Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 01:00
@jafrael
Mit "einfach" meinte ich ja auch nur das. Du hattest vergessen zu erwähnen, das DIESER Ethnizismus immer noch gesamtgesellschaftlicher Konsens war/ist und die Betroffenheit den Juden gegenüber auch nur eine "bestellte" Betroffenheit war.
So wie du das zuerst schriebst, blieb alles an den Richtern hängen ;)

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 01:08
@felixkrull


Du lieber Himmel! Da hast Du natürlich recht. Der Eindruck wäre nicht von mir gewünscht, weil falsch


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 01:14
Zitat von lesslowlesslow schrieb:in der welt läuft einiges schief, auch wenn die konzepte alle logisch in sich geschlossenen scheinen, so erwecken sie oftmals nur diesen schein, der manches mal nur lug und trug beinhaltet.
gilt genauso für die welt der nazis, neo-liberalen, kriegsführer, alles-privatisierer, fundamentalisten, infokrieger...
nicht das man mich missversteht, es war allgemein gehalten. die schubladen sind alle austauschbar ;)


gute nacht an alle :)



melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 01:30
@lesslow

Erst mal allen eins drüber geben und dann ins Bett verschwinden. :D :D


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 01:33
@antigone44

Dafür hab ich Verständnis - der Gute ist berufstätig. :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 01:53
@jafrael

Na dann will ich mal nicht sagen dass er pfiffig war jetzt zu verschwinden und gönne ihm seine Nachtruhe. :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 14:24
Zitat von antigone44antigone44 schrieb:Erst mal allen eins drüber geben und dann ins Bett verschwinden. :D :D
jep, so lässt es sich gut und befriedigt schlafen ;) :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 14:29
@lesslow

War nich böse gemeint, ich musste wirklich lachen als ich es laß. :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 14:31
habs auch nicht bös aufgefasst :)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 15:39
ich möchte hier mal einen christlichen zionisten zur sprache bringen, der -für mich- ein bösartiger populist und polarisierer ist, zum evangeliken fundamentalismus in amerika einiges beiträgt.
ein fieser stimmungsmacher gegen den islam und christlicher verteidiger israelischer interessen in den usa.

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-9100022630137501207&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>



die anderen teil seiner rede "who is allah" finden sich bei dailymotion.

ich möchte es anbringen, da wir über zionisten gesprochen haben, dem nah-ost konflikt - der seine wurzeln im 2. weltkrieg findet - und heute von religiösen fanatikern und fundamentalisten verschärft wird.

er ist in gewisser weise ebenso ein relativierer, wenn er ahmadinedschad mit hitler gleichsetz und ihnen unterstellt, sie wollen mit nuklearen waffen amerika und israel vom boden fegen und dazu den islam pauschal als etwas böses darstellt. dabei noch kontakte und freunde in politik und lobbys hat.

in dieser dokumentaton über mearsheimer und walt kommt er auch zur sprache. mearsheimer und walt haben eine große debatte in amerika ausgelöst, durch ihren artikel über die israel-lobby und aussenpolitik in den usa. sie wurden von fundamentalisten als antisemiten dargestellt, ebenso wie jimmy carter der in seinem buch von einer friedlichen lösung im nah-ost-konflikt schreibt.

<embed id="VideoPlayback" src="http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=2894821400057137878&hl=de&fs=true" style="width:400px;height:326px" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" type="application/x-shockwave-flash"> </embed>
--English version-- An episode of the Dutch documentary program "Tegenlicht" about the Israel lobby in the USA. This documentary (April 2007) was created as a result of the controversy created by Mearsheimer and Walt's "The Israel Lobby" article. Featuring interviews with Mearsheimer, geostrategist Lawrence Wikerson, Richard Perle, historian and critic Tony Judt, John Hagee, former Congressman Earl Hilliard, Kenneth Roth of Human Rights Watch, Michael Massing and Daniel Levy. 'Tegenlicht' ('Backlight') is a program from the Dutch VPRO public television.

http://www.faz.net/print/Feuilleton/Hat-Israel-eine-Lobby
Wikipedia: The Israel Lobby and U.S. Foreign Policy

näheres dazu noch im thread:
Der Präsident und die mächtige Israel-Lobby


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 16:08
zusatz: er sieht von iran einen "nuklearen-holocaust" ausgehen, wenn man iran nicht stoppt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 16:15
@lesslow

Ich bitte darum, diese Thematik in dem von Dir eröffneten Thread zu besprechen, hier im Zusammenhang gelesen, mutet es etwas irreführend an.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 16:26
@schmitz
finde ich nicht. realitivierer oder überspitzer und holocaust-missbraucher sind auch ein teil des themas hier, findest du nicht?

in seinen reden kommt das stark zum ausdruck.

der holocaust und seine folgen, die bis heute das weltpolitische geschehen beeinflussen, find ich ebenso beredenswert.

ich seh es nicht als irreführend, sondern entwicklung eines threads, der sich ruhig erweitern kann.

zudem man die reaktion von menschen verstehen kann, denen die holocaust sache negativ aufstößt, wenn sie solcherlei reden hören.



hagee vertritt die these, dass hitler den willen gottes vollführt hat:
Seine antisemitischen und antiislamischen Verschwörungstheorien neben umstrittenen Ansichten zu Nationalsozialismus und Homosexualität sind vielfach kritisiert worden. Dennoch zählt er zu den finanziell erfolgreichsten und politisch einflussreichsten Predigern innerhalb des amerikanischen Protestantismus.
quelle: wiki



McCain Backer Hagee Said Hitler Was Fulfilling God's Will (AUDIO)
http://www.huffingtonpost.com/2008/05/21/mccain-backer-hagee-said_n_102892.html

John Hagee: Hitler Was God's Messenger
http://www.allvoices.com/contributed-news/507575-john-hagee (Archiv-Version vom 25.06.2010)

John Hagee, Hitler, and end-tme Christians
http://www.secularhumanity.com/john-hagee-hitler-and-endtme-christians/ (Archiv-Version vom 09.10.2008)

Pastor John Hagee: Hitler 'Hunted' Jews Under God's Order
http://www.towleroad.com/2008/05/pastor-john-hag.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 16:32
wobei sich mir die frage stellt: warum spricht ein zionist davon, dass hitler gods willen vollführt hat und ein bote gottes war?
und warum wird er auf der aipac, einer israelisch-zionistischen lobby, immer wieder eingeladen und gefeiert?

wie stehen solche zionisten also zu hitler? hat er es richtig gemacht?


da stellt sich zudem die "naive" frage: könnten zionisten nicht doch einfluss auf hitler gehabt haben?


*mich duck* ^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 17:26
Da ham wir den Salat , schon wieder höllisch kirchlich.


Bischof Mixa (reimen erlaubt) soll auf einer CSU-Veranstaltung in Dinkelsbühl die Zahl der 6 Millionen ermordeten Juden, Sinti, Roma,Kommunisten....in Relation gesetzt haben zu den vermuteten 9 Millionen abgetriebenen Kindern in Deutschland...
Sowohl der Zentralrat der Juden, als auch der der Sinti und Roma warfen dem Bischof Relativierung des Holocaust und Verletzung der Überlebenden des Holocaust vor.

Entweder die Leute sind zu blöde oder wirklich „antisemitisch“ ?

Ist doch ganz einfach:
Holocaust ist ein schreckliches Verbrechen , das einfach nicht verglichen bzw. relativiert werden soll.

Das bedeutet aber nicht, dass die anderen schrecklichen Verbrechen, die passiert sind oder aktuell passieren nicht für sich selbst ebenfalls kritisiert werden sollen. Nur die Vergleiche, (Bischof Wixa) 6 Millionen Juden...aber 9 Millionen abgetriebene Kinder oder z.B. 6 Millionen Juden, aber 100 Millionen Hungertote jährlich ....das geht eben nicht...Ist doch simpel.
Die anderen Massenmorde und Verbrechen erfordern ebenfalls massive Klagen, aber das muss doch wirklich nicht in Zusammenhang mit dem Massenmord der Nazis und dem Leid der Opfer geschehen...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 20:51
ich möchte noch ein paar seiten aus dem buch "mit der ölwaffe zur weltmacht" von w. engdahl einstellen, die aufzeigen wollen, dass zionistische bewegungen in großbritannien bereits während des ersten weltkrieges einen jüdischen staat in palestina anstrebten und von der britischen regierung unterstützt wurden.

betreffende stellen habe ich markiert, die am ende von img003 beginnen.
die seiten davor beschreiben eher die vorgeschichte und möglichen geopolitischen grund für eine gründung israels, der sich aus politischen interessen zusammensetzt und seine legitimation wohl erst durch den holocaust gefunden hat. quellenangaben finden sich in img006.

http://www.fileden.com/files/2008/6/2/1941710/img001.jpg
http://www.fileden.com/files/2008/6/2/1941710/img002.jpg
http://www.fileden.com/files/2008/6/2/1941710/img003.jpg
http://www.fileden.com/files/2008/6/2/1941710/img004.jpg
http://www.fileden.com/files/2008/6/2/1941710/img005.jpg
http://www.fileden.com/files/2008/6/2/1941710/img006.jpg

die frage die sich weiterhin stellen kann ist, ob zionisten (worunter demnach auch die britische regierung zu fallen scheint) hitlers holocaust, im sinne von geopolitischen interessen, für "gut" oder "in kauf zu nehmen" empfanden, womöglich im sinne dieser geopolitischen interessen zugelassen, oder gar indirekt, mit finanzieller untersützung durch kreditvergabe der bank von england, unterstützt haben.


womöglich muss ich gar meine aussage oben revidieren und den ursprung des nah-ost konflikts nicht im 2. weltkrieg, sondern sogar noch vor dem ersten weltkrieg, in der kollonial politik, suchen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 21:03
@lesslow

Ich finde es gut, das zumindest eine Person hier im Forum ernsthafte Gedanken ueber den Zionismus macht.

Irgendwie haengt alles mit dem Zionismus zusammen. Man kann auch sagen, dass alles was in der Welt grosses passiert, Teil einer Verschwoerung der Zionisten ist.

9/11, Irakkrieg, Afghanistankrieg usw.

Meiner Meinung nach, sind es vor allem die christlichen Zionisten, die das alles beschleunigt sehen wollen.

Das klingt zwar etwas paranoid, aber wenn der ex Praesident der vereinigten Staaten und viele andere Politiker offen Zionisten sind, dann kommen mir schon solche Gedanken. Wenn ihr euch auskennt, dann kennt ihr bestimmt Christian United. Ich hab mir eine grosse Rede von einem von dem angehoert, und als er sagte, das der BUsh sie gruesst und nachdem er seine Worte zitiert hatte, war mir alles klar. Auch in der Obama Regierung, sind zionistische Politiker. Zionismus ist ganz und gar nicht mit Demokratie vereinbar. Obama hat vor einer AIPAC Konferenz selbst ausgesagt, das er den Zionismus versteht, was bedeutet, dass er selber ein (juedischer) christlicher Zionist ist, oder zumindest den Zionismus unterstuetzt. Aber hallo, er waere niemals Praesident geworden ohne die Unterstuetzung der Zionisten.

So sieht naemlich die nackte Realitaet aus.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 21:10
@lesslow

Das sind alles interssante Themen, mit denen ich mich vor Jahren auch schonmal auseinandergesetzt hatte. Da wird man fast nicht fertig mit recherchieren ....

Ob man die Wahrheit über diese ganze Story um die beiden Kriege und ihre ganzen Verflechtungen je erfährt, bezweifel ich :/

Auf jeden Fall hast Du hier nun eine Menge Lesestoff reingestellt, und somit interessierte User für eine ganze Weile beschäftigt :D ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 21:28
Zionismus

Jüdische Nationalbewegung, benannt nach dem Jerusalemer historischen Tempelberg Zion. Ihre Wurzeln sind die seit dem 12. Jahrhundert von frommen Juden unternommenen Pilgerreisen zu ihren Heiligtümern im verlorenen Eretz Israel, dem Reich der jüdischen Könige (ca. 1000 bis 928 vor unserer Zeitrechnung).

Anfang des 16. Jahrhunderts wurde dieses Gebiet die osmanische Provinz Palästina.

Berichte der Rückkehrer über die dortigen Judengemeinden bewogen Moses Montefiore (1784-1885), sich mit praktischen Plänen zur Ansiedlung der besonders in Russland und Polen grausam verfolgten Juden im "Land der Väter" zu beschäftigen.

Daraus entstand ein Wirtschaftssystem. Die eine Seite waren arme ost- und mitteleuropäische Juden mit ihrer Arbeitskraft und ihrem Auswanderungswillen; die andere Seite reiche Juden, vor allem in Paris und London, die ihnen Geld und Beziehungen zur Verfügung stellen wollten; drittens, ebenfalls in Paris und London, arabische Großgrundbesitzer, die den jüdischen Philanthropen beträchtliche Teile ihrer verwahrlosten Ländereien in Palästina für Siedlungszwecke verkauften.

Unterstützt wurde die Zionistenbewegung auch von christlichen Kreisen und der russischjüdischen Chowewe Zion (Zionsfreunde).

1882 veröffentlichte Leo Pinsker (1821-1891) seinen Appell "Autoemanzipation". Im gleichen Jahr kam die erste organisierte Gruppe junger Juden nach Palästina. Sie machten Wüsten und Sümpfe zu Ackerland, bauten Straßen, gruben Wasserkanäle, bereiteten neue Siedlungen vor. Ihr Pionierwerk blieb unbekannt.

Aufsehen erregte erst Theodor Herzl (1860-1904), angesehener Mitarbeiter der Neuen Freien Presse in Wien, mit seinem Buch "Der Judenstaat" (1896) und seiner Forderung nach einem eigenen, international anerkannten jüdischen Lebensraum. 1897 berief er eine jüdische Konferenz nach Basel. Sie wurde zum Ersten Zionistenkongress und gab der Bewegung durch die Gründung der Zionistischen Weltorganisation eine feste Basis.

Der Zionismus spaltete die Judenheit. Seine schärfsten Gegner waren die streng talmudischen und andererseits die völlig assimilierten Juden, die besonders in Deutschland glühende Patrioten waren. Gespalten war aber auch der Zionismus. Schon auf der Baseler Konferenz hatte die tiefgreifende Verschiedenheit der ost- und westeuropäischen Juden zu schweren Richtungskämpfen geführt.

Herzl vertrat den "diplomatischen" Zionismus, Chaim Weizmann (1874-1952) den "leistungsorientierten", andere Redner den "religiösen" und manche den "kulturbetonten". Hart umstritten war auch die Frage, ob der jüdische Staat nur in Palästina zu schaffen sei oder anderswo liegen könne.

Quelle und ganzer Artikel:

http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr234.htm

Viele der Zusammenhänge die sich da heute angeblich logisch ergeben, haben leider überhaupt keine Grundlage und wenn sie eine hatten, so löste sich diese mit der Gründung Israels auf. Man müsste da wohl eher von einer Art Neozionismus sprechen. Wobei es auch hier etwas zu beachten gilt:

Antizionismus: Feindschaft gegen Israel als neue Form des Antisemitismus

Das Verhältnis des im Jahre 1948 gegründeten Staates Israel zu den beiden deutschen Nachfolgestaaten Bundesrepublik Deutschland und DDR ist wegen der nationalsozialistischen Judenverfolgung durch eine gemeinsame, leidvolle Geschichte bestimmt.

Das spannungsvolle und emotionsgeladene Verhältnis wurde aber nicht nur durch die Shoa, die Vernichtung des europäischen Judentums durch den NS-Rassenwahn, belastet, sondern auch durch die unterschiedliche Behandlung der Wiedergutmachungsfrage sowie die politischen Divergenzen in der Beurteilung des seit Gründung des jüdischen Staates ungelösten Palästinenserproblems (die im Jahre 1994 ausgehandelte Autonomie ist ein erster Lösungsschritt).

Aufgrund der ambivalenten, politisch unterschiedlichen Grundausrichtung und Bündniszugehörigkeit kam es in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR zu unterschiedlichen Einstellungen gegenüber dem Staat Israel. Der Antizionismus erscheint nur vordergründig als eine eigenständige Geisteshaltung, in Wirklichkeit ist er nur eine neue, verkappte Form eines latenten Antisemitismus, der im Gegensatz zur tradierten Judenfeindschaft weniger religiöse als vielmehr politische und ökonomische Gründe hat.(1) Antizionismus als ideologischer Standpunkt äußerte sich in den zwei deutschen Staaten unterschiedlich. In der Bundesrepublik blieb der Antizionismus vornehmlich singulär und weitgehend auf die linkspolitischen Strömungen beschränkt (in rechtsextremen Kreisen sind eher tradierte antisemitische Einstellungen zu finden, die auf den Staat Israel übertragen werden). Anders war die Situation in der DDR. Dort wurde der Zionismus staatlicherseits zu einer "Abart" des kapitalistischen Imperialismus erklärt. Daraus folgte, daß der sich als antifaschistisch definierende Staat einerseits den traditionellen Antisemitismus verdammte und bekämpfte, andererseits jedoch der Antizionismus als staatlich sanktionierte und propagierte Kritik am Staat Israel legitimiert wurde.

Q: http://www.comlink.de/cl-hh/m.blumentritt/agr289s.htm


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

03.03.2009 um 21:51
@schmitz

Und als dieser alte Zionismus sein Ziel Zion erreicht hatte, hat er sich in Wohlgefallen aufgelöst und ist darum heute, als Kriegsansage "in aller Munde"?
Und der Antizionismus, der sich natürlich gegen diesen alten nunmehr Märchenzionismus und nicht auf den heutigen realexistierenden menschenverachtenden Auswuchs davon richtet, ist nur wiedermal ein neues Gesicht des alten hässlichen Antisemitismus?

Wenn du das nächste Mal jemandem vorwirfst, er poste "Propaganda", dann gedenke dieses Augenblicks.


Schöne Grüße an das Neusprechministerium :D
Ich


Anzeige

melden