Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Germanien

771 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Psychologie, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 18:49
@jafrael
Habe Ich auch nicht geleugnet. Ich sagte nur das es anderes gab was sie verbunden hatte und das war keine staatliche Macht sondern eben Kultur. Aber nie habe Ich gesagt es hätte keine Konflikte unter den germ. Stämmen gegeben.

@case
Diese Einstellung merke Ich bei manchen Ausländern auch oft. Fakt ist doch das diese sich viel neutraler damit beschäftigen konnten ohne dieses Schuldeinreden und diese deshalb usere Vergangenheit so beurteilen. Meistens sind die Deutschen viel Deutschenfeindlicher als andere.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 18:53
Fahr mal nach Rotterdam,da erlebst du Germanophobie in Reinkultur;)

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:12
Werde Ich bei Gelgenheit mal machen ^^

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:14
Tja Holländer sind ein bischen Nachtragend, abe wenn man nicht mal Berge hat....

"I love the smell of napalm in the morning"


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:15
Case@

Jetzt mach mach bitte redliche muslimische Bürger deutscher Herkunft... nicht auch noch zu Nazis, OK?
Nur weil man die Erziehung/Aufklärung über das NS- Regime und die Judenproblematik lückenhaft und manchmal etwas einseitig einschätzt, ist man noch kein Mitwisser, wir werden doch alle auch zum kritischen Denken ermuntert und erzogen in Deutschland, oder?

Nenn du mir mal bitte ein paar bekannte Romane, die in der Schule behandelt werden...
Unsere Vergangenheit holt uns fast immer ein in unserer glorreichen Literatur...

Diskussion mit Ausländern über Deutschland: wenn man hitzig diskutiert, kommt dieses Argument, so zumindest meine Erfahrung...
Aber grundsätzlich schliesse ich mich hier an: Ausländer (auch aus Europa) werfen uns nicht die Moralkeule in den Nacken, da muss ich mich berichtigen!


Ich bin gegen die Einstellung "das ist Geschichte, hab nix damit zu tun"
Aber ich bleib bei meiner Behauptung, dass es gerade jetzt im Zuge der EU eine gesamteuropäische Aufarbeitung der jüngeren Geschichte geben müsste, in denen alle schlimmen Kriegsverbrechen aufgearbeitet werden, und da gibt es zuhauf:

Schwerpunkte sollten die Weltkriege und die Kolonialisierung sein, da gibt es genug Punkte die bis jetzt nur am Rande erwähnt werden!

Und im Nazikontext eine noch freiere Forschung (Ich bin nicht mehr der Meinung, dass da alles vertuscht wird, aber WIRKLICH unvoreingenommen ist die Forschung immer noch nicht), die auch verschiedenen Meinungen Raum gibt, solange plausible Beweise gebracht werden! (etwa die Zahl der getöteten Juden oder die "Angebote" Hitlers, die Juden woandershin zu verfrachten, die Hetze auch in den anderen Ländern gegen Deutsche etwa die Darstellung des Deutschen auf amerikanischen Karikatren, u.a. )
DASS das alles grauenhaft war, ist absolut nicht zu bestreiten,
aber darüberhinaus darf es kein Tabu sein, der REALITÄT möglichst nahe zu kommen!

Mich hat es positiv überrascht, dass der Spiegel eine informative und objektive Serie über die Bombadierung der Alliierten aufgelegt hat! Auch der psychologischeneue Hitlerfilm geht in die Richtung!
Das zeigt, dass es Versuche gibt, die Dogmen der Geschichtsschreibung (Ich muss es leider so nennen) zu überdenken!




usw.


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:20
"Jetzt mach mach bitte redliche muslimische Bürger deutscher Herkunft... nicht auch noch zu Nazis, OK? "

Bei dir alles ok? Bevor du etwas anderes schreibst, zeig mir den GENAUEN Post oder Satz wo ich dich zum Nazi mache.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:26
"Nenn du mir mal bitte ein paar bekannte Romane, die in der Schule behandelt werden... Unsere Vergangenheit holt uns fast immer ein in unserer glorreichen Literatur... "

"Faust", "Faust II", "Tonio Kröger", "die Verwandlung", "Bahnwärter Thiel" ...

jetzt wo ich die Aufzähle fällt mir auch das ich mich an kein Buch ausser "Im Westen nichts Neus" erinnern kann welches mit der deutschen NS-Vergangenheit zusammenhängt. Du liegst also völlig falsch.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:33
Im Westen nichts neues hängt doch nicht mit der NS vergangenheit zusammen, ist vor der Zeit geschrieben worden.

ps Hast du Faust II echt ganz durchgelesen?

"I love the smell of napalm in the morning"


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:35
@Fedaykin

Stimmt. war ja erster Weltkrieg. Was red ich da. Also dann fällt mir gerade überhaupt kein Roman zu NS-Zeit aus dem Deutschunterricht ein.

Faust II komplett gelesen??ß Bist du verrückt? ;-)

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:42
Und dazu gehören Zeitzeugenberichte aus allen Bereichen!

ich habe ein paar Zweifel an der Geschichtsschreibung im Bezug auf die Judenvernichtung durch Verwandte bekommen, die selbst solche arme Juden in KZs sahen.

So wurde ein Verwandter und Angehöriger der NSDAP von mir nach dem Krieg nach seiner Festnahme und Prügeln gefragt: Wieviele Juden haben sie ermordet?
Er antwortete keinen (Er war überhaupt nicht im Krieg...), woraufhin der amerikanische Inqisitor die Zahl 5 eintrug...
Ich habe auch gehört, dass Gas verwendet wurde zur Reinigung der Köpfe von Läusen, das war eine rabiate Methode, aber auch die deutschen Soldaten mussten sich dieser Radikalkur entziehen. Das schliesst natürlich die Judenvergasung nicht aus, aber ich bin ein bisschen mißtrauisch.
Auch gab es Gefangenenaustausch zwischen Juden (und nicht zu wenige) und deutschen Kriegsgefangenen.
dazu die Frage, warum die Alliierten sich nicht um die Juden kümmerten, die ihr trauriges Dasein in Deutschland fristeten. Warum gingen sie auf die Angebote Hitlers nicht ein, und nahmen fast nur priveligierte Juden, die sich die Emigration leisten konnten, auf?
wahrscheinlich war es wie heute mit den Terroristen (etwa Tschetschenise Geiselnahmen): Mit dem Feind wird nicht verhandelt, ohne Rücksicht auf die Leute, die durch diese Politik zu Schanden kommen! man hätte doch die Juden auch aufnehmen können und Hitlereutschland trotzdem militärisch zu Fall bringen, oder etwa nicht?
Und warum die Allierten (Amerikaner, auch die Russen) so spät erst in den Gebieten der KZ. eingriffen (eigentlich erst 45), bleibt ihr Geheimnis!
Es gibt ja sogar Juden, die den Amerikanern deswegen schwere Vorwürfe machen!
Und dass die ganze Sache dann instrumentalisiert wurde für die Gründung Israels auf Kosten der einheimischen palästinensischen Bevölkerung, ist nicht zu bestreiten!


Alles in Allem hege ich abe abgesehen von einigen Ungereimtheiten im Bezug auf Details keine Zweifel mehr, dass da ein Völkermord am Ende des Krieges (vorher nur Demütigung und Folter) geplant war!
Glaub mir, viele Deutsche glauben da nicht dran, ich weiss es aus eigener Erfahrung, wie schwer es für das Individuum ist, das zu akzeptieren!


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:51
"Faust", "Faust II", "Tonio Kröger", "die Verwandlung", "Bahnwärter Thiel" ...




Alles Nachkriegsromane...


Aber wir wollen uns nicht über dieses Randthema steiten, es gibt in diesem Bereich wichtigeres


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:53
Al-Chidr, Ich kann deine Zweifel verstehen und deine Argumente sind auch schwer zu widerlegen, dennoch: Sei vorsichtig, du weist ja nicht wie Schnell einen diese Kritik in den Knast bringen kann, du spielst mit den Feuer insbesondere weil du deinen Beitrag auch nicht mehr editieren kannst und das von dir gesagte kann im Zweifelsfalle als Volksverhetzung ausgelegt werden. Ich habe kein Problem mit dir oder mit den eben von dir erwähnten aber trotzdem rate ich dir zur Vorsicht auch wenn Ich ein wenig Bewunderung (vllt. War auch einfach nur Unwissenheit über die momentanen Gesetze hierzulande) gegenüber deinen Mut deine Meinung hier so offen darzulegen ein wenig bewundere. Trotzdem: Sowas ist hier ein heikles Thema über das man nicht offen sprechen sollten, warum extra ein Minenfeld betreten wenn es extra schon als solches gekennzeichnet ist?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 19:56
"Faust" .... ein Nachkriegsroman .... von Goehte .... welcher Krieg? Schlacht vom Teuteborger Wald? Weisst du eigentlich was du hier redest?

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 20:01
"...dann kommt meistens sofort der Gegenangriff: "Aber ihr in der Hitlerzeit..."

Al-Chidr,

das stimmt nur teilweise. Viel grösserer Beliebtheit erfreut sich der Ausruf, "Du Nazi" gegen jede/n, egal ob Deutscher oder Däne, wenn das Thema auf Einwanderung und Integration kommt um kritische Kommentare im Keim zu ersticken. Wer darüber nachdenkt, wie man dem Problem der Ausländer-Integrierung beikommen kann, wann es genug Einwanderer in einem Staat sind und wen man gern einwandern lassen wollte, und das gern diskutieren würde, ist nach Meinung derer, die Hitler-Deutschland für sich zu nutzen verstehen, ein ausgemachter Nazi.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 20:01
Sehe ich anders: Ich würde diese Meinung auch öffentlich kundtun, aber natürlich nicht z. B. als Lehrer gegenüber Schülern oder in einem Museum odr dergleichen, denn da darf ich nicht irgendwelche misstraischen Dinge, die mir aufgefallen sind, einfach so zum besten geben!
Aber ich bleibe dabei: Wir müssen uns UMFASSENDER mit dem 2. Weltkrieg auseinandersetzen, und ganz besonders mit den Verbrechen der Kolonialzeit (Und da nicht nur das Verbrechen an den Herreros, vor allem betrifft das England und noch mehr Frankreich!) und auch die Ideologien, die dabei eine Rolle spielen, aber bis heute relativ unbestritten hingenommen werden (z.b. Darwinismus, abendländische Philosophen, Nationalismus- und Rassentheorien)


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 20:06
"Jetzt mach mach bitte redliche muslimische Bürger deutscher Herkunft... nicht auch noch zu Nazis, OK? "



Das war ironisch gemeint, ich wollte irgendwie ein bisschen mit Vorurteilen spielen, weil uns ja oft Antisemitismus vorgeworfen wird,
hätte ich unterlassen sollen, tut mir leid!


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 20:10
Ist ja kaum zuübersehen wohin der Hase bei dir läuft:
Das Ding ist das du bei den Juden z.B. also Ich nehme mal an das sie dir, als Moslem, nicht gerade genehm sind ihnen keine Leidvolle Vergangenheit anerkennen willst, bzw. kritisch damit umgehst (was auch völlig ob ist wobei es heruntergespielt wirkt bei dir) aber bei den Moslems die unter der Kolobialherrschaft zu leiden hatten übertreibst du.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 20:25
Ich sprehe nicht nur von Moslems!!!
Was da mit Schwarzafrikanern veranstaltet wurde, ist viel schlimmer!
Millionen der Sklaven kamen schon um, bevor sie Neuengland erreichten, Wenn sie nicht spurten, (in Afrika und Neuengland) wurden ihren die Arme abgehackt, sie wurden in Käfige der Sonne ausgesetzt, bis sie zu Tode vertrocknen usw.
Das ist nicht der Regelfall, aber solche Dinge kamen nicht zu knapp vor!
Warum ist das kein Thema, das im Mittelpunkt der Geschichtsaufarbeitung steht?

Und warum soll ich die Judenvernichtung herunterspielen?
Habe ich das irgendwo getan?
Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass über den Völkermord hinaus (als bekannte und unwiderlegbare Tatsache und ALLE bekannten Details zusammengetragen werden ) nicht unterschiedliche Perspektiven dieses Desasters aufgezeigt werden!


Ist Hitler besser, wenn die USA die Juden in den KZ zu spät befreit hat?
Nein!!!
Warum immer diese Schwarz- Weissmalerei? Als ob es die Grausamkeit der Nazis herunterspielen würde, wenn anderen Kreigsparteien auch Versäumnisse, Fehler und Verbrechen nachgewiesen werden!
Was soll der Quatsch?
Wird Hussein besser, wenn man den USA Menschenrechtsverletzungen und Imperialismus vorwirft? Seine Verbrechen bleiben bestehen und werden dadurch nicht gerechtfertigt! Es gibt eben zwei Verbrecher, aber der 2. Verbrecher nimmt dem ersten Verbrecher nichts von seinen Schandtaten ab!
Wenn ich jemandem belüge, wird die Lüge dann geringer, weil mein Bruder auch diese person belügt? Ist doch wirklich nicht zu fassen!
Warum kommen wir nicht von diesem Denken weg?



DAS ist der Punkt, mit dem ich nicht einverstanden bin!


melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 20:51
schon ok, verstehe. Ist Akzeptiert

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Deutschland und Germanien

12.11.2005 um 22:34
@al-chidir

Deutschland hatte auch Kolonien in Afrika. Die haben die Schwarzen keineswegs besser behandelt als die Engländer.

Hmm Amerika und Völkermord. Amerika existiert erst, seid sie den Unabhängigkeitskrieg gewonnen hatten. Eigentlich waren es mehr die Engländer, die die Einheimischen gemordet haben. Und die Spanier haben die Südamerikanischen Einwohner geschlachtet.
Wie kann man Völkermord von Amerika oder besser gesagt England mit industriellen Völkermord der Nazis vergleichen ?

Ich glaube nur, du bist auch so ein Trendyamerikahaßer. In Amerika darfst du zumindest deinen muslimischen Glauben praktizieren. In China wäre das verboten. Du solltest überhaupt dankbarsein nicht in einem kommunistischen Regime zu leben.

Vergiss nicht, auch Muslems waren im World Trade Center.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



Anzeige

melden