Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst also das Frauen von Geschlechtswegen her auf keinen Fall an Baumaßnahmen beteilligt gewesen sein können?
Oder was verleitete dein Hirn dabei zum Schluckauf?
@Bone02943
Ich war ja leider nicht dabei. Mein Hirn ist übrigens noch ganz gesund. Der Schluckauf spielt sich woanders ab. Und wenn du mich schon zitierst, dann bitte vollständig. Wir reden von der Steinzeit und nur um die ging es. Mir ist nur unerklärlich, dass vor siebentausend Jahren schon gegendert wurde. Meines Wissens (Schulbildung) gab es da eine klare Rollenverteilung der Geschlechter und Zimmerfrauen sind nur ein weiterer Versuch des ÖR, die Geschichte zu verfälschen. Übrigens habe ich nichts gegen Frauen, halte sie sogar für den vernünftigeren Teil der Menschheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:16
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Wir reden von der Steinzeit und nur um die ging es. Mir ist nur unerklärlich, dass vor siebentausend Jahren schon gegendert wurde. Meines Wissens (Schulbildung) gab es da eine klare Rollenverteilung der Geschlechter und Zimmerfrauen sind nur ein weiterer Versuch des ÖR, die Geschichte zu verfälschen.
Gab es in der Steinzeit überhaupt schon Zimmerer?
Es geht auch nicht darum ob vor siebentausend Jahren schon gegendert wurde. Gegendert wird im hier und jetzt. Warum sollte das gendern aufhören, wenn über die Vergangenheit gesprochen wird?
Ich denke sogar die Menschen waren damals weiter als viele Menschen heute, mit ihrer kirchlichen Sicht des Rollenbildes zwischen Mann und Frau.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke sogar die Menschen waren damals weiter als viele Menschen heute, mit ihrer kirchlichen Sicht des Rollenbildes zwischen Mann und Frau.
Wenn du dich da mal nicht täuscht, selbst vor der Kirche hatten Frauen weder im alten Griechenland noch im römischen Reich großartig rechte.

Sie durften weder wählen und sie waren auch keine selbstständige Menschen, sie waren nur bedingt geschäftsfähig und vieles mehr.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gab es in der Steinzeit überhaupt schon Zimmerer?
Das behauptet der ÖR.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gegendert wird im hier und jetzt. Warum sollte das gendern aufhören, wenn über die Vergangenheit gesprochen wird?
Weil es meiner Meinung nach die Geschichte verfälscht. In der Steinzeit haben sich die Männer um solche schweren Arbeiten gekümmert. Du kannst das getrost anders sehen, aber belegen wird dir wohl schwer fallen.
@Bone02943
Belege doch bitte mal, dass es in der Steinzeit Zimmerfrauen gab.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:25
@ribster

Aber das waren dann ja auch schon politisierte Gesellschaften mit Götterglaube. Wo die Männer das Sagen hatten.
Gerade aber wenn es darum geht die Unterkunft zu bauen, dann wüsste ich nicht warum Frauen da nicht hätten mitgebaut haben sollen. In der Steinzeit war man da auch warscheinlich noch weit mehr einander abhängig, vorallem weil die Technik fehlte, die später vieles erleichtert hat.

Sicher gab es zwar schon gewisse Rollen, wie die Kinderbetreuung, die Nahrungsbeschaffung und Zubereitung, aber ich denke am Heim(und dem Brunnen) haben damals bestimmt alle mitgebaut.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Weil es die meiner Meinung nach Geschichte verfälscht. In der Steinzeit haben sich die Männer um solche schweren Arbeiten gekümmert. Du kannst das getrost anders sehen, aber belegen wird dir wohl schwer fallen.
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Belege doch bitte mal, dass es in der Steinzeit Zimmerfrauen gab.
Kannst du denn belegen das Frauen in der Steinzeit nicht beim Bau der Infrastruktur mitgearbeitet haben?
Es gibt keine Aufzeichnungen und alles was wir haben ist ein Rollenbild, was vielleicht erst viel später entwickelt wurde.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst du denn belegen das Frauen in der Steinzeit nicht beim Bau der Infrastruktur mitgearbeitet haben?
@Bone02943
Einen Brunnen zu bauen ist eine körperlich sehr schwere Arbeit. Das ist nicht irgendeine Infrastruktur.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt keine Aufzeichnungen und alles was wir haben ist ein Rollenbild, was vielleicht erst viel später entwickelt wurde.
@Bone02943
Also ist es nur eine Vermutung? Sie wurde in der Doku aber als Tatsache verkauft. Nur das stört mich dabei.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:35
Ganz so eindeutig scheint es jedenfalls nicht zu sein, was das Rollenbild der Geschlechter vor 7000 Jahren betrifft.
Steinzeitmänner gingen auf die Jagd, Frauen hüteten Kinder. Diese Geschlechterrollen stimmen nicht: Die archäologische Geschlechterforschung aktualisiert unsere Vorstellungen von der Frühzeit.
Quelle: https://www.swr.de/swr2/wissen/geschlechterbilder-steinzeit-sammler-jaegerin-100.html (Archiv-Version vom 08.03.2022)
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Einen Brunnen zu bauen ist eine körperlich sehr schwere Arbeit. Das ist nicht irgendeine Infrastruktur.
Und warum sollen Frauen sowas nicht auch können? Was hast du denn für ein Bild von Frauen? Alle nur mit dünnen Ärmchen, ohne Kraft und die sich die Nägel abbrechen wenn sie einen Stein tragen? :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:37
@Bone02943
Deine Quelle ist vom ÖR. Hast du auch eine, die aus der Wissenschaft stammt?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:45
Ich kann leider nur mit der "staalichen Lügenpresse" dienen. Ich denke aber wir projezieren dieses Rollenbild nur aus der "eigenen" Sichtweise auf diese Zeit. Der Mann geht arbeiten, die Frau steht am Herd und kümmert sich um die Brut. Aber so einfach ist das nunmal nicht.
Kinderpflege und Beeren sammeln, diese Aufgabe dachten Archäologen den Frauen in der Steinzeit zu. Tatsächlich gingen sie wie die Männer auf die Jagd.

Die Männer der Steinzeit warfen sich nur mit Speeren bewaffnet Mammuts und Bären entgegen, während die Frauen sich um die Kinder kümmerten und ein paar Beeren sammelten. So zumindest stellten sich die männlich dominierte Archäologie das Leben damals vor.

...

Einmal neugierig geworden, untersuchten die Forscher weitere Funde von Jägergräbern und konnte zehn weitere Frauen finden, die mit Pfeilspitzen und Jagdwaffen in Amerika begraben wurden. In 26 Gräbern mit Jagdwaffen ruhten Männer in 16 und Frauen in zehn. Das ist eine fast paritätische Verteilung und sicher keine Ausnahme. Offenkundig handelte es sich um keinen Einzelfall.
Quelle: https://www.stern.de/digital/technik/ende-eines-patriarchalen-mythos---frauen-waren-in-der-steinzeit-jaegerinnen-9516676.html

Wenn Frauen schon auch bei der Jagd so fest mit dabei waren, obwohl dies nicht unserem Bild der damaligen Zeit entspricht. Dann sehe ich auch keinen Grund darin nicht anzunehmen, dass Frauen auch in anderen Betätigungsfeldern mit den Männern zusammengearbeitet haben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 18:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich kann leider nur mit der "staalichen Lügenpresse" dienen.
Da erübrigt sich wohl jedes weitere Wort von mir. Das man mit einer eigenen Meinung, die nicht dem ÖR entspricht, in die rechte Ecke gestellt wird, ist ja nichts Neues mehr. Ich kenne dich nicht und du mich nicht. Begriffe wie "Dein Hirn" und "Dein Frauenbild" hätten mir schon zu denken geben sollen. Du wirst sofort persönlich, wenn jemand nicht so denkt, wie du. Es ist schade um die Zeit, die ich damit verbracht habe, dir zu antworten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kannst du denn belegen das Frauen in der Steinzeit nicht beim Bau der Infrastruktur mitgearbeitet haben?
Der Reihenfolge nach, hat es der ÖR zuerst behauptet, es wäre doch nur fair wenn den der ÖR bringt (und natürlich nicht durch Selbstzitate).


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

05.04.2022 um 19:11
@Abahatschi

Also wer nach Geschlechterrollen in der Steinzeit sucht, der wird fündig und das Rollenbild, was wir über viele Jahre,(auch in der Schule) gelehrt bekamen, ist wohl kaum zu halten.

@WolfgangT

Hm, ich meinte das alles gar nicht so, wie du es leider aufgefasst hast. Aber da es hier eh OT ist, wurde dazu wohl alles gesagt.
Ich sehe mich in meiner Annahme bekräftigt, dass wir lange ein falsches Rollenbild aus der früheren Zeit der Menschheitsgeschichte hatten. M.M.n. ist es weit warscheinlicher, dass es sowas wie "Zimmerfrauen" gab, als das es ein Rollenbild gab, wie es aus dem 18 Jahrhundert auf die Zeit projeziert wurde.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.04.2022 um 12:04
Man hätte auch einfach „Zimmerleute“ sagen können, anstatt der Bevölkerung einmal mehr seine schräge, neu erfundene Sprache aufnötigen zu wollen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

06.04.2022 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kinderpflege und Beeren sammeln, diese Aufgabe dachten Archäologen den Frauen in der Steinzeit zu. Tatsächlich gingen sie wie die Männer auf die Jagd.

Die Männer der Steinzeit warfen sich nur mit Speeren bewaffnet Mammuts und Bären entgegen, während die Frauen sich um die Kinder kümmerten und ein paar Beeren sammelten. So zumindest stellten sich die männlich dominierte Archäologie das Leben damals vor.

...

Einmal neugierig geworden, untersuchten die Forscher weitere Funde von Jägergräbern und konnte zehn weitere Frauen finden, die mit Pfeilspitzen und Jagdwaffen in Amerika begraben wurden. In 26 Gräbern mit Jagdwaffen ruhten Männer in 16 und Frauen in zehn. Das ist eine fast paritätische Verteilung und sicher keine Ausnahme. Offenkundig handelte es sich um keinen Einzelfall
Das widerspricht das Klischee wohl genauso, als wenn man jetzt sagen würde, die Frauen wären heutzutage ja so gleichberechtigt, schließlich läuft jetzt Frauenfußball auf Sky.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.04.2022 um 09:47
Wer Gebührenverschwendung, Qualitätsjournalismus, "Neutralität", schlechte Witze und "Bildung" sehen will, kann gerne 2m29s investieren (bezahlt hat man es ja schon):
https://www.funk.net/channel/browser-ballett-800/fdpwaehler-beim-sex-1796795
funk macht ja so tolle Arbeit, das ist echt der Wahnsinn!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.04.2022 um 09:57
Wie krank ist das denn? Ich dachte, es geht nicht mehr schlimmer. Und das für Jugendliche? Mein Gott!


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.04.2022 um 10:08
@Abahatschi


lol..... Ja das Browserballett.
War schlecht, bleibt schlecht und wird auch immer schlecht sein :D

Wurde glaub ich auch dazu gekauft vom ÖR um halt Kanäle mit vielen Klicks zu haben... die für Knete halt auch die Beine breit machen.

Warum liegt die offensive jetzt auf der FDP? ..... oh stimmt ja ..... die wollten ja auch was am Geldfresser ÖR ändern. Zwar nicht abschaffen aber da war wohl was mit selbst finanzieren und weniger Kohle.

Zum vid ...... yeah .... richtig Hip und so :lolcry:


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.04.2022 um 10:18
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Warum liegt die offensive jetzt auf der FDP?
Wegen einem Sketch ist es jetzt gleich ne Offensive?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schlechte Witze
Ich find, da waren schon ein paar lustige Gags dabei. Allemal lustiger als die Anstalt.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.04.2022 um 10:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich find, da waren schon ein paar lustige Gags dabei.
Also, der beste Witz beim ÖR ist immer noch der monatliche Zwangsbeitrag.

Vorschlag: in Folge 2 soll es um die Sex Affären bei den Linken gehen, aber das ist gar nicht witzig.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

19.04.2022 um 10:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:in Folge 2 soll es um die Sex Affären bei den Linken gehen
Das wäre tatsächlich nicht witzig. Diese FDP-Entrepreneur-Attitüden zu verulken hingegen schon. Und es werden in den diversen ÖR-Formaten ja auch alle anderen Parteien und Politiker durch den Kakao gezogen. Ist ja nun nicht so, dass es ausschließlich FDP-Witze gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden