Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 16:10
@Nemon
Gut: ich bin gegen Sportförderung durch den ÖR. Jetzt sollte es klar sein.
Das war der Auslöser, übrigens auch im Kontext:
Zitat von NemonNemon schrieb:Ohne TV ist das alles schon mal gar nichts. In sofern sehe ich die Übertragungsrechte bei den ÖR auch ein gutes Stück weit als erweiterte Förderung über das hinaus, was der DOSB leistet.


Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 16:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut: ich bin gegen Sportförderung durch den ÖR. Jetzt sollte es klar sein.
Gegen Sf im Allgemeinen durch TV-Rechte oder nur durch den ÖR? Davon abgesehen: Was ist deine Begründung?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 16:18
@Nemon
Nur durch den ÖR.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist deine Begründung?
Hmm, 1x geschrieben, jetzt 2x zitiert:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur das Sportförderung keine ÖR Aufgabe gemäß Auftrag ist.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 16:30
@Abahatschi
Wie ich schon sagte, ist das nicht offiziell eine Förderung, aber sie ist es implizit in einem gewissen Grad. Man erschließt dem Sport nun mal die Reichweiten mit ihrem Potenzial. Es gibt gerade z. B. auch noch Eurosport. Hätten die ÖR nicht mitgeboten, fiele die TV-Präsenz also deutlich anders aus, was für viele Sportarten der Tod wäre. Ohne Olympia als Zugpferd und Präsentationsfläche wäre Ende.

Wie willst du es denn lösen?
Und wo genau stehen im Rundfunkstaatsvertrag die Passagen, die deinen Standpunkt untermauern?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 16:36
Zitat von NemonNemon schrieb:was für viele Sportarten der Tod wäre.
Tja, Pech! Es liegt an den Sportler ihr Sport attraktiv für Sponsoring zu machen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und wo genau stehen im Rundfunkstaatsvertrag die Passagen, die deinen Standpunkt untermauern?
Du findest die (indirekte) Förderung gut, ich sage sie ist nicht drin. Ich kann Dir den Punkt nicht verlinken wenn es den nicht gibt...wie soll ich das machen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 16:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tja, Pech! Es liegt an den Sportler ihr Sport attraktiv für Sponsoring zu machen.
Also doch, wie ich meinte.
Der Weg auf dem freien Markt führt über TV-Reichweiten, wie du sicher weißt.
Die DOSB-Förderung hängt u. a. an den Erfolgen. Die kommen nicht ohne Nachwuchs, der von dem jew. Sport begeistert wird.
Der Komplex ist größer, auch gesamtgesellschaftlich, als ich ihn jetzt hier darlegen möchte. Die Absicherung durch den ÖR ist ein wichtiger Aspekt dabei. Du wischst einfach alles vom Tisch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du findest die (indirekte) Förderung gut
Hier wird's schon wieder grenzwertig. Ich habe dargestellt, wie Zusammenhänge sind. Ob ich das gut finde, ist Meinungssache, die hier aber nicht relevant ist. Wenn dir Sport und Kultur nichts wert sind - was soll man dann noch reden. Selbstverständlich haben es viele Sportverbände versäumt, sich zeitgemäß aufzustellen. Dennoch stehen auch bei denen, die sich Mühe geben, sich attraktiv zu präsentieren, Leistung und Ertrag in keinem Verhältnis, wenn man Fußball als Maßstab nimmt. Spoiler(Da stinkt es allerdings schon lange, z. B., als die Kanzlerin :buka: im Kanzler-TV 2006 in der Mannschaftschaftskabine die Nationalmannschaft stalkte, am überspitz ausgedrückt ...).

Wenn Sport und Kultur wichtige Anliegen der Gesellschaft sind, kommt diese nicht umhin, dem auch per TV Rechnung zu tragen.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 18:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn Sport und Kultur wichtige Anliegen der Gesellschaft sind, kommt diese nicht umhin, dem auch per TV Rechnung zu tragen.
Um diese Rechnung geht es ja, als Gebübrenzahler ist sowas hier ganz schwer vermittelbar:
Olympia Peking
Mit rund 500 Mitarbeitern aus Redaktion und Technik berichteten ARD und ZDF nach eigenen Angaben aus Peking. 30 eigene Kameras ergänzten das Weltbild der IOC-Tochter BOB. Der deutsche Olympia-Kader bestand dagegen aus nur 436 Sportlern - rein rechnerisch waren die deutschen Olympioniken also journalistisch bestens betreut.
Also völlig übertrieben im Vergleich:
Im internationalen Vergleich der Öffentlich-Rechtlichen waren die deutschen Sender damit eindeutig Spitzenreiter. Die britische BBC berichtete mit 437 Mitarbeitern aus Peking, die italienische Rai mit 254, France Télévision sogar nur mit 160.
Hinweis: BBC ab 2027 Abomodell
Entsprechend hart kritisiert Doetz die öffentlich-rechtlichen Sender: "Mit dem Olympia-Motto 'Dabei sein ist alles' übertreiben ARD und ZDF maßlos. Die berichten 16 Tage lang aus Peking mit doppelter Besetzung, das ist eine unvorstellbare Geldvernichtung!"

Auch der Medienexperte Jo Groebel sieht große Sparpotentiale bei der Berichterstattung. "Es muss nicht sein, dass beide Sender Moderatoren und Reporter vor Ort haben, die nur für ihren Sender arbeiten. Ein ARD-Moderator kann durchaus auch mal für das ZDF vor der Kamera stehen und umgekehrt", sagte Groebel.
Und da geht es eben nicht nur um den Moderator, sondern ums ganze Team und die generelle Denke dahinter.

Das alles kann man schön im 8MRD Topf untergehen lassen, weil spielt ja keine Rolle aber Zuschauer ist nicht blöd. Da fühlt man sich einfach übers Ohr gehauen.

Man schweigt im Gegensatz zu anderen Ländern zu den Kosten.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/olympia-kosten-scharfe-kritik-an-ard-und-zdf-a-574016-amp.html

Und mit Winter Olympia 2022 nicht zu vergleichen, China härteste Einreisebestimmungen neben Nordkorea (in der Pandemie). Das jetzige Sparen ist nicht ÖRR induziert, sondern der Tatsache geschuldet das man eben nicht soviel Arbeitnehmer dort sinnlos in Quarantäne schicken wollte.

Aus meiner Sicht ist die traditionelle Berichterstattung Olympia absolute Geldverschwendung und steht eigentlich beispielhaft für den Umgang mit dem privaten Geld der Bürger.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 19:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur weil Du keine Argumente hast, brauchst nicht davon ausgehen dass ich so wenig Ahnung habe wie Du.
Du vergisst einfach dass die Legitimation eines Bundesverfassungsgerichtes von Volke ausgeht und nicht umgekehrt.
Ich schreibe es deutlicher in Einfachsprache: wenn die Bevölkerung mit irgendeinem Rumgekaspere eines Gerichtes unzufrieden ist Schluß damit.
Fakt ist, das Bundesverfassungsgericht braucht mich mehr als umgekehrt, ich halte mich im Zaum dass ich keine Revolution beginne.
Quelle? Die Legitimation vom Bundesverfassungsgericht geht vom Volke inwiefern aus? Das ist jetzt nur noch reine Schwurbelei.
Du willst mir hier erzählen, deine Interpretation als Laie vom GG überwiegt die vom VErfassungsgericht, weil die die rechtliche Situation in unserem Land nicht gefällt.

Fakt ist, dass das BUndesverfassungsgericht über das Recht entscheidet und nicht du. Und dass es eine Verfassungsänderung bedarf, um die Unterhaltung aus dem ÖR zu bekommen.

Was du hier für eine Allmachtsfantasie hast, ist da leider weniger relevant. Denn nein, das BVG braucht dich nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 19:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Also doch, wie ich meinte.
Der Weg auf dem freien Markt führt über TV-Reichweiten, wie du sicher weißt.
Ok, dann sollen die genug zahlen damit sie gesendet werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Absicherung durch den ÖR ist ein wichtiger Aspekt dabei. Du wischst einfach alles vom Tisch.
Ist richtig, mache ich. Ich habe zwar Verständnis für die Probleme des Sports aber was kommt als Nächstes vom ÖR was nicht Auftrag steht? Plakativ zur Verdeutlichung: Pflegeheime, da gibt es auch Probleme...Kindergärten? sind auch wichtig usw.
Ich möchte nur sagen für den ÖR brauchen wir keine Zusatznutzen finden und noch schlimmer erfinden nur weil es das nicht liefert was soll.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn dir Sport und Kultur nichts wert sind - was soll man dann noch reden.
Uff, ich mag Kultur und ich mag Sport, aber nicht das vom ÖR. Für die Kultur- und Sportveranstaltungen die mir zusagen bin ich bereit zu zahlen und würde nie, aber wirklich nie auf die Idee kommen anderen einzureden was sie für schlechte Menschen sind weil sie für meinen Spaß nicht zahlen möchten.
In diesem Punkt fehlt wirklich der Respekt!
Zitat von NemonNemon schrieb:Selbstverständlich haben es viele Sportverbände versäumt, sich zeitgemäß aufzustellen.
Du weiß was jetzt kommt, nicht wahr? Pech :D
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn Sport und Kultur wichtige Anliegen der Gesellschaft sind, kommt diese nicht umhin, dem auch per TV Rechnung zu tragen.
Damit Du meinen Punkt besser verstehst: dann bitte Rolling Stones & Co. live sowie für meinen persönlichen Geschmack Formel1 (hat RTL mit weniger Budget auch geschafft).


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 19:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Quelle? Die Legitimation vom Bundesverfassungsgericht geht vom Volke inwiefern aus? Das ist jetzt nur noch reine Schwurbelei.
Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich deine Defizite in so einem Forum mit Beiträgen in Ordnung bringen soll.
Meine Behauptung:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du vergisst einfach dass die Legitimation eines Bundesverfassungsgerichtes von Volke ausgeht und nicht umgekehrt.
GG 20:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
Quelle: https://dejure.org/gesetze/GG/20.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 19:34
@Abahatschi

Ganz ehrlich, du musst jetzt eine vernünftige Quelle dafür liefern, dass deine persönliche Laieninterpretation der VErfassung die Meinung des Bundesverfassungsgerichtes überwiegt.
Warum fragt dich eigentlich keiner nach deiner Meinung zu, Rundfunkauftrag, wenn alle Gewalt offenbar von dir ausgeht?
Die müssten doch dann die Abahatschi Urteile statt den Rundfunkurteilen gemacht haben, seit Jahren schon?

Du stellst dich hier gerade ernsthaft auf den Standpunkt, dass man das BVG auch abschaffen kann, weil die Meinung von leuten auf allmy wichtiger ist.

Artikel 20GG sagt jedenfalls nicht, dass du über die Interpretation unserer Verfassung entscheidest. Ansonsten klar mal. Vielleicht darfst du ja dann Gottkönig von Deutschland werden.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 19:41
Ich weiß wirklich nicht was mit Dir los ist, bist nicht mehr fähig Deutsch zu verstehen oder trollst?
Meine Aussage, sogar wiederholt zitiert:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du vergisst einfach dass die Legitimation eines Bundesverfassungsgerichtes von Volke ausgeht und nicht umgekehrt.
...und was Du verstehst:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn alle Gewalt offenbar von dir ausgeht?
Und der Rest deines Beitrages ist nur Kacke.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 20:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aus meiner Sicht ist die traditionelle Berichterstattung Olympia absolute Geldverschwendung und steht eigentlich beispielhaft für den Umgang mit dem privaten Geld der Bürger.
Okay, die Art und Weise ist die eine Sache — aber eine andere als die, die ich hier angesprochen habe.
Der DOSB war übrigens aber immer fürstlich vertreten mit dem Deutschen Haus.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 20:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, dann sollen die genug zahlen damit sie gesendet werden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du weiß was jetzt kommt, nicht wahr? Pech
Du kannst dich ja im Forum als Arsch inszenieren und am Stammtisch. Aber was soll man mit diesen Standpunkten in der echten Welt anfangen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Damit Du meinen Punkt besser verstehst: dann bitte Rolling Stones & Co. live sowie für meinen persönlichen Geschmack Formel1 (hat RTL mit weniger Budget auch geschafft).
Auch solche Events sind ohne kommunale Unterstützung nie machbar. Dir fehlt ein bisschen der Block für die realen Verhältnisse.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ich deine Defizite in so einem Forum mit Beiträgen in Ordnung bringen soll.
Dein Spruch, der dafür Auslöser war, offenbarte einfach nur eine bizarre Gedankenwelt, wie ich dir auch schon mitteilte. Das bekommst du mit O-Ton Gesetzestext auch nicht mehr gerettet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 20:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Der DOSB war übrigens aber immer fürstlich vertreten mit dem Deutschen Haus.
Korrektur: „auch“ statt „aber“


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 20:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, die Art und Weise ist die eine Sache — aber eine andere als die, die ich hier angesprochen habe.
Der DOSB war übrigens aber immer fürstlich vertreten mit dem Deutschen Haus.
Genau, nur der DOSB finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen (proaktive Einwilligung des Mitgliedes, also Zustimmung), Lotterieeinnahmen und Lizenzen.
Einzelne Projekte sowie der Spitzensport werden vom Bund finanziert, unterliegen also direkt der politischen Agenda während der ÖRR komplett außerhalb jeder Kontrolle arbeitet, siehe fehlender Transparenzbericht Kosten.
Am Ende wird es nicht an dem Euro scheitern, sondern am Misstrauen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 20:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Du kannst dich ja im Forum als Arsch inszenieren und am Stammtisch.
könnte ich, mache ich aber nicht. Und ich bin auch in keinem Stammtisch, das war dein gebiet.
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch solche Events sind ohne kommunale Unterstützung nie machbar.
Und was hat das mit dem ÖR zu tun? Der ÖR ist kein Subventionsverteiler bzw. sollte keiner sein.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dir fehlt ein bisschen der Block für die realen Verhältnisse.
So so, RTL schaffte die Formel 1 mit 6,1 Mrd Budget, der ÖR mit 8 Mrd. nicht...
Zitat von NemonNemon schrieb:Dein Spruch, der dafür Auslöser war, offenbarte einfach nur eine bizarre Gedankenwelt, wie ich dir auch schon mitteilte.
Letztendlich ging es darum ob ich den BVG brauche oder umgekehrt. Ich habe das klar gestellt, das es nicht verstanden wird, nicht mein Problem.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 20:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, nur der DOSB finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen (proaktive Einwilligung des Mitgliedes, also Zustimmung),
Hm, ja. „Zwangsmitgliedschaften“, gewissermaßen 🧐
Wer sind die Mitglieder?

100 sehr große Gruppen sind Mitglied beim DOSB.

Das sind die Mitglieder-Gruppen in Deutschland:

16 Landes-Sport-Bünde,
66 Verbände vom Leistungs-Sport und
18 Verbände mit besonderen Aufgaben.

Dort machen 27 Millionen Menschen Sport.
In 90 Tausend Sport-Vereinen.
Quelle: https://www.dosb.de/leichte-sprache/ueber-uns
§4 Mitgliedsbeitrag
Die Mitgliederversammlung setzt die Höhe des Mitgliedsbeitrags fest (§ 32 der Satzung). Die Beitragshöhe für die Mitgliedsorganisationen errechnet sich grundsätzlich nach den durch die Bestandserhebung festgestellten Mitgliederzahlen des vorhergehenden Jahres. Der Mitgliedsbeitrag ist jeweils bis zum 30. Juni des betreffenden Jahres fällig (§ 32 der Satzung).
Quelle: https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/uber_uns/Satzungen_und_Ordnungen/aktuell_Finanzordnung_2018.pdf

Aber wir können ÖR und DOSB in der Tat nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 20:47
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wir können ÖR und DOSB in der Tat nicht vergleichen.
Richtig, deswegen musste ich den bringen und ich denke der grundsätzliche Unterschied ist klar.
Es gibt beim DOSB zweifelsfrei auch Kritikpunkte, aber das können die Mitglieder unter sich ausmachen.
Ich bin beim ÖRR noch nichtmal Mitglied, ich werde einfach benutzt ohne eine Stimme zu haben und ohne Transparenz - gleichzeitig bin ich das Wichtigste was der ÖRR hat.
Skuril.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 20:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ich werde einfach benutzt ohne eine Stimme zu haben und ohne Transparenz - gleichzeitig bin ich das Wichtigste was der ÖRR hat.
Skuril.
Na ja, geht so. Wirst halt mehr oder weniger durch den Rundfunkrat repräsentiert. Willst du alles im ÖR einzeln voten, liken und haten lassen?


Anzeige

1x zitiertmelden