Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:13
als ich noch zur schule ging, eine kleine ewigkeit her, wurde dieses thema genauso wie das thema 3. reich total totgeschwiegen.

es kam mir nie in den sinn, dass dies thema so brisant werden könnte.

und jetzt gibt es halt die möglichkeit durchs internet einiges darüber zu erfahren. ob das alles so stimmt, wie es einige darstellen (ob die braun oder nicht sind) kann ich leider nicht auf anhieb herausfinden. genauso wenig bin ich in der lage nur anhand der art wie einer spricht festzustellen, ob es sich bei demjenigen um einen afroamerikaner oder nicht handelt.

also versuche ich anhand der informationen mir eine eigene meinung zu bilden. die mag nicht immer stimmen, aber ich vertraue meinem verstand richtiges vom falschen zu unterscheiden.

und ich werde das gefühl nicht los, dass uns deutschen allein die schuld zugerechnet wird an den grauen des holocaust.

wenn es keine finanzierungen seitens der amerikaner gegeben hätte, wie wäre dann alles verlaufen?

wo haben die bush und farish eine schuld auf sich genommen? wie kann ein draper eine position erhalten alles noch weiter zu vertuschen?

sind deutsche auch schuld am mord von den indianern? für mich eigentlich nicht, aber es gibt viele, die sagen, dass wir auch mitschuldig sind.

ist man nicht solange unschuldig, bis zweifelsfrei feststeht, dass man etwas getan hat?

ich kann doch nicht ein ganzes volk schuldig sprechen an dem was einige getan haben.

wir deutschen haben vielleicht aus unwissenheit nichts dagegen unternommen aber uns gleich allesamt deswegen zu verdammen ist auch nicht richtig.

dann wären wir auch schuldig an allen verbrechen, die deutsche jemals gemacht haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:19
@knolle
fragen über fragen - egal wie hitler unterstützt wurde - - ob jene voraussahen was dann folgte . . . keine ahnung


ein ganzes volk schuldig sprechen - nein sicher nicht - gab ja paar wache geister darunter - und jene die nichts sagten, sondern stumm mitliefen - -- schuld bleibt - auch für die "schweiger" - - - wer nichts tut - tut auch was . . . .

wenn heute politiker austicken, die von der mehrheit der wähler gewählt wurden - sind theoretisch auch alle schuld -- - weil die einen gingen nicht zur wahl, die anderen lieben die tradition - ..............

mitgegangen - mitgefangen . ..


melden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:30
@knolle
Zitat von knolleknolle schrieb:also versuche ich anhand der informationen mir eine eigene meinung zu bilden. die mag nicht immer stimmen, aber ich vertraue meinem verstand richtiges vom falschen zu unterscheiden.
Du machst leider schon den ersten Fehler.
Zitat von knolleknolle schrieb:und ich werde das gefühl nicht los, dass uns deutschen allein die schuld zugerechnet wird an den grauen des holocaust.
Nein, die grünen Marsmenschen haben die alleinige Schuld!
Zitat von knolleknolle schrieb:sind deutsche auch schuld am mord von den indianern?
Also der idiotische Vergleich hinkt!
Zitat von knolleknolle schrieb:ist man nicht solange unschuldig, bis zweifelsfrei feststeht, dass man etwas getan hat?
/dateien/pr20131,1245018611,shoa8

Schuldig!!!
Zitat von knolleknolle schrieb:ich kann doch nicht ein ganzes volk schuldig sprechen an dem was einige getan haben.

wir deutschen haben vielleicht aus unwissenheit nichts dagegen unternommen aber uns gleich allesamt deswegen zu verdammen ist auch nicht richtig.

dann wären wir auch schuldig an allen verbrechen, die deutsche jemals gemacht haben.
Heil Hitler, das Schwein ist tot! - Humor unterm Hakenkreuz

https://www.youtube.com/watch?v=RkD_psBEOo0

Noch fragen???


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:30
@knolle


Ich finde, Deine gesamte Auslassung hier, ist deplatziert!

Wenn die Schuldfrage Deine einzige Frage ist, dann versuche es mal in diesem Thread. Könnte recht interessant sein für Dich.

Siehe hier:

Wer sagt, daß Du Schuld trägst?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:32
@knolle

Das haben wit miteinander schon vor Jahren durchgekaut!

Alles das:

"Wir sind doch nicht alle schuld" ... "DIE haben aber auch" ... "Fast alle haben nix gewußt" ... "Es waren nur ein paar die..." usw. und so fort. Und dann kommt: "Heute kann man sich ja im i-net schlau machen"

Kann man, wenn man noch erkennt WEM man gerade droht auf den Laim zu gehen.

Aber DAS ist nun doch geradezu erstaunlich:
Zitat von knolleknolle schrieb:sind deutsche auch schuld am mord von den indianern? für mich eigentlich nicht, aber es gibt viele, die sagen, dass wir auch mitschuldig sind.
Erstaunlich deshalb weil mir bei all meinen Recherchen noch nie begegnete, daß jemand die Deutschen für die Massaker an den indianern für schuldig erklärte. DU aber weißt das es "viele" seien.

Es ist wirklich sehr ermüdend.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:34
@kiki1962

ich habe geschrieben dass damals viele nicht gewusst haben, was wirklich vor sich ging und deshalb konnten und haben die auch nichts dagegen unternommen.

wenn ich dagegen etwas weiss und trotzdem schweige ist das wiederum eine total andere lage.

als damals die mauer fiel musste ich in amerika hören: oh gott, jetzt sind die deutschen wieder vereint und werden sicher bald erneut einen krieg anfangen.

die deutschen sind bis heute noch friedlich - nur amerika bleibt es nicht. erst der einmarsch im irak wegen kuwait, dann afghanistan und schliesslich wieder der irak und warum eigentlich wirklich? durch lügen wurde der rest der welt versucht auch mit zu machen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:45
@jafrael

ich bin mit einem amerikaner verheiratet und dadurch komme ich halt auch mit solchen in berührung die diese meinung vertreten, weil auch deutsche in die usa ausgewandert sind und dadurch auch mit schuld am indianischen massakern haben sollen.

im netz hab ich darüber allerdings auch noch nichts entdeckt, dass eine solche meinung rumschwirrt.

aber so gesehen: ja, die deutschen haben schuld am holocaust.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:46
@knolle

Also weißt Du das ist schon beinahe unglaublich was Du hier auftischt!

Fast jeden Monat ab 1938 neue Reichverodnungen in denen den Juden nahezu alles verboten und weggenommen wurde. Autos, Fahrräder,Nähmaschinen, Radios am Schluß noch die Haustiere und Kanarienvögel, weil ja nur arische Menschen Umgang mit Tieren gerecht würden.

Und alle diese Verodnungen wurden in allen Zeitungen des Reiches und über die Rundfunksender verbreitet.

In allen Städten , Lokalen, Parkbänken waren Schilder auf denen sttand "Für Juden verboten" .... "Juden hier unerwünscht" "Dieser Wald ist deusch und rein - hier dürfen keine Juden rein"

Kann man alles wissen - ist alles dokumentiert.

Und die Leute haben sich NICHT dagegen gewehrt bis auf wenige Ausnahmen.

Ich hab es gestrichen satt, diese behäbige Ignoranz gegen über den Tatsachen! Die erinnert ganz fatal an die damalige GEmütslage. Nur waren damals die Antisemiten an der Regierung und konnten ihren kranken Wahn durchsetzen.

Und Deine übliche Tour auf vermeintliche und tatsächliche Untaten der Rgierung abzulenken ist mir noch ZU bekannt, als daß ich darauf noch eeingehen würde. Derartiges hat hier in diesem Thread auch nichts verloren.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:47
@knolle
Zitat von knolleknolle schrieb:ich habe geschrieben dass damals viele nicht gewusst haben, was wirklich vor sich ging und deshalb konnten und haben die auch nichts dagegen unternommen.
das stimmt nicht - -- das ausmaß kannten sie am anfang sicher nicht - aber ganz schnell hätten vielen die augen aufgehen müssen . .

aber so weit reicht es nicht - aber das findet man überall . . ..


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:48
Korrektur: US-Regierung war gemeint!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:51
Zitat von knolleknolle schrieb:aber so gesehen: ja, die deutschen haben schuld am holocaust.
sie haben sich schuldig gemacht, weil sie ihren nachbarn nicht beistanden .. . usw.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 00:57
@knolle
@kiki1962

Das "usw" schließt mit ein: Die Straße wechseln bei Begegnungen mit den ehemaligen "Mitbewohnern "auf Abruf. Das mobben von Schülern und Schülerinnen in der Schule und auf dem Heimweg. die Abertausenden von Denunziationen, wenn Juden DOCH einen der verbotenen Gegenstände in der Wohnung hatten oder versuchten ihre Tiere zu behalten. Das bespucken von Jüdinnen und Juden. und die Aufzählung könnte fortgeführt werden. Aber ich möchte mein Abendessen im Magen behalten ...


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 01:04
wenn ihr eine andere meinung habt, dann gut. ist eure meinung.

ich hab keine scheuklappen auf und versuche alles aus jedem blickwinkel zu betrachten.

ich habe damals noch nicht gelebt, hab also keine ahnung, was in den zeitungen stand oder in den nachrichten kam.

ausserdem: es herrschten krieg und hungernöte. da haben halt die meisten menschen erst mal mit sich selbst zu tun um zu überleben.

also das kann doch nicht alles einfach untern tisch gekehrt werden.

es scheint aber nicht mal erlaubt zu sein, tatsachen anzusprechen, die auch wichtig sind um zu verstehen, was damals los war.

so engstirnig darf man nicht sein. ändern an der ganzen geschichte können wir nichts mehr, aber man sollte auch nicht tagtäglich mit schuldzuweisungen beworfen werden.

ich für meinen teil vergesse jedenfalls nicht, dass es den holocaust gab.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 01:09
@knolle
nein - du versuchst es nicht aus jedem blickwinkel zu betrachten . .

kann man wirklich verstehen was damals los war - - weimarer republik grundlagen von demokratie und dann alles weg - - ersetzt durch einen wahnsinnigen mit einer irren gefolgschaft . . .

stimmt ändern können wir die geschichte nicht - aber wir haben aus dieser geschichte zu lernen - das heißt nicht nur nicht zu vergessen - sondern jeder art von diskriminierung usw. entgegen zu wirken -

man kann sich - so wie die geschichte lehrt - auch zum mittäter machen wenn man still ist . . . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 01:17
@knolle

Erstaunlich. Wer gibt den den Deutschen aus der Nachkriegsgeneration die Schuld am Holocaust? Ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 01:18
@Fuchs76
lange story - kannst du verfolgen auf 239 seiten immer mal wieder . .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 01:19
@knolle

Da ist nun in beinahe keinem Satz auch nur ein Funke von Einsicht zu erkennen.

Krieg herrschte ab 1939 - NOT erst partiell ab 1942. als die schweren Bombardement der Großstädte begannen und auch da eben nur für die Ausgebombten. !945 dann als Vertreibungen der Deutschen im Osten begannen. Vorher litt das deutsche Volk keine Not und es gab auch keine Hungersnöte im Deutschen Reich, wie von Dir behauptet - denn dafür sorgten die Herren Nazis schon, daß sich 1918 nicht wiederholte!.... Aber die brutale Entrechtung der Juden war da schon abgeschlossen.

Man muß auch nicht damals gelebt haben um das zu wissen.

Scheuklapen trägst Du derart große, daß Du nicht mal imstande bist die einfachsten Tatsachen zu kennen, oder wenigsten erkennen zu wollen! Behauptest aber steif und fest, wie vor Jahren schon Du würdest Tatsachen aussprechen.

Nichts von dem was Du geade postetest entspicht Tatsachen.

Und komm mir nicht auch noch mit "Schuldzuweisungen"! Man versuchte Deiner Tatsachenverdrehung die Du permanent immer noch betreibst vor Jahren schon zu begegnen in dem man Dich mit Fakten konfrontierte.

Nein, Du bliebst stur und bist auch heute noch der selben Ansicht:


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 01:25
@kiki1962

Ich kann es auch anders formuliern, da ich schon vor Jahren als Besucher in solchen Threads gelesen habe, und deshalb Jafrael verstehe, wenn er schreibt, dass er der Sache machnchmal müde wird.

Rigoroser: Nein, die Fage ist wohl doch nicht erlaubt, denn es handelt sich um eine suggestive Fangfrage, um irgendwelche x-fach gebrachten Alibiargumente abzuspulen, und das nervt mich sogar als Schweizer.

Ich frage also nochmals provokanter: Wieso sollte ein kurzhaariger Jugendlicher Lümmel beispielsweise Schuld am Holocaust haben, und wieso lässt er sich das einreden beim Kameradentreffen?


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 01:40
Zitat von knolleknolle schrieb:ich hab keine scheuklappen auf und versuche alles aus jedem blickwinkel zu betrachten.
In der Reichspogromnacht vom 9. zum 10. November 1938 wurden deutschlandweit rund 1400 Synagogen sowie unzählige jüdische Geschäfte und Wohnungen zerstört.

http://www.stern.de/politik/historie/:Reichspogromnacht-Als-Synagogen/644952.html

Wie blind bist du eigentlich??? @knolle !
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich kann es auch anders formuliern, da ich schon vor Jahren als Besucher in solchen Threads gelesen habe, und deshalb Jafrael verstehe, wenn er schreibt, dass er der Sache machnchmal müde wird.
@Fuchs76

Ich bewundere immer seine Engelsgeduld, die ich selbst leider nicht habe. ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.06.2009 um 02:00
@jafrael

du versuchst mich als total bekloppt hinzustellen, nur weil ich mir eigene gedanken zu dem thema mache und nicht einfach klein beigebe.

es ist nicht alles schwarz oder weiss an der ganzen geschichte und wenn man nicht mal andere möglichkeiten aufzeigen darf, ohne dass du sehr persönlich wirst, dann grenzt das bei mir an besessenheit deinerseits.

kann mich dunkel erinnern, dass du durch ein persönliches erlebnis so hartnäckig an deiner sicht festhältst, das ist dein gutes recht.
aber ich kann und will den mund nicht halten und alles als gegeben betrachten.

als verlierer des kriegs, sind die deutschen als sündenbock gerade recht und sollten wohl besser den mund halten?

@Fuchs76

ein kurzhaariger lümmel gibt sich nicht die schuld am holocaust, wird aber einer totalen hirnwäsche unterzogen und schreit nach, was ihm andere vorbeten ohne zu wissen was los ist.

vielleicht möchten einige hier lieber solche, als welche, die eben versuchen auf den grund zu stossen, warum es so ist.


Anzeige

2x zitiertmelden