Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur weil es GEZ gibt, heißt das nicht, dass jeder einzelne inhalt im ÖR zu 100% fehlerfrei ist
Das hier ist kein Fehler, sondern peinliches Aufzeigen davon, dass das Niveau sich ungefähr auf "Kneipe, besoffen, 3 Uhr Morgens Alda isch schwör" bewegt.
Ja, ich erwarte dass es eine eigenständige historische Fachredaktion beim ÖR gibt, die alles prüft, bevor Schrott dieser Art verzapft wird. Ich zahl schliesslich nicht für gefährliches Dummzeug. Sowas ist nicht einmal Querdenker Niveau und ich empfehle, seine Kinder vor so einem Schrott zu warnen, sich da verblöden zu lassen.
Eine eigenständige historische Fachredaktion für »Der Biograph« gebe es nicht,
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/fehlerhaftes-hitler-video-von-funk-ein-innovatives-format-und-seine-tuecken-a-48fb0b0a-5218-4eee-9625-d97721647d8d

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein factcheckerteam
Für so einen Fehler? :D
Deutsche Schlachtensiege gegen Österreich?
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/fehlerhaftes-hitler-video-von-funk-ein-innovatives-format-und-seine-tuecken-a-48fb0b0a-5218-4eee-9625-d97721647d8d

Ich kann mir das riesige Faktenchecker Team nur in meinen kühnsten Träumen ausmalen *:*


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:18
@abberline

Wie soll diese Fachredaktion genau aussehen? Der ÖR wird seine factchecker für sachen wie die Tagesschau haben, aber die gucken dann nicht über wöchentliche low budget formate die fremdproduziert werden.

Funk funktioniert ja gerade damit, dass man mit anderen Herstellern zusammenarbeitet. Wie gesagt, das ist so ähnlich, als würde Arte eine seriöse Produktionsfirma beauftragen, eine Doku über Angola zu machen. Arte muss denen dann erst mal vertrauen was die Details angeht.
Hier ist es genauso, nur dass der hersteller eben ein youtuber ist.

Es ist unmöglich, alle diese youtuber komplett factzuchecken, dazu gibt es gar nicht die kapazitäten und es ist im anbetracht der seltenheit solcher fehler auch gar nicht angezeigt. Die Funk Methode aber ist ziemlich erfolgreich, sodass es auch unsinnig wäre, damit aufzuhören, nur, weil es einzelne fehlerhafte inhalte gibt.

Man muss immer schauen, wie man das minimieren kann, aber die Forderung danach, dass Funk alle seine creators factcheckt, ist schlicht nicht realistisch.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:19
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Sind die wie der Biograph auch chronisch unterbezahlt und brauchen mehr Geld für 2 min Google?
Die müssen recherchieren wegen deutscher Schlachtensiege gegen Österreich in dem Bezug. Das sagt alles. Da kann ich jeden Schulversager hinsetzen, die meisten müssen das nicht recherchieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie soll diese Fachredaktion genau aussehen? Der ÖR wird seine factchecker für sachen wie die Tagesschau haben, aber die gucken dann nicht über wöchentliche low budget formate die fremdproduziert werden.
Dann sollen sie das Format einstampfen. Wer sowas nicht weiss, aber ich muss für solch gefährlichen Unsinn zahlen, das macht mir Sorgen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dann sollen sie das Format einstampfen. Wer sowas nicht weiss, aber ich muss für solch gefährlichen Unsinn zahlen, das macht mir Sorgen.
Das Format können sie gar nicht einstampfen, das macht ein unabhängiger creator. Sie können aufhören, mit dem zusammenzuarbeiten. Aber letztendlich könnte ein solcher fehler auch bei jedem anderen format passieren, weil es nicht realistisch ist, alle zu factchecken.

Es gehört zur sorgfaltspflicht, dass z.b. bei mailab gewährleistet ist, dass da wissenschaftler mitmachen die wissen, wovon sie reden. Das ist klar.

Aber ob bei walulis sieht gern, als daily, das walulis team irgendwas falsch recherchiert und sich nachher entschuldigen muss, liegt nicht in funks vernatwortungsbereich. Deren verantwortung ist, dass sie vorher geschaut haben, mit wem sie da arbeiten und danach ggf. konsequenzen zu ziehen.
Im Fall von "der biograph" gab es keinen trifftigen grund, davon auszugehen, dass sowas passieren wird, weil er schon lange beliebte und skandalfrei videos produziert hat (und wohl auch weiter rpoduzieren wird).
Warum wegen einem peinlichen fehler eine zusammenarbeit abbrechen? Kann man machen, fänd ich aber ein bisschen too much.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber letztendlich könnte ein solcher fehler auch bei jedem anderen format passieren, weil es nicht realistisch ist, alle zu factchecken.
Nein. So ein Fehler darf keinem Siebtklässler auf der Hauptschule passieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ob bei walulis sieht gern, als daily, das walulis team irgendwas falsch recherchiert und sich nachher entschuldigen muss, liegt nicht in funks vernatwortungsbereic
Ich versteh kein Wort
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Format können sie gar nicht einstampfen, das macht ein unabhängiger creator.
Was auch immer das ist, aber der ÖR bzw ich bezahl den Scheiss, also weg damit.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:30
Zitat von abberlineabberline schrieb:aber ich muss für solch gefährlichen Unsinn zahlen, das macht mir Sorgen.
Immerhin sieht die Funk-Zentrale ihren Fehler ein ..... das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich meine einen Fehler zuzugeben kann man nicht immer von einer ÖR Abteilung erwarten.
»Die Korrektur des angesprochenen Fehlers – auch innerhalb des Videos – hätte bereits zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden müssen«, räumt man bei Funk inzwischen ein.
Quelle:
Dem widerspricht Funk nicht. Eine fehlerhafte Recherche entspreche nicht den Qualitätskriterien des Netzwerks: »Wir bedauern den Fehler, den wir als wesentlich ansehen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/fehlerhaftes-hitler-video-von-funk-ein-innovatives-format-und-seine-tuecken-a-48fb0b0a-5218-4eee-9625-d97721647d8d


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nein. So ein Fehler darf keinem Siebtklässler auf der Hauptschule passieren.
Die handwerkliche natur des fehlers bleibt ja erstmal gleich, egal um wen es sich handelt. Irgendwer hat hier grob Mist gebaut, das stimmt.
Wer genau das war, ob "der Biograph" selbst oder irgendwer aus seinem Team, weiß ich nicht. Ich versuche nur, zu erklären, dass diese Verantwortung beim Biographen liegt, nicht bei Funk.

Funk hat die Verantwortung, jetzt Konsequenzen zu ziehen. Entweder durch bessere Betreuung oder durch Trennung vom Biographen oder durch veränderung des Format (z.b. indem man nicht mehr über politiker spricht).
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was auch immer das ist, aber der ÖR bzw ich bezahl den Scheiss, also weg damit.
Das Format hat aber ja grundsätzlich vorher gut funktioniert, als es sich eher auf Promis usw. bezogen hat und war recht beliebt. Warum sollte man sich dafür direkt trennen anstatt etwas daran zu verändern, was zu dem Fehler geführt hat?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 09:43
Mhhhhm anscheinend gibt es in der Funk-Zentrale doch Abnahmeprozesse...... die schauen sich also doch das 8min Vid kurz mal an.....ich weiß nicht ob mich das jetzt beruhigen soll :D
Man erarbeite „aktuell, wie es zu dem Fehler kommen konnte“, habe das Video offline gestellt und werde es „mit einer entsprechenden Änderung“ neu hochladen. Die Korrektur hätte auch im Video „bereits zu einem früheren Zeitpunkt stattfinden müssen“. Man nehme den Vorfall zum Anlass, „unsere formatspezifischen Abnahmeprozesse zu prüfen und vorhandenen Kontrollmechanismen zu stärken“.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/funk-verfaelscht-geschichte-in-video-ueber-adolf-hitler-17720876.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:02
@xsaibotx

natürlich gbit es immer ienen abnahmeprozess, aber abnahme heißt nicht, dass das gesamte ding nochmal durchgelesen oder angeschaut wird.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass das gesamte ding nochmal durchgelesen oder angeschaut wird.
Wie gestaltet sich denn dieser Abnahmeprozess..... wird da auf die länge von 5-10 min geschaut oder das es im richtigen Format hochgeladen wird?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:26
Naja immerhin gibt es ja noch den VDH
Der VHD kritisiert, dass in dem Video die Vetomacht der Fakten missachtet worden ist, um das Narrativ einer persönlichen Feindschaft Hitlers gegenüber Österreich plausibel zu machen. Es ist begrüßenswert, dass sich ARD und ZDF um ihren Bildungsauftrag bemühen und innovative Formate der historisch-politischen Bildung speziell für junge Zuschauer:innen entwickeln. Die Quellen- und Faktengebundenheit als Grundlage historischen Wissens darf zu diesem Zweck aber nicht außer Acht gelassen werden.

In der Youtube-Kommentarspalte wurde die Falschaussage mittlerweile als „kleiner Fehler“ eingeräumt. Auf der Website von „Funk“ sowie im Video selbst ist dieser Hinweis und eine Richtigstellung allerdings nicht hinterlegt.
Quelle: https://www.historikerverband.de//mitteilungen/mitteilungs-details/article/stellungnahme-vhd-kritisiert-verfaelschung-historischer-fakten-in-online-medienangeboten-von-ardzdf.html (Archiv-Version vom 06.01.2022)


Im Wikiartikel von Funk steht es ja auch schon :Y:
Am 9. Dezember 2021 hatte funk ein Video über Adolf Hitler hochgeladen, das eine Falschaussage enthielt, die nicht korrigiert und in einem YouTube-Kommentar als „kleiner Fehler“ bezeichnet wurde. Erst nach einer kritischen Stellungnahme des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands vom 6. Januar 2022, in dem Video würden „die historischen Fakten des Ersten Weltkriegs grob verfälscht“,[35] nahm funk das Video offline und räumte ein, dass darin „ein wesentlicher Fehler unterlaufen“ sei.[36]
Quelle: Wikipedia: Funk (Medienangebot)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:26
@xsaibotx
@abberline
Bevor man hier weiter verarscht wird, FUNK Redakteure haben keine Zeit weil sie ihre Brote selbst schmieren müssen und ihr Geld selbst zählen, schauen wir doch mal wer verantwortlich laut Beteiligten ist:
Seit dem 15.10.2019 ist "Der Biograph" ein Angebot von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).
Impressum für Inhalte ab dem 15.10.2019: http://go.funk.net/impressum
Kontakt: info@funk.net
Produktionsfirma: Universal Music GmbH in Kooperation mit CuBird GmbH
Quelle: https://www.youtube.com/c/DerBiograph/about
Wenn man dem Link folgt kommt das:
Die Inhalte von funk auf Facebook, YouTube, Instagram, Snapchat, Whatsapp, Twitter und TikTok sind Teil der von diesen Unternehmen zum Abruf bereit gehaltenen Angebote. Informationen zu den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen dieser Drittplattformenerhaltet Ihr auf deren Seiten in den entsprechenden Rubriken.
Quelle:
https://www.funk.net/social-media-impressum

Also @shionoro, wie wäre es mal wenn Du die Lüge vom "die Verantwortung liegt beim Hersteller" und nicht beim FUNK nicht mehr verbreitest?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:27
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wie gestaltet sich denn dieser Abnahmeprozess..... wird da auf die länge von 5-10 min geschaut oder das es im richtigen Format hochgeladen wird?
Indem du einzelne Schritte abnimmst z.b. Funk erfährt dann, welche Videos du machen willst und wie das konzept ist ("wir machen ein video über hitler wo es darum geht, dass sein hass auf österreich thematisiert wird") und ich würde annehmen, dass der biograph denen auch sagt, auf welche quellen die sich beziehen.
Dann schicken sie das rüber und es wird durchgeskimmed wegen bildquali und ton und dann ist es abgenommen. So sollte das nicht immer laufen, aber so läuft das oft gerade bei daily und weekly formaten.

Es ist normal, dass man sich da nicht alles anguckt. Denn man hat das konzept usw. ja schon abgenommen und vertraut ansonsten dem Hersteller.

Das geht ja auch gar nicht anders. Wie soll irgendein mitarbeiter von funk da wöchentlich z.b. gegenchecken, ob die über montana black schlecht recherchiert haben? Das macht ja gar keinen sinn. Der nimmt das konzept ab ("ist das grundsätzlich kreativ mit hand und fuß") und man wird schauen, dass ton und bild richtig sind.
Aber niemand guckt sich bei weekly und daily inhalten wirklich alles von sekunde eins bis schluss an, nur um es abzunehmen, wenn das ein arbeitspartner ist mit dem man seit jahren problemlos arbeitet.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:29
@shionoro
Also Inhalt wird selten gecheckt, gut zu wissen :note:


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:30
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also Inhalt wird selten gecheckt, gut zu wissen
Obwohl man für den Inhalt selbst vorgibt VERANTWORTLICH zu sein. Ich sage ja, FUNK gehört abgeschafft, die verstehen gar nichts.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:34
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Also Inhalt wird selten gecheckt, gut zu wissen :note:
Genau. Und das ist auch gar nicht notwendig bei den meisten Formaten, weil man dafür ja anderen Beauftragt. Die inhaltiche qualitätsgewährleistungspflicht liegt bei den Herstellern. Die Sorgfaltspflicht der Sender beschränkt sich auf die Auswahl ihrer Partner und Betreuung, nicht auf eine rigorose inhaltskontrolle eigenständiger natur.
Obwohl man für den Inhalt selbst vorgibt VERANTWORTLICH zu sein. Ich sage ja, FUNK gehört abgeschafft, die verstehen gar nichts.
Die verstehen das glaube ich wesentlich besser als du, wie Medien funktionieren.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Obwohl man für den Inhalt selbst vorgibt VERANTWORTLICH zu sein.
Steht ja immerhin so im Impressum .....
Deswegen sehen die ja auch ihren Fehler ein..... was ja angeblich nicht ihr Fehler ist.... und überhaupt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau. Und das ist auch gar nicht notwendig bei den meisten Formaten
Auch gut zu wissen :note:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil man dafür ja anderen Beauftragt.
Die gleichen wie hier?
Produktion und redaktionelle Abnahme von Videos zu Hitler oder Putin wie zu Montana Black und Rezo hätten »die gleichen Macher:innen bzw. Redakteur:innen übernommen«. Allerdings würden »je nach Thema Fachleute für spezielle Fragen hinzugezogen«.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/fehlerhaftes-hitler-video-von-funk-ein-innovatives-format-und-seine-tuecken-a-48fb0b0a-5218-4eee-9625-d97721647d8d


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die verstehen das glaube ich wesentlich besser als du, wie Medien funktionieren.
Oh, beleidigt dass man beim Lügen erwischt worden ist? Auf einmal hast Du Probleme mit Zitieren.
Tja, zum Inhalt...das wäre die Erwartung für das Geld was die kassieren - die Ergebnisse zeigen aber dass sie es doch nicht können.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

08.01.2022 um 10:38
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Die gleichen wie hier?
Ich sprach von den Herstellern. Das war eigentlich auch recht gut aus dem Post ersichtlich. Denen obliegt die hauptverantwortung für die Inhalte, die sie herstellen bzw. für die sie beauftragt worden sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh, beleidigt dass man beim Lügen erwischt worden ist? Auf einmal hast Du Probleme mit Zitieren.
Tja, zum Inhalt...das wäre die Erwartung für das Geld was die kassieren - die Ergebnisse zeigen aber dass sie es doch nicht können.
Nö, ich sag dir nur, dass die wesentlich besser verstehen als du, was sie tun dürfen, wo ihre pflichten liegen usw. Du weigerst dich ja, diesbezüglich die realität zur kenntnis zu nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden