Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Rassentausch

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Projekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
haram Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:02
Aus weiß mach schwarz

Rassismus gehört in den USAnach wie vor zum Alltag - das zeigt nicht zuletzt der diesjährige Oscar-Gewinnerfilm"L.A. Crash". Die neue sechsteilige Reality-Serie "Black.White." bereitet das Thema nunauf ungewöhnliche Weise auf: Schwarze werden zu Weißen geschminkt und umgekehrt. BeideSeiten erleben in ihrem neuen Alltag ganz neue Seiten von Amerika. Kritiker sindbegeistert und rechnen mit heftigen Diskussionen.

Von Carsten Schmiester,ARD- Hörfunkstudio Washington

"Es ist nicht alles schwarz und weiß", singtRapper "Ice Cube”, der sich die Sache zusammen mit dem Dokumentarfilmer R.J. Cutlerausgedacht hat. Eine sechsteilige Reality-Serie im amerikanischen Kabelfernsehen, diedennoch nicht anders heißen kann als eben "Black. White." - schwarz-weiß.


1. 2.

1. = Eine weiße Familie aus Santa Monica - schwarzgeschminkt: Die Wurgels
2. = Renee und Brian Sparks mit ihrem Sohn Nick: Eineschwarze Familie aus Atlanta.

Die Idee: Ein weißes Paar mit Tochter erlebt, wases heißt, täuschend echt geschminkt als Afroamerikaner im Land der für sie plötzlich sehrbegrenzten Möglichkeiten zurechtkommen zu müssen. Umgekehrt wird ein farbiges Paar mitSohn äußerlich zu Weißen gemacht und erfährt ungefilterten Rassimus. "Das hier ist eineder letzten unberührten Bastionen der weißen Mittelklasse", sagt in einer Szene ein Mannam Tresen zu Brian Sparks, der als vermeintlich weißer Barkeeper in einem ausschließlichweißen Viertel von Los Angeles arbeitet. "Ich war schockiert", gibt Brian hinterher zuProtokoll. Während seiner Zeit als "Weißer" ist ihm noch öfter ähnliches passiert. Einmalhabe ihm ein Student erklärt, dass er sich jedesmal die Hände wasche, wenn er einemSchwarzen die Hand geschüttelt habe.

Missverständnisse und innereAusstrahlung


Rapper Ice Cube bei der Premiere der Reality-Serie"Black.White." in New York.

"Rassismus ist nicht Vergangenheit, sondernGegenwart", sagt Brian, was sein zum Schwarzen geschminkter Serienpartner Bruno zwarnicht grundsätzlich leugnet, aber längst nicht so schlimm findet. Viele Schwarzeerwarteten von vornherein Ablehnung, argumentiert Bruno, und verstünden gar nicht sogemeinte Gesten und Äußerungen Weißer dann entsprechend - nämlich falsch. "Du suchstetwas, das es nicht gibt", wirft er Brian vor. "Wenn ich mich mies fühle, werde ich vonanderen Menschen ganz anders behandelt als wenn ich gut drauf bin", entgegnet Brian. Anseinem lausigsten Tag als Weißer habe er sich immer noch besser behandelt gefühlt als alsSchwarzer an seinem besten, fasst er seine Erfahrungen als vorübergehend weißerAmerikaner bitter zusammen.

Sein "anderes Leben" wird in den kommenden Wochennach Meinung vieler begeisterter Kritiker für Zündstoff und heiße Diskussionen sorgen."Black.White."-Produzent Matt Alvarez bezeichnet das Projekt ausdrücklich alsMomentaufnahme und nicht als Dokumentation: "Wir wollen einfach zeigen, was diese Leutemit ihren vertauschten Rassen und Rollen mitgemacht haben."

Amerika mitanderen Augen

Sie haben Amerika auf jeden Fall mit anderen Augen gesehen undbei allen Unterschieden in der Bewertung eines gelernt. "Klar, wir sind alleverschieden", sagt Brian: "Ich bin schwarz, Bruno ist weiß - und dennoch sind wir allegleich."

Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5313380_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Sehr sehrinteressant, ob das wirklich klappen wird?

Alles was ein Anfang hat, hat auch ein Ende


Anzeige
melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:08
Total idiotisch,das wird den Rassismus niemals beseitigen.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:11
jo ice & cutler, geile idee! :D


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:12
natürlich nicht sorcerer. aber wie zum henker willst du den rassismus bekämpfen?
isses da nicht schlauer den menschen jene wirkung vor augen zu führen?
gewissenelementen würde ich so ne kur als schwarzer empfehlen, würde wunder wirken.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:12
Hey, ist aber genial.

Wenn man die Vorteile als weißer dort genießen möchte mussman sich einfach nur weiss schminken ! Genial ! Einfach alle schwarz schminken oderweiss, dann sind alle gleich ! Genial !

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:14
jo, oder so.
fehlt nurnoch wasserfeste, niemals ablösbare schminke und die weltist gerettet!

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:14
auch wenn solche aktionen nicht "greife" sollten,man sollte soetwas sehen, wie jemand dersich die mühe macht und überall einen samen vergräbt...selbst wenn er millionen samensät, wenn nur einer davon aufgeht und seinen sinn erfüllt und wächst, dann war dieseganze sache nicht umsonst.

Freue dich mit mir! Es ist so traurig, sich allein zu freuen. Gotthold Ephraim Lessing


melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:33
@the Sorcerer

Es geht bei dieser Aktion wie bei einer anderen sehr erfolgreichenAktion (Blue eyed") darum etwas im Bewusstsein der Weissen zu verändern. Und derartigeVerwirrspiele eignen sich bei den Zuschauern dazu nun einmal.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:35
geniale idee

"Wer nicht begreifen kann, daß die Welt nicht anders als zwecklos sein kann, den frage, ob das Allegro einer Symphonie das Adagio zum Zweck habe oder ob das ganze Werk des Schlußakkords wegen da sei."(Walter Rathenau)

(Wer das nicht checkt soll mal in oxayotel`s sig nachschaun!)



melden

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 17:36
Geiles Video
eins müssten sie so machen.
Die "rolle" des Westens und die "rolle"des ostens vertauschen.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projekt Rassentausch

09.03.2006 um 20:07
coolcool.

aber absolut neu, ist mir das nich. es gab noch nichts vergleichbares,aber Eddie Murphy hat sich in einer show weiss schminken lassen und einen tag lang in der"weissen welt" gelebt. war allerdings kein ernsthaft gemeintes projekt, wie dieses hier,aber zumindest wars lustig. comedy pur eben. ^^

"So in war, the way is to avoid what is strong and to strike at what is weak." Sun Tzu
--------------------------------
www.langweilmi.net



melden

Projekt Rassentausch

10.03.2006 um 03:35
Hm na ja warum nicht, hört sich sehr interessant an (verglichen mit Super Nany^^)

Aber Rassentausch ist irgendwie nicht richtig, ich meine das Wort. Denn wir allegehören der selben Rasse an, die Neandertaler waren eine andere Menschliche Rasse aberdie haben wir ja verdrängt (zumindest die meisten).


copy-paste:

>Die bis heute teilweise noch gebräuchliche Einteilung der Menschen in Rassen, früheroft als "Großrassen" bezeichnet, kann sowenig auf der Körperfarbe begründet werden, wieauf anderen Einzelmerkmalen. Die Einteilung in Schwarze, Weiße, Rote und Gelbe ist einevereinfachte und unzutreffende Konstruktion. Während Walter Demel zeigte, wie dieChinesen 'gelb' gemacht wurden, beschrieb Alden T. Vaughan die Verwandlung der Indianerin 'Rothäute' oder verfolgte Wulf D. Hund die Entwicklung des europäischenAfrikanerbildes vom 'Äthiopier' der Antike über den 'Mohren' des Mittelalters zum 'Neger'der Neuzeit. John Solomos und viele andere haben daraus den Schluss gezogen, dass"schwarz und weiß [...] keine essentialistischen Kategorien [sind], sondern [...] durchhistorische und politische Kämpfe um ihre Bedeutung definiert werden und deswegen "Rasse"ein Produkt des Rassismus ist und nicht umgekehrt".<


Aber interessiert jadoch keinen schwein....







Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Projekt Rassentausch

10.03.2006 um 03:49
p.s.

Es passt vielen halt nicht in den Kram das wir alle so eng verwandtsind.

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Projekt Rassentausch

10.03.2006 um 11:52
Is mal a coole Idee, aber die die wirklich Rassistisch sind und die es nötig hätten sichdie Dokumentation anzuschauen werdes das wohl nicht tun!!

Ich finds nur traurigdas so eine Dokumenation erst zu stande kommen kann!!

Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Indect - EU forscht an totaler Überwachung
Politik, 153 Beiträge, am 24.04.2020 von Warden
CmYk87 am 23.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 24.04.2020 »
von Warden
Politik: London plant gigantischen Flughafen
Politik, 8 Beiträge, am 19.07.2012 von amalia1
BluePain am 12.11.2011
8
am 19.07.2012 »
Politik: Rette deine Freiheit ..... Video
Politik, 6 Beiträge, am 29.03.2010 von Silberblume
Michael. am 14.09.2009
6
am 29.03.2010 »
Politik: Projekt APaB
Politik, 25 Beiträge, am 28.04.2009 von Aineas
Aineas am 20.04.2009, Seite: 1 2
25
am 28.04.2009 »
von Aineas
Politik: Projekt for the New American Century
Politik, 42 Beiträge, am 29.11.2006 von Suebe
Lightstorm am 26.12.2003, Seite: 1 2 3
42
am 29.11.2006 »
von Suebe