denker

Das ist eben unsere Stärke(Schwäche). Wir waren immer ein Volk vonvielen verschiedenen(aber ähnlichen) Kulturen mit verwandtem Sprachen.

Wann gabes denn die erste Deutsche Nation? 1871?

Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld.


melden

Deutschland und Germanien

13.03.2006 um 18:06
Ja es waren Stämme und Kulturen die zusammen Germanien ergaben und warum sollte es anderssein ?
Ich denke damals hatte man sich noch nicht so sehr um kulturelle Differenzengekümmert natürlich gab es Unterschiede ...
Aber Germanien hatte leider durch diechristliche Religion einen falschen Weg eingeschlagen ...

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Deutschland und Germanien

13.03.2006 um 22:47
ich glaube du siehst das ein bisschen einseitig, ich meine die hatten damals auch sachendie total beschissen waren. aus heutiger sicht war das natürlcih alles romantisch und soaber so war doch nicht das tägliche leben!!
außerdem gibts doch auch noch heute einedeutsche kultur, wenn du sie nicht entdeckst schaust du wohl an den falschen stellen!!
man muss ja auch die unterschiedlichen gegebenheiten beachten:
ein germane kanntedoch früher nichts anderes als seinen stamm und die paar feindlichen siedlungen drumherum, das ist doch heteu alles fundamental anders.


also ich glaube nichtdass hier alles verloren ist, bin da eigentlich doch schon relativ zuversichtlich.

blubbb

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Deutschland und Germanien

13.03.2006 um 22:48
oh gott,... entschuldige mich hiermit für die drei milliraden dochs im beitrag....
8)

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Deutschland und Germanien

13.03.2006 um 23:09
"Ja es waren Stämme und Kulturen die zusammen Germanien ergaben und warum sollte esanders sein ?"

Dus siehst das vielleicht anders, aber das meiste von Germanienwar ein Kunstprodukt der Römer. Es war ja nicht nur die Kultur es war wirklich allesverschieden. Ob Religion, Kultur, Wirtschaft(wenn man denn so etwas überhaupt nennenkann) und Politik, die meisten Stämme haben dort keine Gemeinsamkeiten. Nicht einmal inder Varusschlacht waren sie geeinigt und haben sich munter weiter bekämpft.

Fürmich ist die Bedeutung des Wortes Germanen gleichbedeutend wie Nahostler, derKulturbereich ist einfach zu gedehnt um auf einen Faktor zu kommen.

Sonstkönnte ich sagen wir sollten es den Mongolen gleich machen und als Nomaden weiterleben,den schließlich waren die Gepiden, Vandalen und Goten dies auch.
Aber Moment daswäre nicht einmal so schlecht.


melden

Deutschland und Germanien

14.03.2006 um 13:43
Ja das wäre nicht schlecht denn erst die Sesshaftigkeit hat uns zu einer ausbeutendenGesellschaft gemacht .
Aber die Germanen waren kein Kunstprodukt der Römer !
Eswaren viele Völker die Gemeinsamkeiten hatten und später erst als Germanisches betrachtetwurden .

Waren die Goten nich sogar die erste Hochkultur im germanischen Raum ?

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Deutschland und Germanien

20.03.2006 um 17:46
Aber wie konnten wir unsere Kultur eigentlich so schnell aufgeben ?
Schade sowas .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Deutschland und Germanien

20.03.2006 um 19:26
@cRAwler23

"Ja das wäre nicht schlecht denn erst die Sesshaftigkeit hat uns zueiner ausbeutenden Gesellschaft gemacht"
Jein, die Reitervölker hatten, da sie janoch Jäger und Sammler waren, dann halt eine andere Taktik um auszubeuten.
Nämlichdie: Plündere deinen reichen sesshaften Nachbar aus, lasse nichts mehr übrig undunterwerfe die Überlebenden. Das sind die Mongolen ja das beste Beispiel.

"Eswaren viele Völker die Gemeinsamkeiten hatten und später erst als Germanisches betrachtetwurden"
Sicher, aber wie gesagt es ist ein zu großer Volksbereich um auf eineneinigenden Faktor zu kommen.

"Waren die Goten nich sogar die erste Hochkultur imgermanischen Raum ?"
Wenn man Südfrankreich als germanischen Raum bezeichnet, ja. Miteiner gotischen Kultur komm ich aber eher zurrecht als mit einen "Germanien".

"Aber wie konnten wir unsere Kultur eigentlich so schnell aufgeben ?"
Das meisteist durch das Christentum ersetzt worden, und dies hat sich halt gegenüber den Heidentumals die nützlichere Ideologie erwiesen.


melden

Deutschland und Germanien

20.03.2006 um 19:30
Vieles an Tradition und Brauchtum wurde aber auch vom Christentum übernommen um dieHeiden für die Christenheit zu begeistern.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


Anzeige

melden