Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dänemark, Pädophil, Pädophile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 19:56
Augen auf: rasco schützt nicht die Täter, ebensowenig wirbt er für Verständnis.
Das sollte bei einem Mindestmaß an kognitiven Fähigkeiten ersichtlich sein.
Er schützt uns - und zwar vor Populismus & Aktionismus per Gesetz.
Er sorgt sich um die Rechtsstaatlchkeit.
endlich mal jemand mit grips, der auch versteht worum es hier eigentlich geht... dem ist auch überhaupt nichts hinzuzufügen...

Anzeige
melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 19:56
@rasco

Die Medikamente rufen beim Absatz wieder den Ursprungszustand hervor, was bei einem chirurgischen Einfriff nicht der Fall ist


1x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 19:57
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Doch! Genau das müssen wir, wenn wir ihre Tat verurteilen können wollen. Denn wenn wir als Gesellschaft nach unseren jeweiligen Maßstäben Andere genau so behandeln, weswegen wir sie andererseits aber anklagen, dann sind wir keinen Deut besser sondern die gleichen Verbrecher.
Ja mein lieber Freund,
worum geht es denn?
Um uns die wir besser sein wollen als wir sind,
oder darum, dass wir die Opfer auch noch gleich mit verhöhnen wollen,
damit wir besser sind als wir sein können.

Und wenn du meinst, dass wir die Täter besser behandeln müssen als deren Opfer,
was Du ja auch noch unterschreibst, um besser sein zu können, als wer?
Dann regt sich in mir der Verdacht, das ich es da wirklich mit jemandem zu tun habe, der
meint sich selbst etwas beweisen zu können und zu müssen, wenn er andere in den A****
f****

Ich hab kein Bedürfnis besser sein zu wollen, wenn ich dafür erst Menschen verhöhnen muss,
die keine Chance hatten und auch nichts dafür können.

Mir geht es ja nicht um mich.


1x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 19:59
Irgendwie sehe ich derzeit keinen Grund aus welchen man gegen eine Zwangskastration für Pädophile stimmen sollte... - Wenn ein Land ein solches Gesetz verabschiedet, dann wird es eben recht- und verhältnismäßig.

Die Gesellschaft muss eben geschützt werden.


1x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:01
@Valentini

Du bist also dafür, sowohl Genetik als auch Gesetze zu ändern?
Wie wäre es mit der Idee, beides so zu belassen, wie es derzeit ist?
Und zwar rege ich den Vorschlag an, weil ich überhaupt kein Interesse am abstrakten Begriff der Sicherheit habe, wohl aber will ich in einer Gesellschaft leben - und zwar ohne von der Wucht und der Willkür des Gesetzes erdrückt zu werden.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:04
@niurick

Ich bin in erster Linie dafür die Gesellschaft vor einer Wiederholung der Tat durch den Täter zu schützen; das ist mein primäres Anliegen und ich denke, die meisten Pädophilen würden sich freiwillig dieser "chemischen Kastration" aussetzen denn ich denke mal, dass die meisten selbst äußerst unglücklich über ihren Trieb sind


2x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:05
@niurick
wohl aber will ich in einer Gesellschaft leben - und zwar ohne von der Wucht und der Willkür des Gesetzes erdrückt zu werden
Wieso sollte ein solches Gesetz einen freien Bürger am Leben in der Gesellschaft hindern?


2x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:05
Ich weiß nicht wie weit Polen mittlerweile damit ist und ob sie dieses Gesetz der chemischen Kastration schon verabschiedet haben. Weiß da einer genaueres?


1x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:05
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb: wohl aber will ich in einer Gesellschaft leben - und zwar ohne von der Wucht und der Willkür des Gesetzes erdrückt zu werden.
Deine Angst ist völlig fehl am Platz, solange du keine Kinder ermordest,oder sexuell mißbrauchst.

Wieso dann diese Angst?...hmmm

Und aufgrund dem nicht gewährleisteten Erfolg, gegen eine Kastration. Das Thema wird aber sicher in div Ländern noch herhalten müssen, weil man damit leicht Stimmen fangen kann.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:06
@Valentini

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,656747,00.html

Ob schon angewendet oder noch in der Schwebe......muss man wohl weiter recherchieren.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:11
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich bin in erster Linie dafür die Gesellschaft vor einer Wiederholung der Tat durch den Täter zu schützen
Meine Probleme fangen dann an, sobald ich was von Prävention mitbekomme.
Wer bereits einen Blick auf GG & Verfassung geworfen hat oder gar die von rasco erwähnte Rechtsstaatlichkeit verinnerlicht hat, gibt sich mit dem Prinzip der Aufklärung und Bestrafung von Straftaten zufrieden - da gibt es keinen Spielraum für Prävention.

Beim Buch Vom Rechtsstaat zum Präventionsstaat von Prof. Dr. Stefan Huster fallen auch die letzten Schuppen von den verkrusteten Augen.


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:13
@niurick

Im Falle eines bereits auffälligen kann von Prävention ja nicht mehr wirklich die Rede sein.
Aber ich würde es vielleicht dann so lösen, dass ich dem Straffälligen anbieten würde eine verkürzte Haftdauer zu erhalten wenn er zur Einnahme der Medikamente bereit ist. So bleibt die Wahl dann wenigstens bei ihm selbst


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:17
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wieso sollte ein solches Gesetz einen freien Bürger am Leben in der Gesellschaft hindern?
rasco und ich diskutieren hier u.a., dass ein solches Gesetz der Wegbereiter in ins Totalitäre, in den Faschismus ist.
Im sensiblen Gefüge eines Staates hängt unglaublich viel vom Vertrauen des Volkes ins Handeln/ Urteilsvermögen des Souveräns ab. (Jean-Jacques Rousseau schon mal gehört?)
Ich warne davor, dass dieses Verhältnis durcheinander gebrach wird.


1x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:18
@niurick

Jedes ist Gesetz wäre demnach ein Wegbereiter in den Totalitarismus


1x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:33
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:dass ein solches Gesetz der Wegbereiter in ins Totalitäre, in den Faschismus ist.
Das ist unbegründete Panikmache, weil die Anzahl von Straftätern auf die sich diese Maßnahme auswirken würde ziemlich gering wäre. Man könnte es mit der Todesstrafe in den USA vergleichen, welche seit zig Jahren praktiziert wird und absolut nichts mit Totalitarismus oder Faschismus zu tun hat.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass in diesem recht sensiblen Bereich überdurchschnittlich viele Wiederholungstäter gibt - weswegen auch Maßnahmen ergriffen werden müssen. (Es ist ja nicht so, dass hier willkürliche Repressalien gefordert werden)

- Wenn das eingeführte Gesetz in Polen eine positive Wirkung zeigt, dann wäre es nur ratsam etwas ähnliches auch in Deutschland einzuführen.
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich warne davor, dass dieses Verhältnis durcheinander gebrach wird.
Ich verstehe immer noch nicht, wie die Zwangskastration von Pädophilen (in diesem Falle straffällig gewordene Pädophile) nun das "sensible Gefüge eines Staates" durcheinander bringen soll...? Immerhin basiert das Vertrauen des Volkes im Wesentlichen auf der Tatsache, dass dem Staat/Leviathan (Thomas Hobbes schon mal gehört?) bestimmte Pflichten auferlegt wurden, wofür die Bürger auf einige ihrer Freiheiten verzichteten. Der wesentliche Teil dieser Pflichten besteht daraus, das Volk zu schützen - und wenn das Volk Zweifel daran bekommt, dass es unzureichend beschützt wird, dann weckt es auch Zweifel an der Führung des Staates - Was viel eher das besagte "Gefüge" stören würde, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 20:54
es ist wirklich erschreckend zu sehen, welche gedankengänge sich durch manche hirne winden... jetzt werden diejenigen, die den rechtstaat, die menschenrechte und die demokratie erhalten wollen, auch noch verdächtigt die täter schützen zu wollen... verdrehung der tatsachen nennt man das! aber es sind eben alle mittel recht um sein radikales gedankengut verbreiten zu können, unter dem deckmantel des schutzes der bevölkerung! klar, diejenigen, die gegen eine internetzensur waren, müssen alle pädophile gewesen sein, die befürchteten sich nicht mehr ihre kinderfickerseiten anschauen zu können... dann kann man aber auch behaupten, dass diejenigen, die "kopf ab" schreien, eigentlich nur den verdacht von sich ablenken wollen... ist genauso argumentiert und genauso schwachsinnig!


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 21:02
@richie1st

Also bitte.. Maßlose Übertreibungen sind einfach nur lächerlich. Selbst die Todesstrafe untergräbt weder den Rechtsstaad noch die Demokratie. Eine Zwangskastration für Pädophile (chemisch) würde nicht mal gegen die Menschenrechte verstoßen.

Was soll also diese recht populistisch angehauchte Panikmache also?


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 21:03
ein "also" zu viel :D kann beliebig gestrichen werden


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 21:03
@rottenplanet
Persönlichkeitsrechte (grundlegende Rechte) [Bearbeiten]
Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Schutz vor Folter, Menschenversuchen ohne Einwilligung des Patienten, vor Zwangssterilisation und Zwangskastration, Schutz vor Körperstrafen und Prügelstrafen sowie Schutz vor entwürdigender oder erniedrigender Behandlung (wie beispielsweise Ehrenstrafen), Abschaffung der Züchtigung in Erziehung und Schule




Wikipedia: Menschenrechte


melden

Dänemark: Zwangskastration für Pädophile...

27.02.2010 um 21:07
@insideman

Egal, dann würde es eben gegen die allgemeinen Menschenrechte verstoßen. In Frankreich gibt es sogar "Züchtigung in Erziehung und Schule" - In allen Bereichen kann es Ausnahmen geben, ohne den Rechtsstaad und die Demokratie zu gefährden.


Anzeige

melden