Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.03.2021 um 18:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer sagt/prüft ob auch der Inhalt geliefert wurde? Niemand?
Niemand ist hier der Medienstaatsvertrag (=Politik). Da man alles schwammig formuliert, gibt es wenig Handhabe, dagegen vorzugehen. Die Anpassungen der letzten Jahre sind ja deswegen gekommen - durch Klagen.

Es steht jedem frei, hier dagegen vorzugehen - wenn er das Kleingeld mitbringt ;-)

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.03.2021 um 20:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich glaube @shionoro wollte darauf hinweisen, dass man bei nicht gezahlter Geldstrafe alternativ ins Gefängnis geht.
Wikipedia: Ersatzfreiheitsstrafe

Für manchen durchaus lukrativ, da Dach über dem Kopf, warme Mahlzeiten und geregelter Tagesablauf.

In jedem Strafverfahren blüht Dir übrigens genau das, wenn du nicht rechtzeitig zahlst. Das gilt natürlich nur bei Verfahren, wo eine Geldstrafe verhängt wird.
Was ihr beide aber nicht bemerkt habt, ist das ein es sich beim Schwarzfahren tatsächlich um eine Bußgeld handelt, jedoch ist der Beitrag zum ÖRR ja per se kein Bußgeld. Was hab ich denn verbrochen, dass ich Bußgeld an den ÖRR zahlen soll? XD
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es gibt keine zweckgebundenen Steuergelder. Das ist einfach nur falsch!
Zweckgebunden sind nur Gebühren (mit direkter Gegenleistung) oder Beiträge (ohne direkte Gegenleistung)
Deswegen habe ich dort im Beitrag auch geschrieben dass Steuern i.d.R. zweckUNgebunden sind. Erst richtig lesen und mir sowas nicht in den Mund legen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Darum geht es doch gar nicht. Du kannst weiterhin selbst bestimmen, was du konsumierst. Vielmehr geht es um politische Bildung, die außerhalb der politischen Handhabe von Parteien liegen sollte. Wer Zugriff auf die Finanzierung des ÖRR hat, gewinnt damit Zugriff auf das Programm. Das was sich Konservative immer gerne wünschen. Auf Linie getrimmtes Staatsfernsehen wie in der DDR.
Nein, ich kann eben nicht bestimmen was ich konsumiere. Entweder ÖRR oder Amazon Prime. Beides zusammen kann ich mir nicht leisten. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn der Staat keinen Einfluss auf den ÖRR hat, aber es ist mir andererseits auch Scheiß egal, denn ich muss es mir ja eh nicht anschauen, in diesem Szenario aber finanzieren. Wenn ich weiß das ich Staats-TV schaue, dann kann ich doch auch eine bewusste Entscheidung dazu treffen und eben nicht einschalten ... und im Idealfall nicht dafür bezahlen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum sollte der ÖRR hier aktiv werden? Solange die Politik nichts gebacken bekommt, steht man rechtlich auf der sicheren Seite.
Es müssen Menschen aus Gewissensgründen wegem dem ÖRR ins Gefängnis ... warum sollte der ÖRR hier aktiv werden? ... hmmm ... mal überlegen ... ich komm schon noch drauf ... vielleicht sogar eher als du :D
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woran machst du das bitte fest? Bitte nicht wieder irgendwelche Pseudoumfragen zu Parteipräferenzen. Das hatten wir schon und ist auch wissenschaftlicher Unfug.
Nun ja, da gibt es ganz viele Ansatzpunkte. Die Position die Malu Dreyer im Verwaltungsrat des ZDF inne hat, gehört sicher zu den bekanntesten, aber sie auch kein Einzelfall. Außerdem kommt es mir immer etwas merkwürdig vor, wenn eine staatsferne Institution, ganz offiziell Seminare für Vollstrecker abhält wie bei Leuten vollstreckt werden soll, die den Beitrag nicht zahlen oder wie die Landesrundfunkanstalten auf staatliche Amtshilfe zurück greifen können oder einfach alle paar Jahre ohne juristische Folgen eine Meldedatenabgleich mit allen Einwohnermeldeämtern Deutschlands durchführen kann. Wie kann man sich denn für staatsfern halten, wenn man staatliche Mittel in Anspruch nimmt?
Nein, die Nachrichtensprecher bekommen ihre Texte sehr wahrscheinlich nicht von Steffen Seibert der ... oh, vorher ja beim ÖRR angestellt war, genau wie sein Vorgänger-Pressesprecher der Kanzlerin nun beim ÖRR sitzt ... ein gewisser Ulrich Wilhlem ... hmmm ... sicher nur Zufall ... alles Zufälle, ganz sicher.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 18:35
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Was ihr beide aber nicht bemerkt habt, ist das ein es sich beim Schwarzfahren tatsächlich um eine Bußgeld handelt, jedoch ist der Beitrag zum ÖRR ja per se kein Bußgeld. Was hab ich denn verbrochen, dass ich Bußgeld an den ÖRR zahlen soll? XD
Du verdrehst hier ganz schön die Reihenfolgen. Ich gehe davon aus, Dir sind Rechtsthemen völlig fremd.

1. Schwarzfahren ist eine Straftat gemäß StGB (§265a). Bei Ahndung gibt es eine Geldstrafe.
2. Bußgelder sind Geldzahlungen bei geringfügigen Vergehen - anders als bei einer Straftat.

Weiterhin hat der Fall (Georg Thiel) überhaupt nichts mit Bußgeldern zu tun. Es geht hier um die Vollstreckung von offenen Forderungen. Dies ist ein ganz normaler Prozess, wie es morgens um halb 10 überall in Deutschland passiert. Es laufen pro Jahr zwischen 4 und 5 Mio. Mahnverfahren ab.

Wer renitent seine Forderungen nicht begleicht, dem wird der Gerichtsvollzieher zugeteilt, der die Vermögenssituation klärt und die offenen Forderungen gegenüber dem Vermögen vollstreckt. Wer da nicht mitarbeitet, dem kann die Erzwingungshaft passieren. Das ist aber ein Mittel der örtlichen Amtsrichter und Gerichtsvollzieher.

Das hat nichts mit dem ÖRR zu tun.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Nein, ich kann eben nicht bestimmen was ich konsumiere. Entweder ÖRR oder Amazon Prime. Beides zusammen kann ich mir nicht leisten.
Amazon Prime kostet glaube ich 69€ im Jahr. Das als Grund hier aufzuführen ist Jammern und würde ich als "first world problems" bezeichnen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn ich weiß das ich Staats-TV schaue, dann kann ich doch auch eine bewusste Entscheidung dazu treffen und eben nicht einschalten
Soso. Wer die ÖRR als staatliches Fernsehen bezeichnet, den verorte ich ganz weit rechts im Spektrum. Sowas hört man eher aus der Reichsbürger-Szene als von aufgeklärten Demokraten.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es müssen Menschen aus Gewissensgründen wegem dem ÖRR ins Gefängnis ... warum sollte der ÖRR hier aktiv werden? ... hmmm ... mal überlegen ... ich komm schon noch drauf ... vielleicht sogar eher als du :D
Was sind denn die Gewissensgründe? Ich habe nur das gefunden:
Die Nachrichten sind lückenhaft und teilweise manipulativ. So eine Einrichtung möchte ich niemals finanziell unterstützen
Quelle:

Das sind nur billige Ausreden! Welche ethischen, moralischen oder intuitiven Werte werden denn durch die Zahlung eines Rundfunkbeitrages eingeschränkt?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 19:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du verdrehst hier ganz schön die Reihenfolgen. Ich gehe davon aus, Dir sind Rechtsthemen völlig fremd.

1. Schwarzfahren ist eine Straftat gemäß StGB (§265a). Bei Ahndung gibt es eine Geldstrafe.
2. Bußgelder sind Geldzahlungen bei geringfügigen Vergehen - anders als bei einer Straftat.

Weiterhin hat der Fall (Georg Thiel) überhaupt nichts mit Bußgeldern zu tun. Es geht hier um die Vollstreckung von offenen Forderungen. Dies ist ein ganz normaler Prozess, wie es morgens um halb 10 überall in Deutschland passiert. Es laufen pro Jahr zwischen 4 und 5 Mio. Mahnverfahren ab.

Wer renitent seine Forderungen nicht begleicht, dem wird der Gerichtsvollzieher zugeteilt, der die Vermögenssituation klärt und die offenen Forderungen gegenüber dem Vermögen vollstreckt. Wer da nicht mitarbeitet, dem kann die Erzwingungshaft passieren. Das ist aber ein Mittel der örtlichen Amtsrichter und Gerichtsvollzieher.

Das hat nichts mit dem ÖRR zu tun.
Ist schon mutig hier zu versuchen alles so zu verdrehen, dass ich plötzlich derjenige bin, der mit dem Schwarzfahrertum angefangen hat und damit irgendwelche Vergleiche herbei gezogen hat. Das ist nämlich nicht der Fall, wenn du noch mal genauer nach liest.

Die Aussage dass das nichts mit dem ÖRR zu tun hat, ist falsch. Denn der ÖRR ist Gläubiger und kann die Mittel der Vollstreckung konkret bestimmen. Eigentlich hat das fast nur mit dem ÖRR zu tun und der Art und Weise, wie man über menschliche Existenzen denkt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Amazon Prime kostet glaube ich 69€ im Jahr. Das als Grund hier aufzuführen ist Jammern und würde ich als "first world problems" bezeichnen.
Was, willst du mir jetzt irgend eine Rechnung aufmachen, was ich mir leisten kann und was nicht? Findest du das nicht ein bisschen anmaßend so über andere Menschen zu urteilen und zu sagen "Pah, die 100-Euro-irgendwas im Jahr für den ÖRR könnt ihr euch doch sicher leisten."?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Soso. Wer die ÖRR als staatliches Fernsehen bezeichnet, den verorte ich ganz weit rechts im Spektrum. Sowas hört man eher aus der Reichsbürger-Szene als von aufgeklärten Demokraten.
Lies noch mal nach, denn du ließt immer nur das was du lesen willst. Noch mal der Kontext zur Aufklärung. Es ging darum, dass wenn der ÖRR steuerfinanziert wäre, er zum Staats-TV werden könnte. Aus diesem fiktiven Szenario heraus beruhte diese Aussage.
Das ist mir schon bei dem "zweckungebunden" aufgefallen. Das für dich der erste Gedanke war, dass ich glauben würde, Steuern wären zweckgebunden, hinterlässt den Eindruck, dass du mich für einen totalen Vollidioten halten musst. Jeder andere wäre vielleicht noch mal in sich gegangen und hätte noch mal drüber gelesen ob ich wirklich sowas dummes geschrieben hätte, was atypisch für mich wäre.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was sind denn die Gewissensgründe? Ich habe nur das gefunden:

Die Nachrichten sind lückenhaft und teilweise manipulativ. So eine Einrichtung möchte ich niemals finanziell unterstützen

Quelle:

Das sind nur billige Ausreden! Welche ethischen, moralischen oder intuitiven Werte werden denn durch die Zahlung eines Rundfunkbeitrages eingeschränkt?
Du stellst die Frage und lieferst die Antwort für mich gleich mit, oder was? Ja, ich kann dir eine ganze Litanei von Gründen nennen, die einen Gewissenskonflikt darstellen können. Falls du die letzten paar 100 Seiten mitgelesen hast, kannst du einige Beispiele sogar in den Texten der Leute (oder in meinen) sehen.
Möchtest du jetzt wirklich noch Gründe hören oder ist dir das eigentlich egal, weil egal was ich dann aufführen würde, das sind ja dann doch nur billige Ausreden?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 20:51
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Was, willst du mir jetzt irgend eine Rechnung aufmachen, was ich mir leisten kann und was nicht? Findest du das nicht ein bisschen anmaßend so über andere Menschen zu urteilen und zu sagen "Pah, die 100-Euro-irgendwas im Jahr für den ÖRR könnt ihr euch doch sicher leisten."?
Mich regt die Jammerei darüber auf! Nicht jeder kann sich alles leisten. Das geht im Kapitalismus nicht. Der Bezug zu Amazon Prime ist nur ein Strohmann-Argument.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ist schon mutig hier zu versuchen alles so zu verdrehen, dass ich plötzlich derjenige bin, der mit dem Schwarzfahrertum angefangen hat und damit irgendwelche Vergleiche herbei gezogen hat. Das ist nämlich nicht der Fall, wenn du noch mal genauer nach liest.
Ja, User @shionoro hatte damit angefangen. Du bist aber abgedriftet. Die eigentliche Aussage war, das man auch für andere Taten ins Gefängnis gehen kann, wenn man nicht bezahlt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Aussage dass das nichts mit dem ÖRR zu tun hat, ist falsch. Denn der ÖRR ist Gläubiger und kann die Mittel der Vollstreckung konkret bestimmen. Eigentlich hat das fast nur mit dem ÖRR zu tun und der Art und Weise, wie man über menschliche Existenzen denkt.
Der Haftbefehl kommt standardmäßig bei allen Verfahren, wo die Vermögensauskunft gemäß §802c ZPO verweigert wurde. Diese Vorgeschichte erwähnst du und auch das "Opfer" nicht. Was würdest du als Gläubiger tun, wenn alle gütlichen Einigungsversuche davor nicht fruchten?

Wir haben in Deutschland eine Beitragspflicht. Es gibt objektive Gründe, welche eine Befreiung davon ermöglich. Wenn die nicht gelten, bist du nun mal dabei.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Lies noch mal nach, denn du ließt immer nur das was du lesen willst. Noch mal der Kontext zur Aufklärung. Es ging darum, dass wenn der ÖRR steuerfinanziert wäre, er zum Staats-TV werden könnte.
Nein, das hast du dir selbst zusammengereimt. Steuergeld = Staatsfernsehen ist deine Interpretation.

Gerichte werden in diesem Land auch durch Steuermittel finanziert. Das diese damit direkt weisungsgebunden sind, wäre mir neu.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du stellst die Frage und lieferst die Antwort für mich gleich mit, oder was? Ja, ich kann dir eine ganze Litanei von Gründen nennen, die einen Gewissenskonflikt darstellen können.
Und? Es geht hier um die Zahlung von Beiträgen zum ÖRR. Mir ist kein Gewissenskonflikt bekannt, der einschlägig hier zu befunden ist.

Wikipedia: Gewissensfreiheit
Wikipedia: Gewissen

Ich habe da nichts gefunden, was die Nichtzahlung rechtfertigen würde. Zumal Hr. Thiel folgendes als Begründung liefert:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Nachrichten sind lückenhaft und teilweise manipulativ. So eine Einrichtung möchte ich niemals finanziell unterstüt
Welches Gewissen ist da betroffen?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 21:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich habe da nichts gefunden, was die Nichtzahlung rechtfertigen würde.
Die Verletzung des Medienstaatsvertrages wäre ein Grund da steht z.B.
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze
der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die
Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen.
Quelle: https://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/user_upload/Rechtsgrundlagen/Gesetze_Staatsvertraege/Medienstaatsvertrag_MStV.pdf

>Hier mal ein Beispiel
Prince habe in der Folge Kriegsflugzeuge nach Libyen gebracht und damit gegen das Waffenembargo für das Bürgerkriegsland verstoßen. Der ehemalige Elitesoldat war in den vergangenen Jahren immer wieder mit engen Kontakten zu Ex-Präsident Donald Trump und seinem Umfeld aufgefallen. Prince war noch Ende 2019 vom "Wall Street Journal" als "informeller Berater" Trumps bezeichnet worden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/soeldner-libyen-trump-blackwater-100.html (Archiv-Version vom 21.02.2021)

Hier geht es doch nur darum jemanden manipulativ einzufärben und mit eigentlich nicht Nachrichten was die Kontakte zu trump betrifft zu diskreditieren.
Das zieht sich durch die ganzen Nachrichten der ÖR. Z.B werden bestimmte ungenehme Personen mit Meinungsbildenden Zusätzen wie " Machthaber " betitelt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 22:21
@DonUnbegabt

WAs ist nicht objektiv daran, einen UN Bericht wiederzugeben?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 22:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Mich regt die Jammerei darüber auf! Nicht jeder kann sich alles leisten. Das geht im Kapitalismus nicht. Der Bezug zu Amazon Prime ist nur ein Strohmann-Argument.
Ach, dich regt die Jammerei darüber auf, dass jemand mit einem anderen Medienangebot als dem ÖRR auskommen könnte? Zumal Amazon als Medienangebot günstiger wäre als der ÖRR. Hätte ich die Wahl zwischen beiden, könnte ich sogar noch Geld sparen. Aber mir von vorn herein 17,50 Euro wegzunehmen, ohne dass mir diese für mein Medienbudget zur Verfügung stehen, ist schon ein Eingriff in meine mediale Selbstbestimmung.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, User @shionoro hatte damit angefangen. Du bist aber abgedriftet. Die eigentliche Aussage war, das man auch für andere Taten ins Gefängnis gehen kann, wenn man nicht bezahlt.
Ja, aber Schwarzfahren war dafür sicher ein ziemlich unglückliches Beispiel, weil es ziemlich ungeeignet für einen Vergleich ist, wie ich dir versucht habe aufzuzeigen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Haftbefehl kommt standardmäßig bei allen Verfahren, wo die Vermögensauskunft gemäß §802c ZPO verweigert wurde. Diese Vorgeschichte erwähnst du und auch das "Opfer" nicht. Was würdest du als Gläubiger tun, wenn alle gütlichen Einigungsversuche davor nicht fruchten?

Wir haben in Deutschland eine Beitragspflicht. Es gibt objektive Gründe, welche eine Befreiung davon ermöglich. Wenn die nicht gelten, bist du nun mal dabei.
Moment - warum sollte ich nochmals betonen, was in der Videoquelle dargelegt wird? Die Vorgeschichte des Opfers ist also durchaus in diesem Thread präsent gewesen.
Die Frage dürfte übrigens nicht lauten was ich als Gläubiger tun würde, wenn die Einigungsversuche fehl schlagen, sondern was ich als Vollstrecker tun würde. In dem Moment wo der Antrag beim Vollstrecker liegt, ist der Gläubiger fast raus. Und die Antwort dazu wäre, ich würde den Fall zurück geben, mit der Erkenntnis das es da nix zu holen gibt. ;)

Ja, wir haben in Deutschland eine Beitragspflicht, aber es gibt auch den Paragraphen für Härtefälle:
"(6) 1Unbeschadet der Beitragsbefreiung nach Absatz 1 hat die Landesrundfunkanstalt in besonderen Härtefällen auf gesonderten Antrag von der Beitragspflicht zu befreien."

Olaf Kretschmann führt das auch noch mal anschaulich aus:
Ich meldete mich vor vielen Jahren freiwillig als Rundfunkteilnehmer bei der GEZ an. Ich muss gestehen, dass ich zum damaligen Zeitpunkt sehr naiv war, denn ich hatte keinerlei Kenntnis, was es mit der GEZ (heute Beitragsservice) auf sich hatte. Ich hatte auch keinerlei Kenntnis über die Organisationsstruktur des Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland, über die lobbyistische Verflochtenheit von Politik und Rundfunk und über den hinter verschlossenen Türen ablaufenden Gesetzgebungsprozess. Ich hatte keine Informationen über den Manipulationsprozess, der durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk umgesetzt wird. Desto eingehender und detaillierter ich mich mit diesen Themen auseinandersetzte, umso deutlicher wurde es für mich, dass die erzwungene Abgabe für die Monopolisierung eines Medienanbieters Unrecht ist. Alle Gründe aufzuzählen, warum sich dies aus meiner Sicht so darstellt, würde hier den Rahmen sprengen. Ein wesentlicher Aspekt ist jedoch, dass ich keinen Menschen zwingen kann, etwas zu finanzieren, das er selbst nicht befürwortet. Ich habe deshalb einen gesonderten Antrag gestellt, mich auf Grundlage eines „besonderen Härtefalls“ von der Rundfunkbeitragspflicht zu befreien. Der „besondere Härtefall“ ist aus meiner Sicht gegeben, da ich gegen mein Gewissen gezwungen werde, die Abgabe zu entrichten. In mir entstünde eine Gewissensnot, wenn ich wissentlich die Herstellung von Massenmanipulationen unterstützen würde. Die Möglichkeit der Befreiung aus Gründen eines „besonderen Härtefalls“ räumt die neue Gesetzgebung jedem Bürger ausdrücklich ein. Die Landesrundfunkanstalt bestreitet derzeit noch, dass ein Gewissenskonflikt einem „besonderen Härtefall“ entspricht, zudem geht der Rundfunk davon aus, dass der Schutzbereich der Gewissensfreiheit nicht durch die Beitragspflicht verletzt wird. Ein langer Weg der juristischen Auseinandersetzung ist somit vorprogrammiert.

https://www.rundfunkbeitragswiderstand.de/
Der Beitragsservice ist also nie gezwungen in besonderen Härtefällen (und der Begriff ist juristisch nicht definiert) eine Beitragsbefreiung abzuweisen. Wie gesagt, es gibt wahrscheinlich Millionen von Menschen, die nur weil sie Mitbewohner in einer Wohnung sind, unabhängig des Einkommens und der Nutzung vom Beitrag befreit sind. Die sind dann aber komischerweise egal, aber wehe jemand wohnt alleine und hat einen Gewissenskonflikt. Den muss man "natürlich" verhaften, wenn er sich wehrt.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, das hast du dir selbst zusammengereimt. Steuergeld = Staatsfernsehen ist deine Interpretation.

Gerichte werden in diesem Land auch durch Steuermittel finanziert. Das diese damit direkt weisungsgebunden sind, wäre mir neu.
Nein, ich habe nur gemeint, dass ein steuerfinanzierter Rundfunk den Eindruck erwecken würde, er wäre Staats-TV eben weil der Staat möglicherweise mehr Einfluss nehmen würde/könnte. Das ist jetzt nicht unplausibel, aber wie gesagt, als Kompromiss könnte ich damit leben, weil es wenigstens etwas gerechter wäre.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und? Es geht hier um die Zahlung von Beiträgen zum ÖRR. Mir ist kein Gewissenskonflikt bekannt, der einschlägig hier zu befunden ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Welches Gewissen ist da betroffen?
Eigentlich liegt das doch auf der Hand. Im Fall von Herrn Thiel soll er zur Finanzierung eines Medienanbieters heran gezogen werden, der nachweislich lückenhaft und manipulativ sind.
Ich könnte es auch anders formulieren. Wenn du als Palästiner mitansehen musst, wie der ÖRR darüber berichtet, dass Menschen bei Auseinandersetzungen am Gaza-Streifen gestorben sind, man aber durch ausländische Medien weiß, dass die isrealische Armee die unbewaffneten Palästinenser einfach erschossen hat, dann kommt man sich schon verarscht vor. Und nein, solche Art von Berichterstattung ist kein Einzelfall. Dazu hab ich lange genug den Aufwachen-Podcast gehört.

Als ich heute bei jemanden zu Besuch war und dort SWR 3 lief, ging es darum, dass Audi ja jetzt seine Mitarbeiter als Audianer_innen bezeichnen möchte und viele sich drüber aufgeregt hatten. Die Abschlussphrase des Moderators war jedoch eine, in der er sagte, dass die Leute, die mit sowas ein Problem hätten, nur alte weiße Männer wären, zumindest in ihren Köpfen. Ganz im ernst. Wenn man sich nun sogar schon offen im Radio für seine legitime Haltung beleidigen lassen muss, dann würde sich manch einer auch überlegen warum er das bezahlen soll.

Letztens wurde mir auf Youtube ein Werbeclip von HR3 eingespielt, bei dem man ein Gewinnspiel bewarb, bei dem HR3 den Gewinnern die Monatsmiete zahlen würde. Auch bei solchen Sachen, die wirklich entgegen deiner eigenen Interessenlage gehandelt wird, wo eingezahlte Gelder missbraucht und veruntreut werden, da ist das Gewissen mit Sicherheit belastet.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 22:45
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, aber Schwarzfahren war dafür sicher ein ziemlich unglückliches Beispiel, weil es ziemlich ungeeignet für einen Vergleich ist, wie ich dir versucht habe aufzuzeigen.
Das ist kein missglücktes Beispiel, weil du von Verhältnismäßigkeit sprachst. Wer ok findet, dass schwarzfahrer oder andere schuldner in haft kommen, kann sich über die GEZ nicht beschweren, nur weil du die zahlung der GEZ nicht einsiehst.

Wenn es verhältnismäßig ist, wegen schulden ins gefängnis zu kommen, ist es auch verhältnismäßig, bei weigerung der GEZ Zahlung in Beugehaft zu kommen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 23:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs ist nicht objektiv daran, einen UN Bericht wiederzugeben?
Das der Name Trump mit nebulösen und unkonkret Verbindungen vorkommt. Wenn es dir so etwas nicht auffällt ist es schon sehr schlimm.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 23:03
@DonUnbegabt

Also dass man sagt, aus welcher politischen Richtung eine rkommt und es als signifikant ansieht, dass der ein enger berater von trump war, ist auch nicht parteiisch.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 23:09
Dort steht aber nicht das er ein enger Berater ist sondern das irgend eine Zeitung das behauptet. Und was bitteschön ist "mit engen Kontakten zu Ex-Präsident Donald Trump und seinem Umfeld aufgefallen." Waren die Bowling spielen oder Essen oder haben die Waffen Geschäfte gemacht.? Nichts genaues aber berichten also einfärben .


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

02.03.2021 um 23:22
@DonUnbegabt

Welche Zeitung?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.03.2021 um 06:27
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du reduzierst den Rundfunkbeitrag zu einer normalen steuerlichen Abgabe, was sie nicht ist. Beim Schwarzfahren nimmt man ja aktiv eine Dienstleistung in Anspruch und unterschlägt die Bezahlung dieser. Inwiefern ist das mit dem Rundfunk vergleichbar, wenn man Nichtnutzer ist? Gar nicht.
Ähm doch, das lässt sich schon vergleichen. Du hast nur geschickt die Wörter "Erschleichen von Leistungen" weg gelassen, sonst wäre es in deinem Beispiel aufgefallen wie sich das vergleichen lässt.
Als Beispiel: du hast zu Hause einen Briefkasten an der Wand hängen.
Ich werfe dir da ab sofort ein paar zusammengetackerte DinA4 Papiere rein, nenne das Zeitung schreibe bullshit drauf. So was, wie das ich denke das die Sonne morgen scheint oder der böse Ami blöd ist und ich der beste.
Und obwohl dich das gar nicht interessiert und du mich auch nie darum gebeten hast, mache ich weiter und verlange pro Zeitung 3€ von dir.
Und wenn du das dann nicht zahlen willst, komm ich dir nach Hause und verkaufe deinen 2. Fernseher. Und zahlst du dann immer noch nicht für meinen scheiss, pfände ich was halt geht.
Nett oder ?
Und dann kommen da Leute die gottseidank nur meinen Schrott lesen und es nicht besser wissen und verteidigen mich auch noch. Nützliche Idioten.
So what ? Die Leuten wollen es doch so.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Amazon Prime kostet glaube ich 69€ im Jahr. Das als Grund hier aufzuführen ist Jammern und würde ich als "first world problems" bezeichnen.
Kommt drauf an ob man sich mit der 3. dritten Welt vergleicht.
Ist ähnlich wie mit dem Internet.
Ist auch bloß first world Gejammere.
Nur kriegst du mittlerweile schon in Rumänien für 15€ im Monat ne 500.000er Leitung + alle 4ksender und HBO+ Paket oben drauf.
Da frag ich mich auch für was ich hier mehr zahle.
Damit man sagen kann man gehört zur first world weil man sich für viel Geld Schrottiges Internet und ör leisten kann ?
Wofür wollen die im Monat 17,50 ?! Für ÖR ?!
Hier kann man die Leute ausnehmen ohne das die das Maul aufreißen und deswegen wird das auch schön gemacht.
Die verteidigen das sogar noch das sie abgezogen werden.
Irgendwie kann sich der deutsche schlecht vorstellen das ihn seine Regierung bescheisst, kann man gut an der geschichtlichen Vergangenheit sehen. Irgendwie sind doch die ganzen Mielkes, Honeckers und Hitlers an die Macht gekommen.
Irgendwie habe ich den Eindruck als wäre es so, das es gesellschaftlich insgeheim bis heute nicht akzeptabel ist etwas gegen Staat und/oder Institutionen zu sagen die diesem unterstehen.
Deswegen wird dieser Kommentar wahrscheinlich auch gelöscht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.03.2021 um 08:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein missglücktes Beispiel, weil du von Verhältnismäßigkeit sprachst. Wer ok findet, dass schwarzfahrer oder andere schuldner in haft kommen, kann sich über die GEZ nicht beschweren, nur weil du die zahlung der GEZ nicht einsiehst.

Wenn es verhältnismäßig ist, wegen schulden ins gefängnis zu kommen, ist es auch verhältnismäßig, bei weigerung der GEZ Zahlung in Beugehaft zu kommen.
Es mag sicher bessere Beispiele geben, aber beim Schwarzfahren muss ich mich wiederholen, da es untauglich als Vergleich ist. Schwarzfahrer erschleichen sich eine Leistung, die sie aktiv in Anspruch genommen haben. Das ist bei Wohnungsinhabern nicht der Fall. Die Ausgangslage ist eine völlig andere und daher ist es nicht vergleichbar. Du kannst natürlich sagen, dass eine Geldschuld beglichen werden muss, aber bei einer Geldschuld die durch Schwarzfahren entstanden ist, hast du keinen Vergleich zum Rundfunkbeitrag.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.03.2021 um 22:24
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Zumal Amazon als Medienangebot günstiger wäre als der ÖRR. Hätte ich die Wahl zwischen beiden, könnte ich sogar noch Geld sparen. Aber mir von vorn herein 17,50 Euro wegzunehmen, ohne dass mir diese für mein Medienbudget zur Verfügung stehen, ist schon ein Eingriff in meine mediale Selbstbestimmung.
Das sieht das Bundesverfassungsgericht anders:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/bvg18-059.html
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Und die Antwort dazu wäre, ich würde den Fall zurück geben, mit der Erkenntnis das es da nix zu holen gibt.
Dafür muss aber erst einmal das Vermögen offen gelegt werden. Wenn Du also bescheissen willst, ist Gerichtsvollzieher definitiv nicht der richtige Job für dich. Du machst dich damit auch strafbar.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Olaf Kretschmann führt das auch noch mal anschaulich aus:
Ich würde den Herren eher in die Esoterik-Ecke mit zu viel Chemtrail-Inhalation verorten. In diesem Land kann und darf sich jeder zum Affen machen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der Beitragsservice ist also nie gezwungen in besonderen Härtefällen (und der Begriff ist juristisch nicht definiert) eine Beitragsbefreiung abzuweisen.
Ein Härtefall bezieht sich im Regelfall auf die finanzielle oder gesundheitliche Situation. Beim Thema Wehrpflicht durchaus auch religiöse bzw. humane Gründe.

Die wollen einfach nicht zahlen und diskutieren sich ein Wolf. Alles nur billige Ausreden! Warum sagt man es nicht einfach wie es ist?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Eigentlich liegt das doch auf der Hand. Im Fall von Herrn Thiel soll er zur Finanzierung eines Medienanbieters heran gezogen werden, der nachweislich lückenhaft und manipulativ sind.
Dafür gibt es keine Beweise! Das ist eine Schutzbehauptung wie sie von Reichsbürgern, Querdenkern und anderen mental herausgeforderten Menschen ständig aufgeführt werden.
Diese Leute, die sich ›Querdenker‹ nennen, denken entlang des Brettes, das sie vorm Kopf haben
Quelle: Christoph Waltz (Spiegel)
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn du als Palästiner mitansehen musst, wie der ÖRR darüber berichtet, dass Menschen bei Auseinandersetzungen am Gaza-Streifen gestorben sind, man aber durch ausländische Medien weiß, dass die isrealische Armee die unbewaffneten Palästinenser einfach erschossen hat, dann kommt man sich schon verarscht vor.
Das die Palästinenser nicht auf der Strasse stehen und in die Hände klatschen ist dir aber schon aufgefallen? Die israelische Armee wird nicht grundlos reagiert haben. Deine Sichtweise ist einfach nur billig und einseitig!

Leider finde ich die Einsatzvideos von der IDF nicht mehr :-( Vor Jahren gab es da noch sehr gute Berichte in einem Blog.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Letztens wurde mir auf Youtube ein Werbeclip von HR3 eingespielt, bei dem man ein Gewinnspiel bewarb, bei dem HR3 den Gewinnern die Monatsmiete zahlen würde. Auch bei solchen Sachen, die wirklich entgegen deiner eigenen Interessenlage gehandelt wird, wo eingezahlte Gelder missbraucht und veruntreut werden, da ist das Gewissen mit Sicherheit belastet.
Das Prinzip von Gewinnspielen ist Dir bekannt? Kurz zusammengefasst: Die Spieler bezahlen den Gewinner - den Rest behält der Veranstalter. Ein sehr lukratives Geschäft.

Da geht definitiv kein einziger Cent deiner Gebühren verloren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.03.2021 um 22:29
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Irgendwie habe ich den Eindruck als wäre es so, das es gesellschaftlich insgeheim bis heute nicht akzeptabel ist etwas gegen Staat und/oder Institutionen zu sagen die diesem unterstehen.
Das ist doch schon seit Ewigkeiten so, dass der Deutsche Michel nur am Stammtisch pöbelt und bei der kleinsten Aktion den Schwanz einzieht. Revolution hat hier schon immer nur in der Kneipe stattfgefunden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.03.2021 um 23:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist doch schon seit Ewigkeiten so, dass der Deutsche Michel nur am Stammtisch pöbelt und bei der kleinsten Aktion den Schwanz einzieht. Revolution hat hier schon immer nur in der Kneipe stattfgefunden.
Die letzte war doch erst 1989 oder nicht?
Ach stimmt ja ... Das betrifft lediglich die neuen Bundesländer.
In der Kneipe war die aber keineswegs. Komisch, dass ausgerechnet in den neuen Ländern der Widerstand gegen die Erhöhung der Beiträge größer ist. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht ticken die Leute dort anders?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

03.03.2021 um 23:56
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Die letzte war doch erst 1989 oder nicht?
Nicht!
Ich war dabei, empfand das vorgefallene aber nicht als Revolution sondern als lebensgefährlichen aber erfolgreichen Aufstand gegen eine Diktatur,
die nachfolgend aus Kneipenniveau heraus von "Kommt die DM nicht nach hier, gehen wir zu ihr" gekapert wurde.

Heute nölt ein Höcke rum, es fühle sich schon wieder so an...
Nimm weniger!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.03.2021 um 00:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sieht das Bundesverfassungsgericht anders:

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/bvg18-059.html
Müsstest du schon etwas genauer werden, denn eigentlich steht dazu da gar nichts.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür muss aber erst einmal das Vermögen offen gelegt werden. Wenn Du also bescheissen willst, ist Gerichtsvollzieher definitiv nicht der richtige Job für dich. Du machst dich damit auch strafbar.
Nope. Wenn der Vollstrecker sagt, auf Grund der vorhandenen Sachlage, bei der die weitere Vollstreckung zu einem unverhältnismäßigen Gefängnisaufenthalt führen könnte, kann er den Fall ganz legal zurück an den Gläubiger geben, damit er das regelt, denn dazu sind die Leute beim ÖRR durchaus befugt. Mal ganz im Ernst, die Kosten die durch die 6 Monatige Inhaftierung entstehen sind höher als der Streitwert. Das rechtfertigt eine Rückgabe in jedem Fall.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich würde den Herren eher in die Esoterik-Ecke mit zu viel Chemtrail-Inhalation verorten. In diesem Land kann und darf sich jeder zum Affen machen.
Wozu diffamierst du den Mann? Geh doch mal inhaltlich auf ihn ein. Ich weiß, da muss man sich mit einigen unbequemen Wahrheiten auseinander setzen. So gesehen, vielleicht doch besser ihn einfach als Spinner hinzustellen. Das spart Zeit und Argumente!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Härtefall bezieht sich im Regelfall auf die finanzielle oder gesundheitliche Situation. Beim Thema Wehrpflicht durchaus auch religiöse bzw. humane Gründe.

Die wollen einfach nicht zahlen und diskutieren sich ein Wolf. Alles nur billige Ausreden! Warum sagt man es nicht einfach wie es ist?
"Die wollen einfach nicht zahlen" und "billige Ausreden" ist die perfekte Antwort darauf, dass man sich eigentlich gar nicht mit den Gründen auseinander setzt und egal wie oft und viele viele in diesem Thread schon genannt worden, es wird immer wieder auf diese einfache Formel herunter gebrochen. Schon mal dran gedacht, dass die Leute besseres mit ihrem Leben vor hätten als sich mit so einen Scheiß rumzuplagen? Ich erwarte keine ernsthafte Antwort auf diese Frage, denn du vorverurteilst Menschen schneller als Lucky Luke den Revolver zieht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das die Palästinenser nicht auf der Strasse stehen und in die Hände klatschen ist dir aber schon aufgefallen? Die israelische Armee wird nicht grundlos reagiert haben. Deine Sichtweise ist einfach nur billig und einseitig!
Es gibt Videoaufnahmen dazu, die der BBC bereit gestellt hat. Es gibt da kaum Interpretationsspielraum. Isrealische Soldaten haben auf unbewaffnete Zivilisten (darunter sogar Kinder) geschossen, weil sie mit brennenden Reifen zu nah an ihren imaginären Grenzzaun kamen, wo man sie wie Tiere hält. Was glaubst du denn woran diese Menschen starben? An Altersschwäche?
Gemäß deiner Aussage hat die BBC also einen Schrott-Beitrag geliefert, total billig und einseitig? Die BBC? Ernsthaft? Hörst du dir überhaupt noch zu?
Meine Sichtweise ist hier nicht exklusiv. Es gab sogar einen Mitarbeiter beim Magazin Monitor, der sich für diese Berichterstattung im Interview mit Tilo Jung und Stefan Schulz entschuldigt hatte, auch wenn er damit recht allein war.
Aber ich seh schon. Sobald man dich mit Dingen konfrontiert, die nicht in dein zementiertes Weltbild passen wird es erst mal herab gestuft, damit du bloß nicht zu viel drüber nachdenken musst.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das Prinzip von Gewinnspielen ist Dir bekannt? Kurz zusammengefasst: Die Spieler bezahlen den Gewinner - den Rest behält der Veranstalter. Ein sehr lukratives Geschäft.

Da geht definitiv kein einziger Cent deiner Gebühren verloren.
Auweia! Und du merkst es nicht mal ....
Erst mal - der ÖRR ist kein gewinnorienterer Konzern. Er darf eigentlich gar keinen Profit erwirtschaften. Weiterhin werden die Gewinnspiele meistens ohne Zusatzkosten bei Anruf oder Einschreiben abgewickelt. Das wäre ja auch ein Skandel, wenn ein ÖRR mit einer kostenpflichtigen Hotline-Rufnummer die Leute auch noch abzocken würde, die dort im 9Live Prinzip anrufen. Moralisch wäre das ja ein größerer Skandal als das Gewinnspiel selbst.

Gebühren gehen da sicher nicht verloren, wenn dann Beiträge, aber bei Gewinnspielen hast du pauschal erst mal überhaupt keine Info woher das Geld für die Finanzierung solcher Gewinnspiele stammt. Ethisch ist es sowieso nur schwer erklärbar wieso das überhaupt zur Grundversorgung dazu gehören soll, auch wenn der Begriff natürlich gerichtlich sehr dehnbar gestaltet wurde.


Anzeige

1x zitiertmelden