Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:23
@BerlinerLuft

Tut mir leid, du hast dich für mich als Diskussionspartner disqualifiziert, darum von mir auf dich erstmal keine Antwort mehr.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quatsch, das macht er nicht...wir haben genügend VT...ist längst nicht mehr seriös...wieso überhaupt Skandale?
Preis zu hoch, läuft scheisse.
Genügend, aber nicht so viel wie anderswo. Jetzt gibst du mir da eigentlich nur noch irgendwelche schlagworte. Der Ör läuft in D nunmal gut. Ist doch schön.

Es ist GUT dass da ein sender ist, den fast alle irgendwie gucken (also sender im sinne von viele kanäle) der sich ganz eindeutig gegen verschwörungstheorien stellt, klar sagt, dass corona echt ist und trotzdem darüber diskutieren lässt, was verschiedene leute für ängste haben (da waren in diversen talkshows leute, die mit den maßnahmen nicht einverstanden waren, z.b. weil damit ihr hotel pleite geht. Man kann nicht vorwerfen, dass die als böse coroan leugner abgetan worden wären).

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:24
Als Journalisten erinnern wir uns nicht gern an den Fall Sebnitz. Hätten wir damals die gleichen Regeln auf unseren Berufsstand angewandt, wie wir sie von den Politikern täglich fordern, hätte es einen riesigen Kahlschlag in den Redaktionen gegeben – vom Nachrichtenredakteur bis zum Chefredakteur und das bei den meisten Publikationsorganen. Endlich hätte der Nachwuchs mal wieder eine Chance gehabt.

Die Fälschung der Hitler-Tagebücher war nichts gegen Sebnitz. Da hatte lediglich ein journalistischer Gangster Geld abgezockt. Aber in Sebnitz wurden von Journalisten die Bürger einer ganzen Stadt gedemütigt und unschuldige Jugendliche an den Pranger gestellt. Da helfen anschließend auch ein paar flaue moralingetränkte Entschuldigungen nicht.
Quelle: https://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/129476/was-journalistinnen-und-journalisten-heute-richtung-geben-koennte (Archiv-Version vom 04.12.2020)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tut mir leid, du hast dich für mich als Diskussionspartner disqualifiziert, darum von mir auf dich erstmal keine Antwort mehr.
Da bin ich anderer Meinung...wo steht das mit dem demokratischen Auftrag drin? Die Frage bzw. Antwort ist von essentieller Bedeutung für diese Diskussion.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist GUT dass da ein sender ist, den fast alle irgendwie gucken (also sender im sinne von viele kanäle) der sich ganz eindeutig gegen verschwörungstheorien stellt, klar sagt, dass corona echt ist und trotzdem darüber diskutieren lässt, was verschiedene leute für ängste haben
Das macht der RTL zu besten Zeit auch...schaue es Dir mal an.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:31
@WolfgangT

Aber war das versagen nicht eher in den privaten medien zu finden? Bild hat das zuerst berichtet, dann andere blätter.
War das wirklich der ÖR?

Der Link von dir ist eine Rede vom Intendanten des Deutschlandfunks (also vom ÖR), der eben genau harte Kritik an der Journalistenszene übt. Der Ör scheint da nichts zu beschönigen.

Ich hab da mal ein bisschen gegoogelt, aber dass da der ÖR berichte en masse zu gebracht hätte, dass Sebnitz ein nazinest wäre, konnte ich nicht finden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bin ich anderer Meinung...wo steht das mit dem demokratischen Auftrag drin? Die Frage bzw. Antwort ist von essentieller Bedeutung für diese Diskussion.
Das hatte ich schonmal verlinkt, das hat der BGH festgestellt:

https://www.ard.de/home/Grundversorgung/554762/index.html (Archiv-Version vom 21.01.2021)
Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik.

Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:32
Ja, das war auch der ÖRR. Er ist auf den Zug aufgesprungen, ohne selbst zu recherchieren. Abschreiben ist eben einfacher.
Allerdings finde ich dazu nichts mehr. Wurde wohl inzwischen gelöscht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:33
@WolfgangT

Hab ich wie gesagt nix zu gefunden. Ist ja jetzt auch mehr als 20 Jahre her. Scheinbar hat sich aber, aus deinem link, zumindest der intendant des Deutschlandfunks klar nochmal dagegen ausgesprochen und es aufbereitet.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Ör hat den auftrag, die demokratische ordnung zu schützen.
Du legst aber falsch aus - eine Funktion zu haben heißt es nicht dass man etwas schützt...nicht dass der ÖR anfängt Leute zu verhaften und dass nicht nur weil sie nicht zahlen wollen.
Ich bleibe bei meiner Meinung, ohne eingreifendes Kontrollorgan mit Befugnissen ist es Kindergarten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:35
Und zum dritten Punkt? Den Migranten? Ist da alles so gelaufen, wie man es erwarten sollte? (Ausgewogenheit der Berichterstattung statt Meinungsmache?)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:38
@Abahatschi
Tut mir leid, das steht da in dem Auftrag nunmal drin, dass der ÖR die demokratie schützen soll. Es gehört zum Schutz der demokratischen ordnung, dass der ÖR eine Haltung hat und Meinungen einordnet. Anders ist das nicht zu machen.

DPA meldungen vorlesen schützt die demokratische Ordnung nicht.

@WolfgangT
Da müsstest du mir auch konkret sagen, was der ÖR, nicht zweit und spiegel online, da falsch dargestellt haben. Dass die lieber berichte über mutter und kind geschaltet haben in der anfangszeit der flüchtlingskrise anstatt panikmache zu betreiben so vonwegen 'schau die clans und terroristen kommen alle', das fand ich gut.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bin ich anderer Meinung...wo steht das mit dem demokratischen Auftrag drin? Die Frage bzw. Antwort ist von essentieller Bedeutung für diese Diskussion.
Danke für das Nachfragen.
So ist es. Die Antwort durch Belegung mit einen Auszug aus dem Rundfunk-Medienvertrag würden @shionoro Behauptung
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Ör hat den auftrag, die demokratische ordnung zu schützen.
Und die daraus resultierende Deutungshoheit und die darauf aufbauenden Aussagen nicht nur legitemieren sondern den ganzen Konsens der Diskussion in eine andere Richtung gehen lassen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:39
@shionoro
Ich fand das aber nicht gut, denn es hat die Wahrheit verfälscht (Fake News).
Viele Leute haben sich daraufhin entschlossen, den Migranten zu helfen. Aber es hat auch viel Böses gegeben (Köln, Berliner Weihnachtsmarkt)
Und es hat die AFD stark gemacht


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, auch du brauchst ihn. Das ist wie 'ich brauch keinen ÖVPN ich hab ein auto'. Aber tortzdem findest du schön,w enn alle leute, auch die ohne auto, rechtzeitig zur arbeit kommen können.
Die politischen Diskurse, die du führst, sind alle auch vom ÖR beeinflusst. Was glaubst du, wo du deine infos herbekommst? Auch die auf spiegel online und zeit verlassen sich auf den ÖR, um den diskurs zu lenken. Die stlelen dann meinungsartikel hoch über sachen, die sie entweder vom ÖR haben oder dort passiert sind.
Du versuchst hier gerade einen Vegetarier zu verkaufen, dass es doch gut ist, das manche Leute auch Fleisch essen. Nein, mit solchen Vergleichen kommen wir nicht weiter. Denn da musst du dann doch schon konkret werden, wo ich als Nichtnutzer den ÖRR brauche.

Meine politischen Diskurse, die ich führe, sind i.d.R. auf Grund von politischen Entscheidungen geprägt, die getroffen wurden. Ob jetzt der ÖRR darüber berichtet oder die Welt macht unterm Strich keinen Unterschied.
Dass du dem Spiegel und anderen Medienanbietern hier eine Abhängigkeit vom ÖRR unterstellst, halte ich ein Stück weit für Realitätsverlust. Obwohl ich eigentlich sehr zufrieden bin, dass man sich über das Thema mit dir unterhalten kann, ohne dass deswegen gleich verbale Kinnhaken ausgepackt werden, habe ich oftmals das Gefühl als würden wir in völlig verschiedenen Welten leben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, genau das macht fox news. Die halten eine deutungshoheit über die ereignisse. Und CNN macht das auch. Und OAN. und auch diverse Printmedien. Und dann hast du eine geteilte gesellschaft.

Wenn du nicht erkennst, wie das der amerikanischen gesellschaft schadet, dann schau nochmal genau auf das Capitol. Sowas passier,t wenn leute sich aus dem gesellschaftlichen diskurs vollkommen verabschieden. Das haben in den USA gut ein viertel der bevölkerung getan. In Deutschland schützt uns der Ör vor sowas.
Wenn Fox News, CNN und ABC usw. alle für sich eine Deutungshoheit proklamieren, dann ist's doch ok. Dann hat keiner ein Deutungsmonopol und jeder kann sich aus allen Quellen ein Gesamtmeinungsbild erstellen.
Die Gesellschaft in Amerika ist nicht geteilt, weil sie keinen echten ÖRR haben, sondern weil in Texas ganz andere Lebensphilosophien ausgetragen werden als in Kalifornien und in Florida andere als in Alaska. Bei einem Land mit der Größe, mit einer solchen Einwanderungsgeschichte, eigentlich nicht mal so ungewöhnlich.

Man kann natürlich immer alles irgendwie versuchen durch das Fehlen des ÖRR zu begründen, aber ich denke damit macht man es sich zu einfach. Dafür ist das Thema hinten raus einfach zu komplex.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also wenn du für eine Amtsübergabe zehntausende Soldaten brauchst, weil vorher ein wild gewordener mob dein parlament stürmt und abgeordnete töten will, dann funktioniert die Demokratie nicht so schrecklich gut.

Wenn danach noch ein viertel der amerikaner sagen, dass der mob eigentlich recht hat.... Ja, dann brauchst du einen ÖR , der sie abwiegelt und eine deutungshoheit über die realität hat.
Also, wenn man nur mal nach Frankreich schaut, wie schnell in Paris Autos in Flammen stehen, wenn die Regierung mal das "falsche" beschließt, dann ist's mit der Demokratie in Europa auch nicht viel anders. Vermutlich hätten auch in den USA 3 Polizisten gereicht um einen solchen Sturm auf's Parlament aufzuhalten, wären die Waffengesetze und die Mentalität in den USA eine andere, aber ich sehe da keine ausreichenden Indizien dafür, dass das am Fehlen eines ÖRR liegt.
Das in Deutschland kein wild gewordener Mob den Bundestag stürmt, wenn jemanden das Wahlergebnis nicht gefällt, hat eher was mit guter Kinderstube und Bildung zu tun als damit zu tun was im Fernsehen kommt.

Aber klar, man muss natürlich festhalten, dass Menschen durch Medieneinflüsse manipulierbar sind, aber im Ernstfall würde die Existenz des ÖRR solche Eskalationen auf Grund der Medienlage des 21. Jahrhunderts auch nicht mehr verhindern können.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Tut mir leid, das steht da in dem Auftrag nunmal drin, dass der ÖR die demokratie schützen soll.
Nimm die ÖR Brille ab und mach eine normale drauf :D - das Wort Schützen steht da nicht.

Und das Problem mit dem fehlenden Kontrollorgan bleibt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:43
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Ich fand das aber nicht gut, denn es hat die Wahrheit verfälscht (Fake News).
Das waren keine fake news. Fake news heißt, man lügt. Das hat der ÖR da nicht getan (das heißt nicht, dass es nicht in einzelnen berichten fehler gegeben haben kann, aber der ÖR hat nicht systematisch irgendwie unwahrheiten verbreitet).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nimm die ÖR Brille ab und mach eine normale drauf :D - das Wort Schützen steht da nicht.

Und das Problem mit dem fehlenden Kontrollorgan bleibt.
Das ist aber da impliziert.
Die Grundversorgung umfasst »die essentiellen Funktionen des Rundfunks für die demokratische Ordnung ebenso wie für das kulturelle Leben in der Bundesrepublik.

Darin finden der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine besondere Eigenart ihre Rechtfertigung«.
Die Funktion des Rundfunk für die demokratische Ordnung umfasst eben auch die moderierung des demokratischen Diskurses, dafür braucht man ihn. Dafür muss er aber auch eine Haltung haben.

Es gibt da auch extra einen beschluss des BGH: Grundversorgung heißt nciht minimalversorgung. Dein DPA gedanke ist niemals der auftrag des ÖR gewesen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber da impliziert.
Ein weiteres Problem der Deutungshoheit.

Zum Kontrollorgan sagste aber nicht - stattdessen behauptest Du dass der ÖR super ist und ich das Gegenteil.

Was spricht gegen ein Kontrollorgan?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:45
@shionoro
Auch wenn man die Wahrheit verschweigt und etwas anderes zur Wahrheit erklärt, lügt man.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:45
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn Fox News, CNN und ABC usw. alle für sich eine Deutungshoheit proklamieren, dann ist's doch ok. Dann hat keiner ein Deutungsmonopol und jeder kann sich aus allen Quellen ein Gesamtmeinungsbild erstellen.
Die Gesellschaft in Amerika ist nicht geteilt, weil sie keinen echten ÖRR haben, sondern weil in Texas ganz andere Lebensphilosophien ausgetragen werden als in Kalifornien und in Florida andere als in Alaska. Bei einem Land mit der Größe, mit einer solchen Einwanderungsgeschichte, eigentlich nicht mal so ungewöhnlich.

Man kann natürlich immer alles irgendwie versuchen durch das Fehlen des ÖRR zu begründen, aber ich denke damit macht man es sich zu einfach. Dafür ist das Thema hinten raus einfach zu komplex.
Das passiert aber nicht und es ist auch nicht okay so wie es ist dort. Auch innerhalb von texas und kalifornien sind die gesellschaften gespalten, weil es da eben nicht auf geographische lage, sondern auf den medienkonsum ankommt.

Hätte man in Amerika einen Ör, würden viele probleme leichter zu regeln sein.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Also, wenn man nur mal nach Frankreich schaut, wie schnell in Paris Autos in Flammen stehen, wenn die Regierung mal das "falsche" beschließt, dann ist's mit der Demokratie in Europa auch nicht viel anders. Vermutlich hätten auch in den USA 3 Polizisten gereicht um einen solchen Sturm auf's Parlament aufzuhalten, wären die Waffengesetze und die Mentalität in den USA eine andere, aber ich sehe da keine ausreichenden Indizien dafür, dass das am Fehlen eines ÖRR liegt.
Das in Deutschland kein wild gewordener Mob den Bundestag stürmt, wenn jemanden das Wahlergebnis nicht gefällt, hat eher was mit guter Kinderstube und Bildung zu tun als damit zu tun was im Fernsehen kommt.

Aber klar, man muss natürlich festhalten, dass Menschen durch Medieneinflüsse manipulierbar sind, aber im Ernstfall würde die Existenz des ÖRR solche Eskalationen auf Grund der Medienlage des 21. Jahrhunderts auch nicht mehr verhindern können.
Tut mir leid, ich würde dich bitten dir die bilder aus dem kapitol, undzwar die brutalen, nicht die, die im fernsehen laufen, mal auf youtube anzusehen. Dann behauptest du nicht mehr, die hätten sich von drei polizisten aufhalten lassen. Sowas passiert auch nicht in frankreich.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein weiteres Problem der Deutungshoheit.

Zum Kontrollorgan sagste aber nicht - stattdessen behauptest Du dass der ÖR super ist und ich das Gegenteil.

Was spricht gegen ein Kontrollorgan?
Das IST da impliziert drin. Ich mag es nicht, in themen zu springen und neue punkte einzuführen. Das können wir gern machen, wenn du wenigstens zugibst, dass grundversorgung keien minimalversorgung ist und dpa meldungen vorlesen dazu nicht reicht.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Auch wenn man die Wahrheit verschweigt und etwas anderes zur Wahrheit erklärt, lügt man.
Würde dann auch z.b. die junge freiheit lügen, wenn sie zwar berichte über böse männer aus syrien schreibt, aber nicht über die frauen und kinder emotionale artikel veröffentlicht?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:48
@shionoro
Du lenkst ab.
Das Thema ist ÖRR und der Beitrag.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.01.2021 um 19:49
@shionoro
Ich bin hier nicht zum verhandeln da, reicht doch dass ich gegen meinen Willen zahlen musste.
Ich fordere sogar: keine Bühne für Privatmeinungen.


Anzeige

1x zitiertmelden