Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.08.2022 um 20:00
@Abahatschi

Also glaubst du auch, das sogut wie alle beim RBB darüber bescheid gewusst haben was die Schlesinger da treibt?

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.08.2022 um 20:05
@DerFremde
Natürlich glaube ich das...!
Wer hat das Auto bestellt? Wer hat das Fahrtenbuch wie vorgeschrieben geprüft?
Wer hat die Inneneinrichtung ausgesucht und den Einbau im Auftrag gegeben?
Wer hat die eingereichten Rechnungen genehmigt und gut geschrieben?

Als Nächstes müssen doch die gesamten Compliance und interne Revision Abteilungen entlassen werden.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.08.2022 um 20:08
@Abahatschi

Ja klingt plausibel - von diesem Imageschaden wird sich der Sender wohl kaum erholen. Sie können lediglich auf die faulheit der Abgabenzahler hoffen, die diesen Fall an sich gar nicht verfolgen und weiter brav deren Inhalte kosumieren.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

09.08.2022 um 20:14
@DerFremde
Die müsste doch auch wackeln (die meinte ich):
Anke Naujock-Simon ist Compliance-Beauftragte des rbb. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des rbb sowie alle Bürgerinnen und Bürger, die Anhaltspunkte für Korruption, Interessenkollisionen oder sonstige Rechtsverstöße im rbb haben.
Quelle: https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/struktur/die-compliance-beauftragte-des-rbb.html (Archiv-Version vom 07.08.2022)

...und was hat dieser Herr gemacht bzw. was macht er noch dort..?
Hagen Brandstäter ist seit der Gründung im Jahr 2003 Verwaltungsdirektor des rbb und hat im Mai 2013 seine dritte Amtsperiode begonnen. Seit Mai 2008 ist er zudem stellvertretender Intendant des Senders.
Quelle: https://www.rbb-online.de/unternehmen/der_rbb/struktur/personen/hagen_brandstaeter.html (Archiv-Version vom 16.08.2022)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 19:13
Nach allem was jetzt rausgekommen ist bzw im Raum steht:

Arbeiten denn bei rbb und ARD überhaupt keine Journalisten? Wäre es nicht die Aufgabe eines ÖR, solche Missstände öffentlich zu machen?

Was für Journalisten sind das denn auf Kosten der Beitragszahler?

Jeder Journalist, der von diesen Missständen wusste und im Eigeninteresse nichts unternommen hat, gehört rausgeschmissen.

Vierte Macht im Staat oder Abnicker auf Linie?

So einen ÖR, dessen sogenannte Journalisten nicht mal die eigenen Missstände berichten, sind absolut überflüssig.

Wenn das alles ist was die können, kann man den Quatsch auch abschaffen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 19:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Arbeiten denn bei rbb und ARD überhaupt keine Journalisten? Wäre es nicht die Aufgabe eines ÖR, solche Missstände öffentlich zu machen?
Doch, seit Montag ist in der Abendschau des rbb das Thema - die Motivation ist mir aber nicht klar: Rache an der Chefin oder von sich ablenken? Den Sargnagel den die Schlesinger reingehauen hat holt man nicht so leicht raus - auch die Rhetorik "es ist nur eine Person" und "wer jetzt die Gelegenheit zur Kritik nutzt folgt rechter Ideologie" funktioniert nicht mehr.
84% wollte in der BILD Umfrage den ÖR abschaffen...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was für Journalisten sind das denn auf Kosten der Beitragszahler?
Anscheinend sehr bequeme und vor allem überbezahlte.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 20:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, seit Montag ist in der Abendschau des rbb das Thema - die Motivation ist mir aber nicht klar: Rache an der Chefin oder von sich ablenken? Den Sargnagel den die Schlesinger reingehauen hat holt man nicht so leicht raus - auch die Rhetorik "es ist nur eine Person" und "wer jetzt die Gelegenheit zur Kritik nutzt folgt rechter Ideologie" funktioniert nicht mehr.
84% wollte in der BILD Umfrage den ÖR abschaffen...
Heute kam es ja zu einer ganzen Reihe von Rücktritten, auch Schlesingers Ehemann und der Freund der beiden Wolf-Dieter Wolf haben ihre verschiedenen Ämter niedergelegt.

Außerdem kam raus, dass Schlesingers Prunkbüro nicht nur mit 1,4 Millionen statt der ursprünglich vermuteten 650.000€ mehr als doppelt so teuer war wie zuerst gedacht - die Rechnung wurde unerlaubterweise in mehrere Tranchen aufgeteilt, anscheinend um Vetorechte des Verwaltungsrates zu umgehen - sondern auch noch ein weiteres Büro eines ihrer direkten Untergebenen mit 750.000€ ebenfalls extrem teuer ausgestattet und umgebaut wurde.

Das alles hier im Update:
Erneut thematisiert wurden auf der Belegschaftsversammlung auch die exorbitanten Baukosten, die für die Umbauten im Büro der Intendantin im Haus des Rundfunks in Berlin anfielen: 650.000 Euro wurden demnach für das Büro ausgegeben, insgesamt 1,4 Millionen für die Etage, auf der sich das Intendanten-Büro befindet. Und auch für die Etage, in dem RBB-Direktor Christoph Augenstein sitzt, wurden nach Informationen dieser Zeitung 750.000 Euro ausgegeben. Auch Augenstein steht wie Schlesinger, Wolf, Brandtstäter und Schulte-Kellinghaus intern unter heftiger Kritik.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wer-muss-noch-gehen-beim-rbb-schlesinger-affaere-weitet-sich-auf-weitere-fuehrungskraefte-aus/28585756.html

Auch ansonsten tut sich einiges:

Schlesinger hat den bekannten Medienanwalt Schertz engagiert - der sorgt erstmal dafür, dass die Gästelisten ihrer Treffen unter Verschluss bleiben:
Gästelisten und Termine von Treffen der zurückgetretenen RBB-Intendantin Patricia Schlesinger, die diese für dienstliche Zwecke veranstaltet haben will, bleiben auch nach deren Ausscheiden aus dem Sender unter Verschluss. Das erklärte der vom RBB für Medienanfragen beauftragte Rechtsanwalt Christian Schertz auf eine Anfrage des Tagesspiegels nach dem Berliner Pressegesetz.

Während es zunächst hieß, es seien vor einer Auskunft die Persönlichkeitsrechte der Teilnehmer zu prüfen, teilte Schertz am Dienstagabend mit, es handele sich „gegenwärtig um ein schwebendes Verfahren“. Der RBB sei „aus rechtlichen Gründen gehalten, keine weiteren Auskünfte zu geben“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/rbb-verweist-auf-schwebendes-verfahren-schlesingers-gaesteliste-bleibt-unter-verschluss/28588160.html

Anscheinend waren die Vorwürfe gegen Schlesinger seit ihrem Amtsantritt bekannt:
Innerhalb des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) sind einige der Luxus-Vorwürfe gegen die zurückgetretene Intendantin Patricia Schlesinger seit Jahren bekannt. Schon im August 2018 hatte der mächtige Redaktionsausschuss einen Fragenkatalog an die Intendanz geschickt, in dem von „exklusiven Büros“ und „erheblichem Unmut in der Belegschaft“ die Rede war. Der Schriftverkehr liegt dem Tagesspiegel vor, das Schreiben ist an Schlesinger adressiert. Damals waren die von der Belegschaft vermuteten Kosten für den Umbau der Intendantenetage im RBB-Haus deutlicher geringer: In der Redaktion ging man von einer halben Million Euro aus. Inzwischen liegt der Preis bei 1,4 Millionen Euro.


Die Intendanz teilte damals mit, dass der Umbau 650000 Euro kosten würde. „Selbstverständlich ist der Verwaltungsrat eingebunden, es geht ja auch um die Räume der Gremien“, heißt es in der Antwort. Es habe auch eine Begehung durch den Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Wolf-Dieter Wolf, gegeben. Dieser ist inzwischen wegen der Affäre um mögliche Untreue und Vorteilsnahme zurückgetreten. Das teilte RBB-Verwaltungsratsmitglied Martin Rennert Dienstagabend mit. Über die neuerlichen Kostensteigerungen auf 1,4 Millionen Euro für den Umbau der Intendantenetage habe er selbst nichts gewusst, stellte Rennert klar.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/rbb-affaere-vorwuerfe-gegen-schlesinger-sind-intern-seit-jahren-bekannt/28590362.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 21:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Anscheinend sehr bequeme und vor allem überbezahlte.
Es kann nicht jeder, gleich welche Stelle er hat, so eine Sache recherchieren und auf eigene Faust veröffentlichen. Ist doch wohl klar. Dass es durchaus ein Thema im eigenen Haus war, zeigt ja u. a. der Beitrag hier drüber.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 21:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kann nicht jeder, gleich welche Stelle er hat, so eine Sache recherchieren und auf eigene Faust veröffentlichen.
Recherchieren schon, veröffentlichen vielleicht nicht im eigenen haus, aber jemanden anonym zuspielen geht doch.
Ich traue beim ÖR keinem mehr über den Weg, auch diese Berichte und Interviews in der rbb Abendschau wo man kritisch und investigativ ist...was sollen die vermitteln?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 22:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich traue beim ÖR keinem mehr über den Weg, auch diese Berichte und Interviews in der rbb Abendschau wo man kritisch und investigativ ist...was sollen die vermitteln?
Die wollen ihren Kopf aus der Schlinge ziehen. Auch wenn jetzt angenommen wirklich einige Mitarbeiter nichts von all dem gewusst haben sollten, sie sitzen als Mitarbeiter des RBB alle im selben Boot. Klar die haben wohl jetzt alle Angst um ihren Job... Da muss man reflexartig wieder die wichtigkeit des ÖR betonen...
"Es sind Sorgen, die schlaflos machen: Ich habe große Angst um das gesamte, so wichtige ÖRR-System", sagt ARD-Kulturkorrespondentin Maria Ossowski. Sie versteht nicht, "dass niemand in der Geschäftsleitung irgendwas erkannt hat". Und zeigt sich wütend, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Entwicklungen auch jetzt zuerst in anderen Medien lesen.
Auch Dani Beck, Digital-Redakteurin bei "SUPER.MARKT" und "fyi", erkennt ihren Worten zufolge durchaus eine Chance für den rbb. "Die Intendanz und Geschäftsleitung sind nicht die Mehrheit im rbb. Meine Kolleg:innen - wie ich auch - sind mindestens so wütend über das Geschehene wie die Beitragszahler:innen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist wichtig und viele von uns möchten gerne mehr Mitsprache und mehr Geld an Stellen, wo es für gute Inhalte sorgt. Denn dafür sind wir am Ende da", sagt sie.
Auch Janna Falkenstein, unter anderem Moderatorin von "Super.Markt" und "Studio 3 - Live aus Babelsberg" zeigt sich nicht nur wegen der Sparmaßnahmen im Vorabendprogramm sauer: "Ich fühle mich genauso betrogen, wie die Menschen, die diesen Sender mit ihren Rundfunkbeiträgen finanzieren. Ich war in meinen zehn Jahren beim rbb nicht ein einziges Mal in der 13. Etage, geschweige denn in Frau Schlesingers privatem Esszimmer. Soll heißen: Was sich da abgespielt hat, hat mit meiner Arbeitsrealität überhaupt nichts zu tun", sagt sie.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/berlin-brandenburg-rbb-stimmung-mitarbeiter-ruecktritt-schlesinger.html

Ich würde die ganze Affaire gleich nutzen, um mal die anderen Sendeanstalten gründlichst auf den Kopf zu stellen. Und genaustens jeden Cent zu prüfen der die letzten jahre ausgegeben wurde. Das ist doch bisher nur die Spitze des Eisberges.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 22:10
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich würde die ganze Affaire gleich nutzen
Ein System dass das ermöglicht ist kein System. Abschaffen und gut ist.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Klar die haben wohl jetzt alle Angst um ihren Job
Ist mir egal, es ist an sich egal - es handelt sich um beste Journalisten, die kommen bestimmt sofort bei den Privaten unter...+
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da muss man reflexartig wieder die wichtigkeit des ÖR betonen
Wer der ÖR so wichtig ist, warum hat man es schleifen lassen? Oder ist er doch nicht so wichtig...


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 22:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist mir egal, es ist an sich egal - es handelt sich um beste Journalisten, die kommen bestimmt sofort bei den Privaten unter...+
Aber die zahlen sicher nicht die guten Gehälter wie der ÖR von seinen Gebühren - also könnte ich mir zumindest vorstellen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer der ÖR so wichtig ist, warum hat man es schleifen lassen? Oder ist er doch nicht so wichtig...
Mit dieser Frage wird man sich zwangsläufig wieder häufiger auseinander setzen müssen. Nachdem ja schon ein landesparlament an einer erhöhung des Beitrages gezweifelt hatte in der Vergangenheit.. naja


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 22:25
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich würde die ganze Affaire gleich nutzen, um mal die anderen Sendeanstalten gründlichst auf den Kopf zu stellen. Und genaustens jeden Cent zu prüfen der die letzten jahre ausgegeben wurde. Das ist doch bisher nur die Spitze des Eisberges.
Es drängen sich bestimmte Fragen auf: wenn schon 2018, bei damals vermuteten 500.000€, bei der Belegschaft die Alarmglocken klingelten, wie kann es sein dass darauf nochmal 1,5 Mio zusätzlich ausgegeben wurden ohne dass jemand einschreitet oder das auch nur merkt? Aus welchen Quellen stammt dieses Geld? Wie kann jemand solche Summen ausgeben ohne sich irgendwo rückversichern zu müsen, ohne dass das aus Berichten ersichtlich wird, ohne dass die Aufsichtsgremien das hinterfragen? Gibt es da intransparente Geldverstecke aus denen man das abgezogen hat? Oder sind da die Verhältnisse so ungeordnet, dass man mit Millionen um sich werfen kann ohne dass das jemand merkt? Arbeitet die Aufsicht da überhaupt? Was ist mit Ausschreibungen, Vergabeverfahren, Inventarisierung, Buchhaltung, Zahlungsabwicklung gewesen? Ist dort niemandem ein Fehlbetrag aufgefallen, oder das plötzlich Mobiliar, Kunst usw. im Wert von etlichen hunderttausenden rumsteht ohne das klar ist woher das kommt, wer es bezahlt hat, wem es gehört?

Das glaubt doch niemand, das kann doch nicht sein. Der Gegenwert von mehreren Einfamilienhäusern kann buchhalterisch nicht einfach verschwinden, und er kann auch nicht plötzlich aus dem Nichts auftauchen.

Da liegt noch viel mehr im Argen wenn das ansatzweise stimmt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 22:40
@bgeoweh

Ich kann mir das auch nicht Vorstellen - selbst wenn alle Internen Stellen davon wussten und Rechnungen ungeprüft durchgewunken haben.
Die Skrupellosigkeit dahinter muss man erstmal irgendwie begreifen und in Worte fassen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 22:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wer es bezahlt hat,
Der Beitragszahler.... könnte man mutmaßen

Ich hoffe es wird jetzt alles umgekrempelt... quer durch alle Sendeanstalten. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der ÖR sowie
der Zwangsgebühr ist jetzt erst am Anfang.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 23:05
Sehe ich auch so, der ÖRR muss jetzt komplett auf links gekrempelt werden, damit nicht nach und nach über Jahre weitere "Leichen aus dem Keller" gefunden werden, denn ansonsten wird das Vertrauen immer weiter zermürbt.

Bei dieser Gelegenheit muss vieles reformiert werden, das muss alles schlanker und fokussierter werden.
Eine Aufteilung des Senders zu NDR und MDR könnte eine Chance sein, die wertschöpfenden Bereiche des RBB zu erhalten, der Rest wird eingestampft


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

10.08.2022 um 23:07
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hoffe es wird jetzt alles umgekrempelt... quer durch alle Sendeanstalten. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der ÖR sowie
der Zwangsgebühr ist jetzt erst am Anfang.
@Gwyddion

Das wird jetzt bestimmt vollmundig so angekündigt werden, aber leider...

...wird da ohne eine weitere GEZ Erhöhung nicht genug Geld für vorhanden sein, so gerne sie es auch machen würden.

In Wirklichkeit nehme ich an, dass jetzt ne ganze Menge Leute in anderen ÖR Anstalten mächtig Fracksausen haben, dass zB die böse Springerpresse - nicht gebührenfinanziert - auch bei ihnen rumgräbt.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 13:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hoffe es wird jetzt alles umgekrempelt... quer durch alle Sendeanstalten. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der ÖR sowie
der Zwangsgebühr ist jetzt erst am Anfang.
Die Hoffnung habe ich auch, aber sie ist nicht groß, denn insbesondere rot-grün haben wenig Interesse daran, den kleinen internen Parallelstaat ÖR, der ihnen insgesamt sehr wohlgesonnener Fürsprecher ist, wirklich grundlegend zu reformieren. Ich betrachte den ÖR in ihrer Eigenschaft als Meinungsmacher als eine wesentliche Säule, auf der Linke und Grüne in Deutschland ihre Macht gründen. Ein wenig Gezeter wird man inszenieren, danach wird fast alles unverändert weiterlaufen wie es ist. Das ist meine Befürchtung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 13:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich betrachte den ÖR in ihrer Eigenschaft als Meinungsmacher als eine wesentliche Säule, auf der Linke und Grüne in Deutschland ihre Macht gründen.
Ihre "Macht", soso...
Welche "Macht" haben den Grüne so? Und wie kommst du darauf, dass sich diese nicht wie immer auf freie Wahlen und unser GG stützt?

Welche "Macht" haben den "die Linken" in Deutschland?
Die Macht der Selbszerfleischung?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 13:37
Neues von Intendantin Bling Bling straight from Berlin.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/patricia-schlesinger-wochenendtrip-der-scheidenden-rbb-intendantin-nach-london-wirft-neue-fragen-auf-a-4e3c5183-6e29-4482-8882-4dbd6409ca10
Nach dem Rückzug Patricia Schlesingers als ARD-Vorsitzende und RBB-Intendantin ist der öffentlich-rechtliche Sender mit der Aufarbeitung möglicher Verfehlungen in ihrer Amtszeit beschäftigt. Nach SPIEGEL-Informationen diskutiert man innerhalb der Rundfunkanstalt nun unter anderem über eine dreitägige Reise nach London, die Schlesinger vom 17. bis 19. September 2021 absolvierte. Begleitet wurde sie dabei von ihrem Ehemann, dem ehemaligen SPIEGEL-Journalisten Gerhard Spörl.
Vielleicht ist die ja nach London um bei der BBC zu fragen wie man das richtig macht? ..... Da kann die von mir aus 2mal fliegen :Y:


Mal schauen was die da so gemacht hat ....
Auf dem Programm stand offenbar der Besuch eines glamourösen Charity-Events, dem sogenannten Sheriff's Ball. In der Beschreibung der Veranstaltung heißt es: »Dieser unterhaltsame Abend mit Essen und Trinken umfasst einen Empfang mit Drinks in der Alten Bibliothek, ein Drei-Gänge-Menü mit Wein in der Großen Halle sowie Tanz zu einer Live-Band und eine Benefizauktion«. Veranstaltungsort war die Guildhall in der City of London, Sitz der dortigen Bezirksverwaltung.
Bling Bling :cool:


Natürlich in angenehmer und angemessener Kleidung .....
Als angemessene Kleidung wurde »Abendgarderobe mit einem Hauch 20er-Jahre« empfohlen. Ein Einzelticket kostete demnach 225 Pfund (rund 260 Euro) pro Person, ein ganzer Tisch 2250 Pfund (rund 2610 Euro). An dem Wochenende erhielt das Ehepaar Schlesinger/Spörl nach SPIEGEL-Informationen außerdem eine Privatführung im British Museum durch Museumsdirektor Hartwig Fischer.
Und natürlich mit Privatführung im British Museum.

Jetzt fragt man sich was dieser Besuch mit ihren Job zu tun hatte, wenn sie geflogen wäre um ein Praktikum bei der BBC in London zu machen hätte ich das noch verstanden.


Anzeige

melden