Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 21:55
@md.teach
bedauerlicher weise ziehen sich über den ganzen globus solche grausige massaker - jedes hat eine andere geschichte - andere gründe

die eigene geschichte aufzuarbeiten, mit ihr vertraut zu sein - den wahn wahrzunehmen, der hinter dieser vernichtung steht - ist wichtig und ihm ist bedeutung beizumessen

jede nation sollte sich so der geschichte stellen - und meine generation hat die "alten" noch gehört- wenn sie den sprachen - hatte noch kontakt zu menschen, die diese hölle durschritten und überlebt haben

d.h. - diese mahnungen, erinnerungen geben wir an unsere kinder und deren kinder weiter - immer zu - es darf nicht enden

nie wieder darf dies passieren - und wir sollten aufpassen, dass nicht einer kommt und sagt : woher haben die das viele holz genommen - waren es denn wirklich so viele? - das ist irrelevant - das ist wie noch einmal die glut anfachen

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 21:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 15.11.2009:denn zunehmend mehr haben schüler noch weniger bezug zur geschichte des nationalsozialismus
Also das kann ich absolut nicht bestätigen.

WENN man etwas im Geschichtsunterricht einer deutschen, weiterführenden Schule sehr ausführlich durchnimmt, dann ist es die Zeit vor, während und nach dem Nationalsozialismus in Deutschland. Das ist eine Tatsache.

Selbstverständlich haben die Schüler immer weniger persönlichen Bezug, weil mittlerweile bei vielen selbst deren Großeltern zum Ende des 2. WK noch kleine Kinder waren und die NS-Zeit also nicht mehr direkt mitbekommen haben.
Das ist jedoch einfach zeitlich bedingt.


Ehrlich gesagt sehe ich deshalb auch nicht, warum es noch mehr Gedenkstätten für den Holocaust geben sollte, mit Sicherheit fällt dieses Theme und auch die Judenvernichtung in Deutschland nicht unter den Tisch. Zudem sollte man auch dran denken, dass künstliche Gedenkstätten aus meiner Sicht keine derartige Wirkung haben, wie beispielsweise echte, ehemalige Konzentrationslager.


Ich sehe es als wichtiger, an aus der Geschichte zu lernen und dafür zu sorgen, dass sie sich nicht wiederholt. Darauf haben die Menschen heute und in Zukunft Einfluss.


Dazu ist es notwendig, dass sie sich einerseits zwar immer daran erinnern, was während des Nationalsozialismus in Deutschland geschah - andererseits sollte man aber nicht immer wieder die Schuld betonen, die heutige Deutsche angeblich noch tragen würden.


Als ,,unsere" heutige Verantwortung und die Verantwortung zukünftiger Generationen sehe ich nicht ein ständiges, drückendes Schuldbewusstsein, sondern die Verantwortung, mit allen Fähigkeiten eine Wiederholung der NS-Zeit zu verhindern.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 21:56
Zitat von TrapperTrapper schrieb: Wahr ist aber auch das keiner von uns etwas dafür kann und auch nicht mehr dafür zur Rechenschaft gezogen werden sollte. Weder finanziell, noch moralisch.
Ich lehe es ab eine Erbsünde tragen zu müssen.
Dann hast du dich sicher auch damit beschäftigt ob es noch Firmen/ Menschen gibt die damals vom Holocaust profitiert haben,und das Geld weitervererbt haben, oder den Juden zurückgegeben haben ?

Ich halte nichts von Schuldgefühlen, aber das Bewusstsein das diese Menschen derart viel geraubt wurde, was nie zurückgezahlt wurde/werden kann, das fehlt einigen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 21:56
@insideman

Für seine Kultur ein Boomerang.

Eine Seite, Germanen pur, eine Umfrage. Das Ergebnis ist eine Bankrotterklärung für die BBB's (blond, blauäugig und blöde, eng verwandt mit KKK).

Von woher gehen solche Seiten eigentlich an den Start? Sicher nicht aus Deutschland.

Was mir letzlich Trost gibt, ist das jüngste Gericht. Danach ist das definitv Schnee von gestern, was die (zensuriert) so alles labern. Wobei, bei einigen meiner Meinung nach schon vorher. Ich denke nicht, dass es Adoof bis dorthin schafft. Wie geschrieben, da sagt sich wohl selbst der Teufel noch nein danke.

@brownies: Braucht jemand ein Taschentuch?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:03
@Kc
ich kenne keine "künstliche" gedenkstätte -

die schuldfrage stellt sich nicht - jedenfalls nicht für mich - ich habe keine schuld an dem versagen meiner vorfahren -

ich trage jetzt verantwortung, dafür, dass keine menschenfeindlichen sprüche geklopft werden, dass rechte demonstrationen gestört werden

@insideman
bringt hier eine interessante thematik - wieviel an gewinn haben die zwangsarbeiter geschaffen - was ist mit den kunstwerken, dem geld, dem schmuck passiert, dass den juden geraubt wurde?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:03
Es geht nicht um die Schuldfrage, die ist geklärt. Normalerweise schaut man hier in der schweiz die Deutschen ganz sicher nicht als Nazis an. Es ist baer unbestritten, dass auch ihr eingige Schwachköpfe habt. Die nennen sich Neonazis. Und einige eigentlichen Altnazis. Die nennen sich Revisionisten, und sie suchen laufend nach Nachwuchs zwecks Indoktrination. Und da soll man schweigen? Und auch hier gibt es solche Obernieten. Nur haben diese andere Favoriten. Was bei Euch denen die Türken als Beispiel nicht angenehm sind, sind unseren "Rechten" die Ex-Jugoslawen ein Dorn im Auge, um das ganze mal auf des Nivaeu Fremdenhass HERUNTER zu holen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:05
@kiki1962

Wohnungen, Geschäfte,ect ect


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:05
@Fuchs76
Was heißt den hier "niemals"? - Ich merk mir Was ICH will und was nicht. Ich lass mich nicht moralisch Erpressen!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:07
@insideman
richtig - die liste ist wesentlich länger -


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:08
Wenn man bedenkt was jeden Juden geraubt wurde, und wieviele nur überlebt haben, müssten wir vermutlich jeden zum Millionär gemamcht haben, wenn wir alles zurückgezahlt hätten, jeden Schaden beglichen hätten.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:09
Offen gestanden...ich kann es nicht mehr hören.
Sollen meine Enkelkinder noch dafür das Haupt senken, weil meine Großeltern mal die falsche Partei gewählt haben?

Das hat nichts mehr mit "nicht vergessen" zu tun, sondern mit dem systematischen Anzüchten von Schuldgefühlen.
Ich denke auch bei uns sollte das langsam mal gut sein.
@Trapper


Es ist ein Kampf gegen das Vergessen der niemals einfach aufgegeben werden darf.
Wenn Leute "es nicht mehr hören können" ist das sehr tragisch und bedauerlich aber Schuldgefühle anzünden ist dabei sicher nicht Sinn der Sache und sollte auch nicht so aufgefasst werden denn das ist sicher die falsche Denkrichtung.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:10
@md.teach

Musst Du auch nicht, es gibt genügend andere, die auf die Vorzeichen achten. Die letzten paar Jahre sind auch nicht gleich dolle. Siehe Islamophobie. Also ich sehe da bereits Paralellen, und ich bin kein Moslem. Interessant, nicht?

Ich erwarte auch nicht, dass die Deutschen je wieder einen Weltkrieg anzetteln, die Zeiten sind vorbei. Nicht wegen der "Erpressung", sondern aus Einsicht, dass ihre Vorfahren schwere Fehler gemacht haben, die sie nicht wiederholen müssen. Diese Erkenntnis täte auch anderen Völkern nur allzugut.

Wieviel bezahlst Du denn persönlich noch an Wiedergutmachung, dass es Dich so reut um die Euronen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:10
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn man bedenkt was jeden Juden geraubt wurde, und wieviele nur überlebt haben, müssten wir vermutlich jeden zum Millionär gemamcht haben, wenn wir alles zurückgezahlt hätten, jeden Schaden beglichen hätten.
und das ohne die seelischen schäden zu betrachten. es hat nicht nur die generation gelitten, die zu der zeit gelebt hat. die psychischen *nachfolgen* des erlebten ziehen sich durch viele generationen. man kann keinen für ne beschissene kindheit entschädigen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:10
@insideman
Warum "alles" Entschädigen? Es gibt Völker, die gar keine Entschädigung Erhalten.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:12
@myself

Ja es ist traurig wieviel Wissen, und Menschen draufgegangen sind.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:13
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:und das ohne die seelischen
schäden zu betrachten. es hat
nicht nur die generation gelitten,
die zu der zeit gelebt hat. die
psychischen *nachfolgen* des
erlebten ziehen sich durch viele
generationen. man kann keinen
für ne beschissene kindheit
entschädigen.
Nein. So ist es nicht. Du missbrauchst grad den Holocaust!


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:14
@md.teach

Weil es gerecht gewesen wäre damals. Nichts anderes. Die Leute die gelacht haben als die Juden den Bordstein putzen mussten hätten es begleichen sollen.

Was denkst du wieviel schlechter es für uns heute wäre? Warum alles begleichen? Was man stiehlt soll man zurückgeben, wenn nicht steht man ewig in Schuld.

Und mich trifft keine Schuld,( vor allem aus familiärer Sicht schon gar nicht),dich auch nicht.Aber du kannst das Geld nicht zurückverfolgen, und weißt nicht was Deutschland alles behalten hat .


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:14
Wie wäre es als Ausgleich mit einer Spende zugunsten der Erdbebenopfer, wenn es schon so stört, dass jüdische Menschen Wiedergutmachungs- (?) und Entschädigungszahlungen erhalten haben. Aber für einen (Ironie an:) "echten Deutschen" (Ironie aus.) sind das auch bloss nur Kanaken. Und ihr wollt mir hier aber nicht weissmachen, dass dieses Gedankengut in ganz Deutschland bei keinem Menschen vorherrscht?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:15
@md.teach
Warum "alles" Entschädigen? Es gibt Völker, die gar keine Entschädigung Erhalten.


Also gesteht man anderen Opfern jetzt auch keine Entschädigung mehr zu?
Soll das jetzt wirklich eine Berechtigung dafür haben andere nichtmehr zu entschädigen/helfen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

15.01.2010 um 22:15
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb: Nein. So ist es nicht. Du missbrauchst grad den Holocaust!
Erklär das jetzt mal


Anzeige

melden