Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

1.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afghanistan, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 13:49
Ganz genau, leider haben die Knaller dahinten mit Logig nicht viel am Hut.

Wenn du schon auf den Irak zu sprechen kommst:
Die Lage dort hat sich deutlich entspannt.
Allerdings ist im Irak genau wie in Afghanistan von einem importierten Krieg zu sprechen.
Die sogenannten Widerstandskämpfer kommen nicht aus dem Irak.
Sie werden z.B. mit Hilfe der Iranischen Regierung ausgebildet, wie kommen aus Syrien, Iran, Pakistan usw.
Genau das selbe Muster in Afghanistan.
Es gibt ne recht gute Reportage in der ein britischer Reporter ne Zeitlang mit britischen und afghanischen Soldaten im Süden unterwegs war.
Dort haben sie einige Taliban gefangen genommen. Keiner von denen kam aus Afghanistan.

Im Übrigen würd ich doch mal sagen, das sich die Afghanische Bevölkerung aus Pashtunen, Dari, Hazara und was weiß ich wie vielen Volksgruppen noch zusammensetzt.
Was du hier abziehst ist, als wenn ich sage: "Kein Bayer würde so etwas machen"

Ich bin sehr wohl auch darüber informiert, daß die Paschtunen die von den Briten festgelegten Grenzen nicht anerkennen und territorial gesehen aus Pakistan kommen.
ich wollte eigentlich schreiben, dass ich ein video gesehen habe, wo die Taleban behauptet, dass die regierung mit denen waffengeschaeftemacht.
Die behaupten auch bei jeder kleineren Explosion das sie 15 Nato Soldaten getötet haben.
Fakt ist allerdings, daß sie fast ausschliesslich afghanische Zivilbevölkerung töten, da sich die Soldaten entsprechend geschützt bewegen.

Und den Quatsch den die da veranstalten, kann man mit keiner Religion rechtfertigen.
Erst recht nicht mit dem Islam.

Im Norden Afghanistans gibt es sehr viele Aufbauprojekte, Schulen, Krankenhäuser und so weiter und so fort.
Die Privatarmeen werden aufgelöst, die Männer werden an Berufe herangeführt von denen man leben kann ohne Menschen zu töten.
Was ist daran verwerflich?
Wo ist da ein Sinn für Widerstand?
Mir fällt jetzt auf die schnelle keiner ein.

Es gibt durchaus AFghanen, die sehr viel Wert auf Ehre legen, ich habe davon sehr viele in Afghanistan kennengelernt.
Allerdings haben Anschläge auf Feierlichkeiten, bei denen zwei Soldaten und 12 Kinder sterben nichts mit Ehre sondern eher was mit Feigheit zu tun.
Oder willst du mir da jetzt auch widersprechen?

Und das sind die Leute gegen die die Nato kämpft, nicht gegen die Afghanische Zivilbevölkerung.
Leider schiesst die US Armee mangels Ausbildung regelmässig übers Ziel hinaus und macht sich dementsprechend unbeliebt, nicht nur bei der Bevölkrung sondern auch bei den Soldaten, weil wir nämlich das dann ausbaden was die verzapfen.
Glücklicherweise können die Afghanen sehr gut zwischen US Soldaten und dem Rest unterscheiden.
Wir sind jedenfalls bei den Unruhen zu den Guantanamo Skandal (Koran als Klopapier) mit zwei Mann durch Kabul City gegangen und freundlich begrüsst worden, während zwei Strassen weiter die US Flagge verbrannt wurde :)

Anzeige
melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 16:35
@StUffz

erstmal, nichts was du sagts ist falsch. Aber so wie du es hier sast, stimmt es nicht.

nur das halt nicht so richtig ->
Und das sind die Leute gegen die die Nato kämpft, nicht gegen die Afghanische Zivilbevölkerung.

ich hab nicht geleugnet das es solche spinner gibt, aber das die ganze taleban so ist kann gar nicht sein. es gibt sowas wie eine einheitliche taleban nicht.
alle afghanen die ich kenne sind gegen die besatzung und viele wuerden sie auch sie kaempfen. Es mag hart klingeln aber so hab ich das in miener verwandschaft und meiner society mitgekriegt. Aber das bedeutet nicht das sie die politik der Taleban zustimmen. Natuerlich ist das was die Taleban damals abgezogen haben nicht in ordnung und mehr oder wenig eigentlich krank. man nimmt halt aber den kleineren uebel in kauf. Ich bezweifle sehr das wie du behauptest die nato nur gegen Terroristen kaempft.
Ich weis das ich oft die pashtunen als beispiel genannt habe, aber auch nur weil immer gemeint wird das die Taleban hauptsaechlich von den pashtunen unterstuetzt werden. ich bin halb dari und halb pashtune. im grunde genommen ist es mir aber egal was ich bin. Es gibt leider ein paar pashtunen (vor allem in youtube) die meistens in europa aufgewachsen sind und dann immer von "ihr" land sprechen und stolz und blabla :-). aber denen braucht man keine beachtung schenken. sie sind mehr als ne kleine minderheit :-).
und noch was: die afghanen haben nichts gegen die auslaender :-). Bei uns muslimen ist es nunmal so. wir sind alles geschwister und wir kennen keine grenzen.
z.B bosnien: Alle sprechen von terroristen heutzutage die dort waren um gegen die angreifer zu kaempfen. Aber wenn irgendwelche nato soldaten genau die gleichen angreifer bekaempfen sind sie helden.
Es gibt bestimmt fanatische kaempfer aus dem ausland. Aber zu verallgemeinern ist falsch. du siehst villeicht irgendwelche aufnahmen von z.B den deutschen :-) dann verbindest du gleich alle auslaender mit ihm.
Aber das mit ihm glaubst du doch selber nicht, oder? :-) Man geht dort hin um zu kaempfen, nicht um irgendwelche hollywood production zu drehen.

Europaer koennen sowas meiner meinung nach aber nicht verstehen:-). Man kuemmert sich halt nicht um andere ausser man ist selbst betroffen. Sowas gibt es bei uns nicht.

PS. wo ist der sinn des widerstands?

aufbau projekte sind wirklich was schoenes, aber was bringt es solche projekte auf die beine zu stellen und gleichzeitig ein korruptes us regime zu unterstuetzen? Was bringt es von den schoenen sachen zu berichten, wenn man dostum und seine leute unterstuetzt? So kann man nicht eine positive zukunft afghanistans garantieren. Wenn ich von widerstandskaempfer spreche, dann nicht die wie du gesagt hast koepfe von lehrern aufhaengen(sind fuer mich sowieso nur bezahlte verbracher). Es ist dann besser fruehzeitig sich zu wehren als das man tatenlos zu sieht wie ein zweites Syrien regime in afghanistan aufgebaut wird. Und die afghanen wollen wirklich kein us regime haben. sie wollen viel eher nach der sharia leben. Wenn man nicht anfaengt zu verstehen das dies ihre kultur ist, dann wird man nie einen erfolg erzielen koennen.
Ps1. ich koennte dir jetzt informationen geben, aber du hast keine ahnung wie gefaehrlich es ist wenn man so redet in deutschland.
Villeicht bin ich jetzt in einer terrordatei oder so :-). Ich hab da schon so ein ungutes gefuehl. In england ist wahrscheinlich jeder dritte in so einer datei.


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 21:14
Naja, wie auch immer, auf einen Nenner kommen wir hier wohl nicht.
Ich wünsche mir auf alle Fälle, das dort in irgendeiner Form Frieden ins Land einkehrt.
Die Bevölkerung hat es mehr als verdient und wenn die dann noch den Tourismus entdecken, bin ich der erste, der wieder da ist...
Denn ich habs als allgemein gastfreundliches und Landschaftlich absolut einmaliges und beeindruckendes Land kennengelernt und würde sofort wieder hinfliegen, wenn meine Frau es mir erlauben würde.

Nebenbei, wieder ein Anschlag bei Kunduz, zwei deutsche verletzt....


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 21:20
@iamlegend
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:sie wollen viel eher nach der sharia leben. Wenn man nicht anfaengt zu verstehen das dies ihre kultur ist, dann wird man nie einen erfolg erzielen koennen.
Sharia und Kultur solltest du nicht verwechseln. Sharia ist die pure Unkultur.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 21:22



melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 21:34
Ja, genau solche Bilder hab ich auch....

Die Sharia hat nichts mit Kultur zu tun, da geb ich dir recht.
Tradition usw. in allen Ehren, aber an Steinzeitlichen Gebahren muss man nicht festhalten.
Ganz abgesehen davon, das der König sehr darum bemüht war Afghanistan zu lieberalisieren.
Dsa man diese Stammeshierarchien mit Gesetzen nicht aushebeln kann, sollte mittlerweile dem dümmsten Arsch aufgegangen sein.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 21:35
@Hansi
du hast bestimmt auch die Sharia studiert! Wie schoen das du dich so gut auskennst.
Kennst du auch was anderes ausser steinigen und haende abhaken? Ja..?
Ich kenne leute die studieren es intensiv und brauchen einige jahre dafuer! Wie lange hast du gebraucht? 2 min? Du bist ja ein riesen talent! Was machst du beruflich?
Alle Achtung!
Teil der afghanischen Kultur ist nunmal der islam ob es jemanden passt oder nicht, das spielt keine rolle. UNd die Sharia ist ihre gestzgebung. Ob du es gut findest oder nicht.
Ob die Sharia richtig verstanden wird, weis ich nicht. Es werden sicherlich auch teile der tradition mit hinein integriert. Wichtig ist es, das man den Afghanen Respekt und Verstaendnis zeigt, sonst geht gar nichts. Wenn du deine Probleme hast, dann solltest du dich erst gar nicht mit der thematik beschaeftigen. Und ausserdem haben die afghanen mehr kultur als deutschland hoch 10. Was bitte schoen ist die deutsche kultur?
Ich hab nichts mitgekriegt! Ah ja! Man geht zur weinachten in die kirche.


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 21:36
okey eure Meinung, aber behalt das bitte fuer euch wenn ihr in Afghanistan seid.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 21:51
@iamlegend
Zitat von iamlegendiamlegend schrieb:Und ausserdem haben die afghanen mehr kultur als deutschland hoch 10. Was bitte schoen ist die deutsche kultur?
Ich hab nichts mitgekriegt! Ah ja! Man geht zur weinachten in die kirche
Damit hat sich eine Diskussion mit dir zumindest für mich erledigt.
Ich muss mir von teilweise Gebietsfremden keine Kulturlosigkeit vorwerfen lassen.
Sachliche Diskussionen sehen für mich anders aus.
Ende der Durchsage.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 22:17
@iamlegend

Unsere Gesetze und Rechte haben sich den Humanismus zur Grundlage gemacht.
Und im Humanismus ist der Mensch das zentrale Geschöpf und auf ihn sind die Rechte und Gesetze gegründet.
Das Schlagen von Frauen gemäß Sure 4 Vers 34 oder das Töten von "Götzendienern" gemäß Sure 9 Vers 5, Handabhacken, Steinigen, Foltern, Verstümmeln, Verfolgung und Ermordung Andersgläubiger sind Grund genug für mich die Scharia als ganzes abzulehnen, dazu brauche ich nicht dieses Machwerk auch noch studieren.
Und schon gar nicht kann mir ein Anhänger dieser Kameltreibergesetze Kulturlosigkeit vorwerfen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 22:52
Unsere Soldaten dürften laut Grundgesetz nicht in Afghanistan Krieg führen. Egal wie man das nennt, was sie dort machen: Wenn in unseren Zeitungen etwas von einem "richtigen Krieg" der USA in Afghanistan steht, braucht man für den BW Einsatz dort nicht etwas anderes zu erfinden, um ja nicht das Wort Krieg sagen zu müssen. Sagt man aber Krieg kommt man mit dem Grundgesetz in Konflikt, weil es nun mal kein Verdeitigungskrieg ist, sondern ein Besatzungskrieg. Und wenn das deutsche Volk zu über zwei drittel den Abzug fordert, sollte man auch endlich das umsetzen. Unsere Politiker sind eben in dieser Hinsicht und vielen anderen Dingen auch, keine Volksvertreter, sondern nur Parteigenossen. Deshalb scheren sich nur die wenigsten um ihre Wahlversprechen. Und wenn eine Partei beschließt, sie macht es so und nicht anders, müßen alle an einen Strang ziehen, sonst droht Parteiausschluss. Dieses ganze System ist so verkrustet, daß der eigentliche Volkswille keine Chance mehr hat.
Das Volk sagt mehrheitlich nein zum deutschen Afghanistankrieg und die Afghanen sowieso nein zum Krieg, aber unsere Politiker mehrheitlich ja zum Krieg. Die Afghanen können sich selbst regieren und verwalten, sie brauchen niemanden der sie bevormundet oder erklärt was richtig und falsch ist. Sie haben das Recht ihr Schicksal selbst zu bestimmen!


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 22:58
@StUffz
ja ich fand es halt witzig :-)
ich wollte nun mal ein wenig provozieren. Aber dir gefaellt es nicht wenn ich das schreibe oder? mir gefaellt es auch nicht wenn du so schreibst. :-)
das war scheisse von mir.
@Hansi
auf dich brauch eich erst garnicht eingehen. reine zeitverschwendung. so viele scheisse auf einmal. lol. das kann ic nichtmal toppen. Wahrscheinlich hast du dich nur aufgeregt weil ich dich ein bissle attackiert habe:-)
gefaehrliches halbwissen hast du da...


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 23:00
ja eben? ist die bundeswehr nicht eine Verteidigunsarmee? Achsoo ja, detuschland wird ja am hindukush verteidigt. ja sicher!


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 23:25
Wenn US Bomben afghanische Dörfer in Schutt und Asche legen und wir dort als Verbündete vor Ort sind, wird nichts verdeitigt. Es wird genau das gemacht, was die Sowjets unter Breshnew dort gemacht haben. Damals hat ein afghanischer Kommunistenführer Moskau um "Hilfe" angerufen. Heute sitzt der afghanische CIA Agent Karsai in Kabul, der auch US Bürger ist. Bei wikipedia,org steht ja warum man gerade auf ihn gekommen ist: wegen einer Ölpipeline vom kaspischen Meer her, wofür er das Ok der Taliban brauchte. Und das bekam er nicht. Also her mit dieser Marionette, der jetzt die Taliban von denen bekämpfen lässt, die die Ölpipeline bauen wollen: die USA. Ja und dieser Ölhintergrund ist genau wie im Irak der einzige Grund, warum dort Krieg geführt wird. Deutschland hat außer Spesen und tote Soldaten nichts davon, rein gar nichts.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 23:57
Würde mich mal so beiläufig dafür interessieren ob irgend ein Budestagsabgeordneter oder eine Bundestagsabgeordnete ihre Kinder in Afgahnistan hat.

Im amerikanischen Repräsentantenhaus hat jedenfalls kein Abgeordneter sein Kind im Irak oder in Afgahnistan.

Ist aber wahrscheinlich nur Zufall.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

29.01.2010 um 10:20
Ist ja jetzt ein Kriegseinsatz und so zurückblickend hat das ihrgendwie nicht viele aufgeregt. alles ist gut so gut.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

29.01.2010 um 10:29
wofür ?

https://www.youtube.com/watch?v=aMfslkG45cw (Video: Peter Scholl-Latour bestätigt im TV, dass 9/11 eine große Lüge war.)


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

29.01.2010 um 11:28
@kastimo
Soo ganz unschuldig wie Latour das sagt ist Afghanistan nu auch nicht.
Sie stehn ganz unten auf der Liste. Das ist wahr.
Pakistan und Saudiarabien liegen oben auf der Liste.
Aber die Saudis sind Freunde der Amis, die liefern ihr Öl und bekämpfen den Terror.. naja eigendlich bekämpfen sie das eigene Volk.. aber Detail. Das will man sich nicht verscherzen.
Pakistan hat gekuscht, als Amerika gedroht hat. Auch sie kämpfen gegen den Terror.
Afghanistan hat sich quergestellt. Hat jede Zusammenarbeit mit den USA verweigert.
Und da griff die "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Regel des Bush.
Hätten die Taliban koorperiert, hätte die USA, keine Legitimation vor den Natokumpels gehabt. Es hätte dann so ähnlich wie im Irak ablaufen müssen.
Stichwort: Freedom-Frites


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

29.01.2010 um 12:07
Also ich kann mir nicht helfen, der Scholl Latour ist nicht mein Fall.
Irgendwie über und untertreibt er ein wenig....
Die Bundeswehr wurde nur dreimal angegriffen???
Ich hab zur Zeit Kameraden in Mazar-E-Sharif, irgendwie berichten die was ganz anderes...


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

29.01.2010 um 12:50
@Glünggi

ganz unschuldig sind die bestimmt nicht, aber der einsatz in afghanistan wird wenig bringen, selbst wenn man das ganze land in die luft jagen würde, wird das al qaida wenig schaden.

die sind überall zerstreut, mal in jemen, nigeria, naher osten, überall, man kann ja jetzt nicht in jedes dieser länder eine invasion starten, eine andere strategie muss ran und die wäre meiner meinung nach wirtschaftliche hilfe, bildung und aufbau der infrastruktur.

viele gehen zu solchen terrororganisationen um ihr brot zu verdienen, dass wäre viel effektiver denk ich.

man kann auch nicht jedes dieser länder helfen, vllt aber denen, die es am nötigsten haben um den domino-effekt zu stoppen.

und da könnten die scheichs auch mal gerne ran, anstatt zu versuchen von der erde aus einen mondkratzer zu bauen.


Anzeige

1x zitiertmelden