Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Germanien

771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Psychologie, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 16:42
@zoraster

WEnn es kein nationales Zusammengehörigkeitsgefühl gab und man sich stattdessen andauernd bekriegt hat, kann man sich irgendwie nicht als EIN VOLK bezeichnen, denkst du nicht???

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"


Anzeige
melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 17:05
wie soll man stolz sein wenn es keinen tag in den deutschen medien vergeht, wo wir immer in unseren gehirnen rein geknallt bekommen wie schlimm wir waren.

man muss immer überlegen ob, dass jetzt ok war oder nicht wenn ich sage ich bin stolz....

ich bin der meinung, dass da schon in der grundschule angefangen werden muss. den kinder vermitteln, dass es keine schande ist deutsch zu sein.

Tja, wo bin ich


melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 17:21
Keine Ahung wo du zur Schule gegangen bist aber mir wurde nie vermittelt das es eine Schande wär deutsch zu sein.... warum auch?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 17:59
@case
ich meine nicht, dass sie es so mit mir gemacht haben.

Tja, wo bin ich


melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 18:34
Mit mir schon. Von Kindergarten an wird einen klargemacht wie böse und schlecht wir seien. Beinahe die Hälfte eines deutschen Schulbuches erhandelt das 3. Reich als ob das die ganze deutsche Geschichte gewesen wäre.

@case
Übertreib mal nicht, so oft gab es keinen krieg, es gab allerhöchstens kleine Überfälle unter den Stämmen mehr aber auch nicht. Ob sie sich zusammen fühlten können wir jett ja nicht mehr beurteilen, sicher ist das sie ihre Gemeinsame Kultur, Sprache, Religion verband.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 19:01
@zoraster

Jetzt übertreibst du es aber. Als ob die Schulbüchern nicht vom Mittelalter bis zur jetzigen Zeit handeln.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 19:04
Ist das nicht auch irgendwie dumm einfach so zu sagen. So das war vor 70 Jahren. Vergessen wir es am besten und werden irgendwann wiedereinmal ein Rechtsstaat.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 20:25
Vergessen muss man es ja nicht aber dieses Schuld einreden störtmich. Man wird hier als Patriot einfach staatlich verfolgt, gut Verfassungspatriotismus geht noch gerade so durch aber wenn man Stolz auf Sdeutschland als Nation ist bist du hier der absolute Arsch für Deutsche wie auch für Nichtdeutsche. Und das stört mich.
Außerdem erkläre das den Amis, die haben ihren Völkermord auch schon vergessen und abgehakt und abhaken können wir jetzt langsam auch wenn etwas fast ein jahrhundert alt ist.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 20:34
@cRAwler23
<"aber etwas stolz auf unser altes kulturelles Germanien mit allen Mythen und Rieten wer mag auch die alte Form lieber als die neue´, graue und langweilige eingesperrte Nation des Unstolzes wir waren mal die abendländische Kultur was ist heute davon übrig ?">

Ja, WAS ist davon übrig!

DAS frage ich mich tränenden Auges auch immer, wenn ich solche Texte lesen muss! Warum machen solche deutschen Geistesgrössen, wie DU, nicht zwischendurch mal einen Punkt? Oder gucken mal nach WIE "Riten" geschrieben wird? Fragen über Fragen ...

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 20:39
@Zoroaster
<"wenn etwas fast ein jahrhundert alt ist.">

WIE?? - Fast ein Jahrhundert? Ich wurde geboren 1946 und bin heute nicht fast 100, sondern erst 59 Jahre alt!!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 20:46
@zoraster

"Mit mir schon. Von Kindergarten an wird einen klargemacht wie böse und schlecht wir seien. Beinahe die Hälfte eines deutschen Schulbuches erhandelt das 3. Reich als ob das die ganze deutsche Geschichte gewesen wäre. "

also ich hatte von der Völkerwanderung übers Kaiserreich, Weimarer Republik etc. bis zum kalten Krieg alle in Geschichte. Und ICH hatte sogar noch die wirklich manipulierte Gechichte in der Schule da ich in der DDR zur Schule gegangen bin. Bei eurem krampfhaften Antiameriknimus hättet ihr es in der DDR vom Trommelreporter zum FDJ Vorsitzenden in einem Jahr geschafft.
Und was wurden WIR auf stolz in "unserem" DDR-Deutschland getrimmt. Jeden Feiertag MUSSTE die Fahne raus ansonsten kam die Stasi vorbei und stellte Fragen. Nix Anti-Patriotismus. Das Gegenteil, TROTZ Holocaust in der Schule.


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 20:48
"Übertreib mal nicht, so oft gab es keinen krieg, es gab allerhöchstens kleine Überfälle unter den Stämmen mehr aber auch nicht. Ob sie sich zusammen fühlten können wir jett ja nicht mehr beurteilen, "


Interessant. Zum einen meinst du man könne heut nicht geurteilen ob sie sich zusammen fühlten aber anderereits weisst du mit Sicherheit es gäbe "kleine Überfälle unter den Stämmen ". Hast du ne ZEitmaschiene? Mir lehren GEschichtsbücher etwas anderes.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 20:51
@jafrael
Ich habe einfach aufgerundet.

@case
„Bei eurem krampfhaften Antiameriknimus hättet ihr es in der DDR vom Trommelreporter zum FDJ Vorsitzenden in einem Jahr geschafft.“

Ja, Ich hätte bei euch im Oschten bestimmt ne gute Karriere gemacht. Wen wunderts, mich finden sogar die Kommunsisten toll.


„Und was wurden WIR auf stolz in "unserem" DDR-Deutschland getrimmt. Jeden Feiertag MUSSTE die Fahne raus ansonsten kam die Stasi vorbei und stellte Fragen. Nix Anti-Patriotismus. Das Gegenteil, TROTZ Holocaust in der Schule.“

Und wenn nach mir ginge muss jeden Tag die Fahne raus oder zumindest jeden Sonntag. Lasse natürlich auch gelten wenn mans nicht tut aber wäre ne positive Entwicklung. Trotzdem vielen dank für diesen interesannten Einblick in den Alltag der Deutschen Demokratischen Republik.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 20:52
Aber Ich habe halt vom Westen gesprochen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 23:45
also so toll war das mit den germanen bestimmt nicht. warum haben sie die Römer nach der Schlacht gegen varus nicht noch ein zweites mal besiegen können? Weil sie da schon wieder auseinandergefallen waren und sich längst schon wieder selbst bekriegt hatten.
Wohne hier nicht weit von XANTEN entfernt (kennt ihr ja, da wo der Siegfried herkam). Das sit die letzte große römische Grenzstadt vor dem "germanenland" gewesen. Und die Stadt war hoch entwickelt. Es gab Klo's, es gab eine Kanalisation, Bäder und und und. Nee, das war schon besser, als immer nur in den Wald sch...en :-)

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Deutschland und Germanien

11.11.2005 um 23:57
@Zoroaster
<"@jafrael
Ich habe einfach aufgerundet.">

Ja SO wie Du hier "aufrundest", so rundest Du ab und auf, wenn´s um historische Fakten geht. Dass sich die germanischen Völker gegenseitig massakrierten ist doch hinlänglich bekannt! So war die Schlacht auf den Katalaunischen Feldern nicht eine Schlacht der Hunnen gegen das Weströmische Reich, sondern eher eine Vernichtungsschlacht der West- gegen die Ostgoten. Es fielen damals dem Gemetzel wesentlich mehr Germannen der verschiedensten Völker zum Opfer als Römer und Hunnen! Die Geschichte der Völkerwanderung ist eine endlose Serie der innergermanischen Kämpfe. West- und Ostrom gelang es immer wieder die diversen Germanenvölker gegeneinander zu hetzen.

Das alles kann man lesen und lernen, wenn man denn möchte. Allerdings nicht auf den web-sites der Deutschtümler und NS-Apologeten!


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 12:48
"Von Kindergarten an wird einen klargemacht wie böse und schlecht wir seien. Beinahe die Hälfte eines deutschen Schulbuches erhandelt das 3. Reich als ob das die ganze deutsche Geschichte gewesen wäre."

Na Zoraster, im Aufrunden, Abrunden und Ungefähren fühlst du dich wohl, was? Von welchem beinahe halben deutschen Schulbuch redest du denn hier? Bitte gib mal Titel und Autor an. Danke.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 13:09
Ich gebe Zoraster teilweise Recht, ehrlich gesagt! Etwa die Tatsache, dass es so gut wie keinen Roman in der Nachkriegsgeschichte gibt, in dem einmal nicht dieses Thema vorkommt, ist nicht zu begrüssen! Diese extreme "wir sind schuld" Einstellung in Schullehrplänen, Politik, Medien verhindert eine unvoreingenommenere Sicht der Geschichte und verhindert ebenfalls eine differenziertere Sicht im Bezug auf die Jahre 1933- 1945! Denn durch diese einseitige Schuldzuweisung wird auch verhindert, dass sich Engländer,Amerikaner, Franzosen, Osteuropäische Länder... mit ihrer jüngeren Geschichte auseinandersetzen müssen, wenn man mit einem Nichtdeutschen kritisch über die Geschichte seines Landes spricht (etwa Kolonisierung), dann kommt meistens sofort der Gegenangriff: "Aber ihr in der Hitlerzeit..."
So findet keine ECHTE Auseinandersetzung mit der europäischen Geschichte in den letzten 100 Jahren statt, sondern immer nur eine fragmentarische und lückenhafte!


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 14:01
@al-chidr

Ich gebe Zoraster teilweise Recht, ehrlich gesagt! Etwa die Tatsache, dass es so gut wie keinen Roman in der Nachkriegsgeschichte gibt, in dem einmal nicht dieses Thema vorkommt, ist nicht zu begrüssen!


Dann lies mehr Bücher!Das ist eine interne Sache von uns Germanen,Ausländer dürfen hier nicht posten;)

Achtung Satire!



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 18:41
"Etwa die Tatsache, dass es so gut wie keinen Roman in der Nachkriegsgeschichte gibt, "

Aha ... es gibt "so gut wie keinen Roman in der Nachkriegsgeschichte" der nicht vom 2.WK handelt? Bist du noch bei Trost? Beleg das mal.

"Diese extreme "wir sind schuld" Einstellung in Schullehrplänen, Politik, Medien "

Beleg das mal. Ich sehe davon nichts ...

"Nichtdeutschen kritisch über die Geschichte seines Landes spricht (etwa Kolonisierung), dann kommt meistens sofort der Gegenangriff: "Aber ihr in der Hitlerzeit..."

Beleg das mal. Ich sprech andauernd mit Menschen aller möglicher Länder oder Religionen. Da wird eher nur um die deutsche Vergangenheit "gescherzt" oder entschärft. "Is doch schon so lange her..... andere Länder hätten nicht weniger verbrochen". Oft muss ich da eher berichtigen.

"So findet keine ECHTE Auseinandersetzung mit der europäischen Geschichte in den letzten 100 Jahren statt, sondern immer nur eine fragmentarische und lückenhafte! "

Beleg das mal. Was soll das heissen ...



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



Anzeige

melden