Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 14:15
@sacredheart
Es war im zuvor verlinkten Bericht die Rede von "erheblichem Unmut" im eigenen Hause. Auf Deutsch: Die Volkseele kochte. So lang man nicht weiß, welche internen Prozesse und Zuständigkeiten bei dem Sender da funktioniert haben oder nicht, darf man sich keine Aussage dazu anmaßen - und erst recht nicht darf man die Journalisten diskreditieren, die einen Arbeitsplatz haben und in dessen Rahmen nicht einfach freilaufend die Revolution starten können. Zumal sie nicht mal, wie gesagt, einen Kanal zur Publikation einfach so zur Verfügung haben. Man kann übrigens auch ganz schnell wegen Verleumdung dran sein.

Wie läuft das normalerweise in Unternehmen? Unmut und Beschwerden werden an zuständige Stellen weitergegeben. Auf solchem Wege werden Einzelne geschützt, und das Ganze wandert irgendwo in der Hierarchie nach oben. Sticht man es durch an andere Medien ... jetzt mal gut nachdenken, was man so tun würde und was dann lieber doch nicht und wo die Verhältnismäßigkeiten liegen.

@Abahatschi
Herzlichen Glückwunsch, du hast es mal wieder auf den dümmsten Punkt gebracht, auf den man das bringen kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 14:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Unmut und Beschwerden werden an zuständige Stellen weitergegeben. Auf solchem Wege werden Einzelne geschützt, und das Ganze wandert irgendwo in der Hierarchie nach oben.
Schlimm genug wenn dann das "oben" die Angelegenheit im Sand verlaufen lassen kann. Siehe Schlesinger.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 14:22
@Nemon

Aus meiner Sicht sagt es etwas über einen ÖR aus, der ja gerade als unabhängige 4. Macht Fehlentwicklungen der Gesellschaft vorbeugen soll, wenn solche Strukturen nicht mal in den dazu fürstlich alimentierten Sendeanstalten gegeben sind.

Und ich würde von einem Journalisten, der ja letztlich auch diesem Auftrag folgt, erwarten, dass er auch mal bereit ist, unbequem zu sein, gerne erst mal innerhalb der eigenen Hierarchie, anstatt sich ängstlich um den Job an der eigenen Schreibtischunterlage festzuklammern.

Zumindest an mich habe ich immer folgenden Anspruch: Schweigen ist Zustimmung. Wenn ich nicht einverstanden bin, werde ich das kommunizieren und zwar solange ein Missstand besteht, nicht hinterher, wenn es ungefährlich ist zu behaupten: Das habe ich ja schon immer gesagt.

Wie kann eine Sendeanstalt mit so offensichtlich undemokratischen Strukturen denn unsere Demokratie stabilisieren?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 14:22
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schlimm genug wenn dann das "oben" die Angelegenheit im Sand verlaufen lassen kann. Siehe Schlesinger.
Das ist aber ein anderes Thema als das, ob einzelne Redakteure den Helden spielen können/sollen.
Und am Ende ist es ja nicht im Sande verlaufen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich würde von einem Journalisten, der ja letztlich auch diesem Auftrag folgt, erwarten, dass er auch mal bereit ist, unbequem zu sein, gerne erst mal innerhalb der eigenen Hierarchie, anstatt sich ängstlich um den Job an der eigenen Schreibtischunterlage festzuklammern.
Ja nu. dazu habe ich doch schon was gesagt. Weißt du, was da abgelaufen ist, sodass du meinst, sie verurteilen zu können?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie kann eine Sendeanstalt mit so offensichtlich undemokratischen Strukturen denn unsere Demokratie stabilisieren?
Solche Diskussionen laufen immer, und jetzt kommt richtig was ins Rollen. Ist auch Merkmal einer Demokratie, dass man die Ozeandampfer aller Art (Sendeanstalten, Konzerne, Organisationen und Institutionen) nicht auf der Stelle manövrieren kann.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 14:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Herzlichen Glückwunsch, du hast es mal wieder auf den dümmsten Punkt gebracht, auf den man das bringen kann.
Ja, klar doch! ich bin auch gegen den ÖR und wie man jeden Tag sieht, auch mit dem zweiten, zu recht!
Aber zu deiner Version, da kann man auch das ableiten: ein "Journalist" sieht jeden Tag den Betrug beim ÖR und recherchiert nicht weiter weil er nicht den Auftrag hat. Und das soll schlau sein?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber zu deiner Version, da kann man auch das ableiten: ein "Journalist" sieht jeden Tag den Betrug beim ÖR und recherchiert nicht weiter weil er nicht den Auftrag hat. Und das soll schlau sein?
Nein, das kannst du mir nicht ans Bein binden und dem Journalisten X auch nicht.
Die Antwort hierauf war mit meinen bisherigen Antworten abgedeckt.
Es gibt Strukturen, Zuständigkeiten, Befugnisse und Aufträge. Was hat das mit "schlau" zu tun?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 15:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Stell bitte mal dar, wie du dir das vorstellt, wenn ein Redakteur ohne Auftrag etwas im eigenen Hause recherchiert und wo er das dann veröffentlicht. Oder stellt er gleich Anzeige gegen die eigene Chef-Etage?
Dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit das ganze zu recherchieren und dann an Außenstehende Medien weiterzuleiten, also eben wie ein whistleblower oder eben Tipps an andere Journalisten geben die es dann recherchieren.

Oder wie du sagtest Anzeige stellen, nicht ohne Grund ermittelt ja nun die Staatsanwaltschaft. Wenn jeder so denken würde wie du dann würde es keine investigativen Journalisten mit Rückgrat geben.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 15:48
Zitat von ribsterribster schrieb:Wenn jeder so denken würde wie du dann würde es keine investigativen Journalisten mit Rückgrat geben.
Ach. Wie denke ich denn? Sagte ich nicht, man darf da niemanden vorverurteilen, ohne zu wissen, was eigentlich abgelaufen ist?
Hat es interne Recherchen gegeben? Und wer stellt Anzeige? Mache ich das als Privatperson, Angestellter, oder richte ich mich ggf. nach vorgegebenen Abläufen und Kontrollmechanismen? Folge ich bspw. dem Prozedere einer Dienstaufsichtsbeschwerde?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 16:43
@Nemon
Ich finde auch, du verteitigst die Journalisten etwas zu sehr.
Natürlich hast du Recht, damit das wir nicht wissen was da hinter den Türen vorging.
Doch das ist für das Bild der Öffentlichkeit erstmal völlig irrelevant.
Ich (und sicher auch die Mehrheit der Bevölkerung[Vermutung] ) dachte die Mehrheit der Journalisten der ÖRR seien freie-, investigative Journalisten und somit vom ÖRR unabhängig. Warum sollten sich also dort an ein Schreibtisch klammern müssen?
Damit besteht (theoretisch) auch keine Hemmschwelle mal interne Abläufe, Probleme und Missbrauch zu beobachten, zu recherchieren und an die Öffentlichkeit bzw. an die StAn zu bringen.
Ich denke so sieht es der durchschnittliche Bürger.


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 18:59
@BerlinerLuft
Noch bin ich da nicht an einem Punkt, an dem ich jemanden verteidige. Das wäre erst möglich, wenn man mal einen konkreten Fall hätte.
Man muss bis dahin einfach mal den Ball etwas flach halten und genau überlegen, welche Vorwürfe man wem machen kann.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich denke so sieht es der durchschnittliche Bürger.
Wie relevant das ist, darüber kann man auch trefflich streiten.

BTW: Wie kam das Ganze aktuell eigentlich raus? Habe ich nicht direkt von Beginn an wahrgenommen bzw. nicht verfolgt, wie sich das abgespielt hat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 22:43
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich (und sicher auch die Mehrheit der Bevölkerung[Vermutung] ) dachte die Mehrheit der Journalisten der ÖRR seien freie-, investigative Journalisten und somit vom ÖRR unabhängig. Warum sollten sich also dort an ein Schreibtisch klammern müssen?
Damit besteht (theoretisch) auch keine Hemmschwelle mal interne Abläufe, Probleme und Missbrauch zu beobachten, zu recherchieren und an die Öffentlichkeit bzw. an die StAn zu bringen.
Und weil du dir das so ausmalst, hat das auch so zu sein?

Unter dem Sammelbegriff Journalist findet sich eine Vielzahl von Aufgaben und Spezialisierungen - nur ein Teil ist überhaupt investigativ tätig, und die haben ihre Themen, an denen sie arbeiten.
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich denke so sieht es der durchschnittliche Bürger.
Das magst du zwar denken, aber was für eine Relevanz soll das haben?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 02:02
Vorallem ist es auch irgendwie witzig, das sich ausgerechnet der RBB genauer deren Journalisten dazu berufen fühlen, die "Affaire Schlesinger" Haus intern aufklären zu wollen. Eben jene die genauso von den Zwangsgebühren bezahlt werden und wie bereits beschrieben
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich (und sicher auch die Mehrheit der Bevölkerung[Vermutung] ) dachte die Mehrheit der Journalisten der ÖRR seien freie-, investigative Journalisten und somit vom ÖRR unabhängig. Warum sollten sich also dort an ein Schreibtisch klammern müssen?
Damit besteht (theoretisch) auch keine Hemmschwelle mal interne Abläufe, Probleme und Missbrauch zu beobachten, zu recherchieren und an die Öffentlichkeit bzw. an die StAn zu bringen.
die ganze Geschichte schon lange bevor es so derartig eskalierte an die öffentlichkeit hätten bringen können und müssten.
So machen sie sich, sofern Juristisch möglich, der mitwissenschaft schuldig. Das assoziiere ich persönlich mit einem Brandstifter der selbst bei der Feuerwehr arbeitet...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 05:39
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:dazu berufen fühlen, die "Affaire Schlesinger" Haus intern aufklären zu wollen
Natürlich... Bevor das jemand von außen macht.

Die versuchen sich auf den letzten Metern frei zu schwimmen...
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Unter dem Sammelbegriff Journalist findet sich eine Vielzahl von Aufgaben und Spezialisierungen - nur ein Teil ist überhaupt investigativ tätig, und die haben ihre Themen, an denen sie arbeiten.
Jop... Nur vor der eigenen Tür kehren gehört wohl nicht dazu.
Zitat von LandluftLandluft schrieb:Das magst du zwar denken
Das denken sehr viele ..... Wo ist dein Problem damit?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 06:13
https://www.welt.de/politik/deutschland/article240438201/Ex-RBB-Intendatin-Die-Schlesinger-Affaere-beschaeftigt-nun-auch-den-NDR.html
Die Affäre um die zurückgetretene ARD-Chefin und RBB-Intendantin Patricia Schlesinger beschäftigt nun auch den Norddeutschen Rundfunk (NDR). Hintergrund ist das Doku-Drama „Der gute Göring“ (2016), an dem Schlesingers Ehemann Gerhard Spörl als Drehbuchautor mitgewirkt hat, während Schlesinger dort Chefin des Programmbereichs „Kultur und Dokumentationen“ war.
In a row geht es weiter.... Nun beschäftigt sich der NDR, und damit eins der Schwergewichter im System ÖR, mit Intendantin Bling Bling.
Der öffentlich-rechtliche Sender teilte am Freitag auf Anfrage mit, dass die unabhängig arbeitende Anti-Korruptionsbeauftragte des NDR einen Hinweis von außerhalb des Hauses zu dem Drama erhalten habe. Sie prüfe nun den Vorgang. Zuvor hatte der RBB darüber berichtet. An der Ko-Produktion war auch die Firma „Vincent TV“ von ARD-Talkerin Sandra Maischberger beteiligt.
Von außerhalb des Hauses.... Yay.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 21:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Jop... Nur vor der eigenen Tür kehren gehört wohl nicht dazu.
Wie hältst du es denn? Konzentrierst du dich darauf, bei deinem Arbeitgeber der Aufgabe nachzugehen, für die du eingestellt wurdest und bezahlt wirst, oder verbringst du deinen Arbeitstag damit, finstere Firmengeheimnisse zu enthüllen?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Das denken sehr viele ..... Wo ist dein Problem damit?
Ich zeige dir noch einmal die Originalaussage, auf die ich mich bezog:
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Ich denke so sieht es der durchschnittliche Bürger.
Fällt dir etwas auf? @BerlinerLuft präsentiert keine repräsentative Umfrage oder eine sonstwie stichhaltige Grundlage für seine Aussage, sondern stellt eine Behauptung auf. Du darfst mich gerne Spielverderber nennen, aber mir reicht das nicht.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 21:50
Der Business Insider will über neue Details im Fall Schlesinger verfügen, spricht von einem 'geheimen Innenleben' innerhalb des Senders:
Nach dem Rücktritt von Patricia Schlesinger fragen sich viele: Warum hat vom Treiben der Intendantin angeblich niemand etwas mitbekommen?

Nach Recherchen von Business Insider existierte in der Sendeanstalt ein geheimnisvolles Innenleben – unter anderen mit geheimen Treffen ohne Protokoll vor wichtigen Sitzungen.

In dieses Bild der Intransparenz passt auch der Vergütungsbericht von Schlesinger mit sämtlichen Bezügen, der unter Verschluss gehalten wird.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wirtschaft/geheime-absprachen-verguetungsbericht-von-schlesinger-unter-verschluss-so-agierte-die-rbb-spitze-ueber-jahre-im-verborgenen

So ganz überzeugend klingt das alles nicht, aber die wichtigsten Fakten sollten nachprüfbar sein:
Weitere Recherchen von Business Insider sind nun auf ein geheimnisvolles Innenleben der Sendeanstalt gestoßen. Hier, im Verborgenen, wurden wie selbstverständlich Absprachen außerhalb des Protokolls getroffen und brisante Berichte weggeschlossen. Demnach gab es vor Sitzungen der Kontrollgremien sogenannte Vorgespräche. Diese Runden fanden je nach Sitzungsort entweder im Büro der Intendantin oder in Hotelräumen statt.

„Es fiel auf, dass bei diesen Gesprächen ein bis zwei Stunden vor Sitzungsbeginn kein Vertreter des Personalkörpers oder der Rechtsaufsicht dabei war“, sagt ein RBB-Manager. Zudem wurde nach Informationen von Business Insider auch kein Protokoll geführt. Dabei geht aus internen Unterlagen hervor, dass Sachthemen wie der Bau des Digitalen Medienhauses Gegenstand der Vorgespräche waren. Im Vorfeld gab es sogar interne Abstimmungen in der Geschäftsleitung, welche Themen im Verwaltungsrat behandelt werden sollten und welche nur in den Vorgesprächen.
Quelle: selbe

Das klingt jetzt hochdramatisch, aber wer sich in der z.B. Kommunalpolitik, oder auch der Handwerkskammer, IHK oder dem Naturschutzbund auskennt dem kommt dieses Verhalten leider bekannt vor. Das Wesentliche wird vor der eigentlichen Sitzung abgesprochen und Mehrheiten organisiert, die eigentliche Sitzung dient dann nur noch dazu dass man sein Glaubensbekenntnis aufsagt und protokolliert...
Die kleinen Gesprächskreise im Büro von Patricia Schlesinger waren in der Vergangenheit aber nicht das einzige Geheimnis im RBB. Anders als andere ARD-Sender veröffentlichten die Berliner ihre Geschäftsberichte nicht, sondern lediglich eine knappe Information über den regelmäßigen Fehlbetrag des Senders. Dazu sagt der Sendersprecher: „Der RBB-Staatsvertrag sieht die Publikation eines Geschäftsberichts nicht vor. So oder so liegt das Thema Geschäftsbericht bei uns mit Nachdruck auf dem Tisch und wird umgesetzt werden.“

Business Insider liegen allerdings schon die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre vor. Lange Werke von mehr als 100 Seiten. Wie aus den Ausführungen der Wirtschaftsprüfer hervorgeht, gibt es aber über die vertraulichen Geschäftsberichte hinaus noch „gesonderte“ Berichte, die nur ganz wenigen Personen zugänglich sind. So behandelte der RBB den Vergütungsbericht der Intendantin Patricia Schlesinger und anderer Führungskräfte wie ein Staatsgeheimnis. Bislang ist lediglich das Grundgehalt von Schlesinger in Höhe von 303.000 Euro bekannt.
Quelle: selbe

Ein Unding dass ein öffentlich-rechtlicher Sender, der sonst gerne ins Horn der Transparenz stößt keine Jahresberichte veröffentlicht und dann noch dazu geheime Sonderberichte für einen engen Kreis anfertigt. Das riecht massiv nach Korruption, Insiderhandel oder Selbstbedienungsladen.
In einem Dokument des Wirtschaftsprüfers heißt es: „Darüber hinaus wurden wir beauftragt, einen gesonderten vertraulichen Bericht über die gesamten Bezüge (einschließlich der freiwilligen Leistungen und sonstiger geldwerter Vorteile) sowie die bisher und im Berichtsjahr zugeführten bzw. verbrauchten Versorgungs-, Jubiläums- und Urlaubsrückstellungen der Intendantin, der Direktoren/innen und der übrigen leitenden Mitarbeiter/innen (einschließlich der diesen Gruppen zuzurechnenden Versorgungsempfänger/innen) sowie über die Sitzungsgelder und Aufwandsentschädigungen der Mitglieder des Rundfunkrats und des Verwaltungsrats zu erstellen. Wir verweisen insoweit auf unseren gesonderten Bericht.“
Quelle: selbe

Dieser 'Sonderbericht' wäre hochinteressant für die aktuelle Diskussion.
Es existiert also ein Papier beim RBB, wo die umstrittenen Gesamtbezüge der Intendantin aufgeführt werden. Und auch die Zuwendungen an die Kontrolleure. Auf Anfrage von Business Insider zu diesem Geheimbericht sagt der RBB-Sprecher: nichts.
Quelle: selbe

Wie nicht anders zu erwarten. Wer schreibt schon freiwillig dem Staatsanwalt die Anklageschrift gegen sich selbst.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

14.08.2022 um 22:19
Intendantin Bling Bling wird jetzt komplett gefeuert ..... Quasi rausgeschmissen.
RBB will Schlesinger sofort rausschmeißen - sie verliert auch Posten bei ARD-Tochter
Konkreter Grund für den Rausschmiss soll demnach ein Abendessen am 12.2. sein, dass Schlesinger privat durchführte, aber über den Sender bezahlen ließ.

Nach ihrem Rücktritt von der ARD- und RBB-Spitze gibt es für Patricia Schlesinger auch Konsequenzen im Aufsichtsrat bei der ARD-Filmtochter Degeto. Die Degeto Film GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main teilte am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit: „Der amtierende Intendant des RBB Hagen Brandstäter hat Frau Schlesinger als Mitglied des Aufsichtsrates der Degeto abberufen.“
https://m.focus.de/nach-protz-skandal-beim-rbb-schlesinger-verliert-weiteren-posten_id_135699189.html


Anzeige

1x zitiertmelden