Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3. Weltkrieg

2.261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terroristen, 3. Weltkrieg, WW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 20:13
@sincerely
Wir jagen Dich :D
Ne ;) auf verschiedenen Ebenen jagen wir.. nicht nur Essen.
Ansonsten siehe Antwort von @Fedaykin ... Augen vorne ist schonmal ein wichtiges Inditz.
Klar sind wir komplexer..oder komplizierter als herkömmliche Raubtiere.
Wir jagen ja auch nicht ausschliesslich.. aber halt auch.
Wir haben eine ausgeprägte Ethik... und mit dieser befinden wir uns oft im Konflikt.
Wir wurden ja nicht von Anfang an in diese Rolle gesteckt die wir heute inne haben... an der Spitze der Nahrungskette.
Unsere Instinkte befinden sich zum Teil im falschen Film....und das gibt halt eben Probleme.
@3LectRicZ
Wölfe und Löwen jagen in der Regel auch im Rudel. Klar sie sind reine Fleischfresser und keine Allesfresser wie wir, darum jagen sie ausschliesslich... und wir unterscheiden uns ja auch dadurch von den Tieren, dass wir unsere Instinkte bewusster leben können.
Nur schon der grössere Wortschatz befähigt uns theoretisch dazu Konflikte diplomatisch zu lösen.
Uns sind die weitreichenden Folgen von unseren Taten bewusster... aber keine Regel ohne Ausnahme.

Anzeige
1x zitiertmelden

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 20:36
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:auf verschiedenen Ebenen jagen wir.. nicht nur Essen.
Ansonsten siehe Antwort von @Fedaykin
Also :
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alles was man zum leben braucht. Natürlich unterscheidet sich in einer kultur die "Jagd" vom Tier, oder von den Anfängen
?????


Ist das mit dem Jagen metaphorisch gemeint ?
Denn ich krieg mein Fleisch vom Supermarkt . ^^


melden

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 20:52
@Glünggi
@Fedaykin

Im biologischen Sinne, sind wir natürlich keine Raubtiere, eine nette Metaper,aber man sollte es mit den Biologismen auch nicht übertreiben und sie als rhetorische Stilmittel sehen und nicht als Fakt :D


1x zitiertmelden

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 21:23
@sincerely
Ja wir sind ja in gewissen Massen intelligent und haben irgendwann gemerkt, dass wenn wir Zäune um die Tiere errichten die Sache enorm vereinfachen können :D
Naja und als wir Zivilisationen aufgebaut haben, die verschiedene Berufe geschaffen hat, haben wir die jagt quasi industrialisiert.
Aber der jagtsinn kommt auch in anderen Bereichen vor. Man setzt sich Ziele und die verfolgt man ähnlich einer Jagt... dann mag man das meinetwegen metaphorisch nennen.
@Obrien
Wir sind nicht ausschliesslich Raubtier.
Aber es ist ein Aspekt des Menschen... sehe das gar nicht so extrem metaphorisch.
Die menschliche Geschichte ist voller Raubzüge.
Der Aspekt ist mehr oder weniger in jedem Lebewesen vorhanden.
Ein Huhn jagt auch Würmer.
Ist ne klassische Jagt.
Raubtier Huhn.. hat ja auch den Raptoren als eierlegenden Vorfahren :D
Wo muss man denn die Grenze ziehn zwischen Raubtier und Unraubtier?
:D


1x zitiertmelden

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 21:32
@Glünggi

Selbst ne Kuh ist ein Prädator

Wikipedia: Raubtiere


melden

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 21:39
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ja wir sind ja in gewissen Massen intelligent und haben irgendwann gemerkt, dass wenn wir Zäune um die Tiere errichten die Sache enorm vereinfachen können :D
Naja und als wir Zivilisationen aufgebaut haben, die verschiedene Berufe geschaffen hat, haben wir die jagt quasi industrialisiert.
Ist eine interessante These die du aufgebaut hast, leider weiß ich nicht in welchem Kontext sie zum Thema steht.


melden

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 21:45
@sincerely

Oder im welchem Kontext zur realität :D


melden

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 22:00
@Obrien
Das ist einfach wieder so ne Sache der klaren Grenzziehung die in der Natur nicht immer so leicht möglich ist.. Wir kategorisieren halt gerne.. Fängt schon damit an, dass wir den Menschen in eindeutig weiblich und eindeutig männlich aufteilen.. obschon die Grenzen total verschwommen sind...und die Fachleute gar bis zu 4000 Formen von Geschlechter unterteilen können.
Aber eigentlich besteht doch das ganze Universum aus Stoffwechsel... oft geschieht dies durch Verbrennung. Dafür bedient sich der Mensch doch eindeutig anderer Lebewesen, er raubt ihnen das Leben um selbst leben zu können....
Ja mag sein dass meine Sicht nicht wirklich der allgemeinen Lehrtätigkeiten entspricht... aber realitätsfremd würde ich es nicht zwingend bezeichnen... ist halt eine andere Sichtweise... man muss sie ja auch nicht mit mir teilen.
@sincerely
Der Kontex zum Thema kann man meinem ersten Post hier entnehmen
Die Diskusion hat sich nun halt etwas vom eigentlichen Thema wegentwickelt.

Die Kernaussage ist, dass ich es für unwahrscheinlich halte dass der Mensch es schafft ohne Krieg zu leben, bevor er sein Wesen nicht dahingehend geändert hat, dass er Gewalt als Mittel zum Zweck ansieht, sprich seine Rauptieraspekte abschüttelt.


1x zitiertmelden

3. Weltkrieg

20.12.2011 um 22:22
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Die Kernaussage ist, dass ich es für unwahrscheinlich halte dass der Mensch es schafft ohne Krieg zu leben, bevor er sein Wesen nicht dahingehend geändert hat, dass er Gewalt als Mittel zum Zweck ansieht, sprich seine Rauptieraspekte abschüttelt.
Ich denke eher, dass es nicht wirklich von tierischen Instinkten abhängt das Menschen sich bekriegen, sondern das es mehr um die die Frage der Machtverteilung geht und um die Sicherung der Ressourcen.


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 03:46
@sincerely
Damit lässt sich die Gefahr sicherlich minimieren.


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 13:32
Zitat von ObrienObrien schrieb:Im biologischen Sinne, sind wir natürlich keine Raubtiere, eine nette Metaper,aber man sollte es mit den Biologismen auch nicht übertreiben und sie als rhetorische Stilmittel sehen und nicht als Fakt
Naja Affen jagen auch, prinzipiell sind wir Allesfresser, aber halt Raubtiere.



@sincerely

HAH, jaja du kriegst dein Fleisch im Supermarkt, von daher besteht die Jagd heute eher darin über das Tauschgut/Beitrag zu verfügen um Lebenmittel und andere Dinge zu erwerben. Dank Arbeitteilung muss man halt nicht immer selber den Speer mitnehmen. Und dank der Kultur haben wir unsere Nahrungsquellen auch nicht in der Wildniss.


1x zitiertmelden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 13:35
Ich denke eher, dass es nicht wirklich von tierischen Instinkten abhängt das Menschen sich bekriegen, sondern das es mehr um die die Frage der Machtverteilung geht
----------------------
siehe Rudel

-----------------------
und um die Sicherung der Ressourcen
--------------------------------

Reviekämpfe 7 Jagd


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 15:09
@Fedaykin

Nein, wir sid keine Raubtiere, nicht alle Affen jagen und nicht jeder Fleischkonsument ist ein Raubtier. Aber gut, das sind biologische Spitzfindigkeiten,die daran erinnern sollten, eine Metapher nicht allzu wörtlich zu nehmen ;)


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 15:11
@Obrien
was dem menschen zum menschen macht ist nicht allein die fähigkeit zur sprache sondern auch die fähigkeit zu entscheiden ob man ein "raubtier" oder "pflanzenfresser" wird


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 17:28
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:HAH, jaja du kriegst dein Fleisch im Supermarkt, von daher besteht die Jagd heute eher darin über das Tauschgut/Beitrag zu verfügen um Lebenmittel und andere Dinge zu erwerben
Naja, kaufen oder Tauschgeschäfte abwickeln wie du es vermutlich nennen würdest, ist nicht jagen, dass scheint dir nicht ganz klar zu sein.

Deswegen geh ich nicht jagen, wenn ich im Supermarkt Fleisch kaufe!


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 17:58
@sincerely

Er denkt vermutlich,das man für eine Schnäppchenjagd in den Wald muss :D


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 18:00
@Obrien

Jetzt versteh ich auch sein Avatar! ^^


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 18:19
@sincerely @Obrien ihr mißversteht, großindutrielles Schlachten ist die moderne Art der Raubtiergattung Homo Sapiens :vv:


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 18:22
@Katori

als Metapher ist der Begriff ja ok, aber ich mache mich über die
Überinterpretation dieser Metapher als biologische Tatsache lustig.


melden

3. Weltkrieg

21.12.2011 um 18:23
@Obrien :vv: somit darfst du mich als den tödlichsten aller Predatoren bezeichnen :}


Anzeige

melden