Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 14:04
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ihre "Macht", soso...
Welche "Macht" haben den Grüne so? Und wie kommst du darauf, dass sich diese nicht wie immer auf freie Wahlen und unser GG stützt?
Anders herum: Rosa-Grün ist in bestimmten Sparten überproportional vertreten, sodass eine Medien- und Meinungsmacht entsteht, die im Verhältnis zu den wahren Machtverhältnissen bzw. dem Meinungsbild in der Öffentlichkeit überproportional ausfällt. Beispiel: Der Gender-Terror bei der Manipulation unserer Sprache durch eine Minderheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 14:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Der Gender-Terror
Sorry, aber das ist doch nicht ernst zu nehmen.
Bitte gelegentlich mal das Wort "Terror" googeln und dann kräftig schämen.
Mit derart populistischen Phrasen könnte man auch für die BLÖD schreiben.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 14:15
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ihre "Macht", soso...
Welche "Macht" haben den Grüne so? Und wie kommst du darauf, dass sich diese nicht wie immer auf freie Wahlen und unser GG stützt?
SPD und Grüne sind an der Regierung, kann man also auch Macht nennen.

Natürlich erworben in freien Wahlen und GG konform.

Aber jetzt sind wir in einem Zirkelschluss.

Glaubst Du nicht, dass die Medien (auch 4. Macht genannt) erheblichen Einfluss auf die Wahlen haben? Wir haben ja GG und freie Wahlen usw.

Dann bräuchten wir doch gar keinen ÖR, wenn Medien das Wahlgeschehen ohenhin nicht beeinflussen. Dann reichen doch die SAT 1 Nachrichten.

Oder ist es nicht vielmehr so, dass Medien sehr wohl Wahlentscheidungen mitbeeinflussen? Aber dann tun das nicht nur die FOX News, sondern auch alle seriösen Medien, ach ja und der ÖR auch.

Und dass der ÖR einen erheblichen Linksdrall hat, wird wohl kaum jemand bezweifeln. Schon die Verwendung von Gender Sprache gegen den erklärten Willen der Mehrheit der Bevölkerung, die den ÖR bezahlt, ob sie will oder nicht, zeigt das schon deutlich auf.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 14:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:gegen den erklärten Willen der Mehrheit der Bevölkerung, die den ÖR bezahlt, ob sie will oder nicht, zeigt das schon deutlich auf.
Das ist noch das beste wie ich finde..... Also Unterhaltungstechnisch gesehen.

Sich diese Arroganz reinziehen zu können ist zwar keine 18.36 wert...... Aber immerhin ein Anfang.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 14:22
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sorry, aber das ist doch nicht ernst zu nehmen.
Ob das Terror ist oder nicht kann jeder für sich entscheiden, die Rubrik ist meinungsbasiert.
Aber:
Bei der Regierung RLP ist die Rundfunkkommission die für die ÖR Reform zuständig ist, ich habe einen Blick in den Beiträgen geworfen:
https://www.rlp.de/de/regierung/staatskanzlei/medienpolitik/rundfunkkommission/reform-ard-zdf-deutschlandradio/onlinebeteiligung-reform-oerr/ (Archiv-Version vom 26.03.2023)
dann das PDF aufrufen:
https://www.rlp.de/fileadmin/rlp-stk/pdf-Dateien/Medienpolitik/Onlinebeteiligung_Reform_OERR_2021_2022/Onlinebeteiligung_Reform_OERR_Buergereingaben.pdf

Sehr viele wünschen sich dass der ÖR mit dem Gendern aufhört.

So was tun? Ignorieren also nicht beachten? Oder durchdrucken? Dann braucht man die Zuschauer nicht zu fragen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 14:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:SPD und Grüne sind an der Regierung, kann man also auch Macht nennen.
Aaah ja. Die FDP, die ja offensichtlich einiges zu sagen hat, sparst du natürlich wohlweislich aus.

Da der Vorwurf eines "links-grünen" ÖRR schon älter als zehn Jahre ist:

Wer hat den denn vorher beeinflusst?
Wie "links-grün" ist denn die Union?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 14:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ob das Terror ist oder nicht kann jeder für sich entscheiden
Nope. Definitionen können nicht einfach nach Belieben verdreht werden, wie es dir oder anderen in den Kram passt.
Sonst könnte ich ja auch von "Terror" reden, wenn irgendein AfD-Trottel mal wieder Gülle ins Netz kübelt.

Hier nochmal die Definition von Terror, für alle, die das Wort nicht richtig benutzen können:

Wikipedia: Terror
Der Terror (lateinisch terror „Schrecken“) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen.
(...)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 15:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Aaah ja. Die FDP, die ja offensichtlich einiges zu sagen hat, sparst du natürlich wohlweislich aus.

Da der Vorwurf eines "links-grünen" ÖRR schon älter als zehn Jahre ist:

Wer hat den denn vorher beeinflusst?
Wie "links-grün" ist denn die Union?
@sidnew

Du hast ja explizit nach der Macht der Grünen gefragt. Na klar ist die FDP auch in der Regierung, ein Glück.

Allerdings ist die FDP wohl kein Lieblingskind des ÖR.

Richtig, der Vorwurf ist älter als 10 Jahre, aber nicht älter als 30 Jahre. Früher wurde da schon auf Ausgewogenheit geachtet, Beispiel Hauser / Kienzle.

Wenn ich mal eine politische Sendung in der ARD oder im ZDF schaue, bin ich öfter mal irritiert, weil mir die Einblendung 'Dauerwerbesendung' fehlt.

Zur Frage, wie linksgrün die CDU ist, laute die Antwort anders als noch in den bleiernen Merkel Jahren. Damals war die CDU immerhin so linksgrün, dass sie die SPD mitverzwergt hatte. Den Rest haben die Genossen allerdings selbst ganz gut hinbekommen.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 15:12
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Sorry, aber das ist doch nicht ernst zu nehmen.
Bitte gelegentlich mal das Wort "Terror" googeln und dann kräftig schämen.
Mit derart populistischen Phrasen könnte man auch für die BLÖD schreiben
Ist schon klar, dass das übersteigert ist. Da gibt es aber nichts zu schämen. Man muss auch mal deutliche, überdeutliche Wort verwenden dürfen, um anzudeuten, was man von dem einen oder anderen hält - wobei das ja auch immer weiter gecancelt wird. Hätte ich gesagt: "Gender-Schwachsinn", würde das auch nicht jeder goutieren. So what. "Unfug" wäre mir zu verniedlichend gewesen, dafür ist das Thema zu ernst.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 15:17
Zitat von NemonNemon schrieb:Hätte ich gesagt: "Gender-Schwachsinn", würde das auch nicht jeder goutieren.
Hätte völlig ausgereicht und meine Zustimmung bekommen. Wer völlig unpassende Vokabeln wie eben "Terror" verwendet, spielt damit m.M.n. den demokratiefeindlichen Kräften dieses Landes in die Hände. Die scheren sich nämlich auch kein bisschen darum, ob dass, was sie von sich geben, Quatsch ist- Hauptsache irgendein Dummer glaubt es.
Und gegen "Terror" muss man sich schliesslich wehren...

Ich nehme an, du erkennst, was ich meine?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 15:22
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich nehme an, du erkennst, was ich meine?
Ich weiß längst, was du meinst.
Aber ich bestehe darauf, Begriffe im Rahmen ihres gesamten Bedeutungsspektrums verwenden zu dürfen. Zum Beispiel in diesem Sinne:
Druck; Nötigung; Zwang
BILDUNGSSPRACHLICH
Diktat
Quelle: https://www.duden.de/synonyme/Terror

Du siehst: Alles gut ;)


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

11.08.2022 um 17:12
Ab jetzt übernimmt die Generalstaatsanwaltschaft den Fall:
Zur Begründung wurde auf die Bedeutung des Falles verwiesen. Mit den Vorwürfen gegen die Messe, den rbb und seine ehemalige Intendantin seien wichtige Institutionen des Landes Berlin betroffen. Daher habe man die Ermittlungen nun an sich gezogen, heißt es aus Justizkreisen.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/08/generalstaatsanwaltschaft-berlin-schlesinger-ermittlungen.html


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 07:53
Der Bayrische Rundfunk hat anscheinend auch die eine oder andere Leiche im Keller versteckt...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/bayerischer-rundfunk-technik-chefin-hat-zwei-autos-und-zwei-chauffeure-a-1ba399d5-6a98-4766-a3d8-08a59be59780
Nicht nur der RBB gibt viel Geld für sein Führungsteam aus, auch der Bayerische Rundfunk ist großzügig: Technikchefin Birgit Spanner-Ulmer darf gleich zwei Wagen nutzen, samt Fahrer – eine »Ausnahme«, sagt der Sender.
Und einer "Ausnahme" folgt die nächste "Ausnahme" und die nächste...
Wie die Reporter des Boulevardblatts herausfanden, kann dort die IT-Direktorin Birgit Spanner-Ulmer gleich auf zwei Dienstwagen zurückgreifen. Beide nicht so groß, wie der Dienst-Audi von Schlesinger, nämlich ein A7 von Audi (obere Mittelklasse) und ein Mondeo Turnier von Ford (Familienklasse) – doch dafür mit gleich zwei Fahrern ausgestattet, die laut »Bild« nur der 59-jährigen Managerin zur Verfügung stehen.

Gegenüber dem Blatt begründet ein BR-Sprecher die großzügige Ausstattung damit, dass nur so immer ein Fahrer zur Verfügung stehe, der Spanner-Ulmer zwischen ihrem Wohnsitz in Eichstätt und dem Sitz des Bayerischen Rundfunks in München hin- und herfahren könne. Die Technikdirektorin müsse darüber hinaus im gesamten BR-Sendegebiet unterwegs sein.
Diese armen Manager sind nichtmal in der Lage, eigenständig und auf eigene Kosten von zu Hause den Weg zur Arbeit zu finden?
Ein Chauffeur beim BR verdient nach »Bild«-Informationen bis zu 4150 Euro monatlich.
Man lebt nicht schlecht von Zwangsgebühren. Dafür geht dann ein Georg Thiel in den Knast...


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 08:21
Schon ein Treppenwitz der Geschichte, dass die ÖR stets die ersten sind, die die Bürger zum Verzicht und Sparen auffordern und eigentlich auch keine Sekunde auslassen, um irgendwie über Leistungsträger zu wettern, die sich ihren Wohlstand jedoch selbst erarbeitet haben. Der eigene Wohlstand, den man per Zwangsbeitrag einkassiert, wird aber genüsslich ausgekostet.

Die Führungsetage spiegelt eigentlich genau das wieder, was den ÖR mittlerweile auszeichnet. War er früher und in seiner Konzeption mal ein Garant für hervorragende und unabhängige Berichterstattung, ist er heute nur noch ein Selbstbedienungsladen einer abgehobenen Funktionärsschicht mit politischer Schlagseite ohne gesellschaftlichen Nutzen. Wünschenswert wäre, dass der ÖR wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren würde. Ich denke aber, dass die Verwahrlosung im ÖR bereits so weit fortgeschritten ist, dass er nicht mehr zu reformieren ist.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 12:16
@MoltoBene

Was mir auch zu denken gibt: Die Rundfunkanstalten sind doch randvoll mit investigativen Journalisten voller Idealismus.

Hat von denen nie einer was gemerkt? Oder gemerkt, aber nichts gesagt? Oder kennen die alle niemanden, der mal etwas veröffentlichen könnte? War da nie ein Journalist in der verschwenderischen Etage?

Kann mir nicht vorstellen, dass da vor Schlesingers Etage ein Schild war wie 'Journalisten bitte hier anleinen.'

Aber jetzt wird im rbb eifrig recherchiert, ermittelt, aufgeklärt, nachgefragt, nachgehakt und berichtet.
Erst jetzt, wo der Bär erlegt ist, fällt auf, dass der ziemlich viel gefressen hatte, vorher nicht.

Gab es nicht einen Medienmenschen im ganzen rbb, dem vorher etwas aufgefallen wäre oder bei der ARD?
Und rechtfertigt sich der ÖR nicht ausgerechnet damit, Korrektiv sein zu wollen und zwar nicht erst hinterher?

Ich habe da einfach den Verdacht, dass diejenigen mutigen Journalisten, die sich nicht mal an Frau Schlesingers Verhalten rangetraut hatten, dann auch bei einer drohenden Diktatur erst dann investigativ werden, wenn der Diktator sicher in Den Haag einsitzt.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 12:21
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:dass die ÖR stets die ersten sind, die die Bürger zum Verzicht und Sparen auffordern
Echt? Bitte Beispiele. Es ist hier nicht klar, was du meinst. Und aus welcher Position sie das angeblich tun, schon gar nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hat von denen nie einer was gemerkt? Oder gemerkt, aber nichts gesagt? Oder kennen die alle niemanden, der mal etwas veröffentlichen könnte? War da nie ein Journalist in der verschwenderischen Etage?
Ich kann mich nur wiederholen:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es kann nicht jeder, gleich welche Stelle er hat, so eine Sache recherchieren und auf eigene Faust veröffentlichen. Ist doch wohl klar. Dass es durchaus ein Thema im eigenen Haus war, zeigt ja u. a. der Beitrag hier drüber.



melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 12:28
@Nemon

Es war ja auch nicht zu erwarten, dass Frau Schlesinger ihre Leute auffordert, gegen ihr Verhalten zu recherchieren. Also muss dann man jemand einen Arsch in der Hose haben oder eben auch nicht.

Jetzt plötzlich geht es ja, wo Frau Schlesinger weg ist.

Mir erscheint das so, als würde beim einem Kardiologen Kongress ein Kardiologe mit einem Herzinfarkt umkippen und stirbt dann wegen unterlassener Hilfeleistung. Das gibt einfach über die Tragik hinaus kein gutes Bild seiner Kollegen ab.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 12:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es war ja auch nicht zu erwarten, dass Frau Schlesinger ihre Leute auffordert, gegen ihr Verhalten zu recherchieren. Also muss dann man jemand einen Arsch in der Hose haben oder eben auch nicht.
Stell bitte mal dar, wie du dir das vorstellt, wenn ein Redakteur ohne Auftrag etwas im eigenen Hause recherchiert und wo er das dann veröffentlicht. Oder stellt er gleich Anzeige gegen die eigene Chef-Etage?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 13:59
@Nemon

Ich habe nie bei einem Sender gearbeitet und habe vielleicht wirklich teils naive Vorstellungen davon, kann sein.
Aber nach dem was bisher so rauskam, hätte man ja gar nicht recherchieren müssen, sondern eigentlich nur de Augen aufmachen.
Und dann kann man auch mal mit Leuten sprechen, die von außen recherchieren könnten.

Und wenn sich bei straff geführten militärischen Verbänden Whistle Blower finden, dann bei weniger hierachisch aufgestellten Journalisten nicht?


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

13.08.2022 um 14:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Stell bitte mal dar, wie du dir das vorstellt, wenn ein Redakteur ohne Auftrag etwas im eigenen Hause recherchiert und wo er das dann veröffentlicht.
An sich genauso wie Du es beschreibst. Wenn das nicht möglich ist bleibt tatsächlich nur ÖR abschaffen..dieser Journalist wird so auch nicht gegen Politiker oder Firmen recherchieren..


Anzeige

melden