Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

1.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afghanistan, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 15:54
@Anthrox
Zitat von AnthroxAnthrox schrieb:Warum fragen sich viele Soldaten, warum sie eigentlich in Afghanistan sind, wenn sie denn für eine so klare Sache "kämpfen". Sie können es nicht verstehen weil Tatsachen verschwiegen werden.

Afghanistan ist eine scheiß Berg und Geröll Region die leider reich an Gütern ist. Sonst würds doch keine Sau interessieren ob oder wie da Leute verrecken.
Was du begreifen musst ist erst einmal das nicht für umsonst gemacht wird, dann bekommst du eine andere Sichtweise. Auch ein Krieg soll profitabel sein und nicht dem Kriegsmachenden Land arm machen.


Warum bewachen deutsche Soldaten eigentlich Heroin Felder (es gab schon berichte im deutschen Tv darüber, auf WDR oder so, soviel ist schon mal durchgesickert? Wie kann es im Umkehrschluss sein, das Afghanistan jetzt nachdem es von den "Guten" besetzt ist, zum weltweit größten Heroin Produzent und Exporteur herangewachsen ist.
Ich sehe du bist ein grosser Anhänger des geschriebenen Unfugs, sowie gefährlichen Halbwissens.

Afghanistan ist nicht reich an irgendwelchen Gütern, vom Opium mal abgesehen, somit ist zu vermelden, das allerhöchstens Mohnfelder bewacht wurden und keine Heroinfelder, das wird nämlich UNTER ANDEREM aus Opium gewonnen und wächst nicht so auf Bäumen.

Ich war insgesamt weit über ein Jahr in Afghanistan und habe keinen kennengelernt, der sich erstens gefragt hat "Wofür wir da kämpfen" weil dort keine Kämpfe stattfinden.
Anders sieht es im Kosovo aus, wo es mittlerweile sehr schwer ist noch eine halbwegs sinnvolle Erklärung für unser Engagement dort zu finden. Mir konnte jedenfalls noch keiner eine schlüssige BEgründung liefern.


Deine fixe Idee mit angeblichen Anschlägen durch die CIA ist wohl der Gipfel des Unsinns. Du glaubst scheinbar auch noch an Weihnachtsmann und Osterhase oder?

Fakt ist, daß der Afghanische Geheimdients immer mal wieder "Anschläge" kurz vor Ausführung immer mal wieder aufklären....
Das machen sie um ihre Daseinsberechtigung zu behalten.
ABer im Süden eiert nicht der CIA rum und legt Bomben...

Anzeige
melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 16:05
Die CIA sind Spezialisten in der Tarnung.
Deswegen würdest du sie nicht mal erkennen wenn sie an dir vorbeieiern würden.

Außerdem kann ein entsprechend ausgerüstetes 2-mann Team ne menge Schaden anrichten. das geht die BW aber nicht an oder glaubst du die Amis verraten die deren Pläne.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 16:46
Jaaaaaaa, ganz genau, die CIA verübt Anschläge....
Du solltest dich mal über die Lage dort vernünftig informieren anstatt so einen Quatsch daherzulabern.
Die US Truppen sind zu einem grossen Teil im Süden unterwegs, die brauchen da keine inszenierten Anschläge.
Ich hab mit einigen von den Jungs und mit ein paar Dänen und Niederländern gesprochen, die in Kandaharr stationiert sind.
Da rascheln pro Tag 5-6 Mörser und Raketen ins Camp und das sind noch die ruhigeren Ecken.
Weiter südlich finden offene Gefechte zwischen Taliban und US/ britischen Truppen statt.
Hubschrauberpiloten weigern sich dort zu landen und setzen ab was geht und verpissen sich zügig wieder.
Im Übrigen bin ich im Gegensatz zu dir auch in dem grossen CIA Camp in Kabul gewesen (Camp Phoenix liegt an der Jalalabad Route vom Camp Warehouse gesehen knapp 3km Richtung Innenstadt) und dort hab ich mich sogar mit CIA Leuten unterhalten.... brauchte man gar nicht aufklären die Jungs.....
Ist auch ziemlich seltsam, daß die Amis knapp 30.000 zusätzliche Soldaten nach AFG beordern.... dann hättense ja auch einfach keine angeblichen Anschläge durchführen müssen und den haufen wie er ist dalassen....
Insgesamt würd ich deine Kommentare als groben Unfug bezeichnen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 17:12
die CIA ist nicht umsonst eine Geheimpolizei. Und was glaubst du hat eine Agenten-Netz dort verloren, welches auf u.a auf Anschläge spezialisiert ist. glaubst du die machen Urlaub oder sind zum Spass da.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 18:00
Es geht nicht um die 5-6 Mörser die auf die Truppen eingehen.

Das wäre ja normaler Krieg ohne Terror, dann wäre schnell ersichtlich das wir als Eindringlinge eingestuft würden. Der Terror ist fiktiv oder bist du ihm schonmal begegnet und weißt wie der aussieht.

Er wird geschaffen und am Leben erhalten durch Attentate und Anschläge um einen den Kriegseinsatz zu rechtfertigen. Dafür sorgt z.B die CIA.
Hast du das mit den Säureangriffen auf die Schulmädchen gehört. Glaubst du wirklich jetzt auch schon an das Bild des Turbantragenden Höhlenmenschen mit einem Reagenzglas voller Säure in der Hand. Wie niedlich von dir.


Warum kapiert das niemand. Nur weil sich die Einwohner wehren sind die keine Terrorsiten Ok. Sie verteidigen Ihr Land vor Leuten wie Dir und anderen Soldaten.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 18:49
Du solltest dir in deiner eingeschränkten Sichtweise bei einem im klaren sein:
Die Afghanen und auch das ganze ANrainervolk zu denen sich die Taliban auch zählen dürfen, sind seltsamerweise in der Lage wirklich ALLES zu besorgen.
Egal was man haben will, man bekommt es. Du brauchst in Afghanistan kein Reagenzglas, eine Autobatterie reicht, da ist Säure drin.
Es wird Schwefelsäure auch so verkauft, weil damit die Batterien in Mopeds z.B. gefüllt sind.
Im Übrigen sind die Knaller in der Lage mit einem Druckkochtopf und einer Mine eine Panzerbrechende Waffe zu basteln. (Stichwort EFP)


Du solltest dir mal überlegen wer sich da wo verteidigt.
Die Afghanen haben nach 30 Jahren fortwährendem Gemetzel endgültig die Fresse dick von dem Scheiss. Nun kommen ein paar wahnwitzige Hinterwäldler aus Pakistan, die nichts ausser dem Koran gelernt haben und meinen da ihren heiligen Krieg ausfechten zu müssen.
Ich habe eine Schule brennen sehen, nachdem sie von Chinesischen 107mm Raketen beschossen wurde, eine Woche später war es ein Krankenhaus.
Ich habe Leichen an unserem Lagerhaupttor gesehen die dort abglelegt wurden. Ich habe ein Video vom Handgranatenanschlag aufs Maingate in Kabul.
Ich habe auch von Lehrern gehört, die geköpft und deren Köpfe auf Zäune gessteckt wurden weil sie Mädchen unterrichteten.
Auf nem Konvoi sind wir über ne Strecke gefahren die von den Chinesen neu gemacht wurde. (Jalalabad Route). Ne Woche bevor wir da durch sind, haben dort Leute alle 110 Bauarbeiter umgebracht.
2005 wurde in einem Internetcafe eine Bombe gezündet. Kein einziger Ausländer ist getötet worde, allerdings zehn Afghanen. Und die Bilder waren nicht wirklich schön.
Ich könnte noch ne ganze Zeit so weitermachen.

Erzähl du mir mal lieber nicht wer sich dort "wehrt" und wer nicht.
Vor allem gegen was wehren? Brunnebau, Schulen, Krankenhäuser, Strassen?

Denn diese Sachen sind alle im Norden Afghanistans passiert, da finden keine offenen Gefechte statt.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 18:57
Felix Krull erzählt von anderen Erfahrungen in Afghanistan, vor allem mit den "lieben" Amerikanern


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 19:10
Das die Amis sich dort wie die Axt im Walde benehmen, ist nicht bestritten.
Ich habe selber gesehen wie sie mit einem 0.50cal auf ein Taxi das Feuer eröffnet haben. Das nur, weil der Fahrer im Dunkeln die "Halt" Signale nicht erkennen konnte.

Allerdings wird er wohl kaum von offenen Gefechten im deutschen AOR berichten können.
Im Übrigen war er meines Wissens als Militärgeistlicher im Einsatz.
Allerdings sind im Deutschen Bereich nicht gerade viele Amis unterwegs. Hauptsächlich die Büro und CIA Leute und ein wenig Nato Fernmelder. Der wirkliche Anteil sitzt im Süden und bekommt die Köppe eingeschlagen.


Das alles hat aber nichts damit zu tun, daß der Ami seine Leute angeblich jetzt selber umbringt....


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 19:29
@StUffz
dir ist aber schon klar das der pakistanische geheimdienst und die cia die Taleban aufgebaut haben. oder? Ist das nicht ein widerspruch selbst?
laecherlich finde ich die argumentation, dass man ja nicht ahnen konnte was das fuer menschen sind. das koennen nur dumme menschen glauben

es ist falsch zu behaupten das die afghanen sich nicht am widerstandskrieg beteiligen. villeicht nennen sie sich taleban oder mujahedin. fuer sie spielt es aber keine rolle, sonder was zaehlt ist, man muss eine einheit finden. sie wollen keinen krieg untereinander haben, deshalb nennt sich jeder taleban. ausserdem wenn man sich taleb nennt muss es nicht umbedingt bedeuten das man zu "der" organisation oder was auch immer das ist, angehoert. die nennen sich nun mal taleb. wenn du in einer koranschule gehst dann bist du ein taleb, aber deshalb muss du nicht gleich ein terrorist sein. Man muss da wirklich unterscheiden. man kann nicht von den taleban sprechen weil es sonst eine glatte pauschalisierung waere. Die afhganen vor allem die pashtunen beteiligen sich am widerstandskrieg.
diese brutalen aktionen die du kennst, koennen nicht von afghanische staemme sein. Das kann kein Muslim machen und vor allem kein pashtune. Sie haben sowas wie ein ehrenkodex. und sie selber wollen das ihre toechter zur schule gehen. das der unterricht getrennt ist hat nichts mit babarismus zutun, sondern es ist ihre kultur. aber das sie gleich die leute abschlachten wegen gemischter unterricht.....?
das kann nicht sein. gibt es ueberhaupt dort gemischter unterricht? ka
Ich denke es sind kriminelle gruppen die ihren auftrag bekommen. ich kenn auch viele geschichten. bestimmt gibt es villeicht auch diese babarischen menschen aber das sind dann fuer mich nur einzelpersonen, oder banditen.
Und es kliengt zwar sehr strange wenn man behauptet das teile der anschlaege von geheimdiensten arrangiert worden sind, aber die geschichte zeigt muss uns endlich lehren dass es nicht so strange ist. ueberall haben geheimdienste ihre finger am spiel.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 19:41
DEr Pakistanische Geheimdienst hat seinerzeit die Taliban in die Afghanische Regierung gesetzt um einen Einblick in die Regierungsgeschäfte zu erhalten, immerhin ist Afghanistan das Rückzugsgebiet für einen Atomkrieg gegen Indien.

Allerdings sind die SPinner tatsächlich aus dem Ruder gelaufen.

Und mit deinem Ehrenkodex, das glaubst du doch selber nicht oder?

Auch Nato Soldaten haben einen Ehrenkodex, unter anderem die Haager Landkriegsordnung. Auch diese haben wir in diversen Videos eindrucksvoll festgehalten schon mit Füssen getreten gesehen.

Im Übrigen wurden die Lehrer enthauptet, weil sie Mädchen unterrichteten, nicht mal gemischt.
In den Schulen, die ich gesehen habe, wurde kein gemischter Unterricht erteilt.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 19:43
Fällt mir noch als Nachbrenner ein:
Der Islamische Ehrenkodex hält auch überhaupt gar nichts von Diebstahl.
Lass in dem Land mal irgendetwas stehen.
Die klauen es Notfalls mit Fundament.
Soviel zu deinem Ehrenkodex. mag in einigen Regionen toll funktionieren, dahinten kannste dir den in die Haare schmieren.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 20:24
@StUffz

Die cia sagt isi was zu tun ist. der chef von der isi war auch schon oft in amerika zu besuch:-) du glaubst doch nicht selbst das die ISI von sich alleine sowas entscheiden kann.

Ich moechte hier diese verrueckten nicht als extremisten bezeichnen, denn sonst wuerd ich ja zugeben das bei zu viel islam, jemand ein terrorist wird! Ich bezeichne sie als Banditen(die von der CIA gesponsert wird). Ich hab mal ein video gesehen das die afhganische regierung waffen an den taleban verkaufen. Warum muss die CIA alles direkt machen? Sie kann doch auch alles indirekt machen und andere ihre drecksarbeit ueberlassen.
hmm.. also ich kann dir nur so viel sagen das ich weis das die afhganen sich am widerstandskrieg beteiligen. sie waren ja am anfang geduldig, da ist die taleban auch so schnell verschwunden. Aber die Afghanen sind menschen wie wir alle auch und koennen erkennen das nicht alles so ist wie es denen verklickert wird. sie haben eingesehen das die truppen nicht zum wohle der menschen dort stationiert sind. und jetzt fangen sie an sich gegen die truppen zu wehren. genau wie im irak, da haben anfangs auch alle gejubelt, aber dann haben sie erkannt das da eine andere agenda ablaeuft. und auc sie haben angefangen sich zu wehren.
Kennst du die afghanen? Ich bin selber ein deutscher afghane :-) und ich war auch schon mal meine verwandten besuchen. Respekt und ehre sind das wichtigste bei den pashtunen. ob du es glaubst oder nicht. Und diese wird auch eingehalten im krieg.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 20:27
uebrigens -> aus wikipedia

Der ISI entstand kurz nach der Unabhängigkeit Pakistans u. a. unter der Mithilfe von CIA und SDECE und wurde dem iranischen SAVAK nachempfunden. Der Inter-Services Intelligence (ISI) wurde 1948 von Maj Gen R. Cawthome gegründet, um die oppositionellen Kräfte in Pakistan zu überwachen und die Armee zu unterstützen. In seiner weiteren Entwicklung aber bekam der ISI den Ruf, ein Staat im Staate zu sein, der weder der Armee noch der Regierung verantwortlich, sondern von Korruption durchsetzt war. Auch Drogen und Drogengeld sollen immer wieder Einfluss auf den Dienst gehabt haben.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 20:34
@iamlegend

so ähnlich hatt es doch auch imm neuen Geo gestanden^^


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 20:42
@kvasir
hahaha
@StUffz
ich muss mich kurz berichtigen
Ich hab mal ein video gesehen das die afhganische regierung waffen an den taleban verkaufen.
ich wollte eigentlich schreiben, dass ich ein video gesehen habe, wo die Taleban behauptet, dass die regierung mit denen waffengeschaeftemacht.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 22:29
@iamlegend

ironische haha oder verachtendes haha?


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 22:47
@kvasir
:D
um wirklich erlich zu sein, ich wusste nicht, ob ich und wie ich drauf antworten sollte:-)
ich hab mich zum schluss entschieden ein "hahaha" genuegt, obwohl ich nicht wirklich gelacht habe. aber ich fand es trotzdem lustig :-)
also
!!war nicht ironisch!!
sorry fuer mien fake "hahaha"


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

15.11.2008 um 23:23
Respekt und Ehre sind sehr dehnbare Begriffe. Respekt vor den eigenen Leuten - und Ehre einem wehrlosen Gefangenen vor laufender Kamera den Kopf abzuschneiden.

Glaube mir, die Täter finden ihr Tun immer ehrenvoll.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 07:07
@derDULoriginal

da ich viele verwandte von miener muttersseite habe die in der mujaheddin taetig waren, weis ich auch wie sie die russischen gefangenen behandelt haben. Sie haben die gefangenen nicht schlecht aber auch nicht gut behandelt. Die widerstandskaempfer haben die gefangenen fuer einen austausch benutzt. Und das witzige ist, das sie meistens bei den muhahedeen bleiben wollten


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

16.11.2008 um 10:19
ausserdem ist es unlogisch einen gefangenen zu nehmen und ihn dann koepfen. Es waere viel logischer einen austausch zu erwirken. oder loesegled zu erpressen. das wuerd keine von den widerstandskaepfer machen. und dumm sind sie auch nicht. viel eher ist es das krimenelle sie entfuehren und dafuer bezahlt werden so ein video zu drehen. oder man zahlt nicht das loesegeld an den kriminellen. Wie gesagt "Kriminellen"!


Anzeige

melden