Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

1.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afghanistan, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 01:15
@eckhart

und bist du unfrei? denk doch mal nach was waere wenn, vll bemerkst du nur diemoeglichen konsequenzen nicht, eben weil das schlimmere verhindert wurde. wo waeren die terroristen und spinner heute wenn niemand sie bekaempft haette?

wo waeren die Nazis heute wenn niemand sie bekaempft haette?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 01:17
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:ich lebe in Freiheit und fühl mich auch sicher hier.
Hast ja recht !
Das was man ein Jahrzehnt als islamistisch gefärbte Anschläge vermutete, hat sich jetzt als Werk von unseren eigenen Rechtsradikalen rausgestellt.

Vielleicht hatte unser Afghanistan- Einsatz doch eine abschreckende Wirkung. @OddThomas
@Puschelhasi


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 01:20
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wo waeren die Nazis heute wenn niemand sie bekaempft haette?
Dort wo sie jetzt sind. Überall!
Mit vermutlich 35 Kg Sprengstoff und noch viel mehr,
weil sie niemand bekämpft hat !


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 01:26
@eckhart

achso... hm, ja dann leben wir in anderen realitaeten.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 01:43
Jeder der diese Regierung möglich gemacht hat fasst sich jetzt mal an die eigene Nase .. Bin ich froh einem Land gedient zu haben wo das Militär noch Einfluß im eigenen Land hat ..


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 01:44
@Kangaroo
Welches meinst du? Iran?


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 09:52
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich halte auch nichts vom Bürgermeister von Kabul (Karzai), aber wenn eine offizielle Regierung (ob eingesetzt oder nicht) die Hilfe nicht ablehnt, sondern duldet oder wünscht, sollte man auch gewillt sein, diese Hilfe zu leisten.
Wenn dabei das Leben deutscher Staatsbürger mit Vorsatz und SINNLOS auf's Spiel gesetzt wird, sollte man das meiner Meinung nach tunlichst unterlassen. Es is doch nur der Bürgermeister.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Aber wer weiss, vielleicht ändert sich ab morgen ..ups..ab heute ja die Lage. Da trifft sich ja zum 10jährigen Jahrestag der Club der Kompetenz in Bonn.
Bis jetzt wohl noch ohne Pakistan. Immer lass sie machen. Na hoffentlich haben sie wenigstens für die entsprechenden Getränke gesorgt.

@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:taliban und al kaida waren ja quai die regierung von afghanistan, mit 9/11 hat dieser angriff stattgefunden, das ist doch nun wenn auch ungewoehnlich im zuschnitt tatsache.
Biste jetzt wieder im Zino-Mode? Bei Dir weiß ich immer nich genau mit wem ich eigentlich diskutiere. Könntet ihr euch da mal bitte einig werden? Jeder ein account, is das machbar, Herr Nachbar? Wieviele seid ihr da eigentlich? ;)

Al Kaida war keineswegs an der afghanischen Regierung beteiligt. Die afghanische Regierung duldete Ausbildungscamps von Al Kaida im Land. Das is ein Unterschied, der für Kriegstreiber sicherlich keine Rolle spielt, da stimme ich dir zu. :(

911 wurde nich durch das afghanische Militär ausgeführt, sondern durch Terroristen, die ihre Stützpunkte u.a. auch in Hamburg hatten. Das is Tatsache. Der Angriff auf die WTC Gebäude wurde entweder durch Unfähigkeit oder Sabotage (kannste Dir jetzt aussuchen, ich behaupte immer noch: Sabotage) passiv vom US-Militär unterstützt. Also wenn militärischer Angriff, dann sicher nich von der afghanischen Armee. ;)

Und dafür sterben jetzt unsere Leute in Afghanistan??? Weil die Amis zu blöd sind eines ihrer Finanz- und Handelszentren zu schützen??? Na wem's gefällt. Steht ja nich auf meinem Grabstein.

Gruß greenkeeper


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 10:09
@Puschelhasi

Fuer dich sind sie Terroristen, aha.

Ist das hier fuer dich auch ein Terrorist:

www.guardian.co.uk/uk/2011/dec/02/british-soldier-stabbed-afghan-boy

Sicherlich kannst du ja dem Vater erklaeren, dass die Nato dort NUR Demokratie aufbauen will und die Taliban toeten moechte. (Moechtest du auch gerne Taliban toeten?)


2x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 11:58
Zitat von mafiosomafioso schrieb:Sicherlich kannst du ja dem Vater erklaeren, dass die Nato dort NUR Demokratie aufbauen will und die Taliban toeten moechte. (Moechtest du auch gerne Taliban toeten?)
Mein Beileid für den Vater. Es ist grausam, was dem Jungen und seinem Vater angetan wurde. Aber, wie es schon im Artikel steht, gab es auch Konsequenzen für den Soldaten. Sowas wird geahndet.

Vielleicht kannst du dir auch mal erklären lassen, wie es dort unter der Taliban aussah. Da waren die Afghanen nicht wirklich zufriedener.


Das zeigt allerdings auch, dass der Alkoholkonsum für Soldaten in Auslandseinsätzen sehr stark eingeschränkt oder verboten werden sollte.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 12:18
LOL, manche fantasieren sich da was zurecht, Eimarsch aus Afgahnistan in den IRan.

und dafür 10 Jahre ohne Vorbereitung am andere Ende der Grenze rumliegen? Der Sitzkrieg 1940 war schon abstrus, aber sowas wäre der Gipfel der unfähigkeit

zumal man schon mehr als 30000 Mannr "Kämpfende" Truppe braucht um den Wahnsinn eines Infantristischen Angriffs auf den IRan durchzuführen.

Irgenwie lässt sich das nicht in ein Stimmiges Bild bringen.

Afgahnistan scheiterte wie so viele Kriege an der Inkonsequenz des Westens. Halbherzig, keine Strategie, zu wenig Truppen.

Die Afgahnen bräuchten klar Verhältnisse, Ordnung und Autoritothät das hätten sie anerkannt. Aber keine Regierung die selber nicht eingreift, und die stammestechnisch ausgerichtet ist.

naja egal, sollen sie halt die nächsten 30 Jahre weiter in ihrem Elend leben, es ist ihre Entscheidung.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 13:02
@al-mekka

Als die Taliban damals regiert haben, waren die Afghanen nicht zufrieden. Vor allem haben sie die Frauen nur als Sexobjekte behandelt. Das ist fuer mich absolut inakzeptabel, grausam, unbarmherzig. Jedoch war dieses System besser als der Chaos, das Verbrechen, die Korruption die wir heute sehen. Und so sehen das die Afghanen.

Ich wuerde nicht den Fehler machen, die damalige Taliban mit der heutigen absolut gleichzustellen, denn bestand die Gruppe aus religioese Fanatiker, Warlords und Opportunisten. Heute besteht diese Gruppe aus vielen Afghanen, die nichts mit den Taliban von damals am Hut haben, sondern einfach gegen die Nato kaempfen moechten, weil sie die Nato als Besatzer des Landes betrachten, und dies aus vielen Gruenden.


2x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 13:17
Zitat von mafiosomafioso schrieb:Jedoch war dieses System besser als der Chaos, das Verbrechen, die Korruption die wir heute sehen. Und so sehen das die Afghanen.
Bevor es besser wird, muss erst mal die Ordnung abgeschafft werden, was zu Chaos führt.
Zitat von mafiosomafioso schrieb:Ich wuerde nicht den Fehler machen, die damalige Taliban mit der heutigen absolut gleichzustellen, denn bestand die Gruppe aus religioese Fanatiker, Warlords und Opportunisten.
Worin die Führung dieser Organisation immer noch besteht. Die einzelnen Kämpfern mögen sich in ihrer Herkunft verändert haben, aber die Befehlshaber sind größtenteils immer noch die alten und an ihrer Ideologie hat sich nichts verändert.

Abgesehen davon kämpfen beide Seiten, NATO und Taliban, um die Loyalität des afghanischen Volkes. Beide wollen sie gewinnen mit allem möglichen Mitteln und benutzen sie zum Teil auch nur als Mittel zum Sieg.


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 13:56
@mafioso
Zitat von mafiosomafioso schrieb: Fuer dich sind sie Terroristen, aha.
Und das hat er WO geschrieben?


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 13:56
@greenkeeper

Was bitte sollen solche nummern, hat da wieder einer so massive Vorurteile, wie jemand zu denken hat, den man schubladisiert hat?

Denk mal drueber nach. Traurig ist das.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

04.12.2011 um 14:35
Zitat von mafiosomafioso schrieb:Jedoch war dieses System besser als der Chaos, das Verbrechen, die Korruption die wir heute sehen. Und so sehen das die Afghanen.
Da kannst du aber sicherlich nicht für alle sprechen. Ich habe Afghanen kennengelernt, die das völlig anders sahen. Zu Beginn gab es eine regelrechte Aufbruchstimmung, man sehnte sich nach Veränderung, hatte die Schnauze voll vom Krieg und Gewalt.
Und auch heute wollen sie vorallem eins: in Frieden leben und ihre Kinder in einem relativ sicheren Umfeld wissen.
Die Bezeichnung Mickey Mouse steht im amerikanischen Slang für eine Sache oder eine Situation, die als besonders sinnlos oder dumm angesehen wird.
Also war es sinnlos und dumm, dass Kindern beiderlei Geschlechts der Weg zu Bildung ermöglicht wurde, was eines der Grundvorraussetzungen für einen dauerhaften Frieden darstellt? Und ich meine nicht die einseitige Bildung, wie sie in den einschlägigen Medrassa in Pakistan gelehrt wird.
In mehr 50% der Provinzen ist das nämlich noch möglich und hat noch Bestand.

Also war es sinnlos, dass Frauen nicht mehr in dem Maße unterdrückt werden, was aus unserer Sichtweise eher wie Sklaverei oder Nutzviehhaltung wirkt?

War es auch sinnlos, dass die Kindersterblichkeitsrate rückläufig ist, da durch Hilfsprogramme mehr Nahrung und Medizin (wenn auch spartanisch, aber besser als nichts) zur Verfügung steht?
Das Frauen und Mädchen auch medizinische Behandlung erhalten?


Ja, der Krieg fordert viele Opfer, und jedes einzelne ist eines zu viel. Man sollte aber auch beachten, dass mehr als 3/4 der Opfer durch Aktionen der Taliban und der Aufständischen sterben und verletzt werden. Das sind nicht nur Kollateralschäden bei Anschlägen auf Sicherheitskräfte, sondern vorallem gezielte Aktionen gegen die Zivilbevölkerung.
Und das Opfer von Gefechten (keine Anschläge) oft eben keine Zivilisten sind. Denen werden, wenn sie gefallen sind, schnell die Waffen abgenommen und zu Propagandazwecken schnell wieder zu Zivilisten erklärt. Es gibt reichlich Aufklärungsmaterial darüber.
Da stellt sich mir doch die Frage, welche der Parteien sinnlos und dumm handelt?!?


1x zitiertmelden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

05.12.2011 um 01:43
@al-mekka

"Worin die Führung dieser Organisation immer noch besteht. Die einzelnen Kämpfern mögen sich in ihrer Herkunft verändert haben, aber die Befehlshaber sind größtenteils immer noch die alten und an ihrer Ideologie hat sich nichts verändert."

Woher weisst du das. Ich bin mir sicher, dass dies so nicht stimmen kann. Die Afghanen wollen keine auslaendischen Soldaten in ihrem Land haben, denn sie verstehen die Mentalitaet, Kultur und Geschichte der Afghanen nicht.
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Bevor es besser wird, muss erst mal die Ordnung abgeschafft werden, was zu Chaos führt.
Was meinst du genau? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.


Wie soll denn eine korrupte Regierung, bestehend aus Warlords, Drogenbarone und bestechbare Politiker, Ordnung schaffen? Die sind oft kaum weniger brutal als die Taliban selbst. Wenn du denkst die Frauen haben es jetzt besser, dann irrst du dich gewaltig.

Wenn die Taliban wieder ueber Afghanistan herrschen werden, dann ist es schlicht ein afghanisches Problem, kein internationales.


@Merlina
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:wo waeren die terroristen und spinner heute
Ausserdem kenne ich seine frueheren Aussagen zum Thema.


@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Da kannst du aber sicherlich nicht für alle sprechen. Ich habe Afghanen kennengelernt, die das völlig anders sahen.
Natuerlich kenne ich auch Afghanen, die gegen die Taliban sind. Es sind auch nicht gerade wenige Afghanen, aber trotzdem bleiben sie eine Minderheit. Ich kenne nur wenige Afghanen, die anti-Taliban aber pro-Nato sind. Dafuer aber kenne ich einige Afghanen, die pro-Taliban und anti-Nato sind. Und ich kenne ziemlich viele Afghanen, die anti-Nato und anti-Taliban sind, die aber die Nato als groesseren Uebel sehen.


Dir muss damals bestimmt klar gewesen sein, als du hingegangen bist, welche Verbuendeten du an deiner Seite haben wuerdest, nicht?

Der brutale Massenmoerder und Warlord "Rashid Dostum", der heute mit der Nato und der afghanischen Regierung arbeitet, war frueher sogar selbst mit den Taliban verbuendet gewesen:

"Dostum ist eine der umstrittensten Personen der jüngsten afghanischen Geschichte.[9] Menschenrechtsorganisationen machen ihn für zahlreiche schwere Kriegsverbrechen verantwortlich, seine Herrschaft über die von ihm kontrollierten nördlichen Provinzen gilt als brutal. Seinen Truppen der Dschunbisch-i Melli werden Plünderungen und Misshandlungen von Zivilisten in der Gegend um Kabul in der Zeit von 1992-1995 zur Last gelegt[10], außerdem werden den Milizen bei den beiden Rückeroberungen Mazar-i Scharifs und der umliegenden Gebiete 1997 und 2001 die gezielte Vertreibung, Misshandlung und Ermordung tausender ethnischer Paschtunen sowie Massaker an gefangenen Taliban* vorgeworfen[11]."

Wikipedia: Raschid Dostum#Rolle im B.C3.BCrgerkrieg

*Er hat tausende gefangene Taliban massakiert. Einmal hat er den Taliban Friedensverhandlungen angeboten und als die Taliban unbewaffnet erschien, hat er sie alle erschiessen lassen.

Das sind ja tolle Verbuendete! lool


Dostum war zu einer Zeit auch mit Hekmatyar Gulbudin verbuendet, der mit seiner Hizb-i Islami seit einigen Jahren gegen die Nato kaempft. Uebrigens ist Gulbudin eine respektierte Persoehnlichkeit bei vielen Pashtunen, die damals gegen die Soviets gekaempft haben. Die Mehrheit seiner Kaempfer haben sich zur Ruhe gesetzt und leben in Pakistan (Peshawar) und auch in vielen anderen Laendern. Wenn er umgebracht wird (zB durch eine Drohne), dann wird die Nato ein riesen Problem bekommen, denn dann stellt sich hunderprozentig die Mehrheit der afghanischen Bevoelkerung gegen sie. Hekmatyar gehoert naemlich nicht zu den Taliban.

Wenn ich du gewesen waere, dann haette ich in diese Krieg nie teilgenommen, denn alle haben schmutzige Haende.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

05.12.2011 um 03:36
Ehrlich ich denke das unsere Soldaten sicher auch nicht gewusst haben wofür sie in Stalingrad
gestorben sind.
Für Heim und Vaterland ?
Sie tun es einfach das ihr Job , klingt hart ist aber so
Wer Soldat wird muss damit rechnen in einem Krieg, auch wie sinnlos er ist,zu ziehen und zu sterben
Das ist Politik...
Ich habe eher mehr Probleme damit das wir sie nicht wirklich so ehren wie wir sie sollten
Nicht so wie die Amis hier
(Bin mom in den Staaten)
Ich bin für die wieder Einführung des Eiserne Kreuzes
Das ist kein Nazi Symbol
Das hat was mit Tapferkeit Ehre und Pflichterfüllung zu tun
an die die Gefallen sind
das gibt sie uns sicher nicht wieder und ersetzt sie auch nicht aber es wird respektiert
was sie im Einsatz geleistet haben.
in diesem Sinne


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

05.12.2011 um 04:57
@mafioso

und die waeren?


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

05.12.2011 um 07:29
@mafioso

Ich sehe das Problem immer noch nicht. Zumal im Zusammenhang sicherlich differenziert wurde.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

05.12.2011 um 11:51
@mafioso
Über die beiden genannten habe ich mich im Afghanistan-Thread schon genug ausgelassen. Hier eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht. Hätte man sich das Problem Taliban anfangs schnell vom Hals geschafft (die Möglichkeit und die Rahmenbedingungen waren da), wären die beiden auch kein Problem mehr. Auch gab es schon Überlegungen sie festzunehmen, das Problem war der Zeitpunkt und die Sicherheitslage zu dem Zeitpunkt. Mit den weiteren Gegnern (ihren Milizen) plus den Taliban hätte man sich mehrere Fronten geschaffen. Das ging i.d.R. bisher immer in die Hose, wie uns die Geschichte gelehrt hat.
Somit bedient man sich an den "geringeren Übeln", dessen Probleme man aufschieben kann.
War mit der Nordallianz nicht anders, oder damals im Kosovo mit der UCK. Die galt bis ein Jahr vorm Krieg auch noch als Terrorgruppe.
Die beiden als Verbündete nennen käme mir nicht in den Sinn. Wenn aber ein stillschweigender "Nichtangriffspakt" zu Verringung von Opferzahlen führt, auf welchen Seiten auch immer-möglichst allen Seiten-, muss man diesen Kompromiss eingehen.
Die UCK wurde später entwaffnet und aufgelöst, zwar gab es abgespeckte Nachfolgeorganisationen, die ein wenig die Tradition aufrechterhalten und Grab- und Denkmalpflege betreiben, die jedoch nicht von Relevanz waren.
Nur solange das Problem Taliban in Afghanistan nicht gelöst ist, muss man halt mit der geschaffenen Situation leben.
Man könnte es auch als beidseitigen, sicherlich befristeten Opportunismus werten.
Das ist wie gesagt meine Meinung dazu.


Anzeige

melden