Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaube der Deutschen wächst!

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 13:45
Warum nicht, Eine religiöse Lehre kann nicht glücklich machen. Das Gefühl glücklich zu sein kommt von innen wie jedes Gefühl und nicht von aussen. Keine Gottheit kann ein Geschöpf glücklich machen.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken


Anzeige
melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 13:47
Muss ja kein Gott sein, wir reden von dem Glauben.

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 13:49
@g4p
Wer? Buddha, Jesus, Zarathustra?
Hren alle im Prinzip das gleiche:
- Die Existenz einer Seele, verbunden mit den Gedanken der Reinkarnation und des Karmas
- Die Existenz einer Oberseele (Gott)
- Erläsung durch Erkenntnis (Erleuchtung)
- Überwinduing der materiellen Welt
Lediglich der Buddhismus widemt den 2. Punkt weniger Beachtung ansonsten sind die Lehren das gleiche nur eben den jeweiligen kulturellen unhistorischen Umständen angepasst

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 13:49
Ich habe auch einen Glauben und trotzdem bin ich nicht immer glücklich und es gibt viele Menschen die Atheisten sind und trotzdem glücklich sind. Glauben ist kein Kriterium fürs glücklich sein.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 13:51
Dann glaubst du vielleicht falsch ;)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 13:54
Es gibt keinen falschen und richtigen Glauben. Glauben heisst nicht wissen, Wenn du es wissen würdest würdest du es nicht glauben sondern wissen. Deswegen gibt es auch einen Unterschied zwischen Glauben und Wissen.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 13:56
@arianka
das hat keiner behauptet

@zoraster
Unter diesen Kriterien bekommst noch mehr 'Religionen' unter einen Hut, aber in der Praxis würde ne Begegnung zwischen denen in ner Prügelei enden. ;)

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden
zoraster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 13:58
SO meinte Ich da sauch nicht.
Aber da läuft was schief wenn dich dein Glaube nicht erfülllt.
Das lesen der Reden Jesu, die Meditation über das Wissen d. Buddhismus, - das macht einen normaler weise Glücklich und dieses Glück hört im Normalfall auch nicht auf wenn man von Mediattionssitzkissen runter kommt ^^

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:04
@ Highabove
Du bist sowas von engstirnig und intolerant. Wieso ist es bitteschön verbrecherisch einer Religion anzugehören? Du regst dich über die Intoleranz der Religionen auf, was ich nachvollziehen kann. Ich finde es auch nicht toll, wenn Frauen unterdrückt werden oder Homos diskriminiert werden... Aber eine Medallie hat immer zwei Seiten. Ich habe keinen Respekt vor dem Papst, weil er nicht von Gott, sondern von Menschen erwählt wurde- das hat nichts mit göttlicher Fügung zu tun. Ebenso heiße ich seine Erzkonservativen ansichten gut. Aber ich verteufel den Mann auch nicht. Himmel, so lange er dafür sorgt, dass ein paar Kinder in Afrika mehr satt werden, solls mir recht sein... Ich kann schließlich immer noch selbst entscheiden, was ich mir vom Glauben annehme und was nicht. Wer sich dadurch bevormunden lässt, ist selber Schuld- aber das hat nichts mit der Religion ansich zu tun, oder mit dem Glauben an Gott und das Himmelreich und Jesus Philosophie der Nächstenliebe, sondern mit der INSTITUTION KIRCHE.


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:21
Ich halte nicht viel von der Bibel und ihrer Lehren. Sicherlich Näxchstenliebe iost was gutes aber das ganze Schwarz-Weiss Denken(das selbe gilt für Koran, Thora, Die zorastische Religion) entweder man ist gut oder böse, Feind oder Freund etc. etwas neutrales gibt es nicht. Auch die ganze Sexualmoral(demnach müsste ich mich von meiner Freundin trennen was mich total unglücklich machen würde) des Christentum sowie auch die Denkensweise das einen Gott wichtiger sein soll als alles andere(selbst seine Freunde Verwandte und Geliebte). enthaltsamkeit, Keuscheit, Autoritäres Denken und allgemein die Sache nach dem Tod das man nur zwei Möglichkeiten hatt(Himmel oder Hölle, ich möchte weder dort noch dort hin) und die Denkensweise allmächtigen Gottes wifderspricht meine Vorstellung von glücklich sein.
Der Buddhismus(der meiner Meinung nsach dem Christentum widerspricht) hatt einige gute Seiten wie das man durch sich selbst glücklich werden kann. Buddha hatt aber einen riesigen Fehler gemacht. Er glaubte das alle Menschen durch die gleiche Methode glücklich gemacht werden können. Und das ist falsch jeder Mensch hatt eine Unterschiuedliche Vorstellung von glücklich und Unglücklich, Jeder Mensch versteht etwas anderes unter Glück und unglück. Und somit muss jeder Mensch seinen eigenen Weg finden glücklich zu werden. Es gibt keinen Weg der alle Menschen glücklich macht.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:22
@vandelpht

----Aber eine Medallie hat immer zwei Seiten. -----

Stimmt ! Wir reden hier aber nicht über Münzen , sondern um eine Gegebenheit mit Namen " Religionen " , welche Menschen dazu angestiftet , verleitet oder wie immer du das nennen möchtest , zu zerstören und zu morden !

Ich für meinen Teil möchte mit solchen Vereinen nichts zu tun haben , egal ob es da einige gibt , die nett und freundlich sind .
Ich würde eher in Vereine eintreten , wo ALLE nett und freundlich sind und nicht die eine Seite kranken Kindern in Afrika hilft , während die andere Terroranschläge und Vergewaltigungen verübt .

Wenn du in einen Schwimmverein eintritts , dann tust du das doch sicher auch , weil du SCHWIMMEN willst und nicht um am Beckenrand Billiard zu spielen .


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:24
Und noch etwas es gibt nunmal Tage an denen man schlecht gelaunt ist(unglücklich sein) und Tage an den man gut gelaunt ist(glücklich sein) dann wieder Tage an dem sich alles die Waage hält. Es ist nur all zu menschlich so zu sein.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:25
Du kannst karitative Vereine doch nicht mit Glaube vergleichen. Das zeigt, dass du keine Empathie besitzt dich in Religösität einzufühlen. Das selbe gilt für Sportvereine.

ich bin katholisch seid Geburt und habe noch nie jemanden umgebracht... Bin ich wohl die Ausnahme...


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:27
@van Delpht
meinst du mich oderr jemand anderes?

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:28
Ich meine Highabove.


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:29
----Du kannst karitative Vereine doch nicht mit Glaube vergleichen.-----

Stimmt !

Karitative Vereine wissen was sie tun....


melden

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 14:52
Aha.Und die meisten karitativen Vereine werden getragen durch...? Genau- die Kirchen.


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 15:00
"Buddha hatt aber einen riesigen Fehler gemacht. Er glaubte das alle Menschen durch die gleiche Methode glücklich gemacht werden können."

Das legst du falsch aus.

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 15:04
@zoraster
"Das lesen der Reden Jesu, die Meditation über das Wissen d. Buddhismus, - das macht einen normaler weise Glücklich"

Also wenn man die Bergpredigt liest kann das einen auch sehr deprimieren ;)
Aber ansonsten - ja so ist das, wenn man das ganze nur Teilweise versteht ist man schon zufriedener als vorher. :)

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaube der Deutschen wächst!

22.12.2005 um 15:05
edit : ..wenn man das ganze AUCH nur Teilweise..

http://www.banksy.co.uk/
Not just another brick in the wall.



Anzeige

melden