Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

9.181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: GEZ, Rundfunk, Rundfunkgebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

24.05.2022 um 22:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:. Nicht ungeschickt, vor allem den Namen zu verfälschen. Hier ist es harmlos, doch wer weiss, wo das noch so "passiert" ist?
Größere Sachen fallen sofort auf, auch das hier ging auf Twitter relativ schnell auf Twitter steil, ich kann nur vermuten das es massig solcher subtiler Beeinflussung gibt.

Anzeige
melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.05.2022 um 10:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Unser RBB hat sich genau so ein peinliches Ding erlaubt bei einer ( LOL) spontan Umfrage...
Jetzt ist noch aufgetaucht dass der sog. "Simon Brauer - Fahrradexperte" aus dem gleichen Bericht Mitarbeiter bei RBB ist.
Das ist Manipulation.

So und jetzt die Fangfrage: welches Kontrollmedium schaltet sich jetzt ein und untersucht diese Vorfälle?
Was sind die Konsequenzen, fliegt der Redakteur oder gar der Intendant? Es ist nicht mal klar wer hier die Verantwortung hat.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.05.2022 um 12:25
Gerade gestern aus einer firmeninternen und daher verlässlichen Quelle gehört:
Es besteht die Möglichkeit, dass auf Abrechnungssyteme, wie z.B. Registrierkassen, die auf PC Hardware basiern, bald GEZ Gebühren gezahlt werden sollen.

Die Begründung dafür könnte dann sein, dass diese Geräte ja, duch Netzanbindung, in er Lage sind, multimediale Daten - auch von ÖR - zu empfangen.

Hinweis:
Noch ist das nicht amtlich!
Ob das so kommt, wird noch entschieden!
Aber man macht sich Gedanken, über welche Wege man noch GEZ Gebühren abzocken kann.
Es war nur eine interne Info, die an alle Mitarbeiter ging.

Würde so etwas aber tatsächlich kommen, würden Kinokarten teurer werden, Schwimmbadeintritt, z.T. Lebensmittel, Autoersatzteile, Ferienwohnungen, u.v.m., da die Kassenbetreiber die Gebühren ja umlegen wollen würden, so meine These.

HIER EIN öffentlicher Link zu diesem Thema.


Gucky.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

25.05.2022 um 13:20
@Gucky87

Das ist, mit Verlaub, totaler Unsinn, weil total veraltet. Merkt man auch daran, dass dein Link 12 Jahre alt ist.

Die damalige Rechtslage war noch, dass die GEZ nach empfangsfähigen Geräten bezahlt wird, also pro TV-Gerät, Radio und so weiter.

Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr so, mittlerweile zahlt man ja eine Haushaltsabgabe bzw. Unternehmen zahlen nach der Anzahl ihrer Betriebsstätten, ihrer Beschäftigten und ihrer Kraftfahrzeuge berechnet einen Staffeltarif.

Auf die Anzahl an Geräten wird schon lange nicht mehr geschaut, das macht also überhaupt keinen Sinn:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Es besteht die Möglichkeit, dass auf Abrechnungssyteme, wie z.B. Registrierkassen, die auf PC Hardware basiern, bald GEZ Gebühren gezahlt werden sollen.

Die Begründung dafür könnte dann sein, dass diese Geräte ja, duch Netzanbindung, in er Lage sind, multimediale Daten - auch von ÖR - zu empfangen.

Hinweis:
Noch ist das nicht amtlich!
Ob das so kommt, wird noch entschieden!
Ein Grund für die Änderung damals von der Geräte- zur Haushaltspauschale war ja gerade, dass mit Laptops, Smartphones und den ganzen unterschiedlichen Multimediageräten heutzutage praktisch jeder über Empfangsmöglichkeiten verfügt und es daher keinen Sinn mehr macht dem einzelnen Gerät hinterherzurecherchieren, ganz anders noch als z.B. in den 60ern und 70ern, als TV-Geräte noch verhältnismäßig teure Anschaffungen waren und es deshalb in vielen Studentenbuden, günstigen Hotelzimmern oder auch bei älteren Leuten keine gab.

Du bist da also einer ganz alten Story aufgesessen oder deine verlässliche Quelle wollte dich ein wenig hochnehmen.

P.S.: Was es tatsächlich gibt sind Abgaben an die Verwertungsgesellschaften wie z.B. GEMA auf Kopierer, Brenner, CD- und DVD-Rohlinge, Speichermedien und Festplatten. Sowas könnte man theoretisch auch auf Systemkassen erweitern :D


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.05.2022 um 09:16
Nächster der manipuliert: der BR24.
Bayerischer Rundfunk verwendet Bilder von Stuttgarter Krawallnacht als Beweis für Gewalt auf Corona-Demos
...
Um über die Gewalt auf Corona-Demos zu berichten, hat BR24 ein Bild von den Ausschreitungen in Stuttgart im Juni 2020 verwendet.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/baden-wuerttemberg/bayerischer-rundfunk-bilder-nutzung-stuttgart-ausschreitung-beweis-gewalt-corona-demos-br24-twitter-bwg-91566396.html

Disclaimer: der Praktikant hat einen Fehler gemacht / der Redakteur hatte keine Zeit / auch wenn das Bild falsch ist...Querdenker* sind so / kann jedem passieren, nein, keine Konsequenzen / der Beitrag muss erhöht werden / der ÖR ist beliebt und vertrauenswürdig.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.05.2022 um 13:05
@Abahatschi
OK ... Kann ich auch iwie nachvollziehen.... Die internationale Partyszene lässt es halt etwas derber krachen :Y:

Auch hier frag ich mich, ist das ein ganz billiger manipulationsversuch, einfach Dummheit?

Ich meine es gibt doch genug Material wo zu sehen ist wie auf Demos auf Cops eingedroschen wird.

Hier ein Bild der besonders schützenswerten "Internationalen Partyszene" zu nehmen ist ja schon blanke Dummheit... Jeder kennt das Bild.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.05.2022 um 15:52
@Abahatschi
Frankreich bzw Herr Macron hat soeben ein Wahlversprechen eingelöst. Die Rundfunkgebühren für die Franzosen iHv 138€ pro Jahr werden abgeschafft.
Mal schauen ob unsere ÖR in den News davon berichten werden.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/frankreich-macron-schafft-rundfunkgebuehr-ab-18060383.amp.html


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

27.05.2022 um 16:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Frankreich bzw Herr Macron hat soeben ein Wahlversprechen eingelöst. Die Rundfunkgebühren für die Franzosen iHv 138€ pro Jahr werden abgeschafft.
Total schlecht! Die Mutter der modernen Demokratie haben wir verloren! Aber war eh nichts Gscheids, was soll man mit 138€ schaffen?
Erst ab 220€ pro Haustür fängt Qualität an.
Aber: sollte das für Deutschland auch mal so kommen, sprich niemals, heißt es nicht dass wenn das Geld über andere Umwege vom Bürger zu den Nimmersatten gelangt die Verschwendung, Skandale und die Manipulationen ihr Ende finden.
Der ÖR würde dem neuen Herren konform unabhängig und neutral berichten.


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 13:26
@calligraphie
Ist ja ganz nett, was Hr. Macron dort machen möchte, aber das ist eben aktueller Populismus und er lässt sich von den Rechten vor den Karren spannen:
Die künftige Gestaltung und Finanzierung der öffentlichen Sender bleibt indes ungeklärt, ihre Zukunft ist ungewiss.
Quelle: deine Quelle

Die großen Fragen kommen also erst noch. Gut, wenn man nichts mehr zahlt. Problem ist nur, die Menschen werden noch blöder als heute. Ein Teil des Bildungsfernsehens sollte man doch erhalten und nicht dem degeneriertem Konservatismus opfern. Damals haben sich die Menschen vom Kreativismus emanzipiert. Scheint gerade anders herum zu laufen.


3x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 13:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Problem ist nur, die Menschen werden noch blöder als heute.
Na ja, wer erkennt dass ein ÖR System schlecht ist muss nicht unbedingt blöd sein, vielleicht ist mindestens nicht so blöd wie gerne es die Rundfunkanstalten hätten.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damals haben sich die Menschen vom Kreativismus emanzipiert.
Kreativismus oder Kreationismus?


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 13:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, wer erkennt dass ein ÖR System schlecht ist muss nicht unbedingt blöd sein, vielleicht ist mindestens nicht so blöd wie gerne es die Rundfunkanstalten hätten.
Das ist schon richtig, nur diese Leistung kannst du nicht vom Siggi Schwarz erwarten. Dafür müsste man sich schon mit der Wirkweise der 4. Gewalt im Staat auseinandersetzen und sich die Fehlentwicklungen bei Funk und Presse anschauen, um zu einer möglichen Lösung für die Zukunft zu kommen. Wenn wir nur auf die Populisten hören, kommt eben nichts gutes dabei heraus.

Den Befürwortern des ÖRR muss man eben klar sagen, dass Ihre Verweigerungshaltung bei der Finanzierung kein Schritt in die Zukunft sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kreativismus oder Kreationismus?
Autokorrektur ;-) Kreationismus ist natürlich gemeint.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 13:43
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn wir nur auf die Populisten hören, kommt eben nichts gutes dabei heraus.
Sagt ja keiner - aber im Falle des deutschen ÖR kann man nicht mehr von der 4ten Gewalt im Staat sprechen.
Wenn ich mir die "Leistungen" anschaue schwanke ich zwischen komplett abschaffen bis 5€/Monat/Einkommensteuerpflichtigen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 13:54
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Problem ist nur, die Menschen werden noch blöder als heute.
Hui..... Wir sind wieder bei "Dumm" angekommen.

:note:

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht kommt danach "AfD Wähler" gefolgt von "Coronaleugner" und "5G Spinner"
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich mir die "Leistungen" anschaue schwanke ich zwischen komplett abschaffen bis 5€/Monat/Einkommensteuerpflichtigen
Mit schweren Herzen würde ich auch noch 10 Euro zahlen, wenn versprochen wird das die angeschlossenen Rentenkassen ausgegliedert werden, aber haben die nicht auch schon versprochen das der Beitrag nicht erhöht wird wenn alle zur Kasse gebeten werden?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 13:57
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:versprochen
Da muss man zwischen "versprochen" und "sich versprochen" genau aufpassen, in der zweiten Variante kommt das Gegenteil raus.
Ich persönlich glaube ihnen nichts mehr, Geld sinnvoll einsetzen, Reformbereit, Einsparungen Bla bla etc. mir bleibt nur der Blick auf mein Konto.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 14:20
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Hui..... Wir sind wieder bei "Dumm" angekommen.
Dann schaue Dich doch mal da draussen um. Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Menschen die 17,50 €/mtl. dann in Bildung stecken werden? Ich würde dazu gerne mal eine Umfrage sehen wollen ;-)
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn mich jetzt nicht alles täuscht kommt danach "AfD Wähler" gefolgt von "Coronaleugner" und "5G Spinner"
Die Schnittmengen dieser Eigenschaften sind meist bei ein und derselben Person zu finden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich persönlich glaube ihnen nichts mehr
Das meinte ich damit, dass der ÖRR und die Politik sich nicht um eine Reform aus eigenem Interesse gekümmert haben und jetzt wie die Kleinkinder immer noch in der Ecke schmollen.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 14:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann schaue Dich doch mal da draussen um.
Sieh dich mal draußen um wieviele keinen Bock mehr auf den in dieser Form parasitären ÖR haben *.* ..... Da draußen warten dann bestimmt noch andere Überraschungen auf dich :Y:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Menschen die 17,50 €/mtl. dann in Bildung stecken werden?
Erstens muß man das nicht in Bildung stecken..... Zweitens wenn du dich draußen umsiehst merkst du schnell es sind 18.36 €
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Schnittmengen dieser Eigenschaften sind meist bei ein und derselben Person zu finden.
Und im Framingmanual :D

Wie gesagt der Diskussionsverlauf ist ein alter Hut.


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 18:54
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Erstens muß man das nicht in Bildung stecken
Ganz genau - ich meine mich erinnern zu können das ich in meinem leben eine Grund und Realschule sowie eine Berufsschule besucht habe wo ich insgesamt 13 Jahre an Bildung genossen habe. Fernsehen war für mich nie zur Bildung vorgesehen sondern eher ums Hirn mal auszuschalten.


1x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 19:25
@DerFremde
@xsaibotx
Spiegel Abo: 19,90€/Monat
Süddeutsche: zwischen 9,90 und 29,90€/ Monat
FAZ: 1 Jahr 99,80€, danach 19,90€/Monat
und vor allem kündbar wenn sie manipulieren.
Wenn ich so eins bestelle, werde ich von der GEZ befreit, da es nicht mehr die Gefahr gibt dass ich dumm werde?


2x zitiertmelden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 19:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich so eins bestelle, werde ich von der GEZ befreit, da es nicht mehr die Gefahr gibt dass ich dumm werde?
Also ich bin mir nach den seitenlangen Debatten absolut nicht mehr sicher. Scheinbar ist die Bildung von "Nicht ÖR Institutionen" nicht das gleiche Wert als wenn es mir per ÖR Fernseh oder Radioformat vermittelt wird. Vielleicht ist das Gras bei ARD und ZDF doch etwas grüner - auch wenn sie erst nach den Privatsendern auf HD gesetzt haben. Und mit Privaten Angeboten zur Bildung rettest du auch nicht die Demokratie sondern schadest ihr ja.. oder irgendwie so..


melden

ARD-ZDF-Deutschlandradio-Beitragsservice

29.05.2022 um 19:49
Achso übrigens - zum Thema die Bürger wollen den Rundfunkbeitrag..

https://www.kino.de/unternehmen/zdf/quiz/gez-umfrage-was-haltet-ihr-vom-rundfunkbeitrag/#question-2


Anzeige

melden