Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:38
ich scheiss auf buchkritiker und analysen von Fachleuten, selbe lesen und die Quintessenz daraus zieh....... iss doch eh so, kaum sagt man Jude........schreit einer Anitsemit. Mir kommt es so vor, sobald man die Juden ein wenig kritisiert, gleich den Stempel aufgedrückt bekommt.....so weit sind wir schon, eine Schande....


"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"


Anzeige
melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:44
hab mr gerade das Buch"Hände Weg von diesem Buch gekauft"

werd es mir mal reinziehen...

jan ist sicher eine sehr zwiespältige Figur; ehrlich gesagt finde ich es teilweise sehr weit hergeholt in als rechten zu titulieren.

Immerhin war in der Punkszene und in ANTI-FASCHISTISCHEN Gruppen aktiv.

Seine Freundin bzw. Lebensgefährtin ist übrigens Jüdin!


Ist es denn nicht so, das einfach alle Autoren welche sich mit Verschwörungen usw. auseinandersetzen und wirklich monatelang recherchieren auf der ganzen welt herumfliegen für ihre Bücher als BRAUNE hergestellt werden?

Man macht es sich hier zu leicht!


melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:45
" Ich lese grad das buch "Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann?" von Jan Udo Holey alias Jan Van Helsing. Was haltet ihr davon?"

gar nichts. van helsing ist und bleibt ein spinner. und das er jetzt schon unter pseudonym schreibt ist ja sehr interessant.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:45
Tellerian

ou........sorry dich zu enttäuschen, aber dieses Buch ist Schmarrn, sorry,
genauso wie das 3. auch.....dann noch lieber Montauk.......heeheheh

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:45
@stizza
Genau!

Dabei sind die Juden, von denen in den Protokollen gesprochen wird (was der Grund für die Buchverbote war) ja garkeine "Semiten"!!!

Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
- Konrad Adenauer



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:47
ich scheiss auf buchkritiker und analysen von Fachleuten, selbe lesen und die Quintessenz daraus zieh....... iss doch eh so, kaum sagt man Jude........schreit einer Anitsemit. Mir kommt es so vor, sobald man die Juden ein wenig kritisiert, gleich den Stempel aufgedrückt bekommt.....so weit sind wir schon, eine Schande....


das ist riesen blödsinn.

aber wie gesagt, mir scheint, dass kaum jemand hier die hintergründe van helsings in seinen büchern versteht.

viele buchautoren verstehen es, in sehr geschickter art und weise ihre persönliche meinung hinter diversen formulierungen zu verstecken und somit sehr viele persönliche eindrücke in das buch enfliessen zu lassen.

und ich habe nicht ausschliesslich von kritikern gesprochen, denn seine bücher wurden von vielen fachleuten auf dem gebiet des antisemitismus, hasspropagierung etc. untersucht und es wurden eindeutige zusammenhänge entdeckt.

eure argumentationen á la: "nur weil man jude sagt, ist man gleich nazi" sind äusserst schwach und zeugen von nichts weiter als unkenntnis.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:48
Wer das Buch liest wird merken das einiges auch schon in "Hände weg von diesem Buch" steht. Ich jedenfalls bereue es 20€ für dieses Buch ausgegeben zu haben. Der schreibt den meisten Inhalt seiner Bücher doch bloss bei Steiner, Blavatsky, Marby und anderen ab.

Übrigens war der Antisemit JvH schon mit einer Jüdin zusammen, stand das auch in Deinen Buchrezensionen?


melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:49
@tellarian1
> hab mr gerade das Buch"Hände Weg von diesem Buch gekauft"
Hab ich gerade durch gelesen, ist sehr zu empfehlen, da er hier einen Überblick über alle Themen gibt und so das Puzzle zusammensetzt ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Wer Tiefgang will sollte die anderen Bücher von ihm lesen auf die an geeigneter Stelle verwiesen wird (er verweist aber nicht nur auf eigene Bücher).

Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
- Konrad Adenauer



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:52
@bart

das steht in seinem Buch

@alle

oder noch besser Bob Frisell - Merkhaba - Zurück in die Zukunft.......schönes buch
und nein ohne J.Fox...........

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:53
@rocket

sieht mir aber net aus, dass du es gelesen hast..........

"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:54
es gibt ne menge märchenbücher die sind bedeutend billiger. da brauch man nicht den schrott von van helsing kaufen.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:58
och online.......wieder mal n supererguss
schon mal was von ebooks gehört....


"a true friend will stab u in the front"

"die einzige konstante ist die veränderung"



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 13:59
jo das mit der Jüdin stimmt... das schreibt er selben in seinem Buch mit dem schwarzen mann oder ind em Buch geheimgesellschaften...


ggg


also ein wenn er wirklich ein Rechter oder Antisemit ist dann versteh ich nicht warum er sich eine Jüdin als Freundin nimmt.

Antisemitismus wird sowieso falsch gedeutet. Die semtische Sprache bzw. die Semiten sind eigentlich Araber.

Zum Beispiel die Sprache Malti (wird von den maltesern gesprochen) zählt zu den semitischen sprachen mit arabischem Einfluss....

Aber die malteser haben nix mit dem Judentum am Hut und sind auch keine Juden trotzdem wird ihre Sprache als semitische Sprache gezählt.


Nochmazu: Die Semiten sind keine juden! Sie sind araber. Daher ist der begriff Antisemitismus eigentlich falsch gedeutet. Aber das wissen wieder mal nur die Wenigsten


melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 14:01
damit ihr seht das ich keinen Schmarrn schreibe...



Wikipedia: Semiten


melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 14:06
so, hier mal ein recht interessanter artikel mit einigen textauszügen aus van helsings büchern....

>>>>>>

Jan van Helsing (Jan Udo Holey)

Geheimgesellschaften 1

Ist Jan van Helsing ein Nazi? An dieser Frage entzünden sich oft hitzige Diskussionen, doch sie führt in eine Sackgasse. Es ist relativ unwichtig, was jemand in den Augen seiner Kritiker ist - ungefähr genauso unwichtig wie die Selbststilisierung eines unehrlichen Schreibers. Die Frage, was jemand sei, ist von persönlichen Bewertungen abhängig und wird von verschiedenen Leuten zwangsläufig unterschiedlich beantwortet.

Viel wichtiger ist die Frage, was ein Autor in seinem Buch tut, also welche Bewertungen er formuliert, welche Quellen er für glaubwürdig hält, wen er mit welcher Begründung kritisiert und angreift und wem er zustimmt. Wichtig ist, wie der Autor mittels seiner Argumentation die eigene Position selbst bestimmt - und diese Positionsbestimmung kann man im betreffenden Text sehr leicht nachvollziehen, ob dies nun vom Autor so gewollt ist oder nicht.

Van Helsing nimmt für sich in Anspruch, weder rechtsextremistische noch antisemitische Ideen zu verbreiten. In beiden Bänden der Geheimgesellschaften gelingt jedoch anhand zahlreicher Beispiele mühelos der Nachweis, dass dies reine Schutzbehauptungen sind, die nicht der Wahrheit entsprechen.

"Ihr habt den Teufel zum Vater"
Der hier zitierte Ausspruch aus Johannes 8, 44 erfreut sich bei Rechtsextremisten großer Beliebtheit. Van Helsing setzt diesen Ausspruch auf Seite 32 ein und kommentiert:

Überdies nannten die Juden ihren Gott nie Vater, sondern "JAHWE" und "EL SHADDAI". El Schaddai aber war der Scheitan, das hieß "der verworfene Engel"!
van Helsing, Geheimgesellschaften 1, S. 32
(alle Hervorh. van Helsing)


Damit wird gleich auf den ersten Seiten des Buches das gesamte Judentum zu einer satanistischen Sekte deklariert, die "Scheitan" in der Gestalt Jahwes anbetet. Van Helsing fügt an dieser Stelle keine Fußnote ein und verweist auf kein anderes Werk, es handelt sich hier also um seine eigene Deutung. Diese Definition gleich zu Anfang des Buches kann man nur als grundlegende Anweisung an die Leser verstehen, dass überall dort, wo später im Buch von Satanismus die Rede ist, dieser Kontext zu berücksichtigen sei.

Etwas später kommt van Helsing noch einmal auf diese Bibelstelle zurück. Nachdem er Johannes 8,30-45 zitiert hat, fährt er fort:

Viele Leute fragen heute noch so naiv: Warum ging Hitler denn gerade gegen die Juden vor? Ich hoffe, dass dies Ihnen die letzten Zeilen verdeutlicht haben.
van Helsing, Geheimgesellschaften 1, S. 106


Also tragen die Juden selbst die Schuld an der Verfolgung durch Hitlers Verbrecherbande - welcher alte oder neue Nazi würde das nicht freudig unterschreiben?

Van Helsing erklärt zwar, dies sei die Sichtweise der Nazis gewesen und es sei ein Fehler, das Judentum so einfach mit Satan in Verbindung zu bringen, doch im gleichen Atemzug spricht er schon wieder vom "jüdischen Bankensystem, sprich Rothschild und Genossen" und zeigt damit - wie schon oben angedeutet -, dass er sich die Denkweise und die Vorurteile der Nazis mindestens teilweise eben doch zu eigen macht.


Die Protokolle der Weisen von Zion

So lautet die Überschrift des Kapitels, in dem es um den berüchtigten gleichnamigen antisemitischen Text geht. Kurz und knapp gesagt, handelt es sich dabei um den vermeintlichen Plan einer jüdischen Verschwörergruppe, die es sich zum Ziel gesetzt habe, die Welt zu beherrschen und alle Nichtjuden in ihrem Sinne zu manipulieren und auszubeuten.

Der Text ist eine antisemitische Fälschung. Antisemitisch ist sie, weil mit diesem frei erfunden Plan den Juden finstere Absichten unterstellt werden.

Van Helsing distanziert sich scheinbar vom antisemitischen Charakter der Protokolle, wenn er schreibt:

Als Autor dieses Buches geht es mir weniger darum, ob es Rothschild und die Zionisten sind, die die Protokolle gegenwärtig anwenden, sondern hier geht es um das Anwendungsprinzip (...) Egal wer dahinter stehen mag, der Plan wird IM AUGENBLICK ANGEWENDET. Wie ich auch am Ende des Buches noch sehr intensiv darlegen werde, ist es nicht von Bedeutung, WER die Protokolle anwendet, sondern welches Prinzip dahintersteht und dass die BENUTZTEN es mit sich geschehen lassen!
van Helsing, Geheimgesellschaften 1, S. 49


Ganz so gleichgültig, wie van Helsing es behauptet, kann ihm die Identität der vermeintlichen Drahtzieher nicht sein, denn er betont auffällig oft, die Betreffenden wären Juden gewesen.

So erwähnt er beispielsweise "das jüdische Banken- und Logensystem", das unter der Führung der Rothschilds gestanden hätte, (S. 106), und auch in Zusammenhang "mit dem Juden MOSES MORDECHAI MARX LEVI (alias KARL MARX) und seinem Freund, FRIEDRICH ENGELS" (Geheimgesellschaften 1, S. 64) dürfen derartige Fingerzeige nicht fehlen.

Dabei fällt auf, dass Marx als Jude bezeichnet wird (Marx wurde als Sohn einer jüdischen Mutter geboren, jedoch mit knapp sechs Jahren getauft), während bei Engels, dessen Vater Pietist war, die Religion überhaupt nicht erwähnt wird. Dies ist eine typisch rechtsextremistische, antisemitische Argumentationsweise. Wo es Negatives zu berichten gilt, heben die Agitatoren den (nicht selten sogar willkürlich konstruierten) Zusammenhang zum Judentum hervor, während die Hinweise auf andere Religionen unterbleiben. Auf diese Weise wird das Judentum insgesamt belastet und negativ bewertet, ohne dass es ausdrücklich formuliert werden müsste.


Gelbmützen

Ein schönes Beispiel für van Helsings Unzuverlässigkeit im Umgang mit Fakten findet sich im Abschnitt "Adolf Schicklgruber und die Thule-Gesellschaft". Die Nazis und ihre geistigen Wegbereiter hätten intensive Kontakte zu okkulten Gruppen gepflegt, erfährt man dort.

Karl Haushofer knüpfte während des Ersten Weltkrieges Kontakte mit einer der einflussreichsten Geheimgesellschaften Asiens: den "GELBMÜTZEN". Diese wurden 1409 von dem buddhistischen Reformator Tsongkhapa gegründet. Haushofer wurde eingeweiht und schwor, wenn seine "Mission" misslingen sollte, Selbstmord zu begehen.
van Helsing, Geheimgesellschaften 1, S. 104


Die Gelbmützen sind keineswegs eine Geheimgesellschaft. Es gibt im tibetischen Buddhismus vier sogenannte "Linien". Das sind Schulen, die mit unterschiedlichen Meditationstechniken arbeiten. Eine dieser Linien ist die der Gelbmützen (Gelugpa).

Van Helsing entwickelt hier eine gewisse unfreiwillige Komik. Auf Seite 109 erwähnt er Aussagen "des Dalai Lama persönlich", auf Seite 110 erklärt er, der Dalai Lama habe behauptet, die Erde sei hohl. Van Helsing beruft sich also auf Aussagen des Dalai Lama und erweckt den Eindruck, er sei über die Verschwörung der Gelbmützen, den tibetischen Buddhismus und die Worte seines Oberhaupts gut informiert.

Nun muss man aber wissen, dass an der Spitze jeder der bereits erwähnten Linien ein so genannter "Linienhalter" steht, der die Tradition der Linie hüten soll. Einer der vier Linienhalter ist das geistliche und religiöse Oberhaupt aller Buddhisten - und dies ist niemand anders als der jetzige 14. Dalai Lama, der seit 1939 im Amt ist. Der Dalai Lama, dem 1989 der Friedensnobelpreis verliehen wurde, gehört der Linie der Gelbmützen an.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Gelbmützen als Geheimgesellschaft bezeichnet, ein paar Seiten später über ihr Oberhaupt spricht und an beiden Stellen unerwähnt lässt, dass es sich bei diesem Oberhaupt um den derzeitigen Dalai Lama handelt. Ich ziehe daraus den Schluss, dass van Helsing das nicht gewusst hat und werte dies als Indiz dafür, dass van Helsings Buch bemerkenswert schlecht recherchiert ist.

Eine ganz besondere Blüte treibt van Helsings Phantasie ein paar Seiten später, wenn er behauptet, der erwähnte Karl Haushofer habe, "wie den GELBMÜTZEN geschworen, 'Hara Kiri' begangen". Selbstmord durch Harakiri ist nun allerdings ein Ritual japanischer Samurai, das mit dem tibetischen Buddhismus nichts zu tun hat, und in der Tat heißt es in einem Online-Lexikon:

In 1946, Haushofer and his wife committed suicide by taking poison.
[1946 verübten Haushofer und seine Frau Selbstmord, indem sie Gift einnahmen].
www.encyclopaedia.com


Man darf hier mindestens den Verdacht äußern, dass viele der (häufig nicht einmal belegten) Aussagen in van Helsings Buch ähnlich unzuverlässig sind.


Die Quellen

Eine scheinbar unmissverständliche Positionsbestimmung nimmt van Helsing auf Seite 214 vor. Er zeigt sich schockiert über das Treiben von Nazi-Anhängern wie Michael Kühnen und Gary Rex Lauck und scheint alles zu bekräftigen, was er über seine Distanz zu Rechtsextremisten behauptet hat.

Doch nur wenige Seiten später beruft er sich schon wieder auf die Zeitschrift Spotlight, die er ein paar Seiten vorher (S. 200) zusammen mit dem EAP-Blatt Neue Solidarität als "einigermaßen unabhängige Zeitungen" vorgestellt hat. Einige Male nennt er auch "EIRNA-Studien" als Quellen. (vgl. auch Der LaRouche Kult)

Spotlight ist das Organ der rassistischen und antisemitischen Liberty Lobby, die Neue Solidarität gehört zur Europäischen Arbeiterpartei (EAP) von Lyndon LaRouche. EIRNA ist Lyndon Larouches Nachrichtenagentur, die auch als "EIR Nachrichtenagentur Wiesbaden" firmiert.

Die Distanzierung von Rechtsextremismus und Antisemitismus ist vor diesem Hintergrund als bloßes Lippenbekenntnis zu bewerten. Van Helsing benutzt zahlreiche Quellen, die von rechtsextremen Verlagen und Autoren stammen. Die folgende stichwortartige (und unvollständige) Übersicht bietet einen gewissen Einblick, was van Helsing unter brauchbarer Literatur versteht.


- Dieter Rüggeberg, Geheimpolitik
Ein antisemitisches Buch mit unübersehbaren Sympathien für den Standpunkt der Nazis; dort werden z.B. die jüdischen Kriegserklärungen, der Kaufman-Plan und die Protokolle der Weisen von Zion erwähnt.

- Johannes Rothkranz, Wussten Sie schon ..?
Rothkranz verbreitet in seinem Heft bedenkenlos Zitate und Aussagen von Holocaust-Leugnern.

- E. Franke-Gricksch, CODE
Der Diagnosen-Verlag unter Leitung von Ekkehard Franke-Gricksch gehört eindeutig ins rechtsextreme Spektrum; es gibt Verbindungen z.B. zu Ernst Zündel und wiederum zu Spotlight.

- PHI-Pressedienst
Der rechtsextreme Pressedienst von Thorsten Paproth. Auch beim PHI tauchen immer wieder antisemitische Texte auf. <<<<<<


"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 14:08
quarzsnoopy, Stizza und Telli

Ich gebe Euch absolut Recht :) Zum Glück gibts noch Leute die Verstand haben!

Time will tell...
Mag etwas noch so blödsinnig sein, in der Festigkeit, in der es vertreten wird,
liegt die Ursache zum Geglaubtwerden.



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 14:13
@stizza

probleme?

@tellerian1

interessant. wusst ich gar nicht.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 14:18
ach ja, tellarian, nicht mal wiki kannste bedienen.

antisemitismus ist nur falsch definiert worden. und zwar aus dem grund, dass damals die juden mitsamt den menschen, welche semitische sprachen verwendet haben (nämlich bewohner aus nordostafrika und vorderasien) als einheitliche rassengruppe betrachtet wurden.

der begriff antisemitismus bezeichnet schlicht den hass und die verfolgung von juden.

man kann es auch erdbeerjoghurt oder gameboy nennen, wenns jemandem besser gefällt, ändert jedoch nicht an der tatsache, was dieses wort bedeutet.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 14:18
@hype
> quarzsnoopy, Stizza und Telli
> Ich gebe Euch absolut Recht
> Zum Glück gibts noch Leute die Verstand haben!
... und ich dachte schon, meine Posts sind unsichtbar ... ;)

Ist es nicht schrecklich, dass der menschlichen Klugheit so enge Grenzen gesetzt sind und der menschlichen Dummheit überhaupt keine?
- Konrad Adenauer



melden

Wer hat Angst vor'm schwarzen Mann? Das Buch

14.12.2005 um 14:18
Ich möchte hier ausdrücklich betonen das ich kein Rassist und auch kein Gegner von juden, moslems usw. bin .

vertrete auch keinen Antijudaismus!

aber bitte seht euch mal folgende Texte aus dem Talmud an:


Quelle: Kerithuth 6b, S. 78, Jebhammoth 61
"Nur die Juden sind Menschen, die Nichtjuden sind keine Menschen, sondern Tiere."

Quelle: Midrasch Talpioth 225
"Die Nichtjuden wurden geschaffen, damit sie den Juden als Sklaven dienen."

Quelle: Kethuboth 3b
"Geschlechtsverkehr mit Nichtjuden ist wie Geschlechtsverkehr mit Tieren."

Quelle: Orach Chaiim 57, 6a
"Nichtjuden sind noch stärker zu meiden als kranke Schweine."

Quelle: Zohar 11,4b
"Die Geburtenraten der Nichtjuden sind massiv einzuschränken."

Quelle: Lore Dea 377,1
"Ebenso wie man verlrene Kühe oder Esel ersetzen kann, so kann man auch Nichtjuden ersetzen."


Was sagt ihr dazu?


Anzeige

melden