Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

1.224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unabhängigkeit, Kosovo, Autonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

26.02.2009 um 20:47
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Ich heiße keine ethnische Säuberung gut
Ausser es geht natürlich um die Palistinänsergebieten. So wie wir deine Kommentare kennen.

Anzeige
melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

26.02.2009 um 20:58
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Mittlerweile wird davon durchaus berichtet - wobei die serbischen Angaben wiederum zu hoch zu sein scheinen.
warst du in Serbien persöhnlich um genau zu wissen, um wieviele flüchtlinge es sich genau handelt?

Soweit ich weiss hat zb eine serbische Stadt ein bekannntes Hotel den Flüchtlinge zu Verfügung gestellt, ich kenn persöhnlich Kosovo-albaner also Flüchtlinge, die in Serbien leben.

Auch viele Flüchtlinge aus Kroatien wurden in Serbien aufgenommen. zb kroatische Serben von Kroaten vertrieben, kroatische Armee die die Gebiete ethnisch gesäubert haben.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

26.04.2009 um 20:43
Irgentwie wird der Kosovo sowiso immer zu Serbien gehören....naja ich fand das mit der Unabhängigkeit sowiso unnötig...


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

26.04.2009 um 21:33
Ich kann mir gerade von dem ganzen (mit Verlaub gesagt) scheiss mein eigenes Bild machen, denn ich bin hier im Auslandseinsatz, wenn man das so nennen will.

Was ich so supertoll beknackt am Balkan finde, ist:
Die sind in der Lage sich immer noch über beschissene territorialansprüche von elfhundertschiessmichtot aufzuregen. Ich stell mir mal vor wie das in Deutschland wäre. Noch im Mittelalter war jeder sein eigener Staat und hatte seinen eigenen König, Kaiser was weiß ich. Prima Sache, heutzutage kann man als Bremer tatsächlich bis Bayern fahren ohne erschossen zu werden.

Die SinanPascha Moschee in Prizren wurde aus den Trümmern des Erzengelklosters aufgebaut, das zuvor aus den Trümmern der Sinanpaschamoschee aufgebaut wurde....
Ich bin begeistert.

Irgendwann sollte man mal einsehen,dass Köppe einschlagen nicht so die tollste Idee zur Vergeudung der Freizeit ist.
Stattdessen macht sich eine Müllhalde, so gross wie 2/3 von Schleswig Holstein erstmal selbständig. Perspektive: Ausser Prostitution, Drogenhandel, Autoschiebereien und Tankstellensubventionen einstreichen keine.
Tourismus wird hier wohl nicht möglich sein, weil diese Leute hier ein absolut gestörtes Verhältnis zu Umwelt haben.

Und was hier einige Leute im Forum angeht:
Ja, jede Nation und Bevölkerungsgruppe hat es im Laufe der Geschichte irgendwann mal geschafft sich ordentlich daneben zu benehmen und den Nachbarn auf die Füsse zu treten. UND???
Haben die Deutschen auch. Trotzdem können wir in (fast) ganz europa Urlaub machen ohne mit Steinen beworfen zu werden usw. Irgendwann ist mal gut.
Man kommt nämlich nicht weiter wenn man immer sagt: "Ihr hab unsere Moscheen alle zerstört" - " aber nur weil ihr unsere Kirchen abgebrannt habt",...
Besser wäre "Ja stimmt, tut uns leid machen wir nicht wieder, wie kommen wir jetzt mal vernünftig miteinander klar?"

Wird aber nicht passieren, was mir dabei hilft nicht arbeitslos zu werden um dem Kindergarten für Grosse dann als Betreuer beizuwohnen. Alles hat irgendwo ne gute Seite.


2x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 09:36
@StUffz

Danke fuer den Beitrag endlich mal jemand der meine Meinung teilt mit dem Kindergarten.

Und das fuer territoale Ansprueche aus Schiess mich tot.

Amen und Word zu stuffz ;)


3x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 10:16
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die SinanPascha Moschee in Prizren wurde aus den Trümmern des Erzengelklosters aufgebaut, das zuvor aus den Trümmern der Sinanpaschamoschee aufgebaut wurde....
Ich bin begeistert.
begeistert?

Von 1998 bis zum 17. März 2004 lebten dort sieben serbisch-orthodoxe Mönche und Novizen, die vom Patriarchen von Belgrad dorthin entsandt wurden. In östlichen Teil der Anlage waren neue Wohn- und Wirtschaftsgebäude, im westlichen Teil eine Werkstatt für Holzarbeiten erbaut worden. Die dort lebenden Mönche bestritten ihren Lebensunterhalt aus den Einnahmen, die sie mit ihren Holzarbeiten erzielten und aus Spendengeldern. Im Zuge der Unruhen zwischen Kosovo-Albanern und Serben vom 17. und 18. März 2004 wurde das durch UNMIK bewachte Kloster durch radikale Albaner aus Prizren niedergebrannt; die Mönche wurden vertrieben. Einige Wochen später kehrten die Mönche zurück und stehen seither wieder unter dem verstärktem Schutz der NATO-KFOR-Truppen. Völlig neue Unterkünfte für die Mönche wurden durch die internationale Gemeinschaft errichtet.


Wikipedia: Erzengelkloster


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 12:22
Stuffz@

Gestörtes Verhältnis zur Umwelt: Das ist in fast jedem südlichen Land so. Je ärmer und schlechter organisiert der Staat ist, desto mehr wilde Müllkippen und umkippende Gewässer gibt es. Das beginnt schon in vernachlässigten Gebieten wohlhabenderer und stabilerer Staaten wie Italien oder Kroatien.

Wenn die Aussicht auf Tourismus besteht, wird das Schlimmste beseitigt, das Bewusstsein für die Ästhetik der Natur nimmt zu, aber die Umweltschäden nehmen in der Regel zu (Wasserentzug, Bau von Betonwüsten und breiten Straßen in idyllischen, bisher nur extensiv genutzten Landschaften)

Du bist in der Rolle des Soldaten. Mit wie vielen Kosovaren konntest du bereits sprechen, ihre Familien kennenlernen, etwas über ihre alltäglichen Probleme, Hoffnungen, Wünsche und Erwartungen erahren?

So entsteht kein objektives Bild


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 16:32
@Johnny_X
Man sollte Sarkasmus schon zu deuten wissen. Es ist tatsächlich so, dass sowohl das Kloster als auch die Moschee mehrfach abgetragen wurden und damit das jeweils andere Gebäude erweitert resp. aufgebaut wurde. Und zwar im Lauf der Jahrhunderte.


@imislamdaham
Ich konnte die Leute mit denen ich mich hier unterhalten habe leider nicht zählen, bei zwei Familien waren wir zu Gast. das ganze zieht sich durch alle Altersgruppen. Von 21 bis über 60.
Einige haben bei den Natobombardements der VJ Kaserne direkt gegenüber gewohnt und konnten uns auch aus dem Krieg berichten.
Die alltäglichen Probleme wie absolut korrupte Polizei, Arbeitslosigkeit und extrem mangelhaftes Sozialsystem bekommen wir täglich zu sehen.
Das hier die grossen Autos nicht von Snickers verkaufen bezahlt werden ist hier auch jedem klar.
So eine wirkliche Zukunftsperspektive gibt es hier scheinbar nicht.
Das halbe Land lebt von der KFOR. Autos waschen, den Soldaten alle möglichen Raubkopien verkloppen (vom Film bis zum Jogginganzug) und Bauaufträge ausführen.
Das Tankstellennetz müsste, um die Dichte von Deutschland zu haben aus 142 Tankstellen bestehen. Dank absoluter Sinnlossubventionen aus EU und was weiß ich gibt es mittlerweile 420 Tendenz steigend.
Wenn der ganze Zirkus hier mal irgendwann (hoffentlich früher als später) abzieht, dann wird der ganze Quatsch völlig in sich zusammenbrechen.

Aber solange die Amis hier Finanzielle Interessen vertreten, wird das ganze weitergehen.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 17:52
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Man sollte Sarkasmus schon zu deuten wissen.
Mit Deutungen habe ich keine Schwierigkeiten, doch Sarkasmus zu richtigen Zeit, mit viele zerstörte Kirchen und Klöster in Kosovo durch albanische Nationalisten, die nur eines wollen, ganz Kosovo zu entchristlichen, alles zu islamisieren, die Verfolgung und Vertreibung der Nicht Kosovo-Albaner, und als Krönung, ruft der von Serbien gesuchte Terrorist Hashim Thaci zu Unabhängigkeit aus, mit der Hilfe der Nato haben die Balkanmafia einen eigenen Staat, durch die Duldung der KFOR Truppen durften die Albaner die Serben vertreiben, ihre Häuser verbrennen und ihre Kirchen verbrennen und zerstören.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 18:16
Du solltest an deiner Interpunktion arbeiten.
Im Übrigen ist das genau das was ich mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und Rechtfertigungen meine.
Anstatt sich zu überlegen wie man mit dem Status Quo am besten arbeiten kann, ohne das man gleich wieder Regierungen stürzt, auf andere mit dem Finger zeigt usw. wird mal wieder gebrüllt was alles gemacht wurde.
Kleiner Tip: Das lässt sich nicht mehr ändern. Und es macht absolut GAR KEINEN SINN sich darüber aufzuregen.
Im Übrigen habe ich das alles hier bis jetzt als nicht wirklich streng islamisch kennengelernt.
Die Frauen hier laufen ganz im Gegensatz zur Vorsintflutlichen Bekleidungsvorschrift ebenjener Religion doch sehr offenherzig rum. Mehr als das Gebrüll des Muezzins ist hier vom Islam nicht festzustellen.

Aber wenn du schon dabei bist:
Ich bin hier auch durch verschiedene Ortschaften gefahren an denen man sieht, dass die Serben auch nicht ohne waren. Diverse kleingeschossene Moscheen prägen noch heute das Bild vieler kleiner Ortschaften. Wenn man z.B. von Suva Reka nach Orahovac fährt ist das sehr eindrucksvoll zu erkennen.


Im Übrigen ist Objektivität nicht gerade deine Stärke oder?

Dank solcher Knaller und ihrer Kindergartenmentalität (du warst das, ich habs zuerst gehabt, du bist aber angefangen, das ist meins, gibs mir sofort wieder,....) Werden wir immer was zu tun haben und euch den Arsch abwischen. Denn das ist es was hier im übertragenen Sinne gemacht wird. Scheisse machen kann man komischerweise ganz toll alleine, aber wenn man dann erst mal alles vollgesaut hat (Ordentlich viele Leute abgeknallt und verscharrt, oder vertrieben und Kirchen resp. Moscheen angezündet und ganze Landsreiche vermint wurden) dann kommen die Aufpasser, verteilen Nackenschläge und räumen euren Scheiss wieder weg.
Respekt. Ihr kurbelt die Wirtschaft mit Völkermord, religiösen Wahn und kindischem Meins-Deins- Gehabe an. Denn wir bekommen für dieses Leid dermassen viel Geld, dass wir dann schön zuhause ausgeben werden.
Auch solchen Leuten ist es zu verdanken, dass sogenannte "Sicherheitsfirmen" und Kampfmittelräumdienste niemals Pleite gehe werden.
Wir profitieren von eurer Beklopptheit.

Weiter so, ich will mir dieses Leben noch ein schickes Haus kaufen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 18:27
Man, was erwartet ihr auch von einem mini-Land und EU-Protektorat das von Kriminellen regiert wird, in einem Gebiet (Balkan), in dem die Organisierte Kriminalität ÜBERALL herrscht?
Damit sich manche andere im Westen die Taschen mit schmutzigen Geldern vollstopfen können.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 19:21
@stef25
Man, was erwartet ihr auch von einem mini-Land und EU-Protektorat das von Kriminellen regiert wird, in einem Gebiet (Balkan), in dem die Organisierte Kriminalität ÜBERALL herrscht?




Wars du denn schon mal dort?
Ich bin dort aufgewachsen und ich kann dir bestätigen das der Balkan nicht von Kriminellen regiert wird...man kann einfach nicht alle Leute einer Nation in einen Topf werfen. Das wäre als würde man sagen alle Deutschen sind Nazis...


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 20:18
Man geht davon aus, das durch das Kosovo im Rahmen des Menschenhandels ungefähr 50.000 Prostituierte geschleust werden, weils die Drehscheibe dafür ist. Weiterhin ist Falschgeld hier sehr oft anzutreffen. Sogar die Feldlager der einzelnen Nationen bleiben davon nicht verschont.
Natürlich sind hier nicht alle kriminell. Aber ich frag mich, wie jemand sich hier einen neuen AMG ML55 leisten kann. Wer den Wagen hier anmeldet wird wohl kaum in Deutschland ne Finanzierung durchbekommen. Folglich wird er die Karre bar bezahlt haben.

Ein sehr grosser Teil der Leute hier, verdienen ihr Geld mit zweifelhaften Tätigkeiten...


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

27.04.2009 um 22:58
Frauenhandel

http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,225095,00.html (Archiv-Version vom 08.05.2009)

DIE KFOR FÖRDERT DIE ZWANGSPROSTITUTION IM KOSOVO
http://www.amnesty.de/umleitung/2004/deu05/079?lang=de%26mimetype%3dtext%2fhtml (Archiv-Version vom 16.12.2014)




.....Die UN-Berichterstatterin gab der UN-Menschenrechtskommission im April 2001 einen Bericht über die Entwicklung des Handels mit Frauen und Mädchen zur Zwangsprostitution im Kosovo. Sie erwähnte darin ein ausgedehntes Ansteigen des Frauenhandels in Bosnien-Herzegowina und Kosovo und betont, dass auch alle UN-Kräfte die Standards internationaler Menschenrechtsgesetze einhalten müssen.

Bald nach der Ankunft der KFOR wurde eine signifikante Konzentration organisierter Prostitution, verbunden mit Frauenhandel, in 4 Gebieten, nahe den Stationierungen der KFOR beobachtet. (US-Lager Bondsteel bei Gjilan, deutsche KFOR-Truppen bei Prizren, italienische KFOR bei Pec und in N-Mitrovica).

Bereits 2000 wurden KFOR und UNMIK von der Internationalen Organisation für Migration öffentlich als Verantwortliche für Zwangsprostitution genannt. Es wurde ihnen vorgeworfen, am Blühen des Handels mit jungen Mädchen, die von Kriminellen zur Prostitution gezwungen würden, verantwortlich zu sein.

Allerdings hat sich seither das Klientel dahingehend geändert, dass es zu 80% aus Kosovaren besteht.

http://www.amnesty.at/osteuropa/laender/serbien/kosovo_frauenhandel.htm (Archiv-Version vom 11.11.2007)


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

28.04.2009 um 00:22
und als Krönung ruft der von Serbien gesuchte Terrorist Tasci zu Unabhängigkeit aus
Serbien ist kein neutraler Ankläger

Stuffz@

Gebe dir zwar teilweise Recht, diese Stammesmentalität (was anderes ist das nicht, egal ob die Religion, Ethnie, historische Ansprüche oder alles zusammen vorgeschoben werden) ist Gift ...

Aber du machst es dir mit deinem verständlichen Geschimpfe (wahrscheinlich nervt dich das Herumsitzen- und Kontrollieren ;)) ein bisschen arg einfach. Wenn ein Vielvölkerstaat zerfällt und mit ihm das System, welches ihn zusammengehalten hat, ist Feuer unterm Dach. Nicht nur am Balkan ...


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

28.04.2009 um 09:42
Ich kontrolliere hier niemanden, ist mittlerweile auch nicht mehr wirklich Aufgabe der KFOR.
Es ist richtig, dass ein System zerfällt. Nichtsdestotrotz ist es mehr als sinnfrei, wenn man sich darüber aufregt wer wessen Kriche zuerst angezündet hat.
Ich habe hier Gotteshäuser jeglicher Religion gesehen die dem Erdboden gleich gemacht wurden der zumindest beinahe. Ich habe Sowohl Kosovarische Dörfer als auch Serbische Enklaven gesehen in denen kaum noch ein Stein auf dem anderen steht? Bilder gefällig? Ist kein Problem.

Nur macht es Sinn sich auf das Argument des zusammengebrochenes Systems und vorhergeganer Gräueltaten zu stützen um nahtlos daran anzuknüpfen?

Ich stells mir mal so vor. Nach '45 haben die Amis ja Deutschland besetzt. Ähnlich wie es im Kosovo abgelaufen ist. Dann kommen jetzt die ganzen Juden und zünden Kirchen an, verprügeln und massakrieren Christen usw. Die Amis gehen dazwischen und nach einem Jahr gehts andersrum wieder los. Wo wären wir dann heute?

Dieses Land hat tatsächlich auch schöne Ecken. Die Altstadt von Prizren ist, wenn irgendwer diesen ekligen Fluss entmüllen würde eine sehr schöne mit ihren engen Gassen und vielen Cafes. Aber neeeeee lieber mal das Serbenviertel anstecken.
Wir sind mal Richtung Kukes an die Albansche Grenze gefahren. Die Biler die wir da gemacht haben, könnten aus Kanada sein. Ein breiter Flusslauf mit bewaldeten Bergen im Hintergrund. Wenn nicht auf dem Fluss soviele Plastikflaschen schwimmen würden.

Wenn sich hier mal alle Ethnien zusammenreissen würden, dann mal als ne Art Gemeinschaftsprojekt den Müll wegräumen würden, dann hätten die hier ein Tourismusgebiet was seinesgleichen sucht.
Stattdessen versucht jeder dem anderen an die Karre zu pissen.

Es hat nichts mit zerfallendem System zu tun. Das hatten wir in Deutschland auch. Es hat was damit zu tun, das diese Mentalität hier mit 1000 Jahren Blutrache und blos nichts vergessen die Leute daran hindert, sich mal am Riemen zu reissen.

Niemand ist in der Lage zu begreifen, dass man mit immer nur die Vergangenheit beschwören nicht wirklich vorwärts kommt.
Ich kann nur hoffen, dass dieser ganze Balkanscheiss nicht in die EU kommt. Das wird ein minusgeschäft sondergleichen.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

28.04.2009 um 10:23
und als Krönung ruft der von Serbien gesuchte Terrorist Tasci zu Unabhängigkeit aus
Serbien ist kein neutraler Ankläger
Wer ist deiner Meinung nach ein neutraler Ankläger?
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Die SinanPascha Moschee in Prizren wurde aus den Trümmern des Erzengelklosters aufgebaut, das zuvor aus den Trümmern der Sinanpaschamoschee aufgebaut wurde....
Ich bin begeistert.
Gibt es dafür einen historischen Beweis.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

28.04.2009 um 11:03
@sweet_mama_

Ja ich war schon dort. Mehrmals sogar, u.a in Belgrad, Nis und Vranje.
Ich sag nur Zemun-Clan, Crvene Beretke, Surcin-Clan und Kosovo-Mafia.

Auf den Balkan wurde richtig deutlich wer herrscht und was los ist.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.10.2009 um 23:09
Kosovo gehört zu Serbien ,und die Albaner sollten sich schämen das sie das christentum
in diese Region zerstört haben.


1x zitiertmelden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

05.10.2009 um 23:57
Kosovo gehört zu Serbien ,und die Albaner sollten sich schämen das sie das christentum
in diese Region zerstört haben.


Kosovo gehört genauso wenig zu Serbien wie gewisse 2 Kaukasusrepubliken zu Georgien. Albaner sind genauso Menschen wie "Christen" auch.
Dir ist der Begriff: The Great Game geläufig...Der Kalte Krieg ist vielleicht im grossen umfang vorbei , die Udssr hat sich aufglöst die "Strategie" ist geblieben , bedauerlich ist, dass viele sich mit der Geschichte nicht auseinandersetzen.

Der "plötzliche Angriff der Kreuzritter auf das ( orthodoxe ^^ ) Konstantinopel/Byzanz".
Wer glaubt damalige Herrscher waren Narren... weiterhin viel vergnügen mit der Bild.


melden

Kosovo aktuell - Autonomie oder Unabhängigkeit?

09.03.2010 um 16:02
Der Kosovo ist ein unabhängiges Land geworden und wird es für immer bleiben.

Es ist allein die Schuld der Serben,denn sie haben kein menschlichen Krieg geführt.
Genau aus diesem Grund kahm die USA und Serbien hatte Glück dass die vereinigten Staaten nicht dass gleiche mit ihnen angerichtet haben.


Anzeige

melden