Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 13:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich schau eh kein TV und was andere machen, intetessuert mich nicht.
Es geht jeden Demokraten etwas an, wenn Fake News und Bullshit verteilt wird. Rate mal, warum Nazis gerne vor Schulen auftauchen?

Wir sollten uns nicht nur auf das Geld fokussieren sondern auf das, was der ÖRR leistet und was wir uns als Gesellschaft leisten wollen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Die kommt halt nur nicht vom ÖR, nech?
Die wird von Brandstiftern im Netz verbreitet.
Mir klar. Es gibt mir darum, wenn wir keine seriösen Quellen gegenüber Fake News mehr haben. Das sich der ÖRR selbst beschädigt, das sehen wir ständig.

Anzeige
2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 13:53
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:70 - 80 Jahre alte Propaganda ist bei den Deutschen immer noch sehr willkommen. Gerade auf den Dörfern.
Die kommt halt nur nicht vom ÖR, nech?
Die wird von Brandstiftern im Netz verbreitet.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 14:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es geht jeden Demokraten etwas an, wenn Fake News und Bullshit verteilt wird.
Nein, falsch. Bei allem Respekt, GG5! (Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.)
Außerdem finde ich solche Kopplungen gelinde gesagt beschiessen...wer also ein Demokrat ist MUSS für den ÖR sein? Und wer das nicht ist, ist wohl kein Demokrat. Genauso argumentieren die "Journalisten" des ÖR.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rate mal, warum Nazis gerne vor Schulen auftauchen?
Lernen? Auch die haben Schulpflicht. Bei der letzten BTW war vor meiner ehem. Gymnasium ein Stand der Grünen - was sagt uns das? Nichts oder alles?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir sollten uns nicht nur auf das Geld fokussieren sondern auf das, was der ÖRR leistet und was wir uns als Gesellschaft leisten wollen.
Einverstanden, ich würde mich auf das Geld des ÖR nicht fokussieren wenn die sich nicht auf meine Haustür so konzentrieren würden - und stellt Dir vor, die wollen das Geld dafür haben, wenn man nicht zahlt gehen die vor Gericht!
Obwohl ich nur eine Haustür habe, muss ich noch Bescheid geben wer noch mit mir wohnt.

Ich stelle außerdem das Konzept in Frage: warum sollen die zahlen die das nicht schauen oder mit Absicht nicht schauen wollen?
Bei denen erreicht man demokratisch durch den ÖR nichts, nada, die gucken das nicht.
Deswegen kann getrost die Zwangsgebühr abgeschafft werden, laut den Zahlen vom ÖR sind sie voll beliebt und ein Großteil schenkt ihnen das Vertrauen, daher werden alle ganz normal zahlen. Es sei denn diese Zahlen sind erstunken und erlogen.


6x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 14:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, falsch. Bei allem Respekt, GG5! (Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.)
Typische Nebelkerze. Meinung ist nicht dasselbe wie Lügen und Hetzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lernen? Auch die haben Schulpflicht. Bei der letzten BTW war vor meiner ehem. Gymnasium ein Stand der Grünen - was sagt uns das? Nichts oder alles?
Schon wieder versuchst du mit Unsinn vom Thema abzulenken. Du weisst haargenau, was @SvenLE gemeint hat.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 14:20
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Allein das "Vielleicht" ist schon ne harte Nummer.
@sidnew
Mein vielleicht rührt vor allem daher, dass ich nie Fox News schaue und daher zu dem Thema nicht allzu meinungsstark bin.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dieser Fanatismus dort will ich hier einfach nicht haben.
@SvenLE
Glaubst Du denn, dass ein guter ÖR, der sich nicht vor Skandalnews überschlägt, solche Leute wie die Capitol Stürmer erreichen würde?

Ist ja bei den Print Medien nicht anders. Die Leute, die es am Nötigsten hätten, mal Welt oder Spiegel zu lesen, kaufen die Blitz Illu und 'informieren' sich bei ausgewanderten Schlagerfutzis.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:70 - 80 Jahre alte Propaganda ist bei den Deutschen immer noch sehr willkommen. Gerade auf den Dörfern.
Halte ich für sehr pauschale Diffamierung der Landbevölkerung, die bestimmt nicht sachlich ist.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wir sollten uns nicht nur auf das Geld fokussieren sondern auf das, was der ÖRR leistet und was wir uns als Gesellschaft leisten wollen.
@SvenLE
Ich sehe schon eine erhebliche Verpflichtung des ÖR, verantwortungsvoll mit den Gebühren umzugehen.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/196121/umfrage/gez--einnahmen-nach-rundfunkanstalt/#:~:text=Der%20Gesamtertrag%20betrug%202021%20rund%208%2C42%20Milliarden%20Euro.

8,4 Milliarden sind schon sehr viel Geld für ein paar korrekt vom Ticker abgepinnte Nachrichten und deren Aufbereitung.

Das ist durchaus diskussionswürdig.

Dabei halte ich nicht mal alle ÖR Programme für schlecht, im Gegenteil.

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article240036015/Die-ARD-will-sich-an-Netflix-orientieren-Gerne-dann-aber-richtig.html

Und das ist auch völlig an der Sache vorbei. Die ARD kann in der Unterhaltung erst dann mit netflix mithalten, wenn ich sie nicht bezahlen muss, wenn ich nicht will.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 14:23
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Typische Nebelkerze. Meinung ist nicht dasselbe wie Lügen und Hetzen.
Glücklicherweise ist juristisch klar abgegrenzt, wo die Meinungsfreiheit ihre Schranken findet, weil dort verbotene Falschbehauptungen, Rufmord, Volksverhetzung und wie die Tatbestände sonst noch alle heißen anfangen. Alles, was diese Hürde nicht reißt, wird man wohl als freie Meinungsäußerung hinnehmen müssen. Man muss dem keine Plattform bieten, falls man das zu entscheiden hat, aber man muss halt akzeptieren bzw. tolerieren wenn andere das tun oder die Plattform sogar extra dafür aufbauen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 14:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:aber man muss halt akzeptieren bzw. tolerieren wenn andere das tun oder die Plattform sogar extra dafür aufbauen.
Nope, demagogische, systematische, gesellschaftszersetzende Lügen muss niemand akzeptieren. Die gehören mindestens entfernt, Hetze und Drohungen bestraft.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 14:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nope, demagogische, systematische, gesellschaftszersetzende Lügen muss niemand akzeptieren. Die gehören mindestens entfernt, Hetze und Drohungen bestraft.
Und wer legt das fest, wo da die Grenze liegt? Im Rechtsstaat immer noch ein ordentliches Gericht, nicht irgendwelche selbsternannten Rächer der Verfehmten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 14:36
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und wer legt das fest, wo da die Grenze liegt? Im Rechtsstaat immer noch ein ordentliches Gericht, nicht irgendwelche selbsternannten Rächer der Verfehmten.
Sagt ja keiner, natürlich muss das geregelt werden. Aber es MUSS eben geregelt werden.

Übrigens sind diese Grenzen nicht wirklich schwer zu erkennen bzw. zu ziehen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 14:37
Kommt bitte wieder zurück zum Thema des Threads.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 15:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, ich! In der "Gefährlichkeit" gibt es mittlerweile keinen Unterschied zwischen dem deutschen ÖR und USA Medien.
Wow, also das ist ja mal echt Quatsch hoch 10, du findest es gibt keinen Unterschied zwischen OAN,Breitbart sowie Fox News und dem deutschen ÖR wow. Man kann vieles an ÖR‘s kritisieren (nicht nur dem deutschen sondern allen in Europa) aber zu sagen das diese sich nicht von Sendern unterscheiden die gegen Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe,Sexualität,Religion oder aussehen hetzen. Sender die bewiesenermaßen fast nur fake News senden und mit Erfolg Menschen gegen ihre Mitbürger aufhetzen und auch an vielen Rassitisch motivierten Morden ihren Anteil haben, das ist schon harter tobak aber naja, von dir war da ja nichts anderes zu erwarten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Glaubst Du denn, dass ein guter ÖR, der sich nicht vor Skandalnews überschlägt, solche Leute wie die Capitol Stürmer erreichen würde?
Naja wann fing diese radikalisierung der Leute an ich kann es dir sagen am 7.10.96
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir egai, wenn ich nix bezahlen muss. Ich schau eh kein TV und was andere machen, intetessuert mich nicht.
Da wäre das britische System der BBC ja perfekt für dich, alle die kein Fernsehen schauen können ihre TV Lizenz kündigen und müssen keinen Beitrag mehr zahlen. Sie können aber ohne Probleme weiterhin Streamingdienste schauen und normal Radio hören.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Obwohl ich nur eine Haustür habe, muss ich noch Bescheid geben wer noch mit mir wohnt.
Ich dachte du wohnst nicht mehr in Deutschland ?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 15:46
Zitat von ribsterribster schrieb:du findest es gibt keinen Unterschied zwischen OAN,Breitbart sowie Fox News und dem deutschen ÖR
Nein, der Zuschauer macht den Unterschied - der muss auch beim ÖR seinen Hirn einschalten und abwägen ob das was da gezeigt wird objektiv ist oder nicht.
Wenn dies nicht der Fall wäre, gäbe es keine berechtigte Kritik die zum Beispiel geführt hat das Antisemiten keinen Vertrag bekommen haben. Der ÖR hätte sie mit Handkuss genommen.
Es wäre fatal dem ÖR bedingungslos zu glauben! schon schäbig dass sie so tun als müsste man das nicht, in diese Falle sollte man nicht tappen.
Zitat von ribsterribster schrieb:Ich dachte du wohnst nicht mehr in Deutschland ?
Richtig - habe noch eine Ferienwohnung die die meiste Zeit leer steht, für die muss ich trotzdem zahlen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 15:54
Um den Sinn des ÖR zu verstehen, muss man an den Anfang zurück. Und da war die Grundidee, das relativ exklusive Medium TV nicht unter Regierungskontrolle zu stellen richtig. An Privatfernsehen war damals nicht zu denken.

Aber jetzt haben wir 2022.

Warum kann das Angebot nicht individualisiert werden? Ein Basisangebot für 20 Euro im Jahr, das meinethalben weiterhin nicht abwählbar ist.

Und das Volksfest der Volksmusik, die Exhumierung von Wetten dass und andere sogenannte Unterhaltung wird dann werbe oder freiwillig bezahlt oder eben nicht.
Sie können auch ihre Info Sendungen wie die der Regionalprogramme kostenpflichtig machen. Für den WDR würde ich vielleicht sogar bezahlen.

Aber warum Schunkelshows mit Carmen Nebel nicht durch Werbung unterbrochen oder nur für diejenigen sind, die es schauen wollen? Der Informationsgehalt für den Bürger dürfte begrenzt sein.

Immerhin hat die Berlusconi Zeit in Italien schon gezeigt, wie ungünstig eine Konzentration von Fernsehsendern in der Hand eines Einzelnen sind, der auch aktiv mitmischt.
Zitat von ribsterribster schrieb:Naja wann fing diese radikalisierung der Leute an ich kann es dir sagen am 7.10.96
@ribster
Ich vermute ich werde die Frage noch bereuen, aber was war denn an dem Tag?

Die Scorpions traten in München auf, aber glaube nicht, dass Du darauf hinaus wolltest.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 15:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:was war denn an dem Tag?
Der Launch von Fox News


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 16:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:s wäre fatal dem ÖR bedingungslos zu glauben! schon schäbig dass sie so tun als müsste man das nicht, in diese Falle sollte man nicht tappen.
Keiner verlangt von irgendjemandem das alles ohne Abwägung und Überlegung geglaubt werden soll es gibt aber schon einen gewaltigen Unterschied ob ein Sender Nachrichten sendet die beinhalten das heute ein Verbrechen in Timbuktu verübt wurde oder ob ein Sender behauptet das eine ganze Ethnie aufgrund ihrer Hautfarbe automatisch Vergewaltiger,mörder und drogenabhängig sind das hat nichts mit dieser verqueren Aussage zu tun
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, der Zuschauer macht den Unterschied
Ah ok also macht auch der Zuschauer den Unterschied ob beim Wetterbericht schönes oder schlechtes Wetter kommt und ob der Moderator ein rassist und sich gerne mal vor Minderjährigen entblößt ist siehe Tucker Carlson. Bei beiden hat der Zuschauer wenig Einfluss drauf wenn der Besitzer des Mediennetzwerks ein bekennender Rechtsradikaler ist der es nicht so mit der Wahrheit hat.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich vermute ich werde die Frage noch bereuen, aber was war denn an dem Tag?
Genau an diesem Tag ging Fox News auf Sendung und ist seitdem Rupert Murdoch‘s Sprachrohr.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 16:08
Zitat von ribsterribster schrieb:Ah ok also macht auch der Zuschauer den Unterschied ob beim Wetterbericht schönes oder schlechtes Wetter kommt
Tut mir leid für Dich, der ÖR kann auch nicht das Wetter zuverlässig voraussagen.
Ich erkläre es Dir noch einmal: der Zuschauer muss sein Hirn einschalten und wenn er das tut ändert sich die Realität oder das Wetter nicht.
Zitat von ribsterribster schrieb:er Moderator ein rassist und sich gerne mal vor Minderjährigen entblößt
Na ja, der ZDF war sich nicht zu Schade "Die Behandlung" von Herbots/Hayder zu senden, wird als Onaniervorlage für Pädofile bezeichnet.
Sollte da der Zuschauer nicht sein Hirn einschalten?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 16:09
@ribster

Ok, eigentlich naheliegend.

Aber Fox News wäre lange Geschichte, wenn es nicht die Zuschauer gäbe, die dazu passen.

Will Wanker aus Asshole Arizona war auch vorher kein feinfühliger Intellektueller.

Und wenn es sehr seriöse US Nachrichten Sendungen gäbe, würde Will sie nicht einschalten.

Natürlich entsteht durch Sender, die ein simples Weltbild stützen, eine Echokammer, die verstärkt. Aber mehr auch nicht. Das Problem einer erheblichen Bildungsferne von Teilen der US Unterschicht gab es schon vorher.

Ich sehe das ähnlich wie mit Elternabenden über gesunde Ernährung. Da gehen leider auch fast nur die Eltern hin, die ohnehin dafür sensibel sind, um noch ein paar Ideen zu bekommen.

Die Eltern, die glauben, die Mc Apefeltasche wäre gesundes Obst, gehen da doch nicht hin.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 16:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erkläre es Dir noch einmal: der Zuschauer muss sein Hirn einschalten und wenn er das tut ändert sich die Realität oder das Wetter nicht.
Ah ok also ist der Zuschauer schuld wenn Volksverhetzung im Namen eines Milliardärs gesendet wird ok. Man kann soviel für Redefreiheit sein wie man will aber es in Ordnung zu finden das Volksverhetzung und Fake News gesendet werden womit Rassisten nur in ihrem Weltbild in ihrer Buble bestätigt werden womit die Demokratie in Gefahr ist (ohne Fox News,OAN & andere wäre Trump nicht Präsident geworden und January 6th wäre nicht passiert) ist echt schon harter tobak.


Aber jetzt mal ne andere Frage da du ja möchtest dass das deutsche System dem amerikanischen ähnelt bzw es so modelliert wird, bist du also auch damit einverstanden, das jährlich bis zu 1 Milliarde für einen ÖR ausgegeben wird ? Da dies nähmlich in den US passiert. PBS & NPR also die Stiftung CPB werden durch Spenden und bis zu 1 Milliarde Dollar an Steuergeldern jährlich finanziert also da bist du ja anscheinend mit einer Steuerfinanzierung von öffentlichen Sendern einverstanden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn es sehr seriöse US Nachrichten Sendungen gäbe, würde Will sie nicht einschalten.
Die gibt es udn werden auch von vielen genutzt (Will muss sie auch nicht gucken es reicht schon wenn seine Kinder es tun) PBS & NPR deren dokus sind hervorragend und sie senden eigene Nachrichten sowie BBC worldnews als auch DW News.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich entsteht durch Sender, die ein simples Weltbild stützen, eine Echokammer, die verstärkt. Aber mehr auch nicht.
Volksverhetzung und blatanten Rassismus als auch misogynie als simples Weltbild zu verorten ist schon seltsam aber naja, jedem seine Meinung.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 16:32
Zitat von ribsterribster schrieb:bist du also auch damit einverstanden, das jährlich bis zu 1 Milliarde für einen ÖR ausgegeben wird ?
Selbstverständlich - mein Vorschlag lautet immer noch 2€/Monat/Einkommensteuerzahler, dann müssen nicht mehr Wohnungstüren gezählt werden und "Akten" geführt werden wer mit wem wohnt (ich weiß immer noch nicht was das die Schnüffler vom Beitragservice angeht.
Im Gegensatz zu Dir berücksichtige ich deine Wünsche (und die der Gleichgeschalteten), alternativ könnt ihr aus Eureren Taschen zahlen was ihr wollt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

07.08.2022 um 16:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im Gegensatz zu Dir berücksichtige ich deine Wünsche
Meine Wünsche brauchst du nicht zu berücksichtigen. Ich wohne nicht in Deutschland und muss bis jetzt nur für meine geerbte Wohnung zahlen. Ich währe zufrieden wenn die Qualität auf die der BBC steigen würde und weniger gezahlt werden müsste klar aber auf meine Wünsche brauch keiner der in Deutschland lebt Rücksicht zu nehmen. Genauso wenig auf deine. Leute die nicht in einem Land leben haben ja doch recht wenig mit dem dortigen Leben zu tun. Es ist interessant hier zu diskutieren aber dir und mir steht es ja frei einfach unsere Immobilien in Deutschland zu veräußern und schon haben wir keine Verbindungen mehr in dieses Land.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:mein Vorschlag lautet immer noch 2€/Monat/Einkommensteuerzahler
Damit brauchst du dann aber auch gar nichts zu zahlen, da mit dem geringen Betrag, nicht viel bei rumkommen wird. Selbst in Spanien sind die Gebühren die für den RTVE über die Steuer gezahlt werden knapp 4€, darunter brauch man gar nicht erst anfangen. Zu viel und zu wenig darf es nicht geben, bei beiden funktioniert es dann nicht richtig.


Anzeige

1x zitiertmelden