Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 13:18
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich gehe sicherlich weit mit dir, wenn es darum geht, das ein ÖRR seinen Sinn und Zweck hat, aber durch das Mantra "Beware of the USA" läufst du in Gefahr damit einfach alles zu rechtfertigen, was dem ÖRR zu gute kommt, ohne auf die Belange und Bedürfnisse der Bürger zu achten oder auf die aktuellen Entwicklungen der Medienlandschaft. Das ist wie ein Dinosaurier der gegen das Aussterben kämpft.
Die Anzahl an Freifahrtscheinen, die der ÖRR hat können langfristig aber genauso ins Gegenteil verkehrt werden - also hin zur VR China, denn sowohl inhaltlich als auch gesetzgeberisch sind dem ÖRR keine echten Grenzen gesetzt. Das Problem was du dadurch hast, ist das du durch solche Zwänge keine Akzeptanz schaffst und immer mehr Leute den ÖRR ablehnen werden, was er damit versucht zu kontern sich in immer präsenter und wichtiger zu machen als er eigentlich ist.

Beim Fall Georg Thiel lügt der WDR ganz offen und keinen interessierts - das wird schon als Normalität wahr genommen. Informationen werden zum Infotaiment und müssen nicht mehr den Fakten entsprechen. Und da siehst du nicht die Gefahr dass wir näher an Verhältnisse der VR China kommen als an die USA?
Ich bitte dich - was muss eigentlich noch alles passieren, damit hier mal ein umdenken stattfindet?
Moment, da widersprichst du dir jetzt aber. Entweder der ÖR wird politisch gelenkt, wie das in China der Fall ist, oder er kann machen was er will und ihm sind keine Grenzen gesetzt. Da musst du dich schon für eins entscheiden.

Nein, ich sehe das wirklich nicht und ich finde den vergleich auch vollkommen absurd. In China läuft kein bericht, wenn die Partei das nicht will und wer sich widersetzt kommt ins Gefängnis. In Deutschland ist das schlichtweg nicht so und es driftet auch nicht in diese Richtung. Deutschland ist eines der Länder mit dem höchsten Grad an Pressefreiheit (auch im europäischen Vergleich) und der ÖR leistet dazu einen wichtigen Beitrag (nicht allein, aber auch).

Der WDR betreibt in seinen Berichten auch kein Infotainment. Den kannst du kaum mit der Puls reportage vergleichen bei den Berichten, die da laufen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, du rechtfertigst die Zugänglichkeit des ÖRR damit, dass man dafür zahlt ob man will oder nicht. Das ist aus meinem Empfinden, insbesondere mit dem Paywall-Argument, eine Farce. Freiheitliche Grundrechte informeller Selbstbestimmung werden dem vermeintlich höheren Ziel des ÖRR einfach unter geordnet, ohne dass das überhaupt in Frage gestellt werden darf.
Ist es aber nicht. Das ist genau das gleiche wie, dass man sich krankenversichern muss, damit medizinische Versorgung kostenlos ist. Bei uns ist medizinische versorgung nicht hinter einer paywall, obwohl alle, die arbeiten, dafür zahlen. Auch die, die fast nie krank sind.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du hast mir bereits beim letzten mal bewiesen, dass du das durch die rosarote Brille siehst. Ich sehe keinen Sinn darin, unter solchen Bedingungen über diesen Aspekt zu reden.
Es macht keinen Sinn, mit dir darüber zu sprechen, wenn du nichtmal konkrete fälle wo angeblich einfluss genommen wurde außer einen vor 12 jahren (der sich dann in wohlgefallen aufgelöst hat) nennen kannst, und trotzdem einfach munter weiter behauptest, der ÖR drifte in Richtung China ab.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 15:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Moment, da widersprichst du dir jetzt aber. Entweder der ÖR wird politisch gelenkt, wie das in China der Fall ist, oder er kann machen was er will und ihm sind keine Grenzen gesetzt. Da musst du dich schon für eins entscheiden.
Ich glaube wir haben hier ein Missverständnis darüber, was mit VR China Medienpolitik gemeint ist. Gemeint ist damit ein Medium mit absoluter Deutungshoheit, das die eigene Ideologie durch subtile Indoktrination verbreitet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der WDR betreibt in seinen Berichten auch kein Infotainment. Den kannst du kaum mit der Puls reportage vergleichen bei den Berichten, die da laufen.
Der WDR lügt aber bezüglich seine Aussagen bezüglich Georg Thiel. Und das was ich dir zuletzt vom RBB gezeigt hab, war doch wohl auch kaum mehr als Infotaiment, oder?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist es aber nicht. Das ist genau das gleiche wie, dass man sich krankenversichern muss, damit medizinische Versorgung kostenlos ist. Bei uns ist medizinische versorgung nicht hinter einer paywall, obwohl alle, die arbeiten, dafür zahlen. Auch die, die fast nie krank sind.
Genau das ist ja ein Streitpunkt. Du kannst das Grundbedürfnis nach Gesundheit nicht mit dem nach einem Medienanbieter gleichsetzen. Das ginge allenfalls dann, wenn es neben dem ÖRR keinen anderen Anbieter geben würde.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es macht keinen Sinn, mit dir darüber zu sprechen, wenn du nichtmal konkrete fälle wo angeblich einfluss genommen wurde außer einen vor 12 jahren (der sich dann in wohlgefallen aufgelöst hat) nennen kannst, und trotzdem einfach munter weiter behauptest, der ÖR drifte in Richtung China ab.
Die Mitgliedschaft eines Politikers im Aufsichtsrat eines Unternehmens oder beim ÖRR hat nichts mit dem Abdriften zur VR China zu tun. Ich denke, da hattest du mich falsch verstanden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 15:12
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich glaube wir haben hier ein Missverständnis darüber, was mit VR China Medienpolitik gemeint ist. Gemeint ist damit ein Medium mit absoluter Deutungshoheit, das die eigene Ideologie durch subtile Indoktrination verbreitet.
Der Vergleich ist schlicht und einfach absurd. Da kann ich auch direkt mich zu irgendwelchen Protestierenden stellen, die behaupten, wenn die Polizei hier irgendeine anweisung gibt sei das wie in Nodkorea. Solche maßlosen und falschen übertreibungen brigen's nicht.

Es ist ja nicht so, als würde der ÖR oder die Regierung schritte unternehmen, dass private anbieter verboten werden.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Der WDR lügt aber bezüglich seine Aussagen bezüglich Georg Thiel. Und das was ich dir zuletzt vom RBB gezeigt hab, war doch wohl auch kaum mehr als Infotaiment, oder?
Inwiefern lügt der WDR bezüglich diesem Georg Thiel?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Genau das ist ja ein Streitpunkt. Du kannst das Grundbedürfnis nach Gesundheit nicht mit dem nach einem Medienanbieter gleichsetzen. Das ginge allenfalls dann, wenn es neben dem ÖRR keinen anderen Anbieter geben würde.
Doch das kann ich, weil sie vergleichbar sind. Beides ist vergleichbar in dem punkt, dass man hier verhindern will, dass Menschen sich zwischen geld und einem anderen gut (freier information/gesundheit) entscheiden müssen. Und das ist auch richtig so. Beides ist nicht hinter einer paywall.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 15:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Vergleich ist schlicht und einfach absurd. Da kann ich auch direkt mich zu irgendwelchen Protestierenden stellen, die behaupten, wenn die Polizei hier irgendeine anweisung gibt sei das wie in Nodkorea. Solche maßlosen und falschen übertreibungen brigen's nicht.

Es ist ja nicht so, als würde der ÖR oder die Regierung schritte unternehmen, dass private anbieter verboten werden.
Ich sage ja auch nicht dass der ÖRR so ist, sondern dass wir Gefahr laufen in diese Richtung zu steuern, wenn der ÖRR nicht reformiert wird. Die Anzeichen dafür sind schon jetzt da, auch wenn es genau wie zur USA noch ein weiter Weg ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern lügt der WDR bezüglich diesem Georg Thiel?
Er lügt dahingehend, dass er behauptet, man habe mit der Art der Vollstreckung nichts zu tun und dass obwohl er jederzeit für die Entlassung aus der Haft sorgen könnte - und zudem im Vorfeld Haft als Vollstreckungsmittel ausschließen hätte können. Hier wird also bewusst die Haft von Georg Thiel in Kauf genommen, ja sogar gewünscht, was in keinem Verhältnis zur Schuld von Georg Thiel steht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch das kann ich, weil sie vergleichbar sind. Beides ist vergleichbar in dem punkt, dass man hier verhindern will, dass Menschen sich zwischen geld und einem anderen gut (freier information/gesundheit) entscheiden müssen. Und das ist auch richtig so. Beides ist nicht hinter einer paywall.
Das gilt aber nur für dich - du kannst das nicht auf alle Menschen projizieren. Nochmal, ohne ÖRR = Krankenkasse hast du immer noch ein Medienangebot. Ohne Krankenkassen hast du aber keine Krankenversicherung mehr. Der Vergleich geht so nicht auf.
Ich verstehe deine Sicht, den ÖRR als staatliches Gut zu sehen, der einfach irgend ein Grundbedürfnis abdecken soll, aber das ist nun mal kein Alleinstellungsmerkmal des ÖRR.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 15:45
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich sage ja auch nicht dass der ÖRR so ist, sondern dass wir Gefahr laufen in diese Richtung zu steuern, wenn der ÖRR nicht reformiert wird. Die Anzeichen dafür sind schon jetzt da, auch wenn es genau wie zur USA noch ein weiter Weg ist.
Aber mit welcher Begründung denn? Die sehe ich beim besten willen nicht.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Er lügt dahingehend, dass er behauptet, man habe mit der Art der Vollstreckung nichts zu tun und dass obwohl er jederzeit für die Entlassung aus der Haft sorgen könnte - und zudem im Vorfeld Haft als Vollstreckungsmittel ausschließen hätte können. Hier wird also bewusst die Haft von Georg Thiel in Kauf genommen, ja sogar gewünscht, was in keinem Verhältnis zur Schuld von Georg Thiel steht.
Da müsstest du mir erstmal links und belege zu dem Fall an sich geben.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das gilt aber nur für dich - du kannst das nicht auf alle Menschen projizieren. Nochmal, ohne ÖRR = Krankenkasse hast du immer noch ein Medienangebot. Ohne Krankenkassen hast du aber keine Krankenversicherung mehr. Der Vergleich geht so nicht auf.
Ich verstehe deine Sicht, den ÖRR als staatliches Gut zu sehen, der einfach irgend ein Grundbedürfnis abdecken soll, aber das ist nun mal kein Alleinstellungsmerkmal des ÖRR.
Doch, denn das ist ein faktisch logisches Argument. OR und Krankenversorgung sind in diesem Punkt faktisch vergleichbar, sodass man in beiden fällen zwar zahlen lässt, aber eben damit es keine spätere paywall gibt, die Menschen in ein Dilemma bringt.. Das ist in beiden Fällen ganz faktisch so.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 16:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber mit welcher Begründung denn? Die sehe ich beim besten willen nicht.
Was heißt mit welcher Begründung? Das habe ich dir doch dargelegt. Allein schon dein Wunsch nach stetig maximierender Reichweite und die absolute Konkurrenzlosigkeit zu privaten Anbietern bringt doch schon die Grundlage für so einen Weg.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da müsstest du mir erstmal links und belege zu dem Fall an sich geben.
Markus Mähler hat dazu nun schon 4 oder 5 Videos gemacht. Einen Teil davon hatte ich hier sogar verlinkt. Willst du die alle noch mal verlinkt haben?

Einen Überblick bekommst du auch auf https://rundfunk-frei.de/

Und ja, der WDR hat sich zum Fall geäußert und ja, Georg Thiel sitzt wirklich hinter Gittern deswegen. Allein schon deine Annahme, dass ich mir sowas ausdenken würde, spricht schon Bände.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, denn das ist ein faktisch logisches Argument. OR und Krankenversorgung sind in diesem Punkt faktisch vergleichbar, sodass man in beiden fällen zwar zahlen lässt, aber eben damit es keine spätere paywall gibt, die Menschen in ein Dilemma bringt.. Das ist in beiden Fällen ganz faktisch so.
Ja, das Argument an sich ist faktisch und logisch, aber du stellst ja damit eine staatliche Gesundheitsversorgung auf die selbe Wichtigkeitsstufe wie ein staatliches gefördertes Medienangebot. Das ist so als würdest du damit argumentieren, dass die Einzahlung in ein Rentensystem genauso Systemrelevant ist wie die Kirchensteuer. Auch wenn Äpfel und Birnen beides Früchte sind, sollte man sie nicht in so einem Zusammenhang vergleichen und über Geschmack lässt sich ja sowieso streiten :)


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 21:23
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Was heißt mit welcher Begründung? Das habe ich dir doch dargelegt. Allein schon dein Wunsch nach stetig maximierender Reichweite und die absolute Konkurrenzlosigkeit zu privaten Anbietern bringt doch schon die Grundlage für so einen Weg.
Mein Wunsch ist nicht eine 'stetig steigende Reichweite', mein Wunsch ist, dass weiterhin eine ausreichend große Reichweite zur Erfüllung des Rundfunkauftrags gewährleistet ist.

Ich bin für eine Stärkung der Privaten, das geht aber nicht mit der Schwächung des ÖR daher.
Würdest du mich fragen, ob wir Lokalzeitungen unterstützen sollten, sodass sie ihre paywalls abschalten, wäre ich der erste, der laut hurrah schreit und das mit Steuermitteln ermöglicht (macht man in norwegen so).
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Markus Mähler hat dazu nun schon 4 oder 5 Videos gemacht. Einen Teil davon hatte ich hier sogar verlinkt. Willst du die alle noch mal verlinkt haben?

Einen Überblick bekommst du auch auf https://rundfunk-frei.de/

Und ja, der WDR hat sich zum Fall geäußert und ja, Georg Thiel sitzt wirklich hinter Gittern deswegen. Allein schon deine Annahme, dass ich mir sowas ausdenken würde, spricht schon Bände.
Markus Mähler ist für mich jetzt nicht gerade eine seriöse Quelle. Warum berichtet kein anderer privater, wenn da was dran ist?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja, das Argument an sich ist faktisch und logisch, aber du stellst ja damit eine staatliche Gesundheitsversorgung auf die selbe Wichtigkeitsstufe wie ein staatliches gefördertes Medienangebot. Das ist so als würdest du damit argumentieren, dass die Einzahlung in ein Rentensystem genauso Systemrelevant ist wie die Kirchensteuer. Auch wenn Äpfel und Birnen beides Früchte sind, sollte man sie nicht in so einem Zusammenhang vergleichen und über Geschmack lässt sich ja sowieso streiten :)
Nein, das tue ich nicht, ich erkläre dir nur, warum man den GEZ keine paywall nennen kann, weil ja auch der Krankenkassenbeitrag keine Paywall darstellt.
Ob du den öffentlichen Rundfunk als Gut hoch genug schätzt, um ihn so finanzieren zu wollen, ist eine andere frage.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 22:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Würdest du mich fragen, ob wir Lokalzeitungen unterstützen sollten, sodass sie ihre paywalls abschalten, wäre ich der erste, der laut hurrah schreit und das mit Steuermitteln ermöglicht (macht man in norwegen so).
? Wo hast Du das denn her ? In Skandinavien sind die Paywalls äußerst erfolgreich, sprich die Zeitungen haben gute Einnahmen.
Aber in DE fehlt das bestimmt noch, Steuerzahlungen für Zeitungen mit erfolglosen Journalisten die der Regierungen stets zustimmen sonst wird das Geld gestrichen.
Ok, wieviel will der ÖR aus den Zwangsabgaben den Zeitungen geben, wie sucht man diese aus? kriegen alle was?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 22:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mein Wunsch ist nicht eine 'stetig steigende Reichweite', mein Wunsch ist, dass weiterhin eine ausreichend große Reichweite zur Erfüllung des Rundfunkauftrags gewährleistet ist.
Und da es dafür keine festgemachte Zahl oder Referenz gibt, kann die Reichweite und die damit zusammenhängenden Folgen quasi unbegrenzt sein, mit all seinen Folgen, die ich hier schematisch aufgezeichnet hatte.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Markus Mähler ist für mich jetzt nicht gerade eine seriöse Quelle. Warum berichtet kein anderer privater, wenn da was dran ist?
Da merkt man schon mal, was falsch im diesen Land läuft, was falsch beim ÖRR läuft. Darüber das Sieglinde Baumert im Gefängnis saß (wegen der selben Sache) hat der ÖRR auch nicht berichtet. Diese fatale Denkweise, läuft es nicht im ÖRR existiert es nicht. Das ist genau dieses Beispiel, wo ich dich nur einen Absatz vorher unermüdlich versuche davor zu warnen.

Nochmal. Das der Mann in Beugehaft sitzt ist keine Ente. Der WDR hat sogar öffentlich dazu Stellung bezogen, nachdem er dazu angeschrieben wurde. Dir mag Markus Mähler jetzt kein wichtiger Name sein, aber er gibt ja auch nur das wieder, was geschehen ist. Wenn er dir zu profan erscheint, kannst du auch gerne den WDR selbst anschreiben und dir das bestätigen lassen. Hr. Mähler erklärt auch zusammen mit Hr. Kretschmann warum kein anderes Medium darüber berichten möchte, eben weil man es für einen normalen Vorgang hält, der keines öffentlichen Interesses würdig ist.
Da hinterfragt man schon gar nicht mehr, was da gerade passiert - und das ist genau das, wovor ich dir in Bezug auf die VR China warnen wollte.

Es ist okay skeptisch zu sein, aber es gibt mehrere Augenzeugen, die sogar bei seiner Verhaftung dabei waren. Es gibt eine Briefadresse bei der JVA die du anschreiben kannst - i.d.R. antwortet dir Georg sogar. Wir sind hier zwar in einem Verschwörungsforum, aber das ist real. Ich erzähl dir doch keine fiktiven Geschichten. Mit solchen Rückfragen merke ich erst mal wie ernst du mich hier nimmst. Hälst du mich allen ernstes für Witzbold mit Aluhut, der keinen Bezug mehr zu Realität hat?

Ich weiß, es könnte dir kostbare 2 Std deines Lebens kosten, aber sieh es dir doch wenigstens mal vorurteilsfrei ein. Markus Mähler hält sogar die Belege und Schreiben in die Kamera.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, das tue ich nicht, ich erkläre dir nur, warum man den GEZ keine paywall nennen kann, weil ja auch der Krankenkassenbeitrag keine Paywall darstellt.
Ob du den öffentlichen Rundfunk als Gut hoch genug schätzt, um ihn so finanzieren zu wollen, ist eine andere frage.
Es geht nicht darum die "GEZ" als Paywall zu deklarieren, sondern wie man den Begriff hier im Vergleich zu privaten Anbietern framed. Auch wenn du es nicht willst, stellst du den "Service" der Rundfunkanstalten in diesem Kontext als kostenlos dar und den der Privaten als schwer zugänglich, was nicht den Tatsachen entspricht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 22:35
@Abahatschi
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Und da es dafür keine festgemachte Zahl oder Referenz gibt, kann die Reichweite und die damit zusammenhängenden Folgen quasi unbegrenzt sein, mit all seinen Folgen, die ich hier schematisch aufgezeichnet hatte.
Welche Folgen für Private soll denn haben, wenn der ÖR in etwas die Reichweite behält, die er jetzt hat?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Da merkt man schon mal, was falsch im diesen Land läuft, was falsch beim ÖRR läuft. Darüber das Sieglinde Baumert im Gefängnis saß (wegen der selben Sache) hat der ÖRR auch nicht berichtet. Diese fatale Denkweise, läuft es nicht im ÖRR existiert es nicht. Das ist genau dieses Beispiel, wo ich dich nur einen Absatz vorher unermüdlich versuche davor zu warnen.

Nochmal. Das der Mann in Beugehaft sitzt ist keine Ente. Der WDR hat sogar öffentlich dazu Stellung bezogen, nachdem er dazu angeschrieben wurde. Dir mag Markus Mähler jetzt kein wichtiger Name sein, aber er gibt ja auch nur das wieder, was geschehen ist. Wenn er dir zu profan erscheint, kannst du auch gerne den WDR selbst anschreiben und dir das bestätigen lassen. Hr. Mähler erklärt auch zusammen mit Hr. Kretschmann warum kein anderes Medium darüber berichten möchte, eben weil man es für einen normalen Vorgang hält, der keines öffentlichen Interesses würdig ist.
Da hinterfragt man schon gar nicht mehr, was da gerade passiert - und das ist genau das, wovor ich dir in Bezug auf die VR China warnen wollte.

Es ist okay skeptisch zu sein, aber es gibt mehrere Augenzeugen, die sogar bei seiner Verhaftung dabei waren. Es gibt eine Briefadresse bei der JVA die du anschreiben kannst - i.d.R. antwortet dir Georg sogar. Wir sind hier zwar in einem Verschwörungsforum, aber das ist real. Ich erzähl dir doch keine fiktiven Geschichten. Mit solchen Rückfragen merke ich erst mal wie ernst du mich hier nimmst. Hälst du mich allen ernstes für Witzbold mit Aluhut, der keinen Bezug mehr zu Realität hat?

Ich weiß, es könnte dir kostbare 2 Std deines Lebens kosten, aber sieh es dir doch wenigstens mal vorurteilsfrei ein. Markus Mähler hält sogar die Belege und Schreiben in die Kamera.
Über den fall, über den du sprichst, hat auch sonst keiner berichtet. Das bleiben irgendwelche behauptungen aus einem youtube video von einem, der den ÖR sowieso nicht mag. Das ist keine vertrauenswürdige quelle. Der Focus z.B. hat sich in letzter Zeit gern mit dem WDR angelegt, wäre da wirklich etwas ernsthaft zu beanstanden, wäre das ein gefundenes Fressen.

Wenn du natürlich einfach so Hörensagen glaubst, dann meinetwegen, ich tue das nicht.
Und ja: Für mich ist das nah an VT dran, weil es dazu keine Quellen gibt außer den Aussagen der Betroffenen. Für dich erscheint es Vertrauenswürdig, wenn einer ein YT video macht und da irgendwas in die Kamera hält. Mir nicht.

Wenn das wirklich so ist, dann geht man mit sowas zum Gericht und es wird ein Prozesss bemüht, über den dann auch berichtet wird. So wird sich das ganze wohl in Wohlgefallen auflösen. Wie du sowas als legitime Quellen anerkennen kannst (vorallem von einem, der schon vorher ein buch darüber, wie schrecklich der GEZ ist, geschrieben hat, also klar parteiisch ist), erschließt sich mir nicht.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es geht nicht darum die "GEZ" als Paywall zu deklarieren, sondern wie man den Begriff hier im Vergleich zu privaten Anbietern framed. Auch wenn du es nicht willst, stellst du den "Service" der Rundfunkanstalten in diesem Kontext als kostenlos dar und den der Privaten als schwer zugänglich, was nicht den Tatsachen entspricht.
Das tue ich nicht. Ich sagte, der ÖR ist garantiert nicht hinter einer paywall. Das ist das relevante daran. Wie alle staatlichen sachen wird der irgendwie durch Bürger finanziert, aber ist eben dadurch nach dieser finanzierung für alle frei verfügbar.

Ich habe niemals behauptet, die privaten seien heute schwer zugänglich (im Allgemeinem). Ich sagte, ohne den ÖR wären die Hürden, unabhängige Informationen zu bekommen, wesentlich höher.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 22:37
@Nevrion

Find ich gerade nicht mehr, wäre aber ein guter Schritt. Lokalzeitungen sind wichtig, dass die hinter eine Paywall gehen ist bedenklich. Dabei geht es nicht darum, sterbende Zeitungen zu retten. Man kann diese unterstützung ja von Auflagen abhängig machen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 22:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann diese unterstützung ja von Auflagen abhängig machen.
Berichten Sie ausgesprochen positiv über die Politik und ihre Entscheidungen. Übernehmen Sie am besten die Texte aus den Pressemitteilungen der Regierenden. Eine der besten Auflagen überhaupt.
* wieso hast mich in der Form geaddet, kommt da noch Text?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 22:48
@Abahatschi

Was haben die auflagen damit zu tun, positiv über die Politik zu berichten? Man kann doch grundsätzlich gewisse gelder verteilen an lokalzeitungen, die Investigativjournalismus betreiben und diese Gelder an Hand bestimmter Kriterien vom Presserat ohne Einfluss der Politik verteilen lassen an eben Lokalzeitungen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 22:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Folgen für Private soll denn haben, wenn der ÖR in etwas die Reichweite behält, die er jetzt hat?
Hab ich dir im Prinzip 3 Beiträge vorher schon gesagt als ich vor der VR China gewarnt habe. Aber hierzu auch mal ein etwas nüchternder Artikel dazu:

https://www.dwdl.de/nachrichten/82264/vaunet_warnt_vor_ungebremster_expansion_von_ardzdf/
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Über den fall, über den du sprichst, hat auch sonst keiner berichtet. Das bleiben irgendwelche behauptungen aus einem youtube video von einem, der den ÖR sowieso nicht mag. Das ist keine vertrauenswürdige quelle. Der Focus z.B. hat sich in letzter Zeit gern mit dem WDR angelegt, wäre da wirklich etwas ernsthaft zu beanstanden, wäre das ein gefundenes Fressen.

Wenn du natürlich einfach so Hörensagen glaubst, dann meinetwegen, ich tue das nicht.
Und ja: Für mich ist das nah an VT dran, weil es dazu keine Quellen gibt außer den Aussagen der Betroffenen. Für dich erscheint es Vertrauenswürdig, wenn einer ein YT video macht und da irgendwas in die Kamera hält. Mir nicht.

Wenn das wirklich so ist, dann geht man mit sowas zum Gericht und es wird ein Prozesss bemüht, über den dann auch berichtet wird. So wird sich das ganze wohl in Wohlgefallen auflösen. Wie du sowas als legitime Quellen anerkennen kannst (vorallem von einem, der schon vorher ein buch darüber, wie schrecklich der GEZ ist, geschrieben hat, also klar parteiisch ist), erschließt sich mir nicht.
Das ist die Ausblendung von Realitäten. Damit machst du dich maximal lächerlich. Markus Mähler steht dem ÖRR kritisch gegenüber, ja, aber was hätte er davon einen solchen Fall zu konstruieren? Die Fragen von Tilo Jung landen ja auch nicht beim Focus. Sind die Rezo Videos etwa aus Lügen und Fiktion aufgebaut? Immerhin lief das was er zusammen getragen hatte, auf keinem weiter bekannten Medium?

Markus Mähler ist halt eine Videoquelle dazu. Nochmal - der WDR hat bereits darauf reagiert und zwar nicht nur gegenüber Markus Mähler sondern auch im Social Network, teilweise sogar auf seiner Webseite, wobei man den Link nach einen Tag wieder tot gemacht hat.
Da du weder mir glaubst, jemanden der im Bereich des "Widerstands" zum ÖRR gut vernetzt ist oder einem eher unbekannten Journalisten, dann glaub doch wenigstens dir selbst und schreib Georg Thiel an:
JVA Münster
Herr Georg Thiel
Gartenstr. 26
48147 Münster

Das ganze wäre eigentlich traurig, wenn es nicht genau das Klischee bestätigen würde, vor dem ich dich gerwarnt habe.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 23:01
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Hab ich dir im Prinzip 3 Beiträge vorher schon gesagt als ich vor der VR China gewarnt habe.
Das ist ja aber sehr Vage. Was sind jetzt die Folgen für Spiegel, RTL und Tilo Jung, wenn der ÖR seine Reichweite behält?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das ist die Ausblendung von Realitäten. Damit machst du dich maximal lächerlich. Markus Mähler steht dem ÖRR kritisch gegenüber, ja, aber was hätte er davon einen solchen Fall zu konstruieren? Die Fragen von Tilo Jung landen ja auch nicht beim Focus. Sind die Rezo Videos etwa aus Lügen und Fiktion aufgebaut? Immerhin lief das was er zusammen getragen hatte, auf keinem weiter bekannten Medium?

Markus Mähler ist halt eine Videoquelle dazu. Nochmal - der WDR hat bereits darauf reagiert und zwar nicht nur gegenüber Markus Mähler sondern auch im Social Network, teilweise sogar auf seiner Webseite, wobei man den Link nach einen Tag wieder tot gemacht hat.
Da du weder mir glaubst, jemanden der im Bereich des "Widerstands" zum ÖRR gut vernetzt ist oder einem eher unbekannten Journalisten, dann glaub doch wenigstens dir selbst und schreib Georg Thiel an:
JVA Münster
Herr Georg Thiel
Gartenstr. 26
48147 Münster

Das ganze wäre eigentlich traurig, wenn es nicht genau das Klischee bestätigen würde, vor dem ich dich gerwarnt habe.
Der schreibt ein Buch darüber, wie gemein GEZ ist und jetzt hat er angeblich einen fall, wo der WDR lügt, wo komischerweise aber nur er von redet in youtube videos und sonst keiner.
Was hätte er wohl davon, er, der BÜCHER DARÜBER VERKAUFT wie schlimm der ÖR ist. Frag dich das mal selbst.

UNd du gibst mir als Quelle jemanden, der der angeblich der leidtragende einer GEZ Maßnahme ist und glaubst, der ist unparteiisch?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 23:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ja aber sehr Vage. Was sind jetzt die Folgen für Spiegel, RTL und Tilo Jung, wenn der ÖR seine Reichweite behält?
Das siehst du doch schon am Fall von Georg Thiel. Wenn nur noch Leute ohne Reichweite, über bestimmte Dinge berichten, weil der ÖRR alles andere versucht abzudecken, nimmt man die Privaten nicht mehr ernst - um jetzt nur mal einen Aspekt zu nennen. Die Glaubwürdigkeit hat der ÖRR dann für sich gepachtet und kann darüber entscheiden, was wahr ist und was nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der schreibt ein Buch darüber, wie gemein GEZ ist und jetzt hat er angeblich einen fall, wo der WDR lügt, wo komischerweise aber nur er von redet in youtube videos und sonst keiner.
Was hätte er wohl davon, er, der BÜCHER DARÜBER VERKAUFT wie schlimm der ÖR ist. Frag dich das mal selbst.
In seinem Buch steht überhaupt nichts über den Fall Georg Thiel. Das erschien bereits vor 2021 und das bringt ihm keine Vorteile. Er hat halt über das Konstrukt ÖRR recherchiert und seine Ergebnisse in einem Buch zusammen gefasst. Die Haft von Georg Thiel hat damit aber gar nichts zu tun und das würdest du auch merken, wenn du nicht so stur an deiner heilen Welt in Form des ÖRR festklammern würdest und alles was nicht sein darf automatisch nicht sein kann.

Die Quelle ist eine Person, die in der JVA in Beugehaft sitzt. Das ist auch nicht zum ersten mal passiert und es gibt kein Indiz dass hier auf einen großangelegten Schwindel hindeutet.
Da du überhaupt nicht an der Wahrheit oder Aufklärung dieser Sache interessiert bist, lohnt sich jegliche Diskussion mit dir nicht mehr. Ich gehe immer ergebnisoffen an so ein Thema ran, versuche mir ein Bild zu machen. Du hingegen lehnst dich nur zurück und bleibst selbstgefällig. Vertraust darauf, dass die Welt schon so in Ordnung sein wird, weil der ÖRR ja ohne Fehl und Tadel sein muss.
Bei mir ist hier ein Punkt erreicht an dem ich die Diskussion mit dir abbrechen muss, da ich das bestenfalls als Getrolle deuten kann. Mit jemanden der nicht hinsehen oder zuhören will, brauch ich keine Diskussion führen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.04.2021 um 23:28
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Das siehst du doch schon am Fall von Georg Thiel. Wenn nur noch Leute ohne Reichweite, über bestimmte Dinge berichten, weil der ÖRR alles andere versucht abzudecken, nimmt man die Privaten nicht mehr ernst - um jetzt nur mal einen Aspekt zu nennen. Die Glaubwürdigkeit hat der ÖRR dann für sich gepachtet und kann darüber entscheiden, was wahr ist und was nicht.
Das tue ich nicht, weil der Fall Georg Thiel sich mir nicht erschließt und ich keine logische Verknüpfung dazu erkenne, worum es bei der ÖR Reichweite geht.
Ich spreche von Reichweiten vergleichbar wie jetzt, und jetzt werden Private sehr wohl ernstgenommen. Du kannst doch den ÖR und Private gleichzeitig ernstnehmen.

Dass ich Berichte im NDR anschaue heißt nicht, dass ich nicht den Spiegel lese.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:In seinem Buch steht überhaupt nichts über den Fall Georg Thiel. Das erschien bereits vor 2021 und das bringt ihm keine Vorteile. Er hat halt über das Konstrukt ÖRR recherchiert und seine Ergebnisse in einem Buch zusammen gefasst. Die Haft von Georg Thiel hat damit aber gar nichts zu tun und das würdest du auch merken, wenn du nicht so stur an deiner heilen Welt in Form des ÖRR festklammern würdest und alles was nicht sein darf automatisch nicht sein kann.

Die Quelle ist eine Person, die in der JVA in Beugehaft sitzt. Das ist auch nicht zum ersten mal passiert und es gibt kein Indiz dass hier auf einen großangelegten Schwindel hindeutet.
Da du überhaupt nicht an der Wahrheit oder Aufklärung dieser Sache interessiert bist, lohnt sich jegliche Diskussion mit dir nicht mehr. Ich gehe immer ergebnisoffen an so ein Thema ran, versuche mir ein Bild zu machen. Du hingegen lehnst dich nur zurück und bleibst selbstgefällig. Vertraust darauf, dass die Welt schon so in Ordnung sein wird, weil der ÖRR ja ohne Fehl und Tadel sein muss.
Bei mir ist hier ein Punkt erreicht an dem ich die Diskussion mit dir abbrechen muss, da ich das bestenfalls als Getrolle deuten kann. Mit jemanden der nicht hinsehen oder zuhören will, brauch ich keine Diskussion führen.
Ist mir schon klar, aber natürlich lenkt er aufmerksamkeit auf sich auf youtube und damit auch auf sein Buch.
Aufklärung in der Sache wäre schön, nur ermöglichen Youtubevideos von tendenziösen Quellen keine aufklärung. Ist doch nicht das erste mal, dass irgendwer vor der kamera sich was zusammenlügt.

Mag sein, dass da ein georg thiel im knast sitzt, weil er kein GEZ zahlt. Wäre ja erstmal auch gerechtfertigt so, wenn einer seine schulden absichtlich nicht begleicht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.04.2021 um 23:35
Immerhin ist das Thema Gefangenschaft wegen Beitragsverweigerung beim ÖRR (Georg Thiel) nun mal in den lokalen Medien angekommen, wo man sich auch wundert, inwieweit es beim WDR verhältnismäßig ist, jemanden ins Gefängnis zu schicken und ihn dann auch noch drin zu lassen, wohlwissend dass das in keiner Relation zum "Schaden" steht. Unter anderen berichtete der Nordkurier, am 09.04.21.

Quelle:
Youtube: Unser Presseclub: Alles, was der WDR zur Haft von Georg Thiel nicht sagen wollte (GEZ)
Unser Presseclub: Alles, was der WDR zur Haft von Georg Thiel nicht sagen wollte (GEZ)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der WDR antwortet indessen mit Textbausteinen, weißt alle Schuld von sich und verweist darauf, dass das alles durch die vollstreckende Behörde geschieht und man da ja überhaupt nichts machen kann. (was natürlich gelogen ist, wie man leicht nachweisen kann)
Interessant auch der Aspekt, dass bei einigen hier im Forum wie auch in der Politik gar nichts groß hinterfragt wird, weil es steht ja so im Gesetz, dass die Vollstreckungsbehörde das darf. Dabei hätte die Haft doch stets das letzte Mittel im Vollstreckungsprozess sein sollen und nicht das erste. Was im Gesetz steht scheint immer gerecht zu sein, egal wie falsch es sich anfühlt.
Das Georg Thiel sogar selbst den WDR schrieb und um seine Freilassung bat interessiert den WDR aber nicht - da werden Probleme, die man selbst mit verursacht hat, einfach outgesourced an den Staat. Kein Umdenken, nicht mal ein Nachdenken, kein Versuch zum Kompromiss. Dabei ist die Härftefallregelung im Rundfunkstaatsvertrag durchaus großzügig auslegbar. Warum Sieglinde Baumert damals vom MDR wieder aus der Beugehaft raus geholt wurde, Georg Thiel aber nicht, versteht wohl eigentlich keiner. (https://www.focus.de/finanzen/recht/sie-hat-nicht-gezahlt-das-ist-der-wahre-grund-warum-die-gez-verweigerin-aus-der-haft-entlassen-wurde_id_5409507.html)

Ich vermute man hält im Großteil der Gesellschaft immer noch so wie der gute @shionoro, der noch glaubt, das wäre alles ein Werbegag für irgendwelche Bücher, die in der Berichterstattung darüber kaum eine Rolle spielen: Und so wird man man den Denkprozess halten wollen das hat alles seine Richtigkeit hat, alles in Ordnung ist, niemand sich aufregen muss und das alles in unseren Sinne geschieht, statt mal zu reflektieren was da eigentlich passiert ist und was für ein schlechtes Bild der WDR gerade abgibt, der konkrete Nachfragen zum Fall nicht beantwortet, selbst wohl nicht mal dann, wenn Georg Thiel sie selbst stellen würde. Und das sind die Leute, die verantwortlich sind uns medial mit einer Grundversorgung auszustatten?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.04.2021 um 00:04
@Nevrion

Wo kann ich das denn im Nordkurier nachlesen? Mit unseriösen Youtube Videos kann ich nicht arbeiten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

15.04.2021 um 00:39
Der WDR hat übrigens recht damit, dass er nicht entscheidet, ob jemand in Haft kommt:

https://taz.de/Gefaengnis-bei-GEZ-Beitragsverweigerung/!5501422/
Nachdem Anfang 2016 die Thüringerin Sieglinde Baumert 61 Tage in Haft war, weil sie keine Beiträge gezahlt hatte, hatte die damalige ARD-Vorsitzende, Karola Wille, gesagt, dass Beitragsverweigerer künftig nicht mehr in Haft kommen. Zwangsmaßnahmen im Vollstreckungsverfahren müssten angemessen sein. Nur: Ob die Haft vollstreckt wird, entscheidet nicht die Landesrundfunkanstalt, das bestimmen die Behörden des jeweiligen Bundeslands. Die Landesrundfunkanstalten können höchstens entscheiden, ob ein Haftbefehl verhältnismäßig ist – vorausgesetzt, sie wissen, dass einer ausgestellt wurde.
Ich glaub, dass du dir hier unter Anfeuerung vom anti GEZ Autor etwas zusammenfantasierst.


Anzeige

melden