Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

03.01.2008 um 21:48
@ soldier23

Nachdem die Osmanen den Balkan erobert hatten, wurden aus Anatolien (vor allem aus der Provinz Konya) Türkmenen in den Balkan angesiedelt, um das Gebiet zu islamisieren. Wie wir alle wissen, war Atatürks Familie auch einer von diesen Türkmenen, die damals in den Balkan angesiedelt wurden.

Diese Balkan-Türken nennt man im Türkischen auch "Rumeli-Türken", falls dir das was sagt...

Abgesehen von diese Osmanischen Türken wanderten schon VOR der osmanischen Belagerung verschiedene Türkische Stämme in den Balkan (vom Altay-Gebirge übers Schwarze Meer in den Balkan) , sowie z.b. die Gagausen - Gökoghuzlar (orthodoxe Christen), die Magyaren (Ungarn) und die Bulgaren (Protobulgaren).

Jedoch wurden die Ungarn und Bulgaren im Laufe der Zeit germanisiert und slavisiert und vergaßen ihre türkische Identität.

PS: Selbst der Begriff "Balkan" stammt aus dem Türkischen...


Zu den Kurden: Ich gebe dir Recht, die meisten Kurden sind assimilierte Armenier, Aramäer oder Araber.

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

03.01.2008 um 21:53
Saay@

Sicher gibt es im Kosovo einige Tausend türkischsprechende Menschen. Sie dürfen ihre Sprache öffentlich praktizieren und sind bei den Albanern eher gut als schlecht angesehen.

Was haben jetzt aber die paar Tausend oder Zehner Tausend Türken mit der Frage nach dem Recht des Kosovo auf Unabhängigkeit zu tun ?


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

04.01.2008 um 10:35
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Die kosovo-Albaner leben dort schon seit etlichen generation, sie wurden nicht vom serbischen Staat geholt, sondern sind dort einfach schon immer. Kosovo ist ihre heimat, auch wen es Serben nicht einsehen.
Das tut nichts zur Sache! Es war nie albanisch demzufolge haben die Kosovo-Albaner keine Ansprüche darauf zu stellen! Punkt Aus Feierabend!

Die wurden dort nur geduldet so wie manche Ausländer in Deutschland.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

04.01.2008 um 10:40
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:dass wollen serbische Ultranationalisten/Faschisten der Welt klar machen, aber es ist nicht wahr.
Man merkt schon an deinem Geschwaffel was für ein Vogel Du bist!. Ist für Dich jeder ein Fascho der seine nationale Interessen wahrt?Nochmal zum mitschreiben für sollche wie Dich, gerade für Dich!: Patriote - keine Nationalisten!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

04.01.2008 um 10:48
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Anspruch hat immer der welcher draufsitzt - also im Kosovo zu über 90% Albaner und zwischen 5 und 10 % Serben

Ein Land gehört nicht einer Ethnie, sondern seinen Bewohnern
Ich habe selten so gequirlte Scheisse an einem Stück gesehen, aber gerade von Dir muss ich sowas ständig lesen. Spricht gerade nicht für Intelligenz.

Das Land gehört eben Ethnien und nicht der Bevölkerung. Es war schon immer serbisch, und muss serbisch bleiben. Und die Serben haben Anspruch auf das Land!

Da haben Tschetschenen auch sowas versucht in Russland, und sind aufs Maul gefallen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

04.01.2008 um 12:39
Geschichtlich gesehen ist der Bestizanspruch von beiden Seiten gerchfertigt, man braucht nur in die verschiedenen Epochen zu gehen.

Aber mal die Geschichtlichen Fakten ausgeklammert, hat Al-chidr recht, das Land gehört seinen Bewohnern.

@russia

Du hast Recht es gibt einen Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus, nur führt das eine seher schnell zum anderen, wie man an dir sieht. Du gehst direkt an die Decke, wenn dir jemand widerspricht bzw. dein Heimatland kritisiert.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

04.01.2008 um 20:14
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Du hast Recht es gibt einen Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus, nur führt das eine seher schnell zum anderen, wie man an dir sieht. Du gehst direkt an die Decke, wenn dir jemand widerspricht bzw. dein Heimatland kritisiert.
Aha, alles klar! Also jeder der an die Decke geht, weil er sich über dummes Gelaber aufregt ist für Dich ein Nationalist? Komische These...


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

04.01.2008 um 21:43
Die Iliren (Heutige Albaner) sind nicht nur das älteste Volk im Balkan sondern in Europa

Die Albaner waren einige Tausend Jahre vor den Serben in diese gebieten, lange bevor die Serben von Rusland über die Karpaten nach Balkan gewandert sind.

Das Albanische reich erstreckte sich von Griechenland bis oben Kroatien.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

04.01.2008 um 21:59
Geschichte:

Zeittafel
120 000 - 6000 Altsteinzeit.
v. Chr. Jäger- und Sammlerkulturen. Steinerne Werkzeuge.
6 000- 3 000 Jungsteinzeit.
Erste Siedlungen. Ackerbau-, Viehzucht-, Keramik- und
Textilherstellung.
3 000 Kupferzeit.
Erste Metallverarbeitung.
2 000Bronzezeit.
Bronze als Werkstoff weit verbreitet. Wanderungsbewegungen
auf derBalkanhalbinsel und im ägäischen Raum.
1 000 Eisenzeit.
Gebrauch von Eisen fürWerkzeug und Waffenherstellung.
Formierung von illyrischen Stämmen. Auftretenbefestigter
Höhensiedlungen und stadtartiger Anlagen.
627 Gründung vonDyrrachium.
588 Gründung von Apollonia.
450 Erste illyrische Städte. Beginn voneinheimischer und
kolonialer Münzprägung.
436 Bürgerkrieg in Dyrrachium.
423Sieg des illyrischen Königs Arrabaios über die Makedonen
unter Perdikkas und dieLakedaimonier.
400 Entwicklung städtischen Lebens.
393 - 358 Bardylis König derIllyrer.
358 Krieg der Encheleer gegen den Makedonischen König
Phillip II.
344 Angriff Phillips II. gegen die Dardaner und den illyrischen Staat.
337 Kriegder Taulantier gegen den Makedonischen König Phillip II.
335 Schlacht von Pelionzwischen Alexander dem Großen und den
illyrischen Königen Kleitos und Glaukias.
350 - 300 Bildung neuer illyrischer Städte.
335 - 300 Glaukias König der Illyrer.
314 - 312 Makedonische Besetzung von Apollonia und Dyrrahium.
309 Pyrrhos gewinntden Thron des Moloserstaates zurück.
300 - 270 Illyrer und Epiroten gründen Städte.
Monounios und Mytilos Könige der Illyrer.
280 - 270 Beide Herrscher prägen Münzenin Dyrrachium.
279 Invasion der Kelten nach Dardanien und Makedonien.
270 Kriegzwischen dem Pyrrhos-Sohn Alexander und Mytilos.
250 - 230 Agron König der Illyrer.
234 Sturz der Monarchie und Herausbildung der Republik in
Epirus.
231 - 229Teuta Königin der Illyrer.
230 Besetzung Phoinikes durch Teutas Armee. Epirus und
Akarnanien verbünden sich mit dem illyrischen Königreich.
229 - 228 1.Römisch-Illyrischer Krieg. Römisches Protektorat über
Apollonia und Dyrrachium.
219 - 218 2. Römisch-Illyrischer Krieg.
213 Philipp der V. interveniert inIllyrien.
198 Schlacht zwischen Philipp V. und Flamininus.
181 - 168 GenthiosKönig der Illyrer.
168 3. Römisch-Illyrischer Krieg. Illyrien wird aufgeteilt.
167 Strafexpedition des römischen Konsuls Aemilius Paullus nach Epirus
Begrenzungdes epirotischen Staates auf das
Hinterland von Phoinike.
148 Einrichtung derProvinz Makedonien einschließlich
illyrischer Gebiete.
97 Niederlagen römischermilitärischer Unternehmungen in Dardanien.
49 - 48 Landung von Julius Cäsar mitTruppen in Illyrien.
Zusammenstöße mit Pompeius in Petra bei Dyrrachium.
34 - 33Octavianus Augustus besetzt Dalmatien.
30 Römische Koloniengründung in Dyrrachium,Byllis und Buthrotum.
27 Unter Einbeziehung Dalmatiens und Pannoniens wird die
Provinz Illyricum eingerichtet.
6 - 9 Große Erhebung Illyriens gegen die Römerunter der Führung
n. Chr. von Bato.
305 Präfekturbildung von Illyricum durchDiocletian.
395 Teilung des Römischen Reiches in Ost und West. Die
kirchlicheOberhoheit liegt beim Papst obwohl der
Balkan politisch dem Ostreich zugeteilt wird.
441 Einzug der Hunnen in Illyrien.
476 Fall des westlichen Römischen Reiches.
ab 6. Jh. Zuwanderung slawischer Gruppen.
602 Letzte Erwähnung der Illyrer in
den >>Miracula Sancti Demetri<< von Thessaloniki.
732 Bruch zwischendem byzantinischen Kaiser und dem Papst.
Balkangebiete werden kirchlich demPatriarchen in Konstantinopel
unterstellt.
851 - 1014 Vorstoß der Bulgaren nachAlbanien und Besetzung von Durrës.
1014 Der byzantinische Kaiser Basileios II.erobert das Besetzte Gebiet
zurück.
1041 - 1042 Bürgeraufstand gegen diebyzantinishe Herrschaft.
1054 Entgültige Trennung der zwei Kirchen: Osten (orthodoks)Westen
(katholisch).
1078 Michael Ataliates erwähnt erstmals urkundlich dieAlbaner.
1081 1. Einzug der Normannen in Albanien.
1083 Abzug der Normannen ausAlbanien.
1107 2. Einzug der Normannen in Albanien.
1108 Abzug der Normannen ausAlbanien.
1185 Durrës wird von den Normannen besetzt.
1208 - 1216 DemetriosHerrscher von Albanon.
1257 - 1258 Aufstand der Arbreshen gegen die byzantinischeHerrschaft.
1272 Karl von Anjou, König von Neapel, unterwirft die
Küstengebietevon Durrës bis Vlora und gründet das
>>Regnum Albaniae<<.
1286 Abzugder Neapolitaner aus Albanien.
1325 Beginn der albanischen Einwanderung inGriechenland.
1338 Tanush Thopia beherrscht die Gebiete zwischen Shkumbin und Mati.
1341 Aufstand der Arbreshen in Thesalien.
1343 - 1347 Albanien wird Teil desGroßserbischen Reiches unter Dusan.
1350 Durrës gewinnt die Autonomie.
1359 -1388 Karl Thopia als >>Priceps Albaniae<<.
1367 Karl Thopia besetztDurrës.
1382 Krieg zwischen Balsha II. und Karl Thopia. Balsha II.greift Durrës an.
1385 Karl Thopia schlägt Balsha II. in der Schlacht von Savra.
1389 Die Osmanenschlagen auf dem Amselfeld die Koalition verschiedener
Balkanheere.
1392 Venedigbesetzt Durrës.
1393 Türken besetzen Shkodra.
1396 Venedig besetzt Shkodra.
1403 Aufstand der Shkodraner gegen die Venezianer.
1405 Geburt von GjergjKastrioti (Georg Kastrioti oft Kastriota)
genannt Skënderbeu (Skanderbeg).
1415Türken besetzen Kruja.
1417 Türken besetzen Vlora, Janina und Berat.
1419 Türkenbesetzen Gjirokastra.
1430 Der Aufstand des John Kastrioti wird niedergeschlagen.
1431 Gründung des Sandschaks Albanien seitens der Türken mit
Hauptsitz inGjirokastra.
1432 Beendigung der Volkszählung in Albanien seitens der Türken.
1432 Beginn des Aufstandes von Georg Arianiti gegen die Türken.
1432 - 1433Aufständische schlagen Türken in der Ebene von Shkumbin.
1433 Georg Arianiti schlägtTürken bei Labëria.
1434 - 1435 Die Türken schlagen Aufstände nieder.
1438 Berat,von den Aufständischen befreit, wird von den Türken
wieder eingenommen.
1443Ungarn schlagen Türken bei Nis.
1444 Georg Kastioti einigt die albanischen Fürsten inder
>>Liga von Lezha<< zum Kampf gegen die Türken.
1444 Skanderbegschlägt Türken auf der Ebene zu Torvioli.
1445 Türken werden bei Mokra geschlagen.
1446 Türken werden bei Otonet geschlagen.
1448 Skanderbeg schlägt an den Uferndes Drin die Venezianer.
1450 1. Belagerung von Kruja durch Murat II.
1452 Türkenwerden bei Mokrica und Meçadi geschlagen.
1453 Türken werden auf der Ebene zu Polloggeschlagen.
1456 Türken werden auf der Ebene von Oranik bei Dibra geschlagen.
1457 Türken werden auf der Ebene von Albulena bei Milot geschlagen.
1462 Türkenwerden bei Mokra und Ohrid geschlagen.
1466 2. Belagerung von Kruja.
Errichtungder Burg von Elbasan.
1467 3. Belagerung von Kruja.
1468 Georg Kastrioti -Skanderbeg - stirbt am 17 Januar in Lezha.
1474 Belagerung von Shkodra.
1478 Fallvon Kruja.
1478 - 1479 Belagerung und schließlich Fall von Shkodra.
495Bewaffnete Aufstände in Mittelalbanien.
1499 - 1506 Albanische Aufständische befreienLezha.
1505 Erscheinen des Buches von Marin Barleti über die Belagerung
vonShkodra.
1509 Aufstand der Malsoren wegen der, von den Christen im
OsmanischenReich zu entrichtenden, Kopfsteuer.
...


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

04.01.2008 um 22:00
Und mein UrVater kamm von den Bäumen.Dieses Argument werde ich der UN-Vollversammlung mitteilen falls dies erwünscht ist.Aber denoch denke ich das sich das recht zugunsten der Kosovaren verteilt hat da die Mehrheit der Ansässigen Bevölkerung Kosovarisch ist.


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.01.2008 um 00:42
@ Jamesbondla


Der Ursprung der Albaner ist unklar!
Selbst die Albanische Historische Forschung sagt: Der Ursprung der Albaner ist definitiv nicht klar. Es gibt nur Vermutungen, das man etwas mit den Illyrier zu tun hat. Und es wurden keine Beweise bis heute gefunden.


Wissenschaftlich ist nur eines klar:

Der Ursprung der Albaner ist unklar. Die Verbindung zu den Illyriern sieht konstruiert aus.

Prof. Peter Bartl Uni München und amtliche Albanische Forschung.

Buch "Albanien" ISBN 3-7917-1451-1


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.01.2008 um 12:50
Stimmt die Illyrer sind nicht die eindeutigen Vorfahren der Albaner. Aber die Illyrer haben sich auch nicht in Luft aufgelöst und deshalb sind die Albaner die wahrscheinlichsten Nachfahren.

Außerdem "unklar" ist es nicht, es ist nur noch nicht eindeutig bewiesen, da liegt ein Unterschied.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.01.2008 um 13:31
"Aha, alles klar! Also jeder der an die Decke geht, weil er sich über dummes Gelaber aufregt ist für Dich ein Nationalist? Komische These..."

Ganz Genau! Alles ist "dummes Gelbaer", weil dein heimtaland perfekt ist.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.01.2008 um 14:03
Illyrer kommen Ursprünglich aus Griechenland.
Die Illyrer sind die Vorfahren der Serben, Makedonien,Albanien,... später kamen auch die Germanen die Osmanen (allg. Türken,Kurden,...) und viele weitere.

Also sind die Illyrer definitiv nicht nur die Vorfahren der Albaner sondern ein Bestandteil
vom Balkan, außerdem wenn schon dann sind Sie Griechen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.01.2008 um 14:06
Serben und Makedonen sind Slawen die 6-7 Jhdt. in den Balkan eingewandert sind. Da gab es die Illyrer schon nicht mehr. Griechen sind auch keine illyrer sondern Hellenen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.01.2008 um 14:14
Die Illyrer (oder Illyrier) waren eine Gruppe von Stämmen, die in der Antike auf der nordwestlichen Balkanhalbinsel und im südöstlichen Italien, also an der Adriaküste und im zugehörigen Hinterland lebten. Der Wohnraum der Illyrer auf der Balkanhalbinsel wird in der antiken griechischen und römischen Geschichtsschreibung als Illyrien bezeichnet. Von den italischen Stämmen sind den griechischen Autoren nur die Messapier bekannt. Vergleicht man aber die messapischen Sprachdenkmäler mit den wenigen balkanillyrischen Fragmenten, zeigt sich die Richtigkeit dieser Zuordnung. Die illyrische Sprache ist durch ihre spärliche Überlieferungslage immer noch schwer einzuordnen, aber immerhin als indogermanisch erkennbar.

Die Zugehörigkeit der Illyrer zu mittel- und ostmitteleuropäischen Kulturen (wie der Lausitzer Kultur oder der Urnenfelderkultur) ist umstritten. Ein Grund für die Schwierigkeit der Einordnung ist, dass die Errungenschaften einer Kultur selten auf eine Ethnie beschränkt blieben und auch von Nachbarvölkern übernommen wurden. Auch stimmen die Verteilung von Sprachen und materieller Kultur nicht notwendigerweise überein.

Ich habe keine Zeit mehr morgen kommt die Vortsetzung!


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.01.2008 um 14:18
Wenn du hier was rein kopierst, muss du auch die Quellen benennen.

Hier eine Quelle von mir:

http://www.timediver.de/Albanien_Illyrer_Albaner.html


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

08.01.2008 um 18:23
Wikipedia: Illyrer


melden
dorin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2008 um 19:20
Apropos >Illyrer<. Folgende (englische) Karte zeigt u.a. den Balkan im Jahre 814, dem Todesjahr Karl der Grossen. Darauf kann man sehen, dass das Gebiet des Kosovo bereits damals zu Serbien gehörte. Illyrer gab es damals schon lange nicht mehr, während man auf der gleichen Karte auch das alte Albanien findet, das sich damals direkt am kaspischen Meer befand. Die Albaner stammen also ursprünglich aus de Kaukasus, nicht aus dem Balkan: http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/europe_814_colbeck.jpg


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

22.01.2008 um 19:39
@dorin

anhand dieser karte sind nun alle probleme gelöst ? sie beweißt alles ? oder wie soll man das verstehen ?


Anzeige

melden