Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2022 um 12:30
@univerzal
Der Legende nach (mir nicht passiert) gab es auch Ansagen man hätte mit dem Peilwagen Empfang festgestellt.
Wiederum erklärten paar der sog. Schwarzseher das Lichtflackern an der Decke mit einem Aquarium.
Ich habe so einen Kontroletti an meinem ersten Auto erwischt, der hat sich gefreut mich endlich erwischt zu haben - wie blöd dass es auf meinem Vater zugelassen war, der war Zahler.
Das waren noch Zeiten, Derrick brachte Verdächtige mit seinen Tränensäcken zum Reden.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2022 um 12:35
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es geht ja auch nicht um gar nichts zahlen. Nur wenn die BBC zb mit der Hälfte an Geld hinkommt, darf man schon fragen
Das wäre schon mal ein Argument, warum schafft es der britische ÖR, ein so viel besseres Programm mit einem weltweit anerkannten Standing und deutlich weniger Etat bereitzustellen? Hängen offenbar nicht so viele Wasserköpfe wie hierzulande dran.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Legende nach (mir nicht passiert) gab es auch Ansagen man hätte mit dem Peilwagen Empfang festgestellt.
Jaja, die Ammenmärchen und Schrecksgespenste der übermächtigen GEZ. Letztlich konnte dich nur ein Kontrolleur erwischen und da die nichts durften, war das Umschiffen relativ easy.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2022 um 14:00
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Letztlich konnte dich nur ein Kontrolleur erwischen und da die nichts durften, war das Umschiffen relativ easy.
Genau... Die dürften nicht rein.
Man konnte denen einfach die Tür vor der Nase zuschlagen, und konnte sich mit etwas Glück noch die Drohung anhören das man mit der Polizei wiederkommen würde.
Die aber nie kam.
Und deswegen hab es auch nur ein müdes "Ja mach Mal" zurück :D

Jetzt muss man alternativlos zahlen.... Für Content den man halt nicht will oder der einen das Geld nicht wert ist.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:warum schafft es der britische ÖR, ein so viel besseres Programm mit einem weltweit anerkannten Standing und deutlich weniger Etat bereitzustellen?
Ist halt keine Rentenkasse mit angeschlossener Sendeanstalt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2022 um 14:09
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist halt keine Rentenkasse mit angeschlossener Sendeanstalt.
Mit Funk kommt noch ein Talentfreien Pool dazu, Auffangbecken für die die "irgendwas mit Medien" machen wollten.
Dazu kommt die neue Seuche, um die 250(!) Instagram Kanäle für die "Jugend"...auch das kostet Haufen Geld.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2022 um 14:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu kommt die neue Seuche, um die 250(!) Instagram Kanäle für die "Jugend"...auch das kostet Haufen Geld.
Tut es das? Die meisten von diesen Leuten sind doch plemplem, Dauerstudent, an der Uni beschäftigt und/oder praktisch arbeitslos, glaub nicht dass die da nennenswerte Summen für kriegen, die machen es ja aus Mitteilungsdrang auch umsonst. Die werden schon mit den üblichen paar hundert Euro für freie Mitarbeiter abgespeist werden. Die hoffen doch alle auf den großen Durchbruch...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2022 um 14:28
Glaubt hier wirklich jemand, dass die ÖR jemals freiwillig monatelang auf den Quell ihrer überdimensionierten pompösen Repräsentation verzichten? Die haben ungeahnte Ausstände, bedingt durch säumige renitente zahlungs Muffel.
Da krallt man sich fest, an jeden einzelnen von den Millionen Zahlern, die zum monatlichen ÖR „ zehnten“ genötigt werden.
Drei Monate kein Geld mehr für die Manager vom ganzen? Keine Pilcher? Kein Silbereisen? Kein Faktenchecker der ARD? Unvorstellbar!
Tatort der 1000..... Quarks oder Böhmermann ohne Beiträge? Wir wären sofort in einer Info Wüste, ausgeliefert den privaten TV Anbietern. Das bedeutet Anarchie und ohne moralischen Kompass zu verblöden.
Ich denke der dreiste Vorschlag der Opposition ist nur so eine Art Sommerloch Idee. Am Ende heißt es dann , die ÖR bekommen das Geld für ein Quartal nicht mehr von uns sondern vorübergehend aus irgendeinem Sondervermögen. Das Geld ist niemals weg, es ist nur woanders bzw sie werden es sich aus anderen Quellen abzapfen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

04.05.2022 um 14:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Funk kommt noch ein Talentfreien Pool dazu,
Der macht round about 45 Millionen im Jahr.

Und auch hier das gleiche ..... Wegen 2 bis 3 Sachen die kein kompletter Dreck sind, muß man den ganzen Schrott mit bezahlen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 12:13
Y-Kollektiv (Funk) hat ja wieder mal eine "Perle" veröffentlicht. In dem Video geht es um die Reporterin Caroline von der Groebe und ihrem Alkoholproblem. Sie möchte 30 Tage ohne Alk auskommen und hat damit mächtig Probleme.

Nun ist der Beitrag nicht Mal sonderlich gegen den Alkohol ausgelegt, sondern eher wird der Alkohol noch schöngeredet. In einem Format, das auf die Jugend abzielt. 🤦🏻Nun hat man da wohl reagiert und den Beitrag vom Netz genommen.

Massengeschmack.TV hilft aus:

Youtube: Absurde "Challenge": FUNK-Reporterin hat ein massives Alkoholproblem
Absurde "Challenge": FUNK-Reporterin hat ein massives Alkoholproblem
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Am Ende sieht man die Dame trinkend (und scheinbar erleichtert) einen Cocktail schlürfen. Schmeckt ja nach der Challenge eh besser.

Na dann, Prost!

Schaut sich niemand im Vorfeld diesen Stuss an und hinterfragt, das Jugendliche sowas sehen sollen?


4x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 14:26
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na dann, Prost!
Joa..... Am besten ist wie sich das am Ende schön redet, mit Rechenbeispiel und allen Pie Pa Po.
Sehr befremdlich.
Sie ist eine Alkoholikerin..... Thats It.
Bildungsauftrag klar erfüllt wurde ich sagen :D


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 14:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nun hat man da wohl reagiert und den Beitrag vom Netz genommen.
Moment, das war kein absichtlich platzierter "Gegenteil/Honeypot" Beitrag, sondern die Aussagen und Inhalte waren ernst gemeint?

Ich habe den Beitrag gesehen und war mir 100% sicher, dass sie es absichtlich so dargestellt haben, wie Alkoholiker und alkoholgefärdete Personen sich ihre Welt und Konsum schön reden, um dann einen Diskurs zu starten und das geschauspielerte/gestellte Video dann ein paar Wochen später aufklären.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Schaut sich niemand im Vorfeld diesen Stuss an und hinterfragt, das Jugendliche sowas sehen sollen?
Ja, andere Jüngere (Praktikanten) weil Redakteure keine Zeit haben©.

Sorry, das ist aber eine Alkoholikerin die sogar nüchtern lallt, im Übrigen raucht die auch noch.
Als Konsequenz bin ich dafür dass man ihr einen unbefristeten Vertrag gibt, mit alter Pensionsregelungen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nun hat man da wohl reagiert und den Beitrag vom Netz genommen.
Aber...von der Kollegin vom Puls hat man das gelassen...Alter, "Alkoholfasten":
Youtube: Alkoholfasten: Das passiert, wenn du 4 Wochen keinen Alkohol trinkst
Alkoholfasten: Das passiert, wenn du 4 Wochen keinen Alkohol trinkst
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Weitere Hits von Puls:
- Ich nehme die Droge Kratom
- Ich dusche nicht mehr
- Was bringt Tempo 190 (nein, nicht verschrieben)
- 1 Tag mit Baumbesetzer*Innen
- 1,75 Promille auf dem E Scooter


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weitere Hits von Puls:
- Ich nehme die Droge Kratom
- Ich dusche nicht mehr
- Was bringt Tempo 190 (nein, nicht verschrieben)
- 1 Tag mit Baumbesetzer*Innen
- 1,75 Promille auf dem E Scooter
Am besten war die Gaming Reportage von Frl. Alter.... Fake af.
Als man das frauenfeindliche Bild nicht bekommen hat, hat man das halt nachgestellt.
Ist man auch mit baden gegangen, war 2 Tage später weg vom Fenster.

Ach und die Reportage von von der Gröben über >_ schaue ich mir heute auch noch an.... Aber ich kann mir denken wo die Reise hingeht.

Die gleiche Tour haben junge, hippe Onlineangebote mit "Meinungscontent" auch bei Reddit oder 4chan versucht.
Was passiert wenn man sich mit wehrhaften Communitys anlegt, die einfach nix drauf geben was man von denen hält, hat man ja gesehen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:20
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Moment, das war kein absichtlich platzierter "Gegenteil/Honeypot" Beitrag, sondern die Aussagen und Inhalte waren ernst gemeint?
Die haben danach noch ein Q/A gemacht..... Das war deren voller Ernst.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:36
@xsaibotx
Ja übel, das Q&A Video von ihr kannte ich noch nicht, da fallen ja noch ein paar krasse Aussagen wie "nicht vier mal die Woche bis zur Vollrausch, sondern auch mal nur zwei Gläser Wein zum Abendessen"

Mag ja sein, dass die BZgA sogar maximal 600ml Bier für Männer pro Tag "erlaubt", aus meiner Sicht ist eine große Dose Bier jeden! Tag schon viel zu viel.
Das mag ja für viele gut gehen, aber bei so einem regelmäßigem Konsum besteht die Gefahr, dass das schleichend oder bei besonderen Ereignissen auch abrupt in den tiefroten Problembereich rutscht.

Regelmäßig zwei Gläser Wein am Abend zum Essen finde ich auch schon sehr viel. Zumal die BZgA von 125ml spricht, wenn man hübsche Rotweingläser mag, die gerne auch etwas voluminöser sind, dann passen da auch locker 170-200ml rein, ohne dass das Glas übervoll aussieht.

Nur weil das fast alle (stimmt ja nicht mal) in jungen Jahren tun, macht es die Sache nicht besser. Ich hatte auch so eine Phase, in der wir relativ viel auf Partys und Kneipen getrunken haben. Aber nur weil keiner von uns richtig abgerutscht ist, war es dennoch sehr kritisch im nachhinein. Bei mir und den anderen ging es beruflich und privat ganz gut weiter, so dass wir Mitte 20 dann langsam den Absprung fanden und es von alleine weniger wurde. Aber es hätte auch anders kommen können, da war auch Glück im Spiel.

Wäre es anders gekommen, wer weiß, ob nicht der ein oder andere in den schweren Alkoholismus abgedriftet wäre. Dabei tranken wir damals definitiv nicht, um Probleme zu lösen oder gar um einschlafen zu können und zumindest ich auch niemals alleine zu Hause, sondern immer in Gesellschaft und wenn wir unterwegs waren. Im Nachhinein könnte man vermuten, dass wir nicht erwachsen werden wollten und noch nicht bereit waren für das (aus unserer damalig beschränkten Sicht) Spießer- bzw. Erwachsenenleben.

Gut, dass das Video mittlerweile verschwunden ist. Wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass so was veröffentlicht wird, sollte aufgearbeitet werden.
Angemessen wäre auf jeden Fall ein Statement und eine Richtigstellung. Die muss ja nicht in der Demontage der Reporterin enden, aber die Verharmlosung darf nicht im Raum stehen bleiben, insbesondere weil die Zielgruppe dieses Kanals doch eher jung ist.

Da haben die ÖR Sender einfach noch mal eine gesteigerte Verantwortung und müssen etwas höheren Ansprüchen gerecht werden


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:43
@xsaibotx
@Stan_Marsh
@DerThorag
Die hat es echt nicht verstanden, auf Instagram steht noch ein Bild aus dem Film:
Wer mir hier auf Insta folgt, weiß, dass ich gerne mal ein Gläschen trinke (oder 2 oder 3). 

Für meine neue Reportage habe ich 30 Tage nüchtern gemacht und mal geschaut, wie groß die Rolle ist, die Alkohol in meinem Leben spielt. Rausgekommen ist ein recht persönlicher, ehrlicher Film. Vielleicht findet sich der ein oder Andere in meinen Erfahrungen wieder. Und vielleicht versteht auch mancher Nichttrinker, warum wir Gerne-Trinker oft schlecht auf ein Glas verzichten können. In diesem Sinne, cheers! 

Danke
Quelle: https://www.instagram.com/p/Ccnd1bHsmVZ/

Ich finde das längst ein Fall für den Jugendschutz.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:53
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:sollte aufgearbeitet werden.
Ich glaube die Arbeiten noch ihre letzten Schnitzer auf......
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:insbesondere weil die Zielgruppe dieses Kanals doch eher jung ist.
Jop..... Wie gesagt Bildungsauftrag erfüllt.


Die Dame macht wohl häufiger was für Funk, heute Abend schau ich mal was mit der Reportage über >_ ist ..... Eine Seite die bewusst übelst drüber ist, aber auch genau so schöne Aktionen bringt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde das längst ein Fall für den Jugendschutz.
Die Frau ist leider ein Fall für "Kontakt Rat Hilfe" muss man sich auch nicht für schämen..... Nur einsehen das man ein Problem mit Alkohol hat.
Aber Einsicht und ÖR passen iwie nicht zusammen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:53
Schon irre, die andere Reportage geht ja in eine ähnliche Richtung. Man muss nicht unbedingt Stimmungen gegen Rauschmittel machen, das wirkt sich oft ja genau gegenteilig aus. Aber man könnte junge Menschen in den Vordergrund stellen, die Spaß am Leben haben, ohne dass Rauschmittel eine Rolle spielen.

Gerade jetzt, wo wir kurz vor der Legalisierung von Haschisch stehen, sollte das gezeigt werden. Nur weil etwas legal und verfügbar ist, ist es nicht unbedingt normal und unproblematisch, das auch zu konsumieren.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:57
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gerade jetzt, wo wir kurz vor der Legalisierung von Haschisch stehen, sollte das gezeigt werden. Nur weil etwas legal und verfügbar ist, ist es nicht unbedingt normal und unproblematisch, das auch zu konsumieren.
Das wäre wirklich der sinnvollste und reflektierte Weg ..... Aber das wäre wohl auch etwas zuviel verlangt für das junge und hippe Onlineangebot des ÖR.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 15:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde das längst ein Fall für den Jugendschutz.
Der Beitrag ist echt übel - wer sich jemals wegen z.B. familiären Berührungspunkten oder beruflich mit dem Thema Suchterkrankungen und Alkoholismus beschäftigen musste findet bei der Protagonistin eigentlich dem kompletten Katalog an Relativierungs- und Selbstbetrugsmaschen, mit denen man gegenüber anderen Menschen wie Kollegen, Familie, Arbeitgeber, aber auch und vor allem gegenüber sich selbst versucht den eigenen Konsum schön- und kleiner zu reden:

- Ich trinke doch nicht so oft
- Ich trinke zwar oft, aber ich betrinke mich nicht, ich trinke nur etwas.
- Ich brauche das um irgendwas zu können, z.B. zum Schlafen
- Ich performe unter Alkohol besser
- Andere trinken viel mehr
- Ich kann jederzeit auch mal nichts trinken
- Ich trinke nur zu Anlässen, z.B. am Wochenende, an ungerade Kalendertagen oder wenn die Sonne untergeht

und so weiter und so fort.

Um so erschreckender, dass das einfach so im Raum stehen gelassen wird - man könnte den Beitrag noch retten indem man quasi jeden einzelnen Schritt und Satz von einem Suchtmediziner, Therapeuten usw. kommentieren lässt und so dieses Lügengebäude praktisch auseinanderreißt, aber danach muss Frau von der Groebe vermutlich in Therapie.

Insgesamt erschreckend wie naiv und unhinterfragt das alles aufgemacht ist.

Man muss nur mal überlegen... "Ich trinke abends mal ein zwei Gläser Wein zum Einschlafen" als Frau mit normalem Körpergewicht - das entspricht eben dem alten weißen Mann, Maurer oder Dachdecker, der sich täglich seine 2-6 "Feierabendbier" reinstellt. Ich bin mir relativ sicher, dass auch diese Girlboss-junghübscherfolgreich-Mädels aus der Lifestyleredaktion beim Letzterem das Alkoholproblem bzw. den gallopierenden Alkoholismus nicht nur erkennen, sondern auch in ätzendsten Tiraden benennen würden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.05.2022 um 20:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Joa..... Am besten ist wie sich das am Ende schön redet, mit Rechenbeispiel und allen Pie Pa Po.
Sehr befremdlich.
Sie ist eine Alkoholikerin..... Thats It.
Bildungsauftrag klar erfüllt wurde ich sagen :D
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Am Ende sieht man die Dame trinkend (und scheinbar erleichtert) einen Cocktail schlürfen. Schmeckt ja nach der Challenge eh besser.

Na dann, Prost!

Schaut sich niemand im Vorfeld diesen Stuss an und hinterfragt, das Jugendliche sowas sehen sollen?
Ich weiß nicht wie Ihr aufgewachsen seid, aber zumindest in meiner erweiterten Jugend (die Dame ist ja nun wirklich nicht jugendlich) war es genau so wie es in dem Beitrag beschrieben wurde. Tatsächlich war ich in der Jugend da eher raus, weil ich eher Kiffer war, aber Alkohol ist omnipräsent, und ich kenne kaum einen der nicht jedes Wochenende irgendwo feiern war. Alleine die Abizeit war fast jeden Tag irgendetwas los, wo die ganze Stufe getrunken hat. Waren wahrscheinlich auch alle Alkoholiker...


Anzeige

1x zitiertmelden