Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 14:52
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das kannst du auch auf andere Themen anwenden, immer da, wo der ÖRR mit seiner Sucht nach Reichweite keine zweite Sicht neben sich dulded und man schnell beim Passus alternative Fakten ist.
Bitte hilf mir, wo ist das?
Wo und mit welchen Mitteln duldet der ÖRR keine zweite Sicht neben sich?
Wo ist die Agenda des ÖRR, den Corona-Kritiker mehr oder minder pauschal als (rechte) Hetzer oder Corona-Leugner zu diskreditieren?

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 14:56
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es ist bemerkenswert, wie immer die Nazi, AfD und Hetzer Keule ausgepackt wird, wenn jemand die Aufgeblähtheit von 90 ÖR Sendern kritisiert, denen 8 Mrd Euro pro Jahr nicht für die Grundsicherung reichen. Die AfD und Co interessiert da überhaupt nicht. Die Karte wird immer nur hochgehalten, wenn irgendwer irgendwas am ÖR kritisiert. Als habe man keine Argumente
@abberline

Es ist aber umgekehrt interessant, was für leidenschaftliche Vorkämpfer und glühende Anhänger der ÖR in den letzten Jahren hinzugewonnen hat.

Das sind erstaunlicherweise gar nicht die Gleichen, die samstag abends darauf warten, dass Carmen Nebel die Illertaler Inzester oder die Seidelheimer Sodomisten ansagt, sondern eine ganz neue Fan Klientel.
Und eigentlich auch nicht die gleichen, die hurra schreien müssten bei hochdotierten Intendanteverträgen und seichtester Serienkost.

In den 90ern wäre es noch undenkbar gewesen, dass ein tapferer CDU Mann die Erhöhung der Beiträge nicht mittragen will, während es Grüne und Linke für den Untergang des Abendlandes erklären, wenn der ÖR mit schmalen 8 Miliiardne auskommen muss.
Ob das wohl mit der politischen Ausrichtung des Programms zu tun hat?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 14:57
Diese penetranten Versuche, Teilnehmer, die für eine Reduzierung oder Abschaffung des ÖRR eintreten, in eine bestimmte politische Ecke einzuordnen, nerven mich ebenfalls ausserordentlich. Nur, weil eine bestimmte Partei eine bestimmte Position vertritt, folgt daraus nicht, dass diese Position falsch ist, oder dass man sie keinesfalls vertreten darf, sofern man nicht als politischer Abschaum eingestuft werden möchte. Vergleichbar idiotisch wäre, gegen die Benutzung von Klopapier zu argumentieren, weil die Nazis Klopapier benutzt haben.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 15:16
@sacredheart
Richtig. Und es geht ja auch gar nicht darum, die ÖR weg haben zu wollen, sondern um Fragen wie zb ob man Radio Bremen unbedingt als eigenen Sender benötigt, oder ob der NDR nicht reicht, ob der WDR x Untersender benötigt, statt 2-3, ob die ÖR youtube Kanäle finanzieren müssen, ob es 10 ständige Rundfunkorchester benötigt, ob es Doppelmoderationen in Radio Morning Shows des ÖR benötigt uswusw


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 16:20
An dieser Stelle erinnere ich gerne an meinen Fragen zum "GEZ" Beitrag, rein zufällig Thema des Threads:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:- wieso beträgt der Haushaltbeitrag um die 17€+? Sprich, wie kam man 2013 auf diese Höhe? "Bedarf" des ÖR pro Jahr / (statistisch zu erwartende Anzahl der Haushalte x 12) ? Wieso nicht 16 oder 19€?

- wieso ist es überhaupt eine Haushaltgebühr? Warum nicht Wohnblock, nicht Wasser- oder Stromanschluss oder irgendwas anderes?

- warum ist es gerecht wenn ein verdienender Single 17,50€ zahlt, zwei Verdiener auch, WG mit 6 Leuten auch? uU wie hier angedeutet 3 Generationenhäuser auch nur einen Beitrag?

- warum zahlen Firmen den Beitrag?

- warum ist die Staffelung bei den Firmenbeiträgen sinnvoll, warum zahlen nicht alle Firmen den gleichen Beitrag pro Nase?

- warum zahlen Hotelgäste und Kunden von Autovermietungen den Beitrag?



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 17:47
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du hälst mich schon für irgendwie doof oder so oder warum sollte ich dir gerade jetzt die Video-Quellen darlegen, die potentiell zu meinem Bann führen würden?
Öhm , ich dachte wir reden über einen sendeinhalt auf den öffentlich rechtlichen - das wirste mir doch sagen können ohne gleich die Paranoia zu bekommen 🤣
Ich kann mir Dinge ebenfalls anschauen und versuchen Kritik nach zu voll ziehen, kein Problem.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:was mir in Erinnerung geblieben war, war die ARD-Sendung "Wie rassistisch bist du? Das Experiment"
Ja und? 😁
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Steht doch sogar in der Presse:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/rundfunkbeitrag-verfassungsrichter-nicht-befangen/21239076.html
Aha , das Urteil war reine Formsache und ne abm weil steht doch alles schwarz auf weiss
AZ: 1 BvR 745/17 und 1 BvR 981/17
Quelle:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2018/07/rs20180718_1bvr167516.html


Das sind paar dina4 Seiten diverse Sachen wa , irgendwo steht das reine Verwandtschaft noch kein Anklagepunkt ist und es konnte ja auch nix nachgewiesen werden 😁



@Abahatschi deine Fragen werden alle hier beantwortet

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2018/07/rs20180718_1bvr167516.html


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 17:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:deine Fragen werden alle hier beantwortet
Nein, werden sie nicht - da wird an sich nur ausgeführt dass man es so machen darf.
Das ist ein großer Unterschied zu dem Warum.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 17:53
Na vielleicht einfach taubblind simulieren, dann musste nix zahlen
Taubblinde und Empfänger von Blindenhilfe (vgl. § 4 Abs. 1 RBStV)
Ansonsten versteh ich schon die Weigerung bisschen Text zu lesen,hab hier aber leider grad kein meme zur Hand.
Ein Wohnort ist ein viereckiger Raum, das kann auch ein hotel sein. Ist alles per Gesetz definiert .


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 18:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bitte hilf mir, wo ist das?
Wo und mit welchen Mitteln duldet der ÖRR keine zweite Sicht neben sich?
Wo ist die Agenda des ÖRR, den Corona-Kritiker mehr oder minder pauschal als (rechte) Hetzer oder Corona-Leugner zu diskreditieren?
Ach, dann hatte ich das Getue im Sommer 2020 als zehntausende durch Berlin marschierten und Bürgermeister Demonstrationsrechte aussetzen wollte, wohl nur geträumt. Zum Glück. Und ich dachte schon das wäre wirklich passiert.
Wahrscheinlich hatte ich gerade nicht hin gesehen als der ÖRR auf Seiten der Demonstranten stand und erst dann wieder hin, als man die vereinzelt untergemischten Aluhut Träger oder Super-Rechten zum Rädelsführer der Demonstration kührte.
Danke Eckhart, jetzt bin ich wieder beruhigt, dass meine Sorgen dahingehend unberechtigt waren.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Öhm , ich dachte wir reden über einen sendeinhalt auf den öffentlich rechtlichen - das wirste mir doch sagen können ohne gleich die Paranoia zu bekommen 🤣
Ich kann mir Dinge ebenfalls anschauen und versuchen Kritik nach zu voll ziehen, kein Problem.
Ich habe doch klar gemacht, dass wir über Kritiken zu Sendeinhalten reden und die kommen seltenst bis gar nicht von ÖRR Quellen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja und? 😁
Wenn du's nicht bemerkt hast, was da schief lief, tut's mir wirklich Leid.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Aha , das Urteil war reine Formsache und ne abm weil steht doch alles schwarz auf weiss

AZ: 1 BvR 745/17 und 1 BvR 981/17

Quelle:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2018/07/rs20180718_1bvr167516.html

Das sind paar dina4 Seiten diverse Sachen wa , irgendwo steht das reine Verwandtschaft noch kein Anklagepunkt ist und es konnte ja auch nix nachgewiesen werden 😁
(Sarkasmus) Man konnte dem Täter nichts nachweisen und er kam ungestraft davon?! Sowas gibt's doch nur im Fernsehen! Niemals in der Realität.

Mal ganz im Ernst, wenn sich der Richter selbst für unbefangen erklären kann, obwohl ein Verwandschaftsverhältnis vorliegt und sein Bruder direkter Auslöser für die Klage ist, dann haben wir die Messlatte für sowas irgendwann zu tief gelegt. Wer da noch glaubt, das geht mit rechten Dingen zu, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen faltet.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 19:47
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Zitronenfalter Zitronen
Entscheidet ein einziger Richter?
Ein interner Geschwisterzwist ist vermutlich auch nix für so ein Gericht .
Aber ich muss jetzt einfach mal von ausgehen du bist da einem Ganz grossen Ding auf der Spur.
Schade das es niemanden interessiert


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 19:57
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ach, dann hatte ich das Getue im Sommer 2020 als zehntausende durch Berlin marschierten und Bürgermeister Demonstrationsrechte aussetzen wollte, wohl nur geträumt. Zum Glück. Und ich dachte schon das wäre wirklich passiert.
Wahrscheinlich hatte ich gerade nicht hin gesehen als der ÖRR auf Seiten der Demonstranten stand und erst dann wieder hin, als man die vereinzelt untergemischten Aluhut Träger oder Super-Rechten zum Rädelsführer der Demonstration kührte.
Nein, @Nevrion Du hast nicht geträumt!
Wer vom ÖRR sowohl in Berlin wie auch in Leipzig Live-Ticker erwartet hatte, wurde enttäuscht.Und das ist gut so!
Ich wurde nicht enttäuscht, weil ich weiß: Sind dubiose Gestalten auf der Straße die gegen Corona-Regeln verstoßen, musst RuptlyTV gucken.
Was für den Staatsschutz interessant ist, findet man und ich auf Youtube!Habe ich aber schon gesagt.
Die Vorgänge während der verbotenen Corona-Demo in Dresden wurden über Youtube ebenfalls übertragen, bis zu dem Zeitpunkt, als einer der Polizisten fragte: "Das ist jetzt aber hier nicht live?">Funkstille.
Bei mir ist mit allem Ende, was geeignet ist, Straftätern als Bühne zu dienen. Ich schaue mir die indizierten Quellen an, lehne sie aber ab und verbreite sie auf keinen Fall.
So, nun weißt Du ein bisschen, wie sich mein gutes Recht im Detail gestaltet:
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es ist zwar schade, dass du dich dann vor bestimmten Realitäten verschließt, aber dein gutes Recht.
Völlig entspannt!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 20:24
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich habe doch klar gemacht, dass wir über Kritiken zu Sendeinhalten reden und die kommen seltenst bis gar nicht von ÖRR Quellen.
"gar nicht von ÖRR Quellen"?Wie will man dann über das Gleiche diskutieren? Verstehe ich nicht!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 21:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:gar nicht von ÖRR Quellen"?Wie will man dann über das Gleiche diskutieren? Verstehe ich nicht!
Die Kritiken zu Sendeinhalten vom ÖRR kommen seltenst bis gar nicht vom ÖRR. Besser und verständlicher so?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 21:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In den 90ern wäre es noch undenkbar gewesen, dass ein tapferer CDU Mann die Erhöhung der Beiträge nicht mittragen will, während es Grüne und Linke für den Untergang des Abendlandes erklären, wenn der ÖR mit schmalen 8 Miliiardne auskommen muss. Ob das wohl mit der politischen Ausrichtung des Programms zu tun hat?
Die CDU in Sachsen-Anstalt hatte schon immer ein rechtes Problem. Mittlerweile ist das Land aber unregierbar geworden. Um wenigstens ein paar Wähler am rechten Rand abzufischen, wird dort genau die "Jammerossi"-Karte gezogen.

Das dieser tapfere CDU-Mann nur selten dämlich ist und rein aus wahltaktischem Kalkül handelt, erwähnst du an der Stelle nämlich nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:...statt 2-3, ob die ÖR youtube Kanäle finanzieren müssen, ob es 10 ständige Rundfunkorchester benötigt, ob es Doppelmoderationen in Radio Morning Shows des ÖR benötigt uswusw
Das spart Quadtrilliarden an Euros ein... Komme doch endlich bitte mit einem sinnvollen Argument um die Ecke! Das ständige Erwähnen der Orchesteranzahl erhöht nicht den Spareffekt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer das Finanzierungssystem des ÖR oder auch mal seine Inhalte bis zum Fernsehgarten kritisiert, ist verdächtig, AFD Wähler zu sein.
Bitte differenziere hier besser. Das Finanzierungssystem ist genau der Anfänger für die AfD. Schliesslich kommt man ja an die Bürger nicht heran, da niemand deren "Quark" in den Äther pustet. Ein nicht mehr unabhängiger ÖRR, welcher auf Finanzmittel des Staates angewiesen ist, wird nicht mehr unabhängig sein: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing..."

Inhaltliche Kritik ist aus meiner Sicht über alles erhaben und sollte immer(!) möglich sein. Meckern tut doch jeder über das ein oder andere Programm ;-)
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn der ÖRR künftig indirekt darüber entscheiden würde, was Hetze ist und was nicht, dann hätten wir ein demokratisches Problem.
Wir haben ein Problem, wenn es offensichtlich immer noch Menschen gibt, die Hetze nicht erkennen können. Einem Journalisten traue ich die Einschätzung zu, was strafrechtlich relevant sein kann. Gehört zur Sorgfalt dazu.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.01.2021 um 21:37
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Die Kritiken zu Sendeinhalten vom ÖRR kommen seltenst bis gar nicht vom ÖRR.
Dann kenne ich die Kritik zu Sendeinhalten vom ÖRR nicht! Woher auch?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 08:00
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Inhaltliche Kritik ist aus meiner Sicht über alles erhaben und sollte immer(!) möglich sein. Meckern tut doch jeder über das ein oder andere Programm ;-)
@SvenLE

Und da sollte man noch mal den Teil den der ÖR als Unterhaltung kennzeichnet von Politik und Journalismus trennen.

Am Unterhaltungsprogramm stört mich eher die Seichtheit, sowie das Festhalten an Moderatoren die niemand sehen will. ör ist da seit den 70er Jahren zum Versorgungsposten verkommen.
Wer das freche und provokante und junge Programm der 70er Jahre im Kopf hat kann über die Gegenwart nur den Kopf schütteln. Ich erinnere gerne an den legendären WWF Club. Der war einfach relevant. Und heute?

Im Bereich Verbraucherservice sind die dritten Programme noch immer sehr hochwertig.

Im Bereich Politik ist es leider nur eine Grüne Dauerwerbesendung.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 12:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich erinnere gerne an den legendären WWF Club.
Prima!
Der war für Ostdeutsche nicht nur im Tal der Ahnungslosen aus Reichweitengründen einfach irrelevant, (glaube aber nichts verpasst zu haben).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 13:07
@eckhart

Damit bist Du entschuldigt. Die haben aber dem damals verschnarchten Fernsehen mit für damalige Verhältnisse revolutionärem Humor und Musikbeiträgen Leben eingehaucht. Das war immerhin der erste TV Auftritt con Motörhead 1979.

Auch diverse Krautrock Punk Wave NDW Bands hatten da ihren ersten oft auch einzigen TV Auftritt.

Das war quasi am Puls der Zeit in einer eher improvisieeten Deko. Ganz groß.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 13:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da sollte man noch mal den Teil den der ÖR als Unterhaltung kennzeichnet von Politik und Journalismus trennen.
Eine Trennung der Programminhalte wäre da durchaus sinnvoll. ARD eben das Infoporgramm und ZDF wird dann eben nur Unterhaltung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Am Unterhaltungsprogramm stört mich eher die Seichtheit, sowie das Festhalten an Moderatoren die niemand sehen will. ör ist da seit den 70er Jahren zum Versorgungsposten verkommen.
Der Geschmack ändert sich über die Jahre. Was in den 70ern vielleicht hipp war, ist heute vollkommen aus der Mode. Das der ÖRR da innovativer werden muss, durchaus bewußt. Die seichten Programme gibt es ja bei den Privaten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.01.2021 um 13:19
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die seichten Programme gibt es ja bei den Privaten.
@SvenLE

Die sind aber wenigstens nicht durch eine Zwangsgebühr finanziert.

Kann man denn noch innovativer sein als wenn an Heiligabend Carmen Nebel katheterbeutelschwere Stars der volkstümlichen Musik ansagt? Und das zu 100% gebührenfinanziert.


Anzeige

melden