Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:25
@Abahatschi

Welche rechtlichen Ansprüche ergeben sich daraus, dass du GEZ zahlst. Kannst du Funk jetzt auf Schadensersatz verklagen oder wie darf ich mir das vorstellen?

Wie gesagt, eigentlich muss niemand groß etwas ändern, weil Funk da gar nichts grob falsch gemacht hat, was in irgendeiner Form gesetzwidrig wäre.
Deine Forderungen sind halt belanglos, weil aus Weigerung des Problemverständnisses heraus geboren, also inwiefern sollte man jetzt deine Meinung dazu berücksichtigen? GEZ zahlen gibt dir keine Privilegien diesbezüglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich nicht. Wie stellst du dir das genau vor?
Na ..... mit ihren super coolen Fachleuten.
Produktion und redaktionelle Abnahme von Videos zu Hitler oder Putin wie zu Montana Black und Rezo hätten »die gleichen Macher:innen bzw. Redakteur:innen übernommen«. Allerdings würden »je nach Thema Fachleute für spezielle Fragen hinzugezogen«.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/fehlerhaftes-hitler-video-von-funk-ein-innovatives-format-und-seine-tuecken-a-48fb0b0a-5218-4eee-9625-d97721647d8d


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:25
@xsaibotx

NOchmal die Frage: Wie stellst du dir das vor, gerade bei daily formaten? Also jetzt konkret. Denkst du da sitzt in jedem writer's room einer von funk und factcheckt alles akribisch oder wie?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil Funk da gar nichts grob falsch gemacht hat,
Also wenn ich vergesse zu zahlen, habe ich auch nichts grob falsch gemacht.
Ich wollte es, habe es vergessen. Mir und meiner Assistentin ist bei dem Arbeitsaufkommen nicht immer möglich jeden Betrag zu prüfen.
Und dafür steckt der ÖR Leute ins Gefängnis...Fehler bei ihnen, Schulterzucken und weiter Gehalt kassieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NOchmal die Frage: Wie stellst du dir das vor, gerade bei daily formaten?
vlt. zumindest einmal anschauen.... den 5 bis 10 min Beitrag?
Oder ist das von den super coolen Fachleuten zuviel verlangt?

Sind die wie der Biograph auch chronisch unterbezahlt und brauchen mehr Geld für 2 min Google?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wenn ich vergesse zu zahlen, habe ich auch nichts grob falsch gemacht.
Ich wollte es, habe es vergessen. Mir und meiner Assistentin ist bei dem Arbeitsaufkommen nicht immer möglich jeden Betrag zu prüfen.
Und dafür steckt der ÖR Leute ins Gefängnis...Fehler bei ihnen, Schulterzucken und weiter Gehalt kassieren.
Wenn du vergisst zu zahlen, dann wirst du irgendwann dafür, ganz gesetzmäßig, behellift werden. Funk dagegen hat nicht gesetzwidrig gehandelt oder ist seiner sorgfaltspflicht nicht nachgekommen.
Höchstens ist der fehler peinlich, aber nicht in irgendeiner form gesetzwidrig.

Also inwiefern hast du jetzt wegen GEZ zahlung das Recht, funk zu sagen, wie sie ihre inhalte schmeißen sollen, wenn du dich nichtmal damit beschäftigt hast, wie sowas überhaupt funktioniert und was man besser oder anders machen könnte in der Realität?
Das ist ja reines Wutbürgertum.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:vlt. zumindest einmal anschauen.... den 5 bis 10 min Beitrag?
Oder ist das von den super coolen Fachleuten zuviel verlangt?

Sind die wie der Biograph auch chronisch unterbezahlt und brauchen mehr Geld für 2 min Google?
Welche Fachleute wurden denn bei diesem Projekt genau hinzugezogen?


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:31
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder ist seiner sorgfaltspflicht nicht nachgekommen.
Welche Sorgfaltspflicht denn?? wenn Du die ganze Zeit erklärst dass sie keine Zeit haben zu prüfen und dass sie tatsächlich nicht prüfen?
Das ist das Getrolle was ich meine.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also inwiefern hast du jetzt wegen GEZ zahlung das Recht, funk zu sagen, wie sie ihre inhalte schmeißen sollen, wenn du dich nichtmal damit beschäftigt hast, wie sowas überhaupt funktioniert und was man besser oder anders machen könnte in der Realität?
Das ist ja reines Wutbürgertum.
Ich entschuldige mich in aller Form dass ich den heiligen ÖR kritisiert habe, das steht mir nicht zu.
Ich darf sonst alles in diesem Staat kritisieren, aber ich vergaß diese Ausnahme.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welche Sorgfaltspflicht denn?? wenn Du die ganze Zeit erklärst dass sie keine Zeit haben zu prüfen und dass sie tatsächlich nicht prüfen?
Das ist das Getrolle was ich meine.
Die Sorgfaltspflicht, zu schauen, mit wem sie Arbeiten und was da auf der kreativen Ebene passiert.
Funk wäre dann verantwortlich, wenn sie sich z.b. jemanden wie KuchenTV ins Boot holen würden, ohne zu schauen, was der so politisch macht oder anderweitig medial.

Wenn sie sich einen youtubekanal wie 'der biograph' nehmen, der seit längerer zeit ohne querelen arbeitet und keine skandale hatte und mit dem zusammenarbeiten, sind sie ihrer sorgfaltspflicht nachgekommen.

Sie müssen dann schauen, dass auch kreativ alles stimmt. Wenn da z.b. ein video über ariana grande läuft in dem sie verunglimpft wird, dürfte Funk das nicht zulassen (also wenn der kanal weniger als biograph sondern als hitpiece und skandaltickker auftritt), da geht es dann um die kreative Richtung.

Ansonsten sind die INhalte den herstellern überlassen. Die stellen das her, funk bezahlt sie dafür und schaut, dass die richtung stimmt. Funk nimmt keinen einfluss auf jede einzelne entscheidung und funk factcheckt auch nicht alles.

Funk ist dafür zuständig, dass z.b. im MaiLab kein quatsch erzählt wird sondern da im team mediziner und wissenschaftler sind, die sorgfältig arbeiten. Aber bei 'der biograph', der sonst promikram macht, muss da kein historiker sitzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich entschuldige mich in aller Form dass ich den heiligen ÖR kritisiert habe, das steht mir nicht zu.
Ich darf sonst alles in diesem Staat kritisieren, aber ich vergaß diese Ausnahme.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass egal wie oft du zwanghaft die 8 milliarden erwähnst, du weiterhin daraus keinerlei rechtliche ansprüche darüber hast, was im öffentlich rechtlichen fernsehen läuft.
Damit deine Argumente gehört werden, müssen sie schon erstmal einigermaßen sinnvoll und verständlich sein, dafür musst du erstmal die situation verstehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Fachleute wurden denn bei diesem Projekt genau hinzugezogen?
Auf jeden Fall welche die super über Farid Bang bescheid wissen.... wie es aussieht.

@shionoro
@Abahatschi
Aber man kann ja schonmal als kleines Plus verbuchen das die Funk Zentrale diesen kapitalen Schnitzer ihrerseits auch als solchen sieht.....weiter so, es kann nur besser werden :Y:


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit deine Argumente gehört werden, müssen sie schon erstmal einigermaßen sinnvoll und verständlich sein, dafür musst du erstmal die situation verstehen.
Also, Fehler die vom Verband der Historiker aufgezeigt werden (und ich nur wiederhole) reichen nicht um einen Problem zu erkennen, zu lösen oder abzustellen.
Man macht einfach weiter, weil die Kritiker nicht das Problem verstehen :D wenn die Kritiker das Problem verstehen würden, könnten die auch damit leben und man müsste es nicht ändern :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ansonsten sind die INhalte den herstellern überlassen.
Dann sparen wir uns die 45 Mitarbeiter des Funks und es wird direkt überweisen.Den FUNK als Poststelle bräuchte man nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:39
@xsaibotx

Inwiefern ist der denn kapital? Denen ist das peinlich, aber sonst? Rechtlich kein Problem, den Zuschauerzahlen wird es keinen abbruch tun, wurde sofort behoben und ist auch letztendlich nur ein einzelner fehlerhafter inhalt von sehr vielen anderen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, Fehler die vom Verband der Historiker aufgezeigt werden (und ich nur wiederhole) reichen nicht um einen Problem zu erkennen, zu lösen oder abzustellen.
Man macht einfach weiter, weil man die Kritiker nicht das Problem verstehen :D wenn die Kritiker das Problem verstehen würden, könnten die auch damit leben und man müsste es nicht ändern :D
Doch, das wurde ja getan, der Inhalt wurde gelöscht. inwiefern wurde da einfach weitergemacht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sparen uns die 45 Mitarbeiter des Funks und es wird direkt überweisen.Den FUNK als Poststelle bräuchte man nicht.
Doch, natürlich brauchst du die, um das programm zu gestalten und zu betreuen, dabei geht es um was ganz anderes als um das factchecken.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist der denn kapital?
Echt jetzt? :D ein Fehler in einer Bio über Hitler ist nicht kapital? :lolcry:




Ja..... nachdem der Historikerverband die darauf hingewiesen hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wurde sofort behoben
:D
Als erste Zweifel an dem Video geäußert wurden, habe der Macher des Videos bereits vor zwei Wochen in den YouTube-Kommentaren einen »kleinen Fehler« eingeräumt, schreibt die »Süddeutsche«. Auf der Funk-Webseite und vor allem im Video selbst blieb der Fehler allerdings zunächst unkorrigiert.

Erst nach der Rüge vom Historikerverband entschloss sich Funk dazu, »das besagte Video offline zu nehmen, anzupassen und mit einer entsprechenden Änderung neu hochzuladen«.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/fehlerhaftes-hitler-video-von-funk-ein-innovatives-format-und-seine-tuecken-a-48fb0b0a-5218-4eee-9625-d97721647d8d



Ja... 2 Wochen sind schon Lichtgeschwindigkeit für den ÖR.... das ist richtig :D


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:48
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Echt jetzt? :D ein Fehler in einer Bio über Hitler ist nicht kapital? :lolcry:
Kapital in welcher Hinsicht denn? Ist ein peinlicher Fehler, der da passiert ist, jo, aber sonst? Also unter "kapital" verstehe ich dann doch was anderes als ein falscher Satz in einem low budget format.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kapital in welcher Hinsicht denn?
Jeder kennt die Bio von Hitler......



Hierzu sagst du nix?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja... 2 Wochen sind schon Lichtgeschwindigkeit für den ÖR.... das ist richtig :D
Okay :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:50
@xsaibotx

Nicht jeder kennt jeden Aspekt der Bio von Hitler. Nein.

Und ja, zwei Wochen halte ich für absolut angemessen. Wie schnell soll das denn gehen? Sollen die Löschen ohne zu prüfen, was da überhaupt passiert ist? Der Fehler wurde schon vorher zugegeben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und ja, zwei Wochen halte ich für absolut angemessen. Wie schnell soll das denn gehen? Sollen die Löschen ohne zu prüfen, was da überhaupt passiert ist?
Bei einen 5 bis max 10 min
Zitat von shionoroshionoro schrieb:low budget
Produkt?

..... pure Lichtgeschwindigkeit *.*
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Fehler wurde schon vorher zugegeben.
Von Funk nicht .... der Biograph hat ihn zugegeben Funk sah sich erst nach und einer Rüge vom Historikerverband genötigt was zu unternehmen. 2 Wochen später.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht jeder kennt jeden Aspekt der Bio von Hitler.
Dann sollten die doch lieber bei Farid Bang bleiben..... hat ja gut geklappt :Y:


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 08:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In kleinen Produktionen kannst du davon ausgehen, dass "Redaktion" bedeutet, dass da jemand ein bisschen googelt.
Wenn jemand das recherchieren muss, hat er nichts dort verloren. Und ja, ich erwarte, wenn ich GEZ zahlen muss, ein hohes Niveau und nicht solch gefährlichen Stuss, den jeder Teenie wissen muss, der in der Schule nicht gepennt hat. Gegenüber so einem Müll wie Funk ist RTL2 ja Bildungsfernsehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:03
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Von Funk nicht .... der Biograph hat ihn zugegeben Funk sah sich erst nach und einer Rüge vom Historikerverband genötigt was zu unternehmen. 2 Wochen später.
Und woher willst du wissen, wann funk davon überhaupt erfahren hat?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn jemand das recherchieren muss, hat er nichts dort verloren. Und ja, ich erwarte, wenn ich GEZ zahlen muss, ein hohes Niveau und nicht solch gefährlichen Stuss, den jeder Teenie wissen muss, der in der Schule nicht gepennt hat. Gegenüber so einem Müll wie Funk ist RTL2 ja Bildungsfernsehen.
Was konkret würdest du denn vom ÖR da erwarten? Dass er bei jedem creator, mit dem er arbeitet, ein factcheckerteam mit dazusetzt bei daily oder weekly inhalten?
Oder dass man nicht mehr mit unabhängigen creators zusammenarbeitet, obwohl die vorher keinen Grund dazu gaben, sie als unseriös anzusehen?

Der korrekte schritt wäre es, beim biographen ab sofort darauf zu verzichten, politische Menschen zu portraitieren. Als kreative entscheidung, weil man das factchecking da nicht gewährleisten kann. Das ist aber aber eher kein Drama und hat auch nichts mit GEZ gebühren zu tun.
Nur weil es GEZ gibt, heißt das nicht, dass jeder einzelne inhalt im ÖR zu 100% fehlerfrei ist. Das ist auch gar nicht menschenmöglich. Unabhängig davon, wie peinlich der fehler ist.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und woher willst du wissen, wann funk davon überhaupt erfahren hat?
Ich gehe mal davon aus das die sich zeitnah um sowas kümmern, oder ist eine Hitle Bio nicht wichtig genug?


Anzeige

melden