Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

1.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Afghanistan, Soldaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 12:44
Link: www.focus.de (extern)

Afghanistan-Einsatz
Lafontaine vergleicht Bundeswehrmit
Terroristen
Linksfraktions-Chef Oskar Lafontaine sieht die Bundeswehrin
terroristische Aktionen verwickelt. Er fordert den Abzug ausAfghanistan.
Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) wies die Vorwürfezurück.

Lafontaine
warf der Bundeswehr vor, in Afghanistan „mittelbar jetztdurch den Tornado-Einsatz in
terroristische Aktionen verwickelt“ zu sein. In derARD-Talkshow „Sabine Christiansen“
sagte Lafontaine am Sonntag: „Wir können aberniemals Terror durch Terror bekämpfen, also
sollten wir dies jetzt einstellen und zwarunverzüglich."

Anzeige
melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 12:46
warf der Bundeswehr vor, in Afghanistan „mittelbar jetzt durch den Tornado-Einsatzin
terroristische Aktionen verwickelt“ zu sein. In der ARD-Talkshow „SabineChristiansen“
sagte Lafontaine am Sonntag: „Wir können aber niemals Terror durchTerror bekämpfen,also
----------------------------------------------------------------

Der sollmal schön die klappe halten. Nach 2 Wochen der Verantworutng den schwanz einziehen undnach Malloca verpissen aus Raceh an Ziehkind Schröder wiederkommen und den Arbeiterfreundmimmen, und wenn es nicht Klappt dann wieder auf das Ferienhaus nachMallorca.


Solche Menschen, sollten sich öffentlich entschuldigen. Denn er hatma so eben Millionen beleidigt.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 14:08
also lafontaine ist ja sonst echt ein kluger Mann, aber das er sowas raushaut hätt i netgedacht und da bin i echt enttäuscht von ihm.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 14:37
Erklär das mal bitte genauer, @darkmind


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 17:19
Tja ich glaube er hat aus dem Anschlag auf sein Leben,welchen ich verurteile, nichtsgelernt. Aber es ist ein linker Vogel. Wie hieß es doch zu seinenMinisterpräsidentenzeiten? "Lafontain, das Männicken Piss aus Saarbrücken"
Damals hater auch laut geschriehen, die Bundeswehr muß in den Kosovo. Und heute, wird die selbeTruppe mit Terroristen verglichen. Der Mann gehört in die Klappsmühle oder vor Gericht.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 17:30
@Sumpfding
was soll ich da genauer erklären?


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 17:50
also lafontaine ist ja sonst echt ein kluger Mann, aber das er sowas raushaut hätt i netgedacht und da bin i echt enttäuscht von ihm.



Der war nie Klug, sondernlediglich ein populistische Schwätzer.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 18:05
@Fedaykin
Wird i so nicht behaupten. Hab mir viele seienr Reden angehört und invielen Dingen hatte er recht.


melden
t72 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 18:32
für ein fremdes Land !!!

Soldaten Leben sehr Gefährlich,also jammern hilft keinemSie müssen sich selbst helfen ,da ich den kalten Krieg am Leib gespührt habe und bei unses viele Tote und (verletzte ich) gab wo ich auch darunter mit Zähle und immernoch ummeine Rechte gegen den Staat auf Rente Kämpfe !

für der richtigkeitshalber imRadio gesendet das die 3 getöteten Soldaten Beschaffer sein solten gewesen ( BeamteteZivilbeschäftigte wo in Uniform gesteckt wurden und den Soldatenrang erhielten )
meineMeinung : Unverantwortlich,man sollte dieses Verfolgen und den VerantwortlichenVerurteilen da es nur um Geld geht ,laß ich mal im Raum so stehen!

es wird nie einLand geben das sich Unterjochen, Religionen bzw Demokratie einfach so einführen läßt,,,,ohne die Lehren und Gebräuche erst einmal zu kennen,mag es sein das es Leid gibt es aberkeinen triftigen Grund einzumaschieren um zu ,wie heißt es ,Befrieden, für mich als demBesetzten eine Kriegserklärung, das sehen die Menschen denk ich mal so ----sprüche mitdas es alle Mörder und Verbrecher sind ist wohl unwarscheinlich ----oder????


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 18:42
für der richtigkeitshalber im Radio gesendet das die 3 getöteten Soldaten Beschaffer seinsolten gewesen ( Beamtete Zivilbeschäftigte wo in Uniform gesteckt wurden und denSoldatenrang erhielten )
meine Meinung : Unverantwortlich,man sollte dieses Verfolgenund den Verantwortlichen Verurteilen da es nur um Geld geht ,laß ich mal im Raum sostehen!



Nein ist nicht richtig, es war eine Fußpatrolie, keineZivilbeschäftigten.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 18:46
"für der richtigkeitshalber im Radio gesendet das die 3 getöteten Soldaten Beschaffersein solten gewesen ( Beamtete Zivilbeschäftigte wo in Uniform gesteckt wurden und denSoldatenrang erhielten )
meine Meinung : Unverantwortlich,man sollte dieses Verfolgenund den Verantwortlichen Verurteilen da es nur um Geld geht ,laß ich mal im Raum sostehen!"

Das stimmt nicht. Das ist falsch und wurde auch nicht so dargestellt.Sogar der Verteidigungsminister hat dies 4 Stunden nach dem attentat sofortdementiert.
Es wurde migeteilt, daß 3 Bedienstete der Wehrbereichsverwaltung an einerreserveübung teilgenommen haben.
Das bedeutet, daß sie in ihrem früheren Leben schonmindestens den Grundwehrdienst abgeleistet hatten und demnach bis zum Ende ihrerWehrpflicht auch an Wehrübungen teilnehmen dürfen.
Was spricht dagegen, daß man nachdem Grundwehrdienst und nach seinen 4-8-12 Jahren Dienst zur Truppenverwaltunggeht???

An Einsätzen der Bundeswehr nehmen nur Menschen teil, die eineGrundaubildung erfolgreich abgeschlossen haben. Und es kommen nur besonders geeigneteMenschen in einen Auslandseinsatz, die vorher einige Wochen Lehrgänge zur besonderen Lagebesuchen müssen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 18:48
...Zusatz: es waren also keine unerfahrenen Zivilisten, die man in Uniformen gesteckthat...


melden
t72 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 20:04
ja ,wüstenfuchs,
Grundausbildung sind in den meisten Fällen 4 Wochen und da lernen die"Sprutse" so heißen die Frischlinge wenn Sie die Grundregeln und Einführung insKampfleben erhalten, die sind wie junge Hühner ---keine Ahnung -----

Erfahrung!!!!! ist wenn mann jeden Tag Träniert , diese "Beschaffungsleute " solltenPioniereinheiten machen die Ahnung vom Krieg haben und keine "Bedienstete " da wir imKrieg sind machen



Lebe dein Leben ohne zu vergessen zu Leben
--Heine--


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 23:26
..nach meiner Erfahrung gibt es für jeden , der kommandiert ist eine zusätzlicheAuslandsvorbereitung in Hammelburg von nochmal 8 Wochen.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

22.05.2007 um 23:29
..stimmt Erfahrung ist das falsche Wort. Es hätte heißen müssen:" nicht ausgebildet".Aber sie werden extra ausgebildet.Natürlich kann man nicht jede Situation üben und dasentsprechende Verhalten im Kopf behalten. Dafür knallt es viel zu unerwartet , zu schnellund zu laut.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

23.05.2007 um 00:38
Ich muß einfach mal etwas zum Thema allgemein loslassen.

Da unsereNachkriegsgeneration( also wir fast alle hier) gar keine kriegerischen Handlungen mehrkennt , ausser aus dem Fernsehen und dem Schießen mit Platzpatronen auf demTruppenübungsplatz, ist es für uns doch besonders schwer, sich in Ländern emotionalzurechtzufinden, wo die Einwohner ganz andere Erfahrungen gesammelt und Mentalitätenangenommen haben und vorallem für uns nicht vorausschaubar reagieren.
Die Afghanen"wissen" , bzw "kennen das Gefühl", durch die Gegend zu laufen, und irgendwo könnteplötzlich jemand abdrücken. Sie leben schon seit vielen Generationen mit einem "Unterbewußtseins-Warnsystem". Und wenn man als Deutscher da hinkommt, muß man erst malverarbeiten, daß vor dem Beobachtungsstand, indem man mit Säcken und Betonklötzengeschützt auf Lauer liegt vor dem Warehouse, ganz plötzlich ein realer Angreifer mitrealen Tötungsabsichten auf einen zukommt.

Das Gefühl kann man nicht antrainieren,weil hier in Deutschland soetwas reelles einfach weder täglich passiert, noch inirgendwelchen Übungslagen vorgespielt wird.
Man sitzt hier auf Vorbereitungslehrgangund hat seine Sinne gar nicht beisammen, denn man weiß, daß vor einem nur eineFeinddarstellung aus Kameraden in Verkleidungen mit Platzpatronen agiert.( der selbstsehnsüchtig auf Freitagmittag 11:30-Dienstschluss wartet)
Reality-Krieg...
Daskann man nicht üben. Im echten Einsatz herrscht ständige Todesangst im Hinterkopf bishinzur Annahme, daß jeder den Kontrollpunkt passierende Mensch ob, Mann , Frau oder Kind injeder Sekunde einen Knopf drückt und sich sprengt oder plötzlich eine Pistole zückt undschießt.
Und viele der Soldaten, die dann plötzlich in Kampfhandlungen verwickeltwurden, kommen damit anschließend nicht mehr klar. In ihrem Kopf wurde ein Alarmschaltergedrückt , den unser normales Bewußtsein von alleine nicht ausschalten kann.
Auchnach der Rückkehr vom Einsatz:

Selbst hier in Deutschland fühlt man sichanschließend dann auf der Strasse verfolgt, bekommt Panik beim Autofahren, weil derHintermann plötzlich dicht auffährt.
Der Magen und Kehlkopf drückt, man versuchtgegenzusteuern, man versucht ruhig zu atmen, wie man es gelernt hat. das nützt abernichts . Man verkrampft total Es wird tierisch heiß im Kopf um die Schultern herum,überall.Panik...Angst..
Irgendwann ( bei Fehlender Rückzugsmöglichkeit)wird der Druckso groß, daß die Arme zittrig werden und man ist mitten im Krieg, obwohl keiner im Gangeist. Man kann völlig die Kontrolle verlieren. Und manche springen oder fahren vor einenBaum oder anderes.

Und ganz kritisch kann es auch werden , wenn man dann auf derStrasse zu dicht an fremde Araber gerät, oder irgendwie glaubt, daß diese einen blödeanmachen oder reitzen wollen.
Zur Zeit machen es viele sehr gerne besonders gegenBundeswehrsoldaten, die im Grünzeug vom Dienst nach Hause kommen. Sie wissen ja, daßihnen nichts passiert. Da macht das Provuzieren mehr Spaß.
Am besten noch werdenErinnerungen aufgescheucht, wenn diese Leute ihre kulturelle Kleidung tragen, ihre Musikherumdödelt oder ähnliches..
Dann macht es noch schneller Klick im Kopf!

Alsobleiben vielle Heimkehrer einfach zuhause sitzen und sind krank.

Posttraumatisches Kriegssyndrom nennt man das.

Ich weiß nicht, wie es unsere Großväterverarbeitet haben??
Damals muß es dieses Syndrom doch auch gegeben haben? Oder wardamals das Bewußtsein ganz anders ausgeprägt, weil man ja praktisch immer vonirgendwelchen Kriegen betroffen war??

Ich weiß es nicht.

Aber ich weiß,daß inzwischen schon mindestens 2000 Bundeswehrsoldaten in psychatrischer Behandlungsind. Wieviele aus Angst vor sozialer Mißachtung nicht zum Arzt gegangen sind, bleibt eingefährliches Fragezeichen.

Es ist eigentlich scheißegal, wen man nach Afghanistanschickt und in eine Uniform steckt.
Ausser antrainiertes Verhalten in derÖffenlichkeit in normalen friedlichen Situationen, oder bestimmteDurchführungsvorschriften für irgendelche Dinge kann man den Leuten eigentlich nichtsneues mitgeben.

Na gut, sie müssen natürlich den Status eines Soldaten haben,damit sie rechtlich korrekt auftreten.

Im Ernstfall reagiert dann jeder Mensch,wie die Natur es ihm gegeben hat.
Und scheißegal ob du einen Bäcker oder Lehrer, oderPostboten mit Gewehr da hinstellst, oder einen Zeitsoldaten, der vorher 12 Jahre inDeutschland durch den Wald geglitten ist. Alle erleben ihr erstes Mal.
Und das stehtin keinem Lehrbuch geschrieben.
Und alle können nicht verhinderen, daß ihr Körperaufeinmal selbständig von "Naturinstinkten-Erhaltungstrieben usw.." gesteuertwird.

Also wir stellen uns das Kriegführen immer so einfach, technisch überragendund toll vor und kennen dabei nicht die Realität, denn wir können unsere Psyche nichtsteuern.--ausser durch Drogen und Medikamente beinflussen.
Ich wünsche eine guteNacht und dem einen oder andern mal einen richtig schönen Traum, in dem er sich live ander Front befindet..


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

23.05.2007 um 00:55
Würde ein SS-Mann seine Schuhe ausziehen, bevor er eine Moschee betritt?
Und würdenjene Muslime ihm die Hand schütteln?
Man schreibt das Jahr 1936 und es geschieht, wiees geschieht.
Man ist diplomatisch Freund.

Politik istSalat.
#


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

23.05.2007 um 12:06
Grundausbildung sind in den meisten Fällen 4 Wochen und da lernen die "Sprutse" so heißendie Frischlinge wenn Sie die Grundregeln und Einführung ins Kampfleben erhalten, die sindwie junge Hühner ---keine Ahnung
-------------------

Es gibt eine MehrmonatigeVorausbildung zu den Einsätzen, diese werden Ständig optimiert. Dazu gehört auch lehreder speziellen Kultur.




----------------

Erfahrung !!!!! istwenn mann jeden Tag Träniert , diese "Beschaffungsleute " sollten Pioniereinheiten machendie Ahnung vom Krieg haben und keine "Bedienstete " da wir im Krieg sindmachen
----------------------------

Gegen eine Bombe ist man relativ Machtlos,auf offener Straße, ist ja nicht so das sie bei einem Feuergefecht umgekommensind.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

25.05.2007 um 08:07
Link: www.focus.de (extern)

Deutschland will sich nicht daran gewöhnen, dass Soldaten in Särgen heimkommen. Nur nochein Drittel der Bevölkerung unterstützt den Einsatz in Afghanistan.


melden

Wofür sterben unsere Soldaten in Afghanistan?

25.05.2007 um 08:16
Bei mir hat dieser Anschlag keine Zweifel am Einsatz kommen lassen. Wär ja noch schöner.Im Gegenteil, jetz erst recht und volles Rohr! Also ab in den Süden mit den Soldaten.Wird Zeit, dass eine deutsche Armee wieder erfolgreich dem Feind die Stirn bietet. Wievor 65 Jahren. Da waren wir noch die am besten ausgebildeten und modernsten...und heut?Veraltetes Gerät...

Damit waren die MILITÄRISCHEN Erfolge gemeint,es soll keine Verherrlichung der NS-Ideologie darstellen und auch keine Rechtfertigungvon Kriegsverbrechen. Ich bitte, diesen Unterschied zu sehen und mich nich blind alsFascho dahinzustellen!

Danke



Anzeige

melden