Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.03.2009 um 22:39
Zitat von dont_panicdont_panic schrieb:Ich denke manchmal, das diese ganzen "oh wie schlimm" Getue, fake ist
genau das, hab ich mir als kleinkind gedacht und mich "naiver weise" gefragt, wenn doch das im 2.wk so schlimm war, warum es dann immer noch krieg gibt.

die gedanken eines kindes ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.03.2009 um 22:42
@felixkrull

@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Über hunderte von Kilometern Kriegsgefangene an der Straße entlang zu kreuzigen, wie es die Römer einst machten war damals auch einfach das "Höchstmaß" an möglicher "technischer Finesse" - am Vielvölkergenozid der Nazis ist in diesem Sinne nichts wirklich Neues:
Das Böse erfindet nicht. Es plagiert und zerstört
Ja, ein interessanter Aspekt, jedes Zeitalter hatte - und hat da sein bestialischen Methoden und Möglichkeiten zu Massenmorden


@lesslow

Ja, ich hatte Dich auch immer dahingehend verstanden -- :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

02.03.2009 um 22:46
Zitat von lesslowlesslow schrieb:genau das, hab ich mir als kleinkind gedacht und mich "naiver weise" gefragt, wenn doch das im 2.wk so schlimm war, warum es dann immer noch krieg gibt.

die gedanken eines kindes ^^
Das ist aber auch das Schwierigste als Eltern , seinem Kind zu erklären, warum die Erwachsenen nicht Frieden haben können, schliessen können /wollen usw.
Wo man doch genau DIES von ihnen als Kinder erwartet ......


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:22
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Selbst WENN die das verhandelnden Richter selbst in "Nazideutschland" schon gearbeitet haben, dann hätten da die "anderen" jetzt doch trotzdem einschreiten müssen. Oder gab es die anderen nicht? Hat "Nazideutschland" nie aufgehört zu existieren? Wir sprechen von 1956!
Das ist ein ganz düsteres Kapitel bundesdeutscher Justizgeschichte... Nein - es gab keine anderen. Und die Nazi-richter, die von den Alleierten entfernt wurden, sind aufgrund des "Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" von 1954 wieder eingesetzt worden. Und die haben dann ihre Nachfolger ausgebildet usw. - das änderte sich doch tatsächlich erst in den 80-er Jahren.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:25
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber DARUM geht es ja zum Glück nicht - oder ?
Nein um Recht kriegen oder Recht haben geht es sicherlich nicht. Sondern darum ein Gespür dafür zu entwickeln WER einem da was erzählt und warum.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:34
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Nein um Recht kriegen oder Recht haben geht es sicherlich nicht. Sondern darum ein Gespür dafür zu entwickeln WER einem da was erzählt und warum.
Ohja, war auch nur ein Scherzchen in Ehren gewesen ...... ;)



Obwohl man von einigen Leuten manchmal den Eindruck hat, es geht ihnen beim diskutieren genau nur um das .....
Aber nicht nur in diesem Thread


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:39
Irgendwo im Forum schrieb ich ja bereits, dass gerne mal falsch zitiert oder in einem ganz anderen Zusammenhang zitiert wird um den unwissenden Leser ein ganz falsches Bild zu vermitteln.

Ist nur eine Methode die Dinge zu drehen und zu wenden wie einige möchten.

Nachdem man eine anscheinend so "seriöse" Seite von oben bis unten durchgelesen hat, klickt man die Seite weg und man hat den Eindruck, dass man von der gesamten Welt verarscht wird und alles was in den Geschichtsbüchern steht ist eine Lüge . . .

Dabei merken die "aufmerksamen" Leser solcher Seiten nicht, dass sie gerade verarscht wurden und zwar von dem Moment an, wo sie anfingen den Müll zu lesen, anstatt in die Stadtbücherei oder in Archiven nachzuforschen und sich zu bilden.

Gründliche Leser solch „seriöser“ Seiten, werden am Ende ihrer Internet-Lektüre behaupten, dass die Büchereien ein Teilt einer gewältigten Verschwörung sind und Lügen verbreiten um am Ende die Weltherrschaft gewisser Kreise herbeizuführen. . .


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:41
* gewaltigen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:44
@warneverends

Deine Ausführungen möchte ich DICK unterstreichen!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:44
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Dabei merken die "aufmerksamen" Leser solcher Seiten nicht, dass sie gerade verarscht wurden und zwar von dem Moment an, wo sie anfingen den Müll zu lesen, anstatt in die Stadtbücherei oder in Archiven nachzuforschen und sich zu bilden.
Wie wärs mit beiden lesen, damit man *Müll* und *erforschtes* miteinander vergleichen kann hmm ?

Wie will man sonst den *Müll* vom *erforschten* trennen ......
Und wer garantiert den Wahrheitsgehalt des *erforschten* dabei ? ? ;)


2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:46
@jafrael

Das ist jetzt aber schon ein bißchen einfach.
Selbst, wenn wirklich alle Richter Nazis gewesen wären, dann hätte es da doch einen moralischen Entrüstungsschrei geben müssen. Zivilerseits notfalls. Wie gesagt, stell dir so eine "klatsche" von einem Richter mal gegen die Juden vor, dann weißt du, das es gegangen wäre;)
Ich denke, die Erklärung für sein Ausbleiben ist noch grausamer, als dein Befund über die deutsche Rechtsprechnung es ohnehin schon ist: Dieser Aufschrei war nicht "verordnet".
Es scheint so zu sein, daß dieses rassistische Maßnehmen noch im Nachhinein schlicht und einfach gesellschaftlicher Konsens war.
Das ist wie ein zweiter Mord- ein Totenmord des Vergessens an den nichtjüdischen Opfern dieses Vielvölkergenozids.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:49
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und wer garantiert den Wahrheitsgehalt des *erforschten* dabei ?
Nicht wer, sondern was: die Überprüfbarkeit der Quellen. Das gilt aber für jedes Thema, ist nicht spezifisch für die Holocaustforschung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:49
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wie wärs mit beiden lesen, damit man *Müll* und *erforschtes* miteinander vergleichen kann hmm ?

Wie will man sonst den *Müll* vom *erforschten* trennen ......
Und wer garantiert den Wahrheitsgehalt des *erforschten* dabei ? ?
Jetzt nervst Du wieder!

Ums lesen geht es doch gar nicht! Sondern ums verstehen und wenn man gelesen und verstanden hat, dann nicht den Müll in Foren setzen - DARUM gehts
LESEN darf man - sollte man sogar. (Und Frau auch!)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:52
@felixkrull
So einfach ist es aber gewesen! Und ich hatte die "Freude" und das "Vergnügen" diese Zeit noch miterlebt zu haben. AUCH die damalige Gesellschaft ging mit der Meinung solcher Juristen mehrheitlich konform. Schliesslich war der Kommentator der "Nürnberger Rassengesetze" Kanzuleramtschef unter Adenauer.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:52
Eure Diskussion ist, mit Verlaub, Polemik in Reinkultur. Wann gings eigentlich das letzte Mal um das Threadthema?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:54
@felixkrull

Google mal nach unter dem Namen "Hans Globke"
Na, ich liefere Dir mal einen Text dazu ...

http://www.freitag.de/2006/24/06240601.php (Archiv-Version vom 05.06.2009)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:55
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Deine Ausführungen möchte ich DICK unterstreichen!
naja, auf der einen seite ja, auf der anderen nein. denn zum teil gibt es wirklich dinge, die wir, als kleiner bürger, nicht oder nur schwerlich erfahren und dinge wo wirklich gegen den menschen gehandelt wird, ob wissentlich oder unwissentlich. wenn wir nur auf die geschichtsbücher hören und alles als richtig betrachten, was wir in der gesellschaft erfahren, dann sag ICH zumindestens: gute nacht.

in der welt läuft einiges schief, auch wenn die konzepte alle logisch in sich geschlossenen scheinen, so erwecken sie oftmals nur diesen schein, der manches mal nur lug und trug beinhaltet.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:57
ps: damit will ich keine ideologien schönreden, sondern im gegenteil sagen, dass in der welt de politik, wirtschaft, wissenschaft und religion nicht immer alles so ist wie es scheint.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:58
@lesslow

Naja, Du hast HIER immerhin die Möglichkeit das eine vom anderen zu trennen - vorrausgesetzt Du nimmst solche Hinweise noch ernst, die Dir saygen WO etwas herkommt und WER das vertritt.http://www.freitag.de/2006/24/06240601.php


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 00:59
So langsam wird man "müde" immer wieder die gleichen einfachen Zusammenhänge zu erläutern und immer wieder feststellen zu müssen, dass das was man schreibt in den Wind geschlagen wird.http://www.freitag.de/2006/24/06240601.php


Anzeige

melden