Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:19
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist an Dekadenz wirklich nicht zu überbieten, in Anbetracht an die vielen Menschen, die es nötig haben zur Tafel gehen zu müssen. Unfassbar!
Und die müssen GEZ zahlen, wenn sie Grundsicherung beziehen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Gesetze können geändert werden, wie schon oft passiert, das ist also absolut kein Argument.
Dann änder mal schön das grundgesetz. Nur hast du dazu leider keine mehrheiten und wirst das mit den immer stärker werdenden grünen die in fast allen bundesländern mitregieren auch nie haben. Also kannst du dir das schon mal aus dem kopf schlagen, wenn du nicht sehr gute konstruktive arbeit leistest.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die müssen GEZ zahlen, wenn sie Grundsicherung beziehen?
Wenn das Einkommen an der Grenze des Einkommenslimits ist, können die das immer noch "locker bezahlen"? Ich finde das eine absolute Frechheit. Wie gesagt - Lebensmittel sind wichtig, ein Dach über den Kopf ist wichtig, eine warme Wohnung mit Strom ist wichtig - die GEZ ist es NICHT!
Und in Anbetracht dass genau diese lebenswichtigen Dinge um ein vielfaches steigen, ist es geradezu obszön solche unwichtigen Zwangsgebühren wie die GEZ zahlen zu MÜSSEN!


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Durch den GEz wird niemand arm.
Du verstehst es nicht, nicht wahr?
Du legitimierst den Zwangsbeitrag nur durch seine Folgen für den Zahler aber nicht durch die ÖR Leistung.
Soll jetzt jeder eine X beliebigen Betrag kassieren wenn es nicht arm macht?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:26
@shionoro
Aber dann ist doch eh egal ob man die Probleme versteht oder nicht.
Der ÖR wird sich bestimmt nicht von selbst reformieren, die Parteien scheinen auch kein Interesse daran zu haben und der Bürger hat bezüglich ÖR auch nichts zu sagen.
Insofern sind deine eigenen Reformgedanken ja auch fruchtlos weil niemand sie umsetzen können wird oder will.
Und nein, etwas bessere Inhalte für noch mehr Beitragserhöhung halte ich nicht für eine Reform.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:28
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wenn das Einkommen an der Grenze des Einkommenslimits ist, können die das immer noch "locker bezahlen"? Ich finde das eine absolute Frechheit. Wie gesagt - Lebensmittel sind wichtig, ein Dach über den Kopf ist wichtig, eine warme Wohnung mit Strom ist wichtig - die GEZ ist es NICHT!
Und in Anbetracht dass genau diese lebenswichtigen Dinge um ein vielfaches steigen, ist es geradezu obszön solche unwichtigen Zwangsgebühren wie die GEZ zahlen zu MÜSSEN!
Geh ich mal von aus, dass die das können. Oder hast du gegenteilige Daten? Zeig mal, wie viele Leute sind das, wo genau sollten weitere Ausnahmen bestehen. Einer, der sich das nicht leisten kann, helfen dem dann 5 Euro im Monat?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst es nicht, nicht wahr?
Du legitimierst den Zwangsbeitrag nur durch seine Folgen für den Zahler aber nicht durch die ÖR Leistung.
Soll jetzt jeder eine X beliebigen Betrag kassieren wenn es nicht arm macht?
Muss ich auch nicht, die ist ja durch das Verfassungsgericht gesichert, die Legitimität.
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Aber dann ist doch eh egal ob man die Probleme versteht oder nicht.
Der ÖR wird sich bestimmt nicht von selbst reformieren, die Parteien scheinen auch kein Interesse daran zu haben und der Bürger hat bezüglich ÖR auch nichts zu sagen.
Insofern sind deine eigenen Reformgedanken ja auch fruchtlos weil niemand sie umsetzen können wird oder will.
Und nein, etwas bessere Inhalte für noch mehr Beitragserhöhung halte ich nicht für eine Reform.
Das ist nicht egal. Wer gar nicht versteht, was die Problemstellung oder die konsequenzen von änderungen sind, der kann schlecht dinge fordern.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:31
Seit wann muss man denn erst "verarmen" um zu merken das einem das Geld aus der Tasche gezogen wird?
Das ist an Absurdität heute nicht mehr zu toppen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seit wann muss man denn erst "verarmen" um zu merken das einem das Geld aus der Tasche gezogen wird?
Das ist an Absurdität heute nicht mehr zu toppen.
Na so dramatisch wird es hier doch ausgedrückt, vonwegen die armen leute bei der tafel, die ihr letztes essensgeld für quizshows im ARD aufwenden. Oder geht es jetzt vllt doch eher um eine kleine Summe, die denen, die sie zahlen müssen, nicht weh tut?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Muss ich auch nicht, die ist ja durch das Verfassungsgericht gesichert, die Legitimität.
Ach, jetzt ist der Beitrag legitim und nicht mehr ein Beitrag der niemanden arm macht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer gar nicht versteht, was die Problemstellung oder die konsequenzen von änderungen sind, der kann schlecht dinge fordern.
Pure Arroganz.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, jetzt ist der Beitrag legitim und nicht mehr ein Beitrag der niemanden arm macht.
Beides stimmt, es wird niemand dadurch arm und legitim ist er auch.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Geh ich mal von aus, dass die das können. Oder hast du gegenteilige Daten? Zeig mal, wie viele Leute sind das, wo genau sollten weitere Ausnahmen bestehen. Einer, der sich das nicht leisten kann, helfen dem dann 5 Euro im Monat?
Tja, was glaubst du warum ausgerechnet die Grünen in SH eine Aussetzung der Rundfunkgebühren fordern. Bestimmt weil sich die Menschen die GEZ "locker leisten können".
Monika Heinold, die Finanzministerin von Schleswig-Holstein fordert ein vorübergehendes Aussetzen des Rundfunkbeitrages. Hintergrund ist eine finanzielle Entlastung der deutschen Bevölkerung angesichts der hohen Energiepreise.
Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) hat ein befristetes Aussetzen des Rundfunkbeitrages gefordert. „Wir brauchen eine schnelle und unbürokratische Lösung. Mein Vorschlag: entlastet die Menschen im Land zügig, unabhängig von der Frage, ob sie Auto, Rad oder Bus fahren“, sagte Heinold am Mittwoch der „Bild“-Zeitung. Familien mit Kindern profitierten von ihrem Vorschlag doppelt.
https://m.focus.de/politik/deutschland/schleswig-holsteins-finanzministerin-heinold-fordert-aussetzen-des-rundfunkbeitrages-wegen-hoher-energiepreise_id_72682436.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na so dramatisch wird es hier doch ausgedrückt
Nein, das höre ich nur von dir immer dann wenn die Höhe des GEZ thematisiert wird.
Ernsthaft, das ist pure Arroganz gegenüber den Leuten, für die 18Euro im Monat viel Geld sind und das hat null mit verarmen zu tun, das weißt du.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:38
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Tja, was glaubst du warum ausgerechnet die Grünen in SH eine Aussetzung der Rundfunkgebühren fordern. Bestimmt weil sich die Menschen die GEZ "locker leisten können".
Heißt ja, in normalen Zeiten ist das nicht so.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, das höre ich nur von dir immer dann wenn die Höhe des GEZ thematisiert wird.
Ernsthaft, das ist pure Arroganz gegenüber den Leuten, für die 18Euro im Monat viel Geld sind und das hat null mit verarmen zu tun, das weißt du.
Weil es ja auch stimmt. Niemand verarmt durch den GEZ. Wenn ihr findet, dass Hartz 4 niveau zu wenig ist, solltet ihr das im hartz 4 thread diskutieren, da würdet ihr wohl leuten ernsthaft helfen können.
Komisch, da hör ich von euch sowas nie.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:43
@shionoro
Wenn "niemand verarmt durch den GEZ" Dein Argument ist, dann kannst Du mir sicherlich 18EURO schenken, Paypal per pm? Ja oder nein?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Heißt ja, in normalen Zeiten ist das nicht so.
Nein, heißt, in "normalen Zeiten" interessiert es weniger. Momentan ist Klima wichtiger als Menschen die an der Grenze von Armut leben. Ich finde das unheimlich arrogant ggü den Menschen, für die 17 Euro im Monat viel Geld sind. Was meinst du warum so viele Kinder auf eine Einrichtung angewiesen sind, wo sie etwas vernünftiges zu Essen bekommen?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn "niemand verarmt durch den GEZ" Dein Argument ist, dann kannst Du mir sicherlich 18EURO schenken, Paypal per pm? Ja oder nein?
Das ist kein Argument. Wenn du wirklich der Meinung bist, es gibt Deutsche, die durch einen Zwanni im Monat an Lebensqualität einbüßen und sich Dinge nicht leisten können, dann solltest du wohl für Erhöhung der Grundsicherung kämpfen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein, heißt, in "normalen Zeiten" interessiert es weniger. Momentan ist Klima wichtiger als Menschen die an der Grenze von Armut leben. Ich finde das unheimlich arrogant ggü den Menschen, für die 17 Euro im Monat viel Geld sind. Was meinst du warum so viele Kinder auf eine Einrichtung angewiesen sind, wo sie etwas vernünftiges zu Essen bekommen?
Weil wir leider nicht im Sozialismus leben, aber das ist doch der GEZ nicht schuld. Da frag ich mich, warum das Fass nicht im Mindestlohn thread, im Hart 4 Thread oder sonstigen solchen Themen aufgemacht wird sondern zufällig immer nur, wenn es gegen den GEZ geht, der an diesem Problem weder etwas substantiell verschlimmert noch verbessert.

Wer sich einen Zwanni im Monat kaum leisten kann, dem geht es auch nicht viel besser, wenn es nur ein zehner ist, da soll mir doch keiner erzählen, dem wäre mit einem niedrigeren GEZ geholfen. Im Gegenteil, je mehr leistungen der ÖR dicht machen muss, desto mehr fokussiert sich der markt auf bezahlmedien, die deutlich teurer sind um dieselbe Leistung zu bekommen.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist kein Argument. Wenn du wirklich der Meinung bist, es gibt Deutsche, die durch einen Zwanni im Monat an Lebensqualität einbüßen und sich Dinge nicht leisten können, dann solltest du wohl für Erhöhung der Grundsicherung kämpfen.
Danke das du damit das Argument "verarmen durch 18Euro GEZ" aus der Welt geschafft hast, auch wenn du es offensichtlich nicht verstehst.
Scheint ja jetzt nur noch um Lebensqualität zu gehen und nicht mehr um Verarmung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer sich einen Zwanni im Monat kaum leisten kann, dem geht es auch nicht viel besser, wenn es nur ein zehner ist,
Also übertragen auf den ÖRR: wer mit 8Mrd auskommt, kommt auch mit 4MRD aus.
Danke.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:50
@behind_eyes

Es macht halt nicht schrecklich viel sinn, wegen dem GEZ von den Armen Menschen zu lamentieren, wenn hartz 4 empfänger vom GEZ ausgeschlossen sind und daher jemand, der GEZ zahlt, immer über hartz 4 niveau lebt (solange er es beantragt).
Zumindest nicht, wenn man nicht dreimal mehr alarm macht weil der hartz 4 satz zu niedrig ist. Das ist dann einfach nciht integer, da brauch mir wegen dem GEZ keiner mit Tafeln und Gott weiß was zu kommen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der GEz ist nicht zu hoch, dadurch wird keiner ärmer.
Auch nicht wenn man knapp über Harz4 liegt?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:51
@xsaibotx

Wie knapp ist das denn möglich? Wenn du für Mindestlohn arbeitest wirst du da deutlich mehr als hart4+20 Euro bekommen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

17.05.2022 um 21:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie knapp ist das denn möglich?
Teilzeit......
Zitat von shionoroshionoro schrieb:20 Euro bekommen.
OK ... Harz4 + Zwanni ist die Grenze wo man für dich uneingeschränkt zur Kasse gebeten werden soll?

Nice

:note:


Anzeige

1x zitiertmelden