Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:08
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Denk mal über die Verhältnismäßigkeit nach.
@Abahatschi


Das wäre dann ja aber ein generelles Problem. Aber ich sehe nicht das Problem, wenn bei der GEZ Gebühr eine Maßnahme angewandt wird, die auch bei sonstigen solchen rechtswidrigen Handlungen durchgeführt wird.

Was wäre denn die Alternative bei hartneckigen Verweigerern? Einfach sagen: Ok, dann zahlst du halt keinen GEZ?

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wäre denn die Alternative bei hartneckigen Verweigerern? Einfach sagen: Ok, dann zahlst du halt keinen GEZ?
Man könnte sich ja tatsächlich mal damit auseinandersetzen warum dieser Mensch nicht zahlt und das in sein Denken und seine Entscheidung mit einfließen lassen. Das es auch andere Möglichkeit der Vollstreckung gibt als Inhaftierung mal ganz außen vor gelassen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:11
@Nevrion

Welche Möglichkeiten, die nicht ausgeschöpft werden, gibt es denn da? Das hier von 2016 hab ich gefunden:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/nach-beugehaft-gez-verweigerin-kommt-aus-dem-gefaengnis-frei/13400346.html
Die Frau aus dem thüringischen Geisa hatte seit 2013 keinen Beitrag für die öffentlich-rechtlichen Sender gezahlt, weil sie weder Fernseher noch Radio habe und das System zur Rundfunkfinanzierung für verfassungswidrig halte, erklärte sie in einem Interview mit der „Welt am Sonntag“. Das Bundesverwaltungsgericht hatte den Rundfunkbeitrag im März für verfassungsgemäß erklärt.

Zudem habe sich die Frau geweigert, eine vom Gerichtsvollzieher geforderte Vermögensauskunft abzugeben. Daher saß die Frau seit Anfang Februar in Erzwingungshaft. Diese hätte laut Polizei maximal ein halbes Jahr gedauert. „In dieser Zeit muss sie die Vermögensauskunft abgeben oder Gebühren zahlen“, so die Polizeisprecherin.

Die Vollstreckung ist das letzte Mittel. „Dem geht ein mehrstufiges, schriftliches Mahnverfahren voraus“, sagte Christian Greuel, Sprecher des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio der Deutschen Presse-Agentur. Erfolgt kein Widerspruch, werden die Bescheide zugestellt - und schließlich von der zuständigen Behörde vollstreckt.

„Ich habe nie Einspruch erhoben, Schreiben ignoriert, ich wollte dagegen von der Justiz die Rechtmäßigkeit des Gebühreneinzuges erklärt bekommen. Ich ließ alles auf mich zukommen“, sagte die 46-Jährige der „Welt am Sonntag“.
Ab dem punkt, wo man absichtlich schreiben ignoriert und jahrelang seine BEiträge nicht zahlt, sind durchaus eine Menge Maßnahmen ausgeschöpft. Oder was wäre da dein nächster Schritt?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was wäre denn die Alternative bei hartneckigen Verweigerern? Einfach sagen: Ok, dann zahlst du halt keinen GEZ?
Ok, der macht Gebrauch von seinen Rechten sich zu informieren wo er möchte. Wer der den ÖR Quatsch nicht will, dann will er nicht zahlen.
Damit Du verstehst wie perfide das System aufgebaut ist: ab sofort verteidige ich die Demokratie, kostet Dich 17,50€ im Monat. Wie ich das mache, bleibt mir überlassen, wenn Du nicht zahlst kommst in Knast.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:14
@Abahatschi

Ich versteh deinen Beitrag nicht. Wir können uns ja drüber unterhalten, ob man Menschen im allgemeinen wegen solcherlei vergehen ins gefängnis stecken sollte oder eventuell doch andere, besser lösungen finden kann.

Dann lass uns das aber eben, da verweise ich direkt einen thread weiter, auch bei straftätern so machen, oder auch beim thema hartz 4 sanktionen.

So lange wir noch in Deutschland mit Sanktionen, egal in welcher form, arbeiten, wird ganz sicher nicht nur der GEZ verweigerer davon ausgenommen, weil er sich irgendwas einredet vonwegen unrechtmäßigkeit des GEZ.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich versteh deinen Beitrag nicht.
Was war da nicht zu verstehen? Du zahlst ab sofort 17,50€/Monat an mich da ich die Demokratie verteidige.
Ich beanspruche das jetzt auch für mich. Oder willst Du nicht dass die Demokratie verteidigt wird?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:20
@Abahatschi

Ich verstehe nicht, was für ein Argument hinter deiner Polemik steckt.

Gegenvorschlag, lass uns den GEZ auf 20 Euro anheben. Machen wir zusammen mit einer Mindeslohnsteigerung auf 12 Euro, dann kann sich keiner darüber beschweren, jetzt weniger Geld zu haben.

Dann könnten wir einr cihtgi geiles Kulturprogramm für jedermann machen, ausgebaut über die Streamingdienste, sodass das auch für jeden gut erreichbar ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gegenvorschlag
Nein, keine Interesse mit dem ÖR zu kooperieren, ich möchte eine eigene Organisation zur Verteidigung der Demokratie und selber einen Zwangsbeitrag abzocken. Ich dachte Du verstehst die Analogie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ass uns den GEZ auf 20 Euro anheben. Machen wir zusammen mit einer Mindeslohnsteigerung auf 12 Euro, dann kann sich keiner darüber beschweren, jetzt weniger Geld zu haben.
Vergiss es, ich habe nichts von einer Erhöhung des Mindestlohns und keinen Bock 20€ für den Mist zu zahlen.
Kannst gerne einer 5er haben, dafür sage ich nichts mehr.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann könnten wir einr cihtgi geiles Kulturprogramm für jedermann machen, ausgebaut über die Streamingdienste, sodass das auch für jeden gut erreichbar ist.
Geiles Programm, Kultur vom ÖR? Hat die Komödie Sendung schon angefangen?
Der ÖR muss nicht streamen, die Abzocke ist doch unabhängig vom Empfang, schon vergessen? Man braucht eine Wohnung für den ÖR, dann zahlt man.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:29
@Abahatschi

Also ich verstehe den Versuch einer Analogie, aber nicht das Argument, was dahinter durchscheinen soll. Ist in etwas so clever wie "ach der Staat nimmt meine Steuern und macht angeblich was für mich?! Gib das Geld doch mir und ich mach auch was für dich!".

Es ist kein Arugment dahinter.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gib das Geld doch mir und ich mach auch was für dich!
Nichts anderes macht der ÖR - jetzt hast es fast verstanden. Du muss den Satz noch erweitern um: ob Du willst oder nicht, ob du es brauchst oder nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist in etwas so clever wie "ach der Staat nimmt meine Steuern und macht angeblich was für mich?!
Das ist schon wieder was anderes.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist schon wieder was anderes.
Nein, das ist überhaupt nichts anderes. Man kann sich über den Sinn und Unsinn von der Aufwendung von Steuermitteln und MItteln aus Abgaben unterhalten, aber das damit zu vergleichen, dass ich einfach random dir Geld schenke ist halt sehr sinnfrei.

Wir haben einen durch Abgaben finanzierten ÖR. Schöner wäre es, das mit Steuern zu finanzieren, aber das führt zu hohen rechtlichen und logistischen problemen, es wäre ein enormer kraftaufwand, der im endeffekt nicht schrecklich viel bringen würde, außer, dass die ganzen anti GEZ Schreier endlich ruhe geben.

Ob du diesen durch Abgaben finanzierten ÖR gut findest oder nicht, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ab dem punkt, wo man absichtlich schreiben ignoriert und jahrelang seine BEiträge nicht zahlt, sind durchaus eine Menge Maßnahmen ausgeschöpft. Oder was wäre da dein nächster Schritt?
Man kann natürlich auch einfach sein Recht durchsetzen und zwar mit allem Mitteln. Dieses Novum hat sich der Beitragsservice ja quasi zusichern lassen. Aber noch mal, die Finanzierung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks ist kein alternativloses Grundbedürfnis. Ein System zu bezahlen, das auf dem Raubrittertum beruht, mag manch einen tatsächlich in Gewissenskonflikte bringen.
Nun kann man als Beitragsservice auf seinem Recht bestehen und dieses Menschenleben mit konsequenter Verachtung wie einen Schwerverbrecher behandeln oder man fängt irgendwann mal an zu respektieren, dass das wann man will, nicht unbedingt dem Willen der Bevölkerung entspricht.

Man kann sich wie Tom Buhrow gerne in die Fantasie flüchten und sagen die Leute lieben was wir tun ...

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/streit-um-rundfunkbeitrag-ard-vorsitzender-tom-buhrow-politiker-werden-zu-verantwortungsverweigerern/26706422.html?ticket=ST-7776058-AFt7eL2D3ok94ythswWR-ap6

aber es ist nicht die Realität. Wie kann man erwarten, durch so eine Abgabe für's wohnen auch noch zunehmende Akzeptanz zu erhalten, wenn dies dem Nutzungswillen entgegen steht? Spätestens bei dem Szenerio das jemand ins Gefängnis deswegen soll, muss doch eigentlich ein Denkprozess einsetzen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 21:55
@Nevrion

Moment, wir sprachen jetzt von Leuten, die ihre Beiträge nicht zahlen wollen, so lange, wie diese Beiträge noch existieren. Du sprachst von anderen Möglichkeiten, ich fragte dich, welche das denn sind.

Wenn die GEZ abgeschafft wäre, müsste die keiner mehr zahlen. Was ist am Gefängnis falsch, so lange die GEZ noch existiert, wenn man das auch bei sonstigen Steuervergehen anwendet bei leuten, die sich absolut weigern, zu zahlen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 22:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Moment, wir sprachen jetzt von Leuten, die ihre Beiträge nicht zahlen wollen, so lange, wie diese Beiträge noch existieren. Du sprachst von anderen Möglichkeiten, ich fragte dich, welche das denn sind.

Wenn die GEZ abgeschafft wäre, müsste die keiner mehr zahlen. Was ist am Gefängnis falsch, so lange die GEZ noch existiert, wenn man das auch bei sonstigen Steuervergehen anwendet bei leuten, die sich absolut weigern, zu zahlen?
Es geht hier nicht um Steuerbetrug oder sonstigen Verbrechen. Genau das ist ja der Punkt. Man marginalisiert den GEZ Verweigerer aus Gewissensgründen zu einem Verbrecher und rechtfertigt damit auch die Haft.

Du gehst nun davon aus, dass bei mehr entgegen kommen keiner mehr den Beitrag zahlen würde, obwohl doch Tom Buhrow und Co immer wieder behaupten, sie würden flächendeckende Aktzeptanz genießen. Dann stimmt da ja irgendwas nicht. Wenn ihn keiner mehr bezahlen wollen würde, dann kann es mit der Aktzeptanz und der Sinnhaftigkeit des ÖRR in seiner jetzigen Form ja nicht gut bestellt sein. Netflix und Amazon Prime bezahlen die Leute doch auch freiwillig. Das klappt. Nur beim ÖRR muss der Zwang her. Das kannst du im Jahr 2021 keinem mehr verständlich machen.

Was am Gefängnis falsch ist, ist immer noch die Verhältnismäßigkeit. Wir sind hier nicht in der Armee wo die Befehlsverweigerung mit dem Kriegsgericht endet. Hier wird das Gewissen als Grund gar nicht erst anerkannt, sondern man ruht sich auf den rechtlichen Rahmenbedinungen der Vollstreckung aus und nimmt sogar in Kauf das Leben eines Menschen, der nie etwas verbrochen hat, komplett durch sowas zu ruinieren.
Was man Alternativ zum Gefängnis tun kann? z.B. den Einzelfall prüfen und ihm ggf. eine Freistellung ermöglichen.

Fälle wie diese zeigen doch vor allem eines auf - das Finanzierungsprinzip so wie es jetzt ist, ist zutiefst niederträchtig und menschenverachtend, aber so lange rechtlich alles gedeckt ist, kann man natürlich in den Chefetagen Abends immer noch gut schlafen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 22:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass ich einfach random dir Geld schenke ist halt sehr sinnfrei.
Zwangsabgaben für die den ÖR nicht nutzen, sind random Geschenke. Egal was der ÖR dazu sagt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schöner wäre es, das mit Steuern zu finanzieren
Das ist frech...einerseits willste auch noch Steuergelder, andererseits erklärst Du dass man keinen Einfluss drauf hat was damit passiert...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der im endeffekt nicht schrecklich viel bringen würde, außer, dass die ganzen anti GEZ Schreier endlich ruhe geben.
Nein, wieso? Glaubst wenn man das über Steuern macht, das Gehalt von Buhrow trotzdem in Ordnung ist? Nein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ob du diesen durch Abgaben finanzierten ÖR gut findest oder nicht, ist eine andere Frage.
In der Tat, diese deutsche Umsetzung der Idee ist Scheiße.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 22:44
@Nevrion

Ne, ich sag nur, dass man steuern und abgaben zahlen muss. Oder findest du auch, wenn ich meine steuern nicht zahle, ist gefängnis nicht gerechtfertigt? Schlimmstenfalls komme ich sogar für Schwarzfahren ins Gefängnis https://www.tagesspiegel.de/berlin/haft-nach-schwarzfahren-und-anderen-delikten-mehr-als-900-menschen-wegen-nicht-bezahlter-strafen-in-berliner-gefaengnissen/25517014.html

Früher, als noch Wehrdienst war, kam man auch ins gefängnis, wenn man seiner Musterung einfach fernblieb. Komisch, dass das nur bei der GEZ ein riesen problem zu sein scheint.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist frech...einerseits willste auch noch Steuergelder, andererseits erklärst Du dass man keinen Einfluss drauf hat was damit passiert...
Es wäre besser, den GEZ als steuer abzuwickeln, weil er dann weniger leicht benutzt werden könnte, um gegen den ÖR zu hetzen und weil die Verteilung fairer wäre, wenn einkommenstärkere gruppen mehr zahlen.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 23:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wäre besser, den GEZ als steuer abzuwickeln, weil er dann weniger leicht benutzt werden könnte, um gegen den ÖR zu hetzen und weil die Verteilung fairer wäre, wenn einkommenstärkere gruppen mehr zahlen.
Nö, 5€/Monat/Person ab 18.
Da Du so drauf pochst, mach mal eine Angabe wie hoch die Steuer dafür sein müsste.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

28.02.2021 um 23:30
@Abahatschi

Wie gesagt sind deine 5 Euro im Monat Fantasien halt keine irgendwie realistische Forderung, weil es der Abschaffung des ÖR gleichkommt. Natürlich wird das nicht gemacht, zum Glück.

Die GEZ hat circa 8 milliarden eingenommen 2019. Im Selben Jahr nahm die katholische Kirche mit Kirchensteuer 6.7 milliarden ein, die evangelische Kirche knapp 6 Milliarden, also zusammen fast 13 Milliarden Euro.

Eine GEZ Steuer wäre also wesentlich günstiger als die Kirchensteuer. Zum einen, weil GEZ nicht nur die zahlen, die in der Kirche sind, zum Zweiten, weil für den ÖR man eben 5 Milliarden weniger braucht in der aktuellen Form.

Da würde von den Leute, bei denen man immer sagt, dass sie unfair vom GEZ belastet werden (also Geringverdiener) weniger gezahlt werden müssen. Nur ob das die Leute, die keine Geringverdiener sind, dann so geil fänden, das wäre dann die andere Frage.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.03.2021 um 01:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Früher, als noch Wehrdienst war, kam man auch ins gefängnis, wenn man seiner Musterung einfach fernblieb. Komisch, dass das nur bei der GEZ ein riesen problem zu sein scheint.
Das "früher" kenne ich noch, da sind aber erst die feldjäger vorbei gekommen um dich zur Musterung zu begleiten.
Ist mir so wiederfahren aufgrund meines Umzugs und die Tatsache das die Einladung zur Musterung nicht zugestellt wurde.
Zu der Zeit kamen auch die gez heinis zu einem nach Hause und wollten gucken was man so an Geräten da hat. Den letzten seiner art hab ich so ca. 2003 gesehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine GEZ Steuer wäre also wesentlich günstiger als die Kirchensteuer. Zum einen, weil GEZ nicht nur die zahlen, die in der Kirche sind, zum Zweiten, weil für den ÖR man eben 5 Milliarden weniger braucht in der aktuellen Form.
Also passt sein Vorschlag von 5 € ja dann grob mit deinen Vorstellungen überein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

01.03.2021 um 02:36
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Also passt sein Vorschlag von 5 € ja dann grob mit deinen Vorstellungen überein.
Nicht so wirklich. 5 Euro für alle wäre viel zu wenig, um überhaupt noch einen ÖR halten zu können. Dass Geringverdiener weniger zahlen als jetzt, dafür besser Verdienende viel mehr, das wiederum wäre mit einer Steuer möglich.
Wäre aber eben extrem aufwändig und würde wohl auch eine Verfassungsänderung erfordern.


Anzeige

melden