Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 07:47
@Abahatschi

Aber wenn dir alles zur Problemanalyse notwendige egal ist, wie genau soll deine Meinung dann berücksichtigt werden?

Ich erkläre dir, wie Funk funktioniert: Funk selbst stellt seine Formate nicht her, sondern betreut (produced) Formate, mit denen an sie herangetreten wird.
Ich hab da z.B. mal eine Podcastidee hingeschickt, die die gut fanden, aber die hätten das nur gemacht, wenn ich diesen Podcast auch selber irgendwie herstelle und denen mal eine Beispielfolge schicke. Heißt: Die suchen sich meist bestehende Youtubekanäle und unterstützen diese dann, wenn sie zu Funk passen. Und natürlich betreuen sie diese auch, um zu gewährleisten, dass da alles mit rechten Dingen zugeht.

Diese Betreuung ist aber eine redaktionelle in dem Sinne, als dass sie kreative Entscheidungen besprechen. Für die recherche und produktion (was anderes als producing) sind die Kanäle selbst zuständig und Funk vertraut ihnen, dass sie das gewissenhaft tun. Darum, weil sie ohne probleme schon länger existieren, hat man sie ja überhaupt angesprochen (z.B. geht man bei Walulis sieht fern auch einfach davon aus, dass der sich schon nicht irgendwas einfach ausdenkt).
Es ist nicht der Job des Producers, jeden Schritt gegenzulesen.

Genauso wie es nicht deine Schuld ist, wenn ein von dir beauftragter Handwerker Mist baut. Klar, wenn die es ausstrahlen sind sie dafür verantwortlich, das runterzunehmen und wenn es ein Problem ist, was öfter passiert, müssen sie sich von dem, der es herstellt, trennen oder eben doch eine engere Kontrolle machen.
Aber es ist ja gar nicht so, dass das schrecklich häufig passiert gerechnet auf die menge der formate, die da betreut werden.

Was du im endeffekt forderst, ist, dass Funk quasi alles einstampft, wo sie irgendwie mit unabhängigen künstlern zusammen arbeiten (obwohl das beliebt bei zuschauern und effektiv ist und da viele gute formate bei rauskommen), nur, weil in einzelnen videos mal fehler passieren, die man sofort korrigiert.

Das ist ziemlich unverhältnismäßig, warum sollte man das tun? Das ist ungefähr als würdest du sagen, ein beliebtes Restaurant soll dichtgemacht werden, weil da einmal im Jahr irgendein aushilfskellner Mist baut.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 07:48
Die redaktionelle Herangehensweise zur Erstellung von Inhalten sei bei jedem Video des Kanals grundsätzlich die gleiche, heißt es nun von Funk. Die Abnahme des Formats erfolge durch die Funk-Zentrale. Dabei würden die genutzten Quellen »sorgfältig überprüft«.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/fehlerhaftes-hitler-video-von-funk-ein-innovatives-format-und-seine-tuecken-a-48fb0b0a-5218-4eee-9625-d97721647d8d


Hat ja super geklappt bei Funk :Y:


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 07:49
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hat ja super geklappt bei Funk :Y:
Ja, im Enfeffekt klappt das ziemlich gut, Funk ist ziemlich erfolgreich und hat einige prämierte bzw. hochqualitative Formate hervorgebracht. Der Erfolg gibt da schon Recht, dass der Weg der richtige ist.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 07:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, im Enfeffekt klappt das ziemlich gut, Funk ist ziemlich erfolgreich und hat einige prämierte bzw. hochqualitative Formate hervorgebracht. Der Erfolg gibt da schon Recht, dass der Weg der richtige ist.
Joa ... sieht man ja :D
Wie kann man bei einer Doku über Hitler ..... der ja nun in all seinen wiederlichen Facetten nun hinreichend bekannt ist, solche Fehler machen?

Shoutout an die Google Skills vom Biographen und der Funk-Zentrale :Y:


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 07:53
@xsaibotx

Aber inwiefern ist das denn der Fehler von Funk?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 07:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber inwiefern ist das denn der Fehler von Funk?
Die prüfen doch die Inhalte.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die Abnahme des Formats erfolge durch die Funk-Zentrale. Dabei würden die genutzten Quellen »sorgfältig überprüft«.
Sogar sorgfältig.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 07:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn dir alles zur Problemanalyse notwendige egal ist, wie genau soll deine Meinung dann berücksichtigt werden?
Du verwechselst da was: ich zahle den ÖR, ich bin arbeite nicht dort. Ich werde zu der geleisteten Zahlung auch nicht ihre Arbeit übernehmen und Problemanalysen machen (bist Du aber frech hei!), ich bilde mir meine Meinung wie ich will (sie arbeiten ja anscheinend auch wie sie wollen).
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was du im endeffekt forderst, ist, dass Funk quasi alles einstampft, wo sie irgendwie mit unabhängigen künstlern zusammen arbeiten
Nein, nur mit erwiesen Unfähigen...siehe aktueller Fall.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Funk ist ziemlich erfolgreich
Ja, cool, dann sollen die mal die Finanzen offen legen, von MA bis Künstler. Oder kommt da ziemlich beschießen raus?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:00
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die prüfen doch die Inhalte.
Funk ist nicht dafür zuständig, das, was sie in Auftrag geben, vollumfänglich auf richtigkeit zu überprüfen. Funk ist dafür zuständig, dass sie eine Vor- und Nachsorge treffen. Wenn die keinen trifftigen Grund haben, einem ihrer Hersteller zu misstrauen, dann müssen die auch nicht alles gegenlesen, was von denen kommt.

Stell es dir wie einen Handwerker vor. Wenn ein vermieter einen handwerker beauftragt, ist der vermieter nicht schuld, wenn ein handwerker dann mist baut in der wohnung eines mieters (sofern das ein seriöses Handwerksunternehmen war). Der vermieter muss nur danach für ersatz sorgen. Das tut funk, indem sie das video runternahmen und sich entschuldigt haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verwechselst da was: ich zahle den ÖR, ich bin arbeite nicht dort. Ich werde zu der geleisteten Zahlung auch nicht ihre Arbeit übernehmen und Problemanalysen machen (bist Du aber frech hei!), ich bilde mir meine Meinung wie ich will (sie arbeiten ja anscheinend auch wie sie wollen).
Wie gesagt, wenn du keine ahnung vom problem hast, warum willst du dann darüber reden? Dann invalidierst du halt deine meinung und kannst nicht berücksichtigt werden, weil du nur auf rabbatz aus bist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, nur mit erwiesen Unfähigen...siehe aktueller Fall.
Wie genau darf ich mir das vorstellen, wie Funk da vorgehen soll, um das im Vorfeld zu verhindern?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, cool, dann sollen die mal die Finanzen offen legen, von MA bis Künstler. Oder kommt da ziemlich beschießen raus?
Warum sollten die das tun? Weil du getriggert bist? Funk ist de facto erfolgreich gemessen daran, wie die zuschauerzahlen sind und wie der impact auf die medienlandschaft ist, dafür, dass es sie erst seit kurzem gibt. Der ÖR schaffte es erstmals wieder, von mehr jungen zuschauern wahrgenommen zu werden und die formate an sich sind beliebt und zum teil auch recht hochwertig (z.b. "diedaoben" oder "druck").
Warum sollte man das nicht als erfolgsgeschichte sehen, nur weil eine kleine anzahl (gemessen auf die gesamtheit) von formaten fehler enthält, die sofort nach auffallen korrigiert werden?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie genau darf ich mir das vorstellen, wie Funk da vorgehen soll, um das im Vorfeld zu verhindern?
Inhalte prüfen! oder kein G€ld?
Und im Nachhinein wenn es trotzdem passiert die Zusammenarbeit beenden, letztendlich haftet der Urheber.
Sind solche Gedanken beim Staatsfernsehen fremd?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, wenn du keine ahnung vom problem hast
Ok, da ist also ein Problem. Kannst Du es irgendwie klar schreiben warum ich begeistert sein soll wenn ich für Probleme die sich wiederholen zahlen soll, hat man es hier mit uneinsichtigen dummen kleinen Kindern zu tun?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollten die das tun?
Um ihren "ziemlichen" Erfolg nachzuweisen. Du hast die doch gelobt!


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Inhalte prüfen! oder kein G€ld?
Und im Nachhinein wenn es trotzdem passiert die Zusammenarbeit beenden, letztendlich haftet der Urheber.
Sind solche Gedanken beim Staatsfernsehen fremd?
Wie genau sollen die das denn machen? Also glaubst du jetzt, der ÖR als Auftraggeber sollte für jedes einzelne seiner formate, jeden kleinen radiobericht bis hin zu jeder fremdproduzierten doku ein team von journalisten, historikern usw. beauftragen, die das gegenlesen? Das ist überhaupt nicht möglich.

Das kann du bei größeren Sachen machen, wo es sinn ergibt. Z.B. bei der Tagesschau ist es notwendig, dass das alles Hand und Fuß hat. Dass bei kleineren Formaten Fehler passieren, die man dann ggf. korrigiert, ist erst mal nichts Schlimmes, sofern im Vorfeld da kein Grund bestand, dem Hersteller zu misstrauen.

Du forderst halt Dinge, die weder möglich noch sinnvoll sind.
So funktioniert einfach der Medienmarkt nicht. Es ist nicht die Pflicht von Funk, alles gegenzulesen, was von den Herstellern kommt, die sie beauftragt haben. Genausowenig wie ein vermieter von vornherein einem seriösen handwerker misstrauen muss.
Es muss nur später richtiggestellt werden, was ggf. auch bedeuten kann, sich von dem hersteller zu trennen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Um ihren "ziemlichen" Erfolg nachzuweisen. Du hast die doch gelobt!
Ja und der macht sich durchaus an zuschauerzahlen und dem sozialen impact fest. Würde es keiner gucken, müsstest du dich nicht so aufregen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, da ist also ein Problem. Kannst Du es irgendwie klar schreiben warum ich begeistert sein soll wenn ich für Probleme die sich wiederholen zahlen soll, hat man es hier mit uneinsichtigen dummen kleinen Kindern zu tun?
Das habe ich doch schon getan. Das Problem ist, dass das was du forderst vollkommen unmöglich und auch in keiner Art und Weise vom Aufwand her gerechtfertigt wäre. Das ist, als würdest du fordern, dass auf jedem Parkplatz 24/7 eine politesse steht, weil es immer noch unerwischte Falschparker gibt. Es ist nich tmöglich und es wäre auch nicht sinnvoll vom Aufwand bezogen auf den nutzen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie genau sollen die das denn machen? .... Das ist überhaupt nicht möglich.
Dann soll man es lassen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem ist, dass das was du forderst vollkommen unmöglich und auch in keiner Art und Weise vom Aufwand her gerechtfertigt wäre.
Der Aufwand wird aber erbracht vom Beitragszahler, die 45 Mitarbeiter kosten im Schnitt 89.400€ Personalkosten/Jahr, da ist ne Menge Holz für "wie soll man das machen" oder "das ist nicht möglich".

Lächerliche Nummer.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Funk ist nicht dafür zuständig,
Aber sie sagen doch selbst das sie die Inhalte "sorgfältig" rüfen oO

Lügen die etwa? :o:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann soll man es lassen.
Da sind wir wieder bei der verhältnismäßigkeit. Nach der Logik müsste man so ziemlich alle Formate sein lassen weil die Sender schlichtweg nicht dafür verantwortlich sind, außer bei eigenen journalistischen inhalten, sich als factcheceker zu betätigen.

Kannst ja gerne eine milliarde mehr an den ÖR zahlen, damit sie so ein Team aufbauen, nur weil ab und an mal etwas schlecht von den herstellern recherchiert wird. Aber warum sollte man das tun?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Aufwand wird aber erbracht vom Beitragszahler, die 45 Mitarbeiter kosten im Schnitt 89.400€ Personalkosten/Jahr, da ist ne Menge Holz für "wie soll man das machen" oder "das ist nicht möglich".

Lächerliche Nummer.
Wie gesagt, zahl gerne eine milliarde mehr.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Aber sie sagen doch selbst das sie die Inhalte "sorgfältig" rüfen oO

Lügen die etwa? :o:
Nein, aber prüfen heißt hier nicht, dass sie das factchecken. Prüfen bedeutet, sie schauen sich genau an, mit wem sie da zusammenarbeiten und was für kreative entscheidungen getroffen werden. Aber Funk recherchiert nicht nochmal hinterher. Das ist nicht deren arbeit, sondern die der hersteller.

Was meinst du denn, wie das z.b. bei einer Arte Doku läuft? Die Leute, die die Doku machen, sind irgendwelche Produktionisstudios mit irgendwelchen Filmemachern. Arte muss sich genau anschauen, wer das ist, aber sofern die sich als seriös erweisen, lässt Arte die machen und schaut nur, dass die Doku an sich vernünftig aussieht und auf den Sender passt, bzw. das konzept stimmt.
Wenn diese Produktionsfrima dann schlecht recherchiert, dann ist das deren versäumen, nicht von arte.

Oder meinst du Arte ist mit dabei wenn die Filmen? So läuft das nicht. Nirgendwo im Medienbereich.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie gesagt, zahl gerne eine milliarde mehr.
Da ist jetzt Getrolle, das würde nur ihre Gehälter verbessern aber am Inhalt nichts ändern.
Sag ich ja es geht den ÖR MA nur um das Geld in der eigenen Tasche, denn für Inhalte:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ber Funk recherchiert nicht nochmal hinterher. Das ist nicht deren arbeit, sondern die der hersteller.



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da ist jetzt Getrolle, das würde nur ihre Gehälter verbessern aber am Inhalt nichts ändern.
Sag ich ja es geht den ÖR MA nur um das Geld denn für Inhalte:
Das ist kein getrolle, das wäre die KOnsequenz deiner Forderung. Das, oder alle beliebten formate wie dokus und so weiter abschaffen, weil man so ein factchecking gar nicht gewährleisten kann.

Wie gesagt, deine forderungen sind vollkommen belanglos, wenn du dich weiterhin weigerst, überhaupt das problem verstehen zu wollen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn du dich weiterhin weigerst, überhaupt das problem verstehen zu wollen.
Da hatte ich doch gefragt...und nochmal das ist nicht mein Problem, ich habe meinen Beitrag geleistet.
Wann leistet der ÖR Arbeit in Höhe des Budgets, kann man da irgendwann ein Quäntchen Qualität erwarten?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, da ist also ein Problem. Kannst Du es irgendwie klar schreiben warum ich begeistert sein soll wenn ich für Probleme die sich wiederholen zahlen soll, hat man es hier mit uneinsichtigen dummen kleinen Kindern zu tun?



1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da hatte ich doch gefragt...und nochmal das ist nicht mein Problem, ich habe meinen Beitrag geleistet.
Wann leistet der ÖR Arbeit in Höhe des Budgets, kann man da irgendwann ein Quäntchen Qualität erwarten?
Wenn du dich auf den Standpunkt stellst, ist es auch nicht Funks Problem, was du du da für Kritikpunkte hast. Es steht ja nicht in deren Pflicht, sich als Factchecker zu betätigen. Ihrer Sorgfaltspflicht sind sie nachgekommen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, aber prüfen heißt hier nicht, dass sie das factchecken.
Tun sie nicht? :o:


Na immerhin kann die Funk-Zentrale diesen Fehler zugeben :)
Eine fehlerhafte Recherche entspreche nicht den Qualitätskriterien des Netzwerks: »Wir bedauern den Fehler, den wir als wesentlich ansehen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/fehlerhaftes-hitler-video-von-funk-ein-innovatives-format-und-seine-tuecken-a-48fb0b0a-5218-4eee-9625-d97721647d8d


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:23
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tun sie nicht? :o:
Natürlich nicht. Wie stellst du dir das genau vor? Die schauen da drüber, aber die factchecken da nicht jeden einzelnen inhalt.
Was deren Arbeit ist, ist zu schauen, ob vom Grundsatz her der Inhalt so raus kann.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du dich auf den Standpunkt stellst, ist es auch nicht Funks Problem, was du du da für Kritikpunkte hast.
Ich glaube in deinem Getrolle verkennst Du die Situation und schätzt die falsch ein, daher:
Gesetz -> ich soll zahlen, ist erledigt.
Gesetz -> der ÖR soll keinen Scheiß erzählen, macht es aber immer wieder.

Wer soll jetzt was ändern?


Anzeige

melden