Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 21:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich bin beim ÖRR noch nichtmal Mitglied, ich werde einfach benutzt ohne eine Stimme zu haben und ohne Transparenz - gleichzeitig bin ich das Wichtigste was der ÖRR hat.
Sei doch dankbar dass der ÖR dein Rundfunkkapital verwaltet und uns den gemeinsamen, freien Rundfunk ermöglicht.
Manche sind doch froh Teil eines Wohlfühlprojektes zu sein!

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 21:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Willst du alles im ÖR einzeln voten, liken und haten lassen?
Der Punkt ist: Ich kann noch nichtmal einen einzigen Content voten. Da ist Garnichts.
In der Politik habe ich die Wahl, ich gebe meine Stimme ab und bin Teil einer Demokratie.
Beim ÖRR wird mein Geld benutzt für Stimmen, die nicht unter demokratischer Kontrolle sind, noch nichtmal transparent und es nicht meine Stimme.
Alles nicht weiter schlimm, wenn ich nicht wüsste das dies schamlos ausgenutzt wird und das wird es.
Olympia ist nur ein Beispiel, aber ein Gutes.
Sportschau (zwei identische Contents doppelt produziert) ein Zweites, auch ein Gutes.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 21:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Manche sind doch froh Teil eines Wohlfühlprojektes zu sein!
Teilhabe = Mitbestimmungsrecht.
Also da bin ich schonmal raus und ich vermute das selbst große Teile des ÖRR sich da auch was vormachen hinsichtlich Gestaltungsmöglichkeiten. Ich sehe da eher wenige KeyAccounts aber sehr viel Marionetten welche sich aufgrund der erzeugten Macht nur allzugern steuern lassen.
Schade das Klaus Kleber nicht die Eier gehabt hat, vor seinem Abgang Tacheles zu reden - es vielleicht sogar als Motiv des Abgangs hat wissen lassen, daß wäre mal ne ehrliche Nummer gewesen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 21:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schade das Klaus Kleber nicht die Eier gehabt hat, vor seinem Abgang Tacheles zu reden - es vielleicht sogar als Motiv des Abgangs hat wissen lassen, daß wäre mal ne ehrliche Nummer gewesen.
Wieso? Was war mit dem?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 21:36
@Nemon
Und weiter: „In der Redaktion haben wir jeden Tag strittige Debatten, trotzdem machen wir Sendungen, die den Zuschauern nicht das Gefühl geben, dass dort Meinungen aufeinanderstoßen. Selbst die Kommentare im Öffentlich-Rechtlichen sind oft eher Besinnungsaufsätze. Vielleicht sollten wir uns wieder konfrontative Formate trauen. Im ZDF gab es mal das originale Frontal mit Ulrich Kienzle und Bodo Hauser. Da haben sich zwei eindeutig auf links und rechts festgelegte Journalisten gefetzt.“ Eine ähnliche Idee formulierte neulich WDR-Intendant Tom Buhrow.
Quelle: https://www.welt.de/kultur/medien/article235944188/Abschied-von-Claus-Kleber-Die-Prominenz-einzelner-Journalisten-ist-nur-geliehen.html

Kurzfassung:
Er kritisiert die quasi nicht mehr vorhandene neutrale Berichterstattung im ÖRR (reminder: das ist deren Auftrag, dafür bekommen sie das Geld).
Was mir persönlich ab Pandemiebeginn richtig aufgefallen ist und manche Sachen sind da echt grenzwertig gewesen.

Dabei spielt es zum Beispiel auch garkeine Rolle, ob ich die da vertretene Meinung teile oder nicht, der Punkt ist: Meinung ist im eigentlich Auftrag des ÖRR irrelevant, völlig irrelevant wenn sie aus dem eigenen Haus kommt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 22:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:WDR-Intendant Tom Buhrow.
Ausgerechnet Buhrow. Der hat m. E. das WDR-Qualitätsradio zu Grabe getragen und Infotainment-Geschwätz draus gemacht.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 22:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich weiß, wie schwer das ist, weil ich in einer politischen Organisation bin, die Teile des ÖR gern reformieren möchte.
Da der Satz anscheinend untergegangen ist, hebe ich ihn mal hoch.
Welche Reformen strebst du denn an? Deine Beiträge zu dem Thema wirken ehrlich gesagt nicht sehr reformerisch auf mich.
Es sei denn

-Keine Änderung des Bezahlmodells
-Keine Kürzung von Sendern, Programmen ,Inhalten etc.
-Mehr Geld für den ÖRR

zählen als Reformen.
Also was für Reformen würdest du dir wünschen?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

16.02.2022 um 23:53
Freunde der Sonne, das gegenseitige Userbashing endet hier jetzt. Stimmt wieder freundlichere Töne an, bevor die Verwaltung unfreundlich werden muss.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 00:55
@behind_eyes

Ich habe meinen eigenen Beitrag gemeldet und um Klärung eines Moderators gebeten, lass uns das Thema also bis dahin doch ad acta legen, damit dann nicht am Ende eine Löschungsorgie ansteht.

Der Punkt ist, dass es ein sehr komplexes Thema ist und DA wirklich auch Nachholbedarf besteht, beim Thema Behandlung von Autoren und Nachwuchs. Da wirst du von mir auch nichts Gegenteiliges hören.
Aber darum geht es ja der typischen anti GEZ Fraktion nicht. Wenn es nach denen geht, dann geht es der Kunstlandschaft in Deutschland nicht besser.

Dafür setzen sich andere ein, und das auch seriös. Autoren, Regie- und Produzentenverbände haben klare politische Forderungen, um die Senderlandschaft und Medienlandschaft zu ändern.
Die haben es auch geschafft, erfolgreich mit Parteien zusammenzuarbeiten, damit diese Forderungen zu den Sendern getragen werden. Das geht natürlich langsam und ist harte Arbeit, aber trotzdem führt das langfristig zu was.

Da möchte ich auch nochmal eine Lanze für die FDP brechen, die ich sonst oft kritisiere. Gerade die tut sich bei dem Thema hervor und ist für Medienschaffende sehr hilfreich, zu einem geringeren Grad auch die Grünen.

Wenn man sich wirklich klar organisiert und konstruktiv arbeitet, dann kann man etwas erreichen. Und das tut not, weil es bei der Förderlandschaft in Deutschland (und die wird halt von den Ländern und auch den Sendern verwaltet) enorme Probleme gibt. Das ist ein reales Problem und dabei geht es um mehr als irgendwelche minimalen GEZ erhöhungen oder erniedrigungen, dabei geht es um unsere ganze Kulturlandschaft.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 08:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und DA wirklich auch Nachholbedarf besteht, beim Thema Behandlung von Autoren und Nachwuchs. ....
Aber darum geht es ja der typischen anti GEZ Fraktion nicht. Wenn es nach denen geht, dann geht es der Kunstlandschaft in Deutschland nicht besser.
Kultur ist aus der Bevölkerung für die Bevölkerung.
Was mich angeht sollte man nicht davon ausgehen dass ich gegen Kulturförderung bin, sondern gegen Kulturförderung durch den ÖR.
Gesetzlich gesehen hätte der ÖR das Zeug zwar dazu, in der aktuellen Besetzung ist er aber gänzlich ungeeignet...er fördert Leute die per Eigendeklaration "Künstler" sind und ins politische Agenda passen.
Die Leute dort fördern an sich nur eine Sache, das eigene Vermögen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein reales Problem und dabei geht es um mehr als irgendwelche minimalen GEZ erhöhungen oder erniedrigungen, dabei geht es um unsere ganze Kulturlandschaft.
Eben und da ist der größte Versager der ÖR...ganze 8Mrd. zur Verfügung und man hat Traumschiff und Helene Fischer.
Toll! Das ist auf dem Niveau von Beethoven und Goethe, die Welt verneigt sich.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben und da ist der größte Versager der ÖR...ganze 8Mrd. zur Verfügung und man hat Traumschiff und Helene Fischer.
Toll! Das ist auf dem Niveau von Beethoven und Goethe, die Welt verneigt sich.
Das gehört ja zu den Punkten, die auch kritisiere. Das ZDF ist die größte Schlagermaschine der Welt (gefühlt jedenfalls). Dem gegenüber stehen aber auch Übertragungen und Formate mit Anspruch. Es kann sein, dass die Ära vorbei ist, ich verfolge das nicht mehr gezielt — aber gerade der WDR hat doch im Laufe der Geschichte so einige Highlights hervorgebracht. Und gerade die Landesrundfunkanstalten sind es, die Kultur übertragen. Was man nun mal als Förderung bezeichnen darf — ohne dass es anrüchig wäre.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 14:02
Zur Info, Thema: der ÖR ist beliebt und der Beitrag ist kein Problem da nicht zu hoch:
Im Jahr 2020 summierten sich eingeforderte Beitragsrückstände inklusive Säumniszuschlägen des Rundfunkbeitrags auf 903 Millionen Euro.
Von Januar bis September 2021 summierten sich die nicht pünktlich gezahlten Beiträge samt Säumniszuschlägen auf 596 Millionen Euro.
Dafür spreche, dass der Anteil der säumigen Gebührenzahler mit sieben Prozent "ziemlich genau der Zahl der überschuldeten Haushalte in Deutschland entspricht", heißt es beim Beitragsservice mit Verweis auf den aktuellen Schuldner-Atlas.
Quelle: https://www.golem.de/news/rundfunkbeitrag-rueckstaende-samt-mahngebuehren-erreichen-903-millionen-euro-2202-163230.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 18:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kultur ist aus der Bevölkerung für die Bevölkerung.
Was mich angeht sollte man nicht davon ausgehen dass ich gegen Kulturförderung bin, sondern gegen Kulturförderung durch den ÖR.
Gesetzlich gesehen hätte der ÖR das Zeug zwar dazu, in der aktuellen Besetzung ist er aber gänzlich ungeeignet...er fördert Leute die per Eigendeklaration "Künstler" sind und ins politische Agenda passen.
Die Leute dort fördern an sich nur eine Sache, das eigene Vermögen.
Genau, und der ÖR muss das fördern bzw. ferner muss es auch der Staat. Denn Kultur ist oft teuer und muss subventioniert werden.
Es ist eine VErfassungsrechtlich vorweggenommene Aufgabe des ÖR, Kulturförderung zu betreiben.
das Problem ist nicht, dass er das als Aufgabe hat. Das Problem ist, dass der ÖR heute dabei in vielerlei Hinsicht nicht gut funktioniert.

Aber mit "einfach weniger geld und alles wegstreichen" wird sich das noch weiter zum negativen ändern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben und da ist der größte Versager der ÖR...ganze 8Mrd. zur Verfügung und man hat Traumschiff und Helene Fischer.
Toll! Das ist auf dem Niveau von Beethoven und Goethe, die Welt verneigt sich.
Mit weniger Geld wird sich daran aber nichts ändern, da muss man wirklich verstehen, wie dieses Problem entstanden ist und wie man sinnvoll mit inkrementalen Schritten etwas daran ändern kann.

Und das wird damit einhergehen, dass weniger Menschen ÖR schauen. Davor hat der ÖR Angst, genau weil dann die ganzen anti GEZler sofort das als delegitimation nehmen.
Aber wenn man besseres Programm macht, wird man zunächst viele der jetzigen Zuschauer, die auf anderes Programm geeicht sind, vergraulen.
Außerdem wird man wohl Zuschauer ansprechen, die eher selektiv schauen und nicht stundenlang hintereinander weg, was zusätzlich die quoten verringert. Darauf muss man gefasst sein.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 20:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Denn Kultur ist oft teuer und muss subventioniert werden.
Nein, Kultur die keiner bezahlen will ist teuer und muss subventioniert werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit weniger Geld wird sich daran aber nichts ändern, da muss man wirklich verstehen, wie dieses Problem entstanden ist und wie man sinnvoll mit inkrementalen Schritten etwas daran ändern kann.
Das ist mir total egal wieso die versagt haben, ich hatte meinen Beitrag geleistet, man wollte/will mich als Bürger nicht mitreden lassen und bin nicht gewillt mit noch mehr Geld diese stümperhaften Versuche zu unterstützen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und das wird damit einhergehen, dass weniger Menschen ÖR schauen.
Das begrüße ich ausdrücklich, das Groteske muss sich seinem Ende nähern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Davor hat der ÖR Angst, genau weil dann die ganzen anti GEZler sofort das als delegitimation nehmen.
Ja, sollen sie ruhig Angst haben - das ist nur die gerechte Retourkutsche für die Verarsche die sie betreiben.
Eigentlich ist die Diskussion in diesem Punkt durch, wir wissen beide dass in 20J die ÖR Bonzen von dieser Kritikzeit und heutigen Einnahmen als Paradies träumen werden. Auf jede Kanal/Senderschließung eine Champagnerflasche :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 20:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, Kultur die keiner bezahlen will ist teuer und muss subventioniert werden.
Nein, das hatten wir schon. Theater, Kinos, Filme und auch Fernsehserien sind ohne öffentliche Gelder nciht denkbar. Selbst in Amerika bekommt Hollywood deshalb allerlei steuererleichterungen.

Das hat nichts damit zu tun, ob etwas gut läuft oder nicht. Eine gut laufende deutsche Fernsehserie ist schlicht teurer als eine äuqivalent gut laufende amerikanische Serie, die man eingekauft hat.
Kinos, die nicht nur Marvel Kram abspielen sondern auch kulturell relevante Filme brauchen öffentliche Gelder.
Theater brauchen öffentliche Gelder, wenn sich auch normale Mittelschichtler die karten kaufen können sollen.

Gerade der Filmnachwuchs braucht Förderung. Denen muss man ja irgendwie die chance geben, fuß zu fassen und zu lernen und dafür muss ihnen irgendwer auch den Debütfilm finanzieren, bevor ein großer Namen an ihnen dran hängt. Das läuft auch über Förderungsgelder, die aus Länderkassen kommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist mir total egal wieso die versagt haben, ich hatte meinen Beitrag geleistet, man wollte/will mich als Bürger nicht mitreden lassen und bin nicht gewillt mit noch mehr Geld diese stümperhaften Versuche zu unterstützen.
"Das ist mir total egal" ist keien diskussionswürdige Haltung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das begrüße ich ausdrücklich, das Groteske muss sich seinem Ende nähern.
Du verstehst nicht. Der ÖR wird die positiven Reformen wegen den anti GEZ Leuten nicht machen, weil er nicht riskieren kann, dass die Quoten runter gehen. Würde der ÖR positive reofrmen anstoßen, würden die ihm dafür druck machen. Darum tut er das nicht.

Du wirst nicht bekommen, was du willst, der ÖR wird schlicht so weiterbestehen, wie er es jetzt tut, auf die nächsten jahrzehnte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, sollen sie ruhig Angst haben - das ist nur die gerechte Retourkutsche für die Verarsche die sie betreiben.
Eigentlich ist die Diskussion in diesem Punkt durch, wir wissen beide dass in 20J die ÖR Bonzen von dieser Kritikzeit und heutigen Einnahmen als Paradies träumen werden. Auf jede Kanal/Senderschließung eine Champagnerflasche :D
Aber weil sie Angst haben, werden sie genau das gegenteil von dem tun, was du willst, und sich dadurch erhalten.

Darum ist deine Kritik ja auch so schrecklich fehlgeleitet. Mal von den verrückten Aussagen zum BGH abgesehen. Nach wie vor gilt ja, dass der ÖR alleins chon durch unsere VErfassung erhalten werden muss in ungefähr der heutigen Form, wenn man die VErfassung nicht ändert.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 21:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine gut laufende deutsche Fernsehserie ist schlicht teurer als eine äuqivalent gut laufende amerikanische Serie, die man eingekauft hat.
Warum eigentlich? die Pensionsansprüchen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:kulturell relevante Filme
Was/welche sollen das sein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gerade der Filmnachwuchs braucht Förderung.
Ach was, mach einen Film (Pilot), stelle es auf Youtube ein...ist es geil, rennen Dir Studios die Bude ein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:"Das ist mir total egal" ist keien diskussionswürdige Haltung.
In dem Punkt aber angebracht - ich wiederhole es gerne, ich habe bezahlt, ich habe meinen Teil der Vereinbarung eingehalten, warum soll ich jetzt mehr zahlen weil die versagt haben? Was bringt mir in dem Punkt die Erkenntnis warum die Luschen es nicht fertig gebracht haben?? Was soll ich noch tun wenn es mir nicht egal sein soll?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum ist deine Kritik ja auch so schrecklich fehlgeleitet.
Tick tack, die Uhr tickt und arbeitet für mich, dem ÖR steht das Wasser bis zum Hals und steigt weiter :D
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mal von den verrückten Aussagen zum BGH abgesehen.
Oh je, es geht wieder los. Ich habe mich zum BVerfG geäußert.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 21:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum eigentlich? die Pensionsansprüchen?
Weil Filme und Serien wie gesagt teuer sind und Lizenzrechte billiger. Natürlich ist es billiger, ein Premiumprogramm wie Lost oder Breaking Bad einzukaufen anstatt es selbst zu produzieren.

Man hat einen gewissen Druck, Dinge zu produzieren, die günstig sind aber Leute langfristig binden. Sowas wie Unter Uns, kostet quasi nix, bringt aber einige Leute dazu, das immer wieder zu gucken.

Wenn man aber will, dass in Deutschland kulturell Premiumserien und Filme produziert werden, wie andere (auch kleinere!) Länder das tun, muss man das mit öffentlichen Geldern Fördern.
Das ist ja auch der Auftrag der Medienstiftungen in unserer Medienordnung. Sie machen das nur leider nicht so gut, wie andere Länder.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was/welche sollen das sein?
Das können sehr unterschiedliche Dinge sein. Das können Gassenhauer der deutschen Filmkunst sein, also z.B. "das Boot". Das können auch sehr kleine Nieschenprogramme sein, sie sich aber wichtigen Themen widmen, wie eine Dokumentation über Rostock Lichtenhagen.

Ich geb dir mal ein gutes Beispiel. In Frankreich hat man mal (vor langer zeit) folgende Aktion gemacht. Alle jungen Filmemacher konnten sich bei Arte (!) bewerben mit einer Arbeitsprobe, und wenn sie für grundsätzlich talentiert befunden worden sind (mit einer gewissen anzahl slots), hat man 9 von ihnen einen 60 Minuten Film finanziert der auch zu einer guten Sendezeit lief.

Einfach, um diese jungen Leute zu fördern und ihnen eine chance zu geben, zu zeigen, was sie können, und mal frischen Wind in das Programm zu bringen. Ohne irgendwelche Redakteure die da groß reingeredet haben oder gremien, die darüber befinden, ob da nicht noch dies und das im film passieren soll.

Sowas würde ich mir für deutschland auch als kulturförderung wünschen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dem Punkt aber angebracht - ich wiederhole es gerne, ich habe bezahlt, ich habe meinen Teil der Vereinbarung eingehalten, warum soll ich jetzt mehr zahlen weil die versagt haben? Was bringt mir in dem Punkt die Erkenntnis warum die Luschen es nicht fertig gebracht haben?? Was soll ich noch tun wenn es mir nicht egal sein soll?
Weil du musst, wenn es so entschieden wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Tick tack, die Uhr tickt und arbeitet für mich, dem ÖR steht das Wasser bis zum Hals und steigt weiter :D
Die Uhr arbeitet eben nicht für dich. Wie schon gesagt, seit die CDU immer mehr an Einfluss verliert, wer soll denn den ÖR genau abschaffen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh je, es geht wieder los. Ich habe mich zum BVerfG geäußert.
Ja, aber nur mit wilden behauptungen. Fakt ist: Es ist in Deutschland verfassungsrechtlich zugesichert, dass der ÖR unterhaltung bringt und kulturförderung betreibt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 21:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil du musst, wenn es so entschieden wird.
Also darf mir nicht egal sein warum die versagt haben? Was muss ich dann?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In Frankreich hat man mal (vor langer zeit) folgende Aktion gemacht. Alle jungen Filmemacher konnten sich bei Arte (!) bewerben mit einer Arbeitsprobe
Ja und beim ÖR nimmt man entweder alle oder die mit Beziehungen oder? Anders kann ich mir die "Qualität" nicht erklären.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil Filme und Serien wie gesagt teuer sind und Lizenzrechte billiger. Natürlich ist es billiger, ein Premiumprogramm wie Lost oder Breaking Bad einzukaufen anstatt es selbst zu produzieren.
Dann wäre ich für das "nur Einkaufen"....irgendwie sehe ich da nicht die Absicht mit Kosten runter zu kommen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wer soll denn den ÖR genau abschaffen?
Die Bevölkerung...wenn der Beitrag bei 3-400€/Jahr angekommen ist und die niemand mehr guckt...tick tack ;)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, aber nur mit wilden behauptungen.
Ich habe Dir auf deine Behauptung hin erklärt dass mich der BVerG mehr braucht als umgekehrt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist: Es ist in Deutschland verfassungsrechtlich zugesichert, dass der ÖR unterhaltung bringt und kulturförderung betreibt.
Nein, in einer gerichtlichen Interpretation. In der Verfassung steht nichts von Unterhaltung.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 21:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also darf mir nicht egal sein warum die versagt haben? Was muss ich dann?
Zahlen. Wenn dir Begründungen egal sind und du dich auch nicht konstruktiv einbringen willst, wird deine Meinung nicht berücksichtigt werden können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja und beim ÖR nimmt man entweder alle oder die mit Beziehungen oder? Anders kann ich mir die "Qualität" nicht erklären.
Ich könnte dir erklären wie das funktioniert, wenn du zuhören willst und was das problem ist. Es geht nicht darum, "wer genommen wird", es geht darum, wie man mit dem nachwuchs umgeht und wie die Förderung ausbleibt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann wäre ich für das "nur Einkaufen"....irgendwie sehe ich da nicht die Absicht mit Kosten runter zu kommen.
Damit würdest du aber eben die deutsche Film und Fernsehkultur weiter zerstören, und das soll der ÖR laut BGH und GG eigentlich verhindern. Er hat den Auftrag, deutsche kultur zu fördern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Bevölkerung...wenn der Beitrag bei 3-400€/Jahr angekommen ist und die niemand mehr guckt...tick tack ;)
Wann kommt er denn da an?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe Dir auf deine Behauptung hin erklärt dass mich der BVerG mehr braucht als umgekehrt.
Das ist aber eben Quatsch. Der BGH ist das höchste Gericht in Deutschland und entscheidet darüber, wie das GG interpretiert wird. UNd das heißt, laut unserer verfassung muss der ÖR Unterhaltung senden und Kultur fördern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, in einer gerichtlichen Interpretation. In der Verfassung steht nichts von Unterhaltung.
Und die gerichtliche Interpretation des BGH ist gleich Verfassungsrecht. Also impliziert unsere Verfassung UNterhaltung im ÖR.
Wir sind nicht bei wünsch dir was, auch wenn du das deutsche Recht anders interpretierst, hängt es schlussendlich von Gerichten ab.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.02.2022 um 21:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:du dich auch nicht konstruktiv einbringen willst
Wo kann ich mich einbringen? Ich stehe auch für den Intendanten Job zur Verfügung, würde aus dem Ruhestand quasi zurückkehren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit würdest du aber eben die deutsche Film und Fernsehkultur weiter zerstören
Nein, einfach deutsche Serien kaufen, Du schreibst ja Kaufen ist billiger als Produzieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wann kommt er denn da an?
2030 (mMn).


Anzeige

1x zitiertmelden